• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...

Diskutiere Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
  • Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #1
_catmomofthree_

_catmomofthree_

Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text wird und ich hoffe ihr könnt allem folgen.
Seit Juli letzten Jahres haben wir 2 Katzen (aus dem Tierschutzverein, Geschwister, Kater Carlo, Katze Liesl, beide nun 8 Monate alt), im November haben wir uns noch eine 3. Dazu geholt (aus einer Pflegestelle, Name Hilde, nun 5 Monate alt). Alle 3 Wohnungskatzen (haben aber 2 große Balkone, die katzensicher sind). Bevor wir Hilde abgeholt haben würde sie noch vom dortigen Tierarzt gegen Katzenschnupfen und - Seuche geimpft. Carlo und Liesl wurden gegen beides im. Juli und dann nochmal im August geimpft. Als wir Hilde dann am 30.11. abgeholt haben, ist uns gleich aufgefallen, dass sie viel niest. 2 Tage später fingen dann auch die Augen an zu Schleimem und ihr lief z.T. gelblicher Rotz aus der Nase bzw. Flog umher. Habe dann gleich für den nächsten Tag einen Tierarzt Termin ausgemacht. Am Tierarzt Termin Tag, hatte ich gesehen dass bei meinem Kater Carlo auch das eine Auge angefangen hatte zu Schleimen also habe ich ihn auch mit eingepackt. Liesl hatte nichts. Beim Tierarzt wurde bei Hilde Katzenschnupfen festgestellt (sehr wahrscheinlich durch Impfung ausgebrochen) und starke geschwollene Lymphknoten, sie hat Zylexis gespritzt bekommen. Carlo hatte leicht geschwollene Lymphknoten und ihm wurde Duphamox gegeben. Engystol hatte ich noch für 5 Tage für alle 3 als Flüssigkeit mitbekommen und Creme für die Augen. Mit Hilde musste ich dann noch 2 mal zum Tierarzt, um das Zylexis weiter zu Spritzen. Bei den anderen beiden erstmal alles gut. 2 Tage später fingen plötzlich nachts alle an zu erbrechen (erst Hilde, 2 Minuten später Carlo, weitere 2 Minuten später Liesl), haben dann auch nichts gefressen und hatten Durchfall. Da Hilde eh nochmal Zylexis gegeben werden musste, habe ich die anderen 2 gleich mit genommen. Haben dann Diarsanyl gegen den Durchfall bekommen und Globuli für Magendarm. Carlo und Hilde hatten dann auch abends schon wieder gefressen. Liesl leider nicht, hat sich die nächsten Tage weiter übergeben. Also war ich mit ihr 2 Tage später wieder beim Tierarzt, sie hatte überall geschwollene Lymphknoten und sicherheitshalber wurde ein Blutbild von ihr gemacht, da war aber alles gut, bis auf dass der Elektrolythaushalt etwas verschoben war. Sie hatte dann noch Duphamox gespritzt bekommen. Danach bei allen 3 Katzen alles gut.
Zurück zu Hilde, bei ihr hörte durch die 3 malige Gabe von Zylexis, das niesen schnell auf und die Nase lief auch nicht mehr. Augencreme schien auch anzuschlagen. Leider fing es 8 Tage später wieder mit niesen an, also wieder zum Tierarzt mit ihr. Immernoch geschwollene Lymphknoten und ihr wurde das Langzeit AB Convenia gespritzt (ohne Abstrich etc). Dann fing es auch mit Durchfall und krass riechenden Pupsen an. Für den Durchfall hatte ich nochmal Diasarnyl bekommen und sollte weiter die Globuli für Magendarm geben. Nach 2 Wochen immer noch Durchfall, niesen etc aber wieder weg. Dann wieder zum Tierarzt, immernoch geschwollene Lymphknoten, aber deutlich weniger, trotzdem nochmal Convenia gespritzt bekommen, obwohl ich sagte, dass sie davon Durchfall und krasse Pupsis macht. Das Convenia hat bis letzte Woche Dienstag gewirkt, sie hat seit über 4 Wochen nun Durchfall. Seit Mittwoch Nachmittag niest sie wieder ab und an. Kotprobe wurde eingeschickt (Sammelprobe von allen, von einem Tag) Ergebnis negativ auf Parasiten, etc.
Hilde ist ansonsten fit, sie frisst gut, spielt wie verrückt und holt sich ihre Kuschlis ab, nimmt zu.
Bei Carlo und Liesl hatte ich dann vor 3 Wochen festgestellt, dass sie manchmal deutlich atmen, als wäre etwas belegt. Carlo hatte auch etwas wie "Reizhusten", einmal am Tag, für ca 30 Sekunden, das hatte er dienstags, donnerstags und samstags. War also wieder mit beiden beim Tierarzt, Lunge frei, Herz normal geschlagen, keine geschwollenen Lymphknoten, etc. Melosus mitbekommen. 4 Tage gegeben, nix gebracht. Habe mir dann im Nachhinein durchgelesen wogegen das wirkt und nicht verstanden, warum es den beiden gegeben wurde. Eine Woche später wieder beim Tierarzt (am 05.01.21) weil sie immernoch z. T. hörbar geatmet haben (Carlo nachts auch geschnarcht) und Carlo UND auch Liesl beide einen kurzen Hustanfall hatten. Carlo diesmal geschwollene Lymphknoten, Liesl aber nicht, beim abhören Lunge frei. Carlo Convenia bekommen, Liesl Duphamox. Hatte das Gefühl, dass bei Carlo dass Convenia nicht wirkt und sich seine Atmung sogar nochmal leicht verschlechtert hatte nach 3 Tagen. Dachte dann vllt braucht Convenia länger zum wirken. Samstags (9.01.21) hat er morgens gut gefressen und mittags, abends fing er plötzlich an viel zu trinken (alle 20 Minuten), fressen verweigert. Leckerli hingehalten, gewürgt. Gegen 21 Uhr fing er plötzlich (ohne vorher zu würgen, wie es üblich ist) an zu brechen. Es kam wie im Strahl alles heraus, Unverdautes Trockenfutter (bekommen sie selten), Schleim. Das ging 5 mal so. Danach hing ihm der Schleim vom Maul herab und er hat komisch geatmet. Sofort Tierarzt gerufen, er meinte Carlo hätte so etwas wie ein Krupphusten, mit ziemlich viel Schleim in den Bronchien, der ihm das atmen erschwert hat. Lymphdrüsen sehr geschwollen. Hat dann etwas bekommen, dass die Lunge erweitert (venti irgendwas) und venti plus (für Pferde eigentlich??), als Pulver, sollte ich ihm 2 mal täglich eine messerspitze unter das Essen mischen. Kam mir komisch vor, aber gut. Einen Tag später (10.01.21) fing Liesl auch an zu brechen. Schleim, unverdautes Futter. Erbrochen hat sie nachmittags, abends, nachts und morgens. Also wieder zum Tierarzt (11.01.), beim abhören etwas Rasseln in der Lunge (laut Tierarzt Schleim in der lunge, keine Lungenentzündung), solle ihr auch das venti plus Pulver geben.
Ich selbst hatte dann aber kein gutes Bauchgefuhl mehr bei diesem Tierarzt und wollte eine Zweitmeinung einholen, also für 2 Tage später (13.01.) Termin bei anderem Tierarzt ausgemacht. Erstmal nur für Carlo.
An dem Tag fing er morgens plötzlich an zu Husten?!, es gab erst ein pfeifendes bzw. keuchendes Geräusch und dann fing er an zu Husten und dabei wurde das Pfeifen/Keuchen immer lauter. Sah aus als wollte er den Schleim loswerden, aber es kam nichts. Danach war er wieder wie immer. Beim neuen Tierarzt nachmittags dann, waren alle darüber geschockt, was mit meinem Kater gemacht wurde, einfach ins "Blaue" AB gegeben, ohne Abstrich zu machen. Auch über die Gabe von Melosus und das ventiplus pulver für PFERDE wurde sehr gestaunt. Beim untersuchen hatte er jetzt leider immernoch geschwollene Lymphknoten und die Tierarzt meinte er stünde kurz vor einer Lungenentzündung. Sie hat Sofort einen Abstrich gemacht, morgen Nachmittag kommen die Ergebnisse. Er hat noch etwas gespritzt bekommen, dass er besser atmen kann. AB oder anderes, konnte sie ihm nicht geben, da bei ihm Leider das Convenia noch bis morgen wirkt. Habe für heute dann auch gleich einen Termin mit. Meinen beiden anderen Katzen ausgemacht.
Habe nun ziemlich Angst, dass es irgendwas schlimmeres ist. Habe gegoogelt und dann bin ich auf Fip gestoßen, aber meine Katzen haben es ja alle schon seit fast 6 Wochen (!) nun damit zu kämpfen, sie haben kein Fieber, fressen normal und toben herum, verhalten sich so wie sonst auch eigentlich, nur eben das Hilde schon so lange Durchfall hat (geht aber normal 1 bis 2 mal am Tag aus Kaklo) und jetzt wieder niest, Carlo und Liesl hörbar atmen und auch ab und an niesen und Carlo Immernoch die geschwollenen Lymphdrüsen. Kann es auch einfach sein, dass es fast zu einer Lungenentzündung kommt, bei Falschbehandlung durch den ersten Tierarzt?? Was sagt ihr zu Fip?
Ich selbst bin emotional total überfordert, dadurch dass wir so oft zum Tierarzt mussten und andauernd etwas dazu kam, hab ich totale Angst um meine Schätze. Bin auch echt aufgeregt wegen dem Termin heute und Carlos Abstrichergebnissen morgen.
Entschuldigung für diesen ewig langen Text und das Chaos, aber ich musste es einfach mal runterschreiben und würde gerne eure Meinung dazu hören. Viele, liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...

Anzeige

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum!

Puh da hast du mit den Dreien ja ganz schön was mitgemacht. Mein erster spontane Gedanke (so in der Mitte des Textes) war: Sofort eine zweite Meinung holen, bzw. mit Carlo eine gute Tierklinik aufsuchen.
Aber das hast du ja von selber schon gemacht. Was Fip, bzw. Katzenschnupfen angeht kenne ich mich leider nicht so gut aus. Ich habe dir mal auf die Schnelle einen Link herausgesucht in dem es auch um Fip geht.

Ansonsten kann ich leider nur die Daumen für deine Samtpfoten drücken. Ich denke aber dass sich noch andere Foris melden werden, die mehr Ahnung haben als ich.

LG
Tina.

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Du hast ja wirklich schon einiges mit deinen drei Katzen mitgemacht an Krankheiten in der kurzen Zeit, in der sie bei dir sind. Gut, dass du nach der ziemlich erfolglosen Behandlung durch den ersten Tierarzt dir eine zweite Meinung eingeholt hast und jetzt bei einem Arzt gelandet bist, der umsichtiger und gründlicher ist bei der Behandlung.

Ich drücke erstmal die Daumen, dass der Abstrich morgen ein Ergebnis bringt, das sich gut behandeln lässt und dass alle drei Katzen dann endlich gesund sind. Und natürlich drücke ich die Daumen, dass auf keinen Fall FIP vorliegt.

Vielleicht kann dich ja @Nelly12 etwas beruhigen, sie hat durch die Erkrankung, Behandlung und hoffentlich endgültig auch Heilung ihrer Katze Nelly mit FIP gerade aktuell einige Erfahrung dazu gemacht und kann dir vielleicht deine Sorgen nehmen, dass es überhaupt FIP sein könnte.

Wenn es deinen Katzen wieder gut geht und du nicht mehr so viel Stress hast, würden wir uns auch über Fotos von deinen Süßen freuen.

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #4
Puh da hast du mit den Dreien ja ganz schön was mitgemacht. Mein erster spontane Gedanke (so in der Mitte des Textes) war: Sofort eine zweite Meinung holen, bzw. mit Carlo eine gute Tierklinik aufsuchen.

Also das ging mir auch sofort durch den Kopf, als ich beim ersten Drittel war und ich war ebenfall schockiert was der Tierarzt alles in die Tierchen gestopft hat. Gut dass du gewechselt hast.
Einen wirklichen Tipp habe ich leider nicht, aber es liest sich so, als hätte deine neue Miez irgendwas eingeschleppt und die anderen zwei leider damit angesteckt. Ob das Katzenschnupfen ist, keine ahnung. Es müsste mal ein Infektionsblutbild gemacht werden um das zu sehen.
Abstrich ist gut, hoffentlich mit einem ordentlichen Antibiogramm. Vielleicht ist´s einfach nur eine blöde Infektion, die man hoffentlich gut behandeln kann, sofern der Tierarzt kompetent ist.

Zur Unterstützung frag den neuen Tierarzt mal was er von L-Lysin und Immustim K hält. Beides stärkt das Immunsystem und L-Lysin ist auch gut bei Katzenschnupfen.

Ich drücke ebenfalls die Daumen

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #5
Hallo und herzlich willkommen hier wenn auch aus nicht so schönem Anlass.
Du schriebst, dass das Blutbild in Ordnung gewesen sei, die Lymphknoten aber stark geschwollen.
Wurde bei dem Blutbild eine Elektrophorese gemacht? Da könnte man, sollten Eiweißverschiebungen vorliegen, schon mal mehr sehen.
Wurde der Coronatiter bestimmt?
Ehrlich gesagt kann ich hier keine Vermutung, ob es FIP sein könnte oder nicht, anstellen. Typisch sind die Krankheitszeichen wohl eher nicht, andererseits ist FIP schwierig zu diagnostizieren.
Es gibt sicher klare Anzeichen für eine FIP-Erkrankung, wie Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum bei feuchter FIP, neurologische Ausfälle oder/und Pupillentrübung/Veränderung bei okulärer FIP oder neurologischen Ausfällen oder auch geschwollene Lymphknoten bei trockener FIP. Aber das alles bedarf einer weitergehenden Diagnostik.
Dazu gehört die Elektrophorese und letztendlich gibt ein PCR-Test dann Gewissheit.
Meine -absolut laienhafte- Vermutung bei deinen Katzen ist die, dass es sich eher um einen entzündlichen Prozess handelt.
Gerade lese ich von immunstärkenden Mitteln, bei Infekten äußerst positiv, bei FIP absolut kontraproduktiv.
Ich wünsche euch eine gute Diagnostik mit einem gut behandelbaren Resultat.

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #6
Also das ging mir auch sofort durch den Kopf, als ich beim ersten Drittel war und ich war ebenfall schockiert was der Tierarzt alles in die Tierchen gestopft hat. Gut dass du gewechselt hast.
Einen wirklichen Tipp habe ich leider nicht, aber es liest sich so, als hätte deine neue Miez irgendwas eingeschleppt und die anderen zwei leider damit angesteckt. Ob das Katzenschnupfen ist, keine ahnung. Es müsste mal ein Infektionsblutbild gemacht werden um das zu sehen.
Abstrich ist gut, hoffentlich mit einem ordentlichen Antibiogramm. Vielleicht ist´s einfach nur eine blöde Infektion, die man hoffentlich gut behandeln kann, sofern der Tierarzt kompetent ist.

Zur Unterstützung frag den neuen Tierarzt mal was er von L-Lysin und Immustim K hält. Beides stärkt das Immunsystem und L-Lysin ist auch gut bei Katzenschnupfen.

Ich drücke ebenfalls die Daumen
Huhu, ich danke dir, L-Lysin hatte ich sogar noch von meinem alten Tierarzt bekommen, von Feligum. Kann aber jetzt nichts sagen, ob es was gebracht hat, die drei nehmen das seit dem 29.12.

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #7
Hallo und herzlich willkommen hier wenn auch aus nicht so schönem Anlass.
Du schriebst, dass das Blutbild in Ordnung gewesen sei, die Lymphknoten aber stark geschwollen.
Wurde bei dem Blutbild eine Elektrophorese gemacht? Da könnte man, sollten Eiweißverschiebungen vorliegen, schon mal mehr sehen.
Wurde der Coronatiter bestimmt?
Ehrlich gesagt kann ich hier keine Vermutung, ob es FIP sein könnte oder nicht, anstellen. Typisch sind die Krankheitszeichen wohl eher nicht, andererseits ist FIP schwierig zu diagnostizieren.
Es gibt sicher klare Anzeichen für eine FIP-Erkrankung, wie Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum bei feuchter FIP, neurologische Ausfälle oder/und Pupillentrübung/Veränderung bei okulärer FIP oder neurologischen Ausfällen oder auch geschwollene Lymphknoten bei trockener FIP. Aber das alles bedarf einer weitergehenden Diagnostik.
Dazu gehört die Elektrophorese und letztendlich gibt ein PCR-Test dann Gewissheit.
Meine -absolut laienhafte- Vermutung bei deinen Katzen ist die, dass es sich eher um einen entzündlichen Prozess handelt.
Gerade lese ich von immunstärkenden Mitteln, bei Infekten äußerst positiv, bei FIP absolut kontraproduktiv.
Ich wünsche euch eine gute Diagnostik mit einem gut behandelbaren Resultat.
Huhu, danke für deine Antwort. Puh, gute Frage leider weiß ich das gar nicht genau bei dem Blutbild. Ich wurde nur angerufen und da hieß es, Liesl sei auf alle Katzenkrankheiten negativ getestet worden und sonst, bis auf die kleine Verschiebung beim Elektrolythaushalt, auch alles ok. Danach hatte sie auch nichts mehr mit den Lymphknoten. Nur bei Carlo sind sie jetzt leider seit 2 Wochen dick geschwollen und bei Hilde seit Dezember, aber ist laut altem Tierarzt schon weniger geworden. Heute habe ich ja den Termin mit Liesl und Hilde bei der neuen Tierarzt, da werde ich das alles mal erfragen.
Und morgen sobald ich die Ergebnisse habe, bescheid geben. Danke!

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #8
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Du hast ja wirklich schon einiges mit deinen drei Katzen mitgemacht an Krankheiten in der kurzen Zeit, in der sie bei dir sind. Gut, dass du nach der ziemlich erfolglosen Behandlung durch den ersten Tierarzt dir eine zweite Meinung eingeholt hast und jetzt bei einem Arzt gelandet bist, der umsichtiger und gründlicher ist bei der Behandlung.

Ich drücke erstmal die Daumen, dass der Abstrich morgen ein Ergebnis bringt, das sich gut behandeln lässt und dass alle drei Katzen dann endlich gesund sind. Und natürlich drücke ich die Daumen, dass auf keinen Fall FIP vorliegt.

Vielleicht kann dich ja @Nelly12 etwas beruhigen, sie hat durch die Erkrankung, Behandlung und hoffentlich endgültig auch Heilung ihrer Katze Nelly mit FIP gerade aktuell einige Erfahrung dazu gemacht und kann dir vielleicht deine Sorgen nehmen, dass es überhaupt FIP sein könnte.

Wenn es deinen Katzen wieder gut geht und du nicht mehr so viel Stress hast, würden wir uns auch über Fotos von deinen Süßen freuen.
Huhu, danke dir für deine Antwort! Sobald ich was weiß, melde ich mich :)
Sehr gerne, wie geht das denn mit den Fotos? 🙈

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #9
Achso, noch Tipps vielleicht wie ich den Besuch beim Tierarzt erleichtern kann? Als ich letzte Woche mit Carlo war, hat er total die Krise bekommen.. Versucht die Transportbox irgendwie mit aller Gewalt zu öffnen, ständig miaut, auf dem Heimweg hat er dann in die Box auf das Handtuch gepinkelt, und angefangen zu treteln und schnurren, um sich selbst zu beruhigen. Wir fahren nur 15 Min. Zum neuen Tierarzt, aber er bekommt die Krise. Vorher hat er sogar immer Zuhause in seiner Box geschlafen (hatten die extra immer stehen), aber seit wir so oft hin mussten, meidet er sie. Hatte Wwas von Bachblüten gelesen, aber weiß nicht, ob das was hilft. Danke für eure Antworten!

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #10
Ich fürchte, da muss Carlo heute durch. So kurzfristig mit Bachblüten zu experimentieren würde ich lieber lassen. Längerfristig könnte es man mal mir Sedarom direkt versuchen um ihn etwas runterzubringen.
Viel Glück!

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #11
Wir drücken Daumen und Pfoten für heute!

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #12
Ich drücke ganz fest mit. Für mich hört es sich auch so an, als ob Hilde da etwas eingeschleppt und an die beiden Anderen weiter gegeben hat. Hast Du mal in der Pflegestelle nachgefragt, ob sie dort schon irgendwelche Krankheitsanzeichen gezeigt hatte ? Für den Katzenschnupfen ( Calici ) finde ich die Symptome irgendwie nicht passend :unsure: Zumindest nicht alle.( Meine Kater haben den Calici Virus ) Bei ihnen war zum Glück nur das Zahnfleisch massiv betroffen, so dass Beide jetzt zahnlos sind. Sind Carlo und Liesl auf Calici getestet worden ? Oder nur Hilde ?

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #13
Sooo zurück vom Tierarzt, Carlos Ergebnisse waren schon da er hat Pasteurellen und bekommt nun eine Woche lang Baytril flavour. Habe mir das mit den Pasteurellen nochmal genau durchgelesen und dort steht, dass es für eine Infektion der Atemwege und auch des Magendarm Traktes verantwortlich ist, da machen die Symptome meiner 3 Mäuse auch deutlich Sinn.
Hilde wurde in den Mund geschaut und sie hat einen ganz geröteten und entzündeten Rachen, sie bekommt jetzt eine Woche Amoxicillin und zusätzlich eine Aufbaukur für den Darm, wegen dem Durchfall.
Liesl bekommt auch eine Woche lang Amoxicillin und hat sich ansonsten soweit gut angehört. Wegen fip hatte ich auch extra gefragt, aber sie meinte das wären sehr untypische Symptome dafür. Da sie leider erst falsch vom alten Tierarzt behandelt wurden, hat sich der Erreger bei den Dreien halt ordentlich festgesetzt und daurt nun etwas länger.
In einer Woche soll ich dann nochmal beim Tierarzt anrufen, wie es meinen Schätzchen geht und wir besprechen wie es weiter geht.
Ich danke euch allen für eure Antworten und das Daumen drücken!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #14
Ich drücke ganz fest mit. Für mich hört es sich auch so an, als ob Hilde da etwas eingeschleppt und an die beiden Anderen weiter gegeben hat. Hast Du mal in der Pflegestelle nachgefragt, ob sie dort schon irgendwelche Krankheitsanzeichen gezeigt hatte ? Für den Katzenschnupfen ( Calici ) finde ich die Symptome irgendwie nicht passend :unsure: Zumindest nicht alle.( Meine Kater haben den Calici Virus ) Bei ihnen war zum Glück nur das Zahnfleisch massiv betroffen, so dass Beide jetzt zahnlos sind. Sind Carlo und Liesl auf Calici getestet worden ? Oder nur Hilde ?
Es wurde bis jetzt nur von Carlo ein Abstrich gemacht auf Bakterien, sie wollte erstmal schauen, wenn es sich jetzt durch das AB nicht bessert wird von allen 3 nochmal ein viraler Abstrich gemacht.
In der Pflegestelle hatte ich nachgefragt, aber da hatte sie angeblich nichts, "ausser" schleimig Augen, angeblich "nur" eine Impfreaktion laut der Tierarzt von dort, ansonsten sei sie gesund(haben sie aus Thüringen). Dort waren es 12 Katzen und laut der Pflegestellenmutti hätten die anderen 11 überhaupt nichts gehabt..
Also die Tierarzt meinte beim Katzenschnupfen sind viele verschiedene Bakterien und Viren beteiligt, da kann man das manchmal nicht genau festlegen. Mal schauen wie das jetzt mit dem AB wird, soll mich dann in 1 Woche nochmal melden.
Wie geht es denn deinen Katern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #15
Da scheinen ja zum Glück behandelbare Ergebnisse vorzuliegen. Das freut mich.
Die Symptome schienen auch wirklich nicht zu FIP zu passen.
Ganz gute und schnelle Besserung wünschen
Christa mit Nelly und Obelix ❣️

Und bitte weiter berichten. 😊

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #16
Da scheinen ja zum Glück behandelbare Ergebnisse vorzuliegen. Das freut mich.
Die Symptome schienen auch wirklich nicht zu FIP zu passen.
Ganz gute und schnelle Besserung wünschen
Christa mit Nelly und Obelix ❣

Und bitte weiter berichten. 😊
Danke dir! :giggle:
Das mache ich auf jeden Fall!
Für dich und Nelly und Obelix auch alles Gute und ich drücke ganz feste die Daumen, dass Nelly FIP überstanden hat!

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #17
Das freut mich, dass ihr nun anscheinend auf der richtigen " Spur" seid und die Schätzchen gut behandelt werden können.
Gute Besserung! 🌷

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #18
Wie geht es denn deinen Katern?

Wie gesagt, bei Beiden hat es zum Glück nur die Zähne bzw.das Zahnfleisch betroffen.
Rasmus wurden aufgrund dessen schon mit knapp 2 Jahren alle restlichen Zähne entfernt ( einige Schneidezähne waren von alleine raus gefallen ) Und Emil war dann vor 4 Jahren auch dran, da sich die bei ihm bis dahin leichte ZFE stark verschlimmert und er bereits einen Canini verloren hatte.
Er konnte allerdings seine Schneidezähnchen behalten. Seitdem haben beide Kater kein entzündetes Zahnfleisch mehr. In ihrem ersten Lebensjahr im Tierheim ( mutterlose Fund-Kitten und mit der Flasche aufgezogen ) hatten sie ( angeblich ) noch keine Probleme. Ob es dann durch den Stress des Umzugs zum Ausbruch kam kann ich nicht sagen. Jedenfalls geht es ihnen soweit gut, nur dass Rasmus ein wenig anfälliger ist als sein Bruder. ( tränende Augen oder auch mal leichte Schnupfen -Anzeichen )

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #19
Wie gesagt, bei Beiden hat es zum Glück nur die Zähne bzw.das Zahnfleisch betroffen.
Rasmus wurden aufgrund dessen schon mit knapp 2 Jahren alle restlichen Zähne entfernt ( einige Schneidezähne waren von alleine raus gefallen ) Und Emil war dann vor 4 Jahren auch dran, da sich die bei ihm bis dahin leichte ZFE stark verschlimmert und er bereits einen Canini verloren hatte.
Er konnte allerdings seine Schneidezähnchen behalten. Seitdem haben beide Kater kein entzündetes Zahnfleisch mehr. In ihrem ersten Lebensjahr im Tierheim ( mutterlose Fund-Kitten und mit der Flasche aufgezogen ) hatten sie ( angeblich ) noch keine Probleme. Ob es dann durch den Stress des Umzugs zum Ausbruch kam kann ich nicht sagen. Jedenfalls geht es ihnen soweit gut, nur dass Rasmus ein wenig anfälliger ist als sein Bruder. ( tränende Augen oder auch mal leichte Schnupfen -Anzeichen )
Oh upsi, sorry, stimmt hattest du geschrieben.
Das klingt aber auch heftig mit den Zähnchen, aber gut, dass es dann nicht mehr entzündet war und ein paar Zähne erhalten bleiben konnten! Und wenn Rasmus Anzeichen zeigt, gibst du ihm dann gleich etwas?
Ich drücke die Daumen, dass alles so gut bleibt :giggle:

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #20
Guten Morgen,
Mal ein kleines Update, leider hat Liesl etwas Durchfall von dem AB bekommen und sich gestern einmal übergeben (steht aber auch im Beipackzettel als Nebenwirkungen drinnen). Solange der Durchfall nicht mehr / stärker wird, gebe ich es ihr weiter, es wirkt auf jeden Fall was mich sehr beruhigt.
Bei Hilde, (die ja sowieso schon Durchfall hat), ist es durch das AB richtig schlimm geworden und sie verteilt es quasi in der ganzen Wohnung, da sie so viel an ihrem Popo hängen hat. Meine Frage, sollte ich bei ihr besser das AB abbrechen? Kann meinen Tierarzt leider erst Montag wieder anrufen.
Carlo schnarcht nachts noch ziemlich laut und seine Atmung hört sich weiterhin belegt an, aber er tobt und frisst super. Allerdings habe ich an seinem einen Auge rote Äderchen entdeckt, das eine sieht aus als würde es irgendwie aus dem Auge herauskommen, klingt komisch ich weiß.. Habe es mal versucht zu fotografieren, aber leider sieht man es nicht gut. Lade es trotzdem mal hoch. (Linkes Auge Bild) Werde auch am Montag auf jeden Fall, dass dem Tierarzt melden. Aber hat jemand eine Idee was dass sein bzw. Von was das kommen kann? Mache mir echt Sorgen.

Anhänge

• IMG_20210123_100656.jpg
    IMG_20210123_100656.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 11
Thema:

Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...

Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Wirklich Lungenentzündung?: Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon die erste Frage. Meine kleine Katze Daisy (16 Wochen alt, seit 5 Wochen bei uns) machte am...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten