Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text wird und ich hoffe ihr könnt allem folgen.
Seit Juli letzten Jahres haben wir 2 Katzen (aus dem Tierschutzverein, Geschwister, Kater Carlo, Katze Liesl, beide nun 8 Monate alt), im November haben wir uns noch eine 3. Dazu geholt (aus einer Pflegestelle, Name Hilde, nun 5 Monate alt). Alle 3 Wohnungskatzen (haben aber 2 große Balkone, die katzensicher sind). Bevor wir Hilde abgeholt haben würde sie noch vom dortigen Tierarzt gegen Katzenschnupfen und - Seuche geimpft. Carlo und Liesl wurden gegen beides im. Juli und dann nochmal im August geimpft. Als wir Hilde dann am 30.11. abgeholt haben, ist uns gleich aufgefallen, dass sie viel niest. 2 Tage später fingen dann auch die Augen an zu Schleimem und ihr lief z.T. gelblicher Rotz aus der Nase bzw. Flog umher. Habe dann gleich für den nächsten Tag einen Tierarzt Termin ausgemacht. Am Tierarzt Termin Tag, hatte ich gesehen dass bei meinem Kater Carlo auch das eine Auge angefangen hatte zu Schleimen also habe ich ihn auch mit eingepackt. Liesl hatte nichts. Beim Tierarzt wurde bei Hilde Katzenschnupfen festgestellt (sehr wahrscheinlich durch Impfung ausgebrochen) und starke geschwollene Lymphknoten, sie hat Zylexis gespritzt bekommen. Carlo hatte leicht geschwollene Lymphknoten und ihm wurde Duphamox gegeben. Engystol hatte ich noch für 5 Tage für alle 3 als Flüssigkeit mitbekommen und Creme für die Augen. Mit Hilde musste ich dann noch 2 mal zum Tierarzt, um das Zylexis weiter zu Spritzen. Bei den anderen beiden erstmal alles gut. 2 Tage später fingen plötzlich nachts alle an zu erbrechen (erst Hilde, 2 Minuten später Carlo, weitere 2 Minuten später Liesl), haben dann auch nichts gefressen und hatten Durchfall. Da Hilde eh nochmal Zylexis gegeben werden musste, habe ich die anderen 2 gleich mit genommen. Haben dann Diarsanyl gegen den Durchfall bekommen und Globuli für Magendarm. Carlo und Hilde hatten dann auch abends schon wieder gefressen. Liesl leider nicht, hat sich die nächsten Tage weiter übergeben. Also war ich mit ihr 2 Tage später wieder beim Tierarzt, sie hatte überall geschwollene Lymphknoten und sicherheitshalber wurde ein Blutbild von ihr gemacht, da war aber alles gut, bis auf dass der Elektrolythaushalt etwas verschoben war. Sie hatte dann noch Duphamox gespritzt bekommen. Danach bei allen 3 Katzen alles gut.
Zurück zu Hilde, bei ihr hörte durch die 3 malige Gabe von Zylexis, das niesen schnell auf und die Nase lief auch nicht mehr. Augencreme schien auch anzuschlagen. Leider fing es 8 Tage später wieder mit niesen an, also wieder zum Tierarzt mit ihr. Immernoch geschwollene Lymphknoten und ihr wurde das Langzeit AB Convenia gespritzt (ohne Abstrich etc). Dann fing es auch mit Durchfall und krass riechenden Pupsen an. Für den Durchfall hatte ich nochmal Diasarnyl bekommen und sollte weiter die Globuli für Magendarm geben. Nach 2 Wochen immer noch Durchfall, niesen etc aber wieder weg. Dann wieder zum Tierarzt, immernoch geschwollene Lymphknoten, aber deutlich weniger, trotzdem nochmal Convenia gespritzt bekommen, obwohl ich sagte, dass sie davon Durchfall und krasse Pupsis macht. Das Convenia hat bis letzte Woche Dienstag gewirkt, sie hat seit über 4 Wochen nun Durchfall. Seit Mittwoch Nachmittag niest sie wieder ab und an. Kotprobe wurde eingeschickt (Sammelprobe von allen, von einem Tag) Ergebnis negativ auf Parasiten, etc.
Hilde ist ansonsten fit, sie frisst gut, spielt wie verrückt und holt sich ihre Kuschlis ab, nimmt zu.
Bei Carlo und Liesl hatte ich dann vor 3 Wochen festgestellt, dass sie manchmal deutlich atmen, als wäre etwas belegt. Carlo hatte auch etwas wie "Reizhusten", einmal am Tag, für ca 30 Sekunden, das hatte er dienstags, donnerstags und samstags. War also wieder mit beiden beim Tierarzt, Lunge frei, Herz normal geschlagen, keine geschwollenen Lymphknoten, etc. Melosus mitbekommen. 4 Tage gegeben, nix gebracht. Habe mir dann im Nachhinein durchgelesen wogegen das wirkt und nicht verstanden, warum es den beiden gegeben wurde. Eine Woche später wieder beim Tierarzt (am 05.01.21) weil sie immernoch z. T. hörbar geatmet haben (Carlo nachts auch geschnarcht) und Carlo UND auch Liesl beide einen kurzen Hustanfall hatten. Carlo diesmal geschwollene Lymphknoten, Liesl aber nicht, beim abhören Lunge frei. Carlo Convenia bekommen, Liesl Duphamox. Hatte das Gefühl, dass bei Carlo dass Convenia nicht wirkt und sich seine Atmung sogar nochmal leicht verschlechtert hatte nach 3 Tagen. Dachte dann vllt braucht Convenia länger zum wirken. Samstags (9.01.21) hat er morgens gut gefressen und mittags, abends fing er plötzlich an viel zu trinken (alle 20 Minuten), fressen verweigert. Leckerli hingehalten, gewürgt. Gegen 21 Uhr fing er plötzlich (ohne vorher zu würgen, wie es üblich ist) an zu brechen. Es kam wie im Strahl alles heraus, Unverdautes Trockenfutter (bekommen sie selten), Schleim. Das ging 5 mal so. Danach hing ihm der Schleim vom Maul herab und er hat komisch geatmet. Sofort Tierarzt gerufen, er meinte Carlo hätte so etwas wie ein Krupphusten, mit ziemlich viel Schleim in den Bronchien, der ihm das atmen erschwert hat. Lymphdrüsen sehr geschwollen. Hat dann etwas bekommen, dass die Lunge erweitert (venti irgendwas) und venti plus (für Pferde eigentlich??), als Pulver, sollte ich ihm 2 mal täglich eine messerspitze unter das Essen mischen. Kam mir komisch vor, aber gut. Einen Tag später (10.01.21) fing Liesl auch an zu brechen. Schleim, unverdautes Futter. Erbrochen hat sie nachmittags, abends, nachts und morgens. Also wieder zum Tierarzt (11.01.), beim abhören etwas Rasseln in der Lunge (laut Tierarzt Schleim in der lunge, keine Lungenentzündung), solle ihr auch das venti plus Pulver geben.
Ich selbst hatte dann aber kein gutes Bauchgefuhl mehr bei diesem Tierarzt und wollte eine Zweitmeinung einholen, also für 2 Tage später (13.01.) Termin bei anderem Tierarzt ausgemacht. Erstmal nur für Carlo.
An dem Tag fing er morgens plötzlich an zu Husten?!, es gab erst ein pfeifendes bzw. keuchendes Geräusch und dann fing er an zu Husten und dabei wurde das Pfeifen/Keuchen immer lauter. Sah aus als wollte er den Schleim loswerden, aber es kam nichts. Danach war er wieder wie immer. Beim neuen Tierarzt nachmittags dann, waren alle darüber geschockt, was mit meinem Kater gemacht wurde, einfach ins "Blaue" AB gegeben, ohne Abstrich zu machen. Auch über die Gabe von Melosus und das ventiplus pulver für PFERDE wurde sehr gestaunt. Beim untersuchen hatte er jetzt leider immernoch geschwollene Lymphknoten und die Tierarzt meinte er stünde kurz vor einer Lungenentzündung. Sie hat Sofort einen Abstrich gemacht, morgen Nachmittag kommen die Ergebnisse. Er hat noch etwas gespritzt bekommen, dass er besser atmen kann. AB oder anderes, konnte sie ihm nicht geben, da bei ihm Leider das Convenia noch bis morgen wirkt. Habe für heute dann auch gleich einen Termin mit. Meinen beiden anderen Katzen ausgemacht.
Habe nun ziemlich Angst, dass es irgendwas schlimmeres ist. Habe gegoogelt und dann bin ich auf Fip gestoßen, aber meine Katzen haben es ja alle schon seit fast 6 Wochen (!) nun damit zu kämpfen, sie haben kein Fieber, fressen normal und toben herum, verhalten sich so wie sonst auch eigentlich, nur eben das Hilde schon so lange Durchfall hat (geht aber normal 1 bis 2 mal am Tag aus Kaklo) und jetzt wieder niest, Carlo und Liesl hörbar atmen und auch ab und an niesen und Carlo Immernoch die geschwollenen Lymphdrüsen. Kann es auch einfach sein, dass es fast zu einer Lungenentzündung kommt, bei Falschbehandlung durch den ersten Tierarzt?? Was sagt ihr zu Fip?
Ich selbst bin emotional total überfordert, dadurch dass wir so oft zum Tierarzt mussten und andauernd etwas dazu kam, hab ich totale Angst um meine Schätze. Bin auch echt aufgeregt wegen dem Termin heute und Carlos Abstrichergebnissen morgen.
Entschuldigung für diesen ewig langen Text und das Chaos, aber ich musste es einfach mal runterschreiben und würde gerne eure Meinung dazu hören. Viele, liebe Grüße