• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...

Diskutiere Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Soo, hallo Leute, Habe vorhin Hildes Kotprobe abgegeben und bin sehr gespannt, ob und was dabei rauskommen wird. Habe jetzt auch für nächste...
  • Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #41
Soo, hallo Leute,
Habe vorhin Hildes Kotprobe abgegeben und bin sehr gespannt, ob und was dabei rauskommen wird.
Habe jetzt auch für nächste Woche Montag für die 3 einen Termin in der Tierklinik vereinbart.. Habe leider das Gefühl, dass vor allem Carlo wieder schlechter Luft bekommt und wie erwähnt, macht mich das Kopfschütteln verrückt. Die Tierarzt hatte dazu heute leider nicht viel zu sagen hatte sowieso den Eindruck, dass die generell von meinen Fragen etc genervt waren, aber gut 🤫 ich hoffe, dass ich dann nun nächste Woche in guten Händen bin und endlich mal weiterkommen mit meinen Katzis..

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...

Anzeige

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #42
Dafür drücke ich Euch die Daumen. Es ist wirklich unbefriedigend, wenn man kein vernünftiges Ergebnis erhält. Berichte doch bitte. 😊

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #43
Wieder mal ein Update von mir, hatte heute den Termin in der Tierklinik.
Vorhe habe ich noch meinen Tierarzt angerufen wegen Hildes Kotprobe, da kam aber nichts raus. Sie hat dann in der Tierklinik Blut abgenommen bekommen, um zu schauen, ob sonst alles in Ordnung ist. Einen Abstrich von Auge und Rachen wurde auch gemacht, da sie leider Bläschen an der Mundschleimhaut hat, eine dickere Bindehaut und wieder stark geschwollene Lymphknoten.. Der Katzenschnupfen hält sich hartnäckig. Das Ergebnis vom Abstrich bekomme ich dann in 3 bis 5 Tagen. Das Blutergebnis noch heute. Ich hoffe natürlich nur auf das Beste. Gespritzt bekommen hat sie Zylexis und ImmustimK Tabletten mitbekommen, die ich ihr eine Woche geben soll. Und Sivomixx für die Darmbakterien.
Carlos Lunge ist Gott sei Dank wieder frei, aber auch er hat weiter geschwollene Lymphknoten (aber auch bei weitem nicht mehr so stark wie anfangs), auch er hat Zylexis gespritzt bekommen. Für ihn war die Fahrt (ca 35 Minuten) sehr aufregend, vor allem auf der Heimfahrt hat er sehr viel miaut und auf das Handtuch gepinkelt. Zuhause hat er erstmal heftig geatmet und kurz gehechelt, hat sich aber mittlerweile beruhigt. Armes Ding.
Bei Liesl sind auch die Lymphknoten geschwollen (leider etwas mehr als bei Carlo) und auch die Mandeln waren zu sehen. Bei ihr sind die oberen Atemwege betroffen, Lunge frei. Auch sie hat Zylexis gespritzt bekommen. Fieber hatten alle 3 nicht.
Ansonsten sollen Alle Drei 1 Woche das ImmustimK bekommen, dann gibt es nochmal ein Telefonat. Echinacea unterstützend. Die Tierarzt wollte nicht gleich wieder AB geben, da sie ja vor ca 2 Wochen erst bekommen hatten.
Bei Carlo ud Liesl wurde auch nochmal Ohren und Zähne angeschaut, wegen des ständigen Kopfschüttelns konnte aber nichts festgestellt werden, sie vermutet dass es von den geschwollen Lymphknoten kommt, dass sie das einfach stört.

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #44
Welch viele, viele Baustellen.
Es sieht ja von Deiner Beschreibung her bei Allen nach entzündlichen Prozessen aus.
Ich drücke für die Drei fest alle Daumen, dass die Mittel anschlagen und dass Blutergebnisse und Abstrich in Ordnung sind. 🍀🍀🍀

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #45
Ich hab den Thread jetzt nicht im Detail gelesen, aber nach meinen Informationen ist bei Katzenschnupfen entweder das schon erwähnte (und verabreichte) Amoxicillin mit Clavulansäure (das hat, wenn es notwendig war, bisher bei unseren Katzen gut geholfen) oder in schwereren Fällen auch Doxycyclin das Mittel der Wahl. Letzteres soll gegen alle bakteriellen Erreger des Katzenschnupfen-Komplexes wirksam sein. Muss dann aber auch mehrere Wochen gegeben werden- Die Katzen sollten allerdings ein bestimmtes Alter haben, du kannst ja deinen Tierarzt evtl. mal darauf ansprechen.

Unsere Jüngste hier hat auch gerade mit einem Infekt zu kämpfen und es steht der Verdacht Katzenschnupfen im Raum - Husten und Schnupfen, leicht belegte Lunge, Zahnfleischentzündung, Bindehautentzündung und stark geschwollene Lymphknoten. Dazu noch Pupseritis. Dabei hat sie ganz normal gefressen und getobt. Sie bekommt jetzt ca. 2 Wochen Clavaseptin (Amoxicillin mit Clavulansäure), hat Canikur Pro gegen den Durchfall (der wahrscheinlich vom Melosus kommt, das sie einige Tage bekommen hat). Zum Glück schlägt das AB an, ganz ausgestanden ist es aber noch nicht.

Es soll wohl allgemein gerade umgehen. Viele Katzen kränkeln irgendwie.

Deinen Fellnasen alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #46
Ganz vergessen. Unser Kater hat auch immer so Panik, wenn es zum Tierarzt geht. Er kotet sich dann vor Angst ein und zu allem Überfluss wird ihm auch noch schlecht. Gegen die Übelkeit bekommt er Cerenia, das hilft ganz gut. Ansonsten habe ich ein wenig Tierarzt-Training gemacht, das hat zumindest ein bisschen geholfen, aber die Fahrten schlagen ihm immer noch auf den Magen.

Ich gebe ihm jetzt seit einigen Tagen Telizen, damit er hoffentlich nicht mehr ganz so panisch ist. Morgen muss er zum Tierarzt, da sehe ich dann, ob es was gebracht hat. Wenn du magst, kann ich gerne berichten.

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #47
Ich hab den Thread jetzt nicht im Detail gelesen, aber nach meinen Informationen ist bei Katzenschnupfen entweder das schon erwähnte (und verabreichte) Amoxicillin mit Clavulansäure (das hat, wenn es notwendig war, bisher bei unseren Katzen gut geholfen) oder in schwereren Fällen auch Doxycyclin das Mittel der Wahl. Letzteres soll gegen alle bakteriellen Erreger des Katzenschnupfen-Komplexes wirksam sein. Muss dann aber auch mehrere Wochen gegeben werden- Die Katzen sollten allerdings ein bestimmtes Alter haben, du kannst ja deinen Tierarzt evtl. mal darauf ansprechen.

Unsere Jüngste hier hat auch gerade mit einem Infekt zu kämpfen und es steht der Verdacht Katzenschnupfen im Raum - Husten und Schnupfen, leicht belegte Lunge, Zahnfleischentzündung, Bindehautentzündung und stark geschwollene Lymphknoten. Dazu noch Pupseritis. Dabei hat sie ganz normal gefressen und getobt. Sie bekommt jetzt ca. 2 Wochen Clavaseptin (Amoxicillin mit Clavulansäure), hat Canikur Pro gegen den Durchfall (der wahrscheinlich vom Melosus kommt, das sie einige Tage bekommen hat). Zum Glück schlägt das AB an, ganz ausgestanden ist es aber noch nicht.

Es soll wohl allgemein gerade umgehen. Viele Katzen kränkeln irgendwie.

Deinen Fellnasen alles Gute!
Ja genau das Amoxi hatten Hilde und Liesl beide eine Woche bekommen und das hatte auch gut geholfen, sie haben dann so gut wie gar nicht mehr genießt und die Nase lief auch kaum noch. Zähne sind bei Hilde soweit gut, aber die Tierarzt meinte die Bläschen an der Mundschleimhaut deuten wohl eher auf Viren hin (Calici Viren). Wie alt sollten denn die Katzen für doxycyclin sein? Die Tierarzt hatte mir nur davon berichtet, dass es so lange gegeben werde muss und sie das aber jetzt erstmal noch nicht machen möchte.

Danke, ich drücke deinen auch die Daumen!

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #48
Ganz vergessen. Unser Kater hat auch immer so Panik, wenn es zum Tierarzt geht. Er kotet sich dann vor Angst ein und zu allem Überfluss wird ihm auch noch schlecht. Gegen die Übelkeit bekommt er Cerenia, das hilft ganz gut. Ansonsten habe ich ein wenig Tierarzt-Training gemacht, das hat zumindest ein bisschen geholfen, aber die Fahrten schlagen ihm immer noch auf den Magen.

Ich gebe ihm jetzt seit einigen Tagen Telizen, damit er hoffentlich nicht mehr ganz so panisch ist. Morgen muss er zum Tierarzt, da sehe ich dann, ob es was gebracht hat. Wenn du magst, kann ich gerne berichten.

Ohje, der Arme.
Was genau ist denn Telizen?
Sehr, sehr gerne kannst du darüber berichten!

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #49
Ja genau das Amoxi hatten Hilde und Liesl beide eine Woche bekommen und das hatte auch gut geholfen, sie haben dann so gut wie gar nicht mehr genießt und die Nase lief auch kaum noch. Zähne sind bei Hilde soweit gut, aber die Tierarzt meinte die Bläschen an der Mundschleimhaut deuten wohl eher auf Viren hin (Calici Viren). Wie alt sollten denn die Katzen für doxycyclin sein? Die Tierarzt hatte mir nur davon berichtet, dass es so lange gegeben werde muss und sie das aber jetzt erstmal noch nicht machen möchte.

Danke, ich drücke deinen auch die Daumen!

Ja, dass Bläschen eher auf Viren hindeuten, habe ich auch schon gelesen.

Wie alt die Katzen für Doxy sein müssen, müsste ich selbst noch mal recherchieren. Auf jeden Fall sollten sie nicht zu jung sein. Unsere TÄ geben das auch nicht sofort, ähnlich wie deiner, aber ich wollte es einfach mal erwähnen als weitere Option.

Telizen ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit L-Theanin.

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #50
Ja, dass Bläschen eher auf Viren hindeuten, habe ich auch schon gelesen.

Wie alt die Katzen für Doxy sein müssen, müsste ich selbst noch mal recherchieren. Auf jeden Fall sollten sie nicht zu jung sein. Unsere TÄ geben das auch nicht sofort, ähnlich wie deiner, aber ich wollte es einfach mal erwähnen als weitere Option.

Telizen ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit L-Theanin.

Also Hilde ist jetzt 6 Monate alt, die anderen beiden sind 9 Monate. Ich kann ansonsten auch nochmal schauen oder nachfragen, habe eh nochmal ein Telefonat mit der Tierarzt :) ist auf jeden Fall ein guter Tipp!

Ah, gut zu wissen, wenn es bei dir funktioniert hat, werde ich das auch mal testen.

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #51
Hildes Blutwerte sind tippi toppi! :) :) :)

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #52
Das ist prima 👍

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #54
Ohje, der Arme.
Was genau ist denn Telizen?
Sehr, sehr gerne kannst du darüber berichten!

Wir waren gerade mit Willy beim Tierarzt zum Blutabnehmen und ich muss sagen, die Wirkung vom Telizen hat mich nicht wirklich überzeugt. Er hat trotzdem Kaka und Pipi in die Box gemacht, der arme Kerl. :cautious:

Aber das ist wohl auch von Katze zu Katze unterschiedlich.

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #55
Telizen hatte ich auch schon. Im Gegensatz zum Zylkene konnte ich leider auch überhaupt keine Wirkung feststellen.

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #56
Wir waren gerade mit Willy beim Tierarzt zum Blutabnehmen und ich muss sagen, die Wirkung vom Telizen hat mich nicht wirklich überzeugt. Er hat trotzdem Kaka und Pipi in die Box gemacht, der arme Kerl. :cautious:
Och Mensch, der Arme. War denn wenigstens beim Tierarzt soweit alles gut?

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #57
Och Mensch, der Arme. War denn wenigstens beim Tierarzt soweit alles gut?

Lieb, dass du nachfragst. Heute wurde erst einmal nur Blut abgenommen. Beim letzten Blutbild waren die Leberwerte erhöht und das soll jetzt kontrolliert werden. Die Ergebnisse bekomme ich in den nächsten Tagen.

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #58
Lieb, dass du nachfragst. Heute wurde erst einmal nur Blut abgenommen. Beim letzten Blutbild waren die Leberwerte erhöht und das soll jetzt kontrolliert werden. Die Ergebnisse bekomme ich in den nächsten Tagen.
Dann drücke ich die Daumen, dass sie wieder im Normalbereich sind! :)

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #59
Alles Gute allen kränkelnden Miezen! 🌸

• Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... Beitrag #60
Hallo. Oh man, ich bin gerade etwas durch den Wind.. Wir haben Hilde ja vor ca 2 1/2 Monaten aus einer Pflegestelle geholt, auf der zu dem Zeitpunkt noch 11 andere Katzen waren. Jetzt habe ich durch einen Zufall einen Beitrag gelesen (ich folge denen auf Instagram), dass bei 3 Katzen dort FelV festgestellt wurde. Auch wenn sie keine Symptome gezeigt haben. Habe dann gleich Kontakt zu der Frau von der Pflegestelle aufgenommen und dir hat mich quasi an die Chefin weitervermittelt, da hat sich dann herausgestellt, dass dort vor kurzem eine Katze aufgenommen wurde, die leider mit felv infiziert war und die anderen 3 angesteckt hat. Da war Hilde aber ja schon nicht mehr da. Sollte ich sie trotzdem auf FelV testen lassen?
Bei der Blutabnahme am Montag wurde es jetzt nicht mit getestet bei ihr.

Thema:

Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...

Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall... - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Wirklich Lungenentzündung?: Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon die erste Frage. Meine kleine Katze Daisy (16 Wochen alt, seit 5 Wochen bei uns) machte am...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten