• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plötzlich massive Kämpfe

Diskutiere Plötzlich massive Kämpfe im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke für die Tipps. Wir versuchen das erstmal denke ich mit dem Gitter.
  • Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #21
Ok dann hast du jetzt zwei Optionen:
1) Mach weiter mit der Gittertür. Wenn sie anfängt ihn anzustarren, dann mit der 3 Punkte Regel klarmachen, dass das falsch ist.
Natürlich noch besser, wenn du schon das "Loslegen" unterbindest. Sobald sie nicht mehr (das kann Tage dauern) attackiert sondern "nur" noch grummelt anfangen beide mit Futter/Leckerlies/spielen langsam näher an das Gitter (natürlich immer noch getrennt) zu bringen und so die Nähe positiv zu belohnen.
2) Nochmal Tage komplett separieren und erst dann weiter mit 1)

Da du schriebst, dass die "3 Punkte Regel interessiert sie nicht". Der dritte Schritt ist ein letzlich auch Rausdrängen/bugsieren/schieben oder was auch immer. "Bewaffne" dich mit einem großen Kissen, das ist zu schaffen und auch den Schritt musst du durchziehen.
(eine Katzenmama würde rabiat werden und kräftige Ohrfeigen verpassen, so brutal kannst und brauchst du gar nicht sein :) )
Danke für die Tipps.
Wir versuchen das erstmal denke ich mit dem Gitter.

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #22
Ja, das hört sich ganz so an wie bei meinen Deppen. Der Stress hat ziemlich lange gedauert und mit nur einer Woche Trennung war es leider nicht getan. Von daher denke ich, man sollte die Beiden wieder komplett trennen ( ohne Gittertür ) und sich in Geduld üben. Ich habe es einige Male versucht, sie wieder zusammen zu lassen, aber es scheiterte immer an einem der Brüder ( Rasmus, der sofort anfing zu knurren und zu fauchen ) , während Emil sich eigentlich erst ganz normal verhielt. Irgendwann nach ich glaube ca. 4 Wochen habe ich es dann wieder riskiert und Beide marschierten einträchtig zu ihren Näpfen, als ob nie etwas gewesen wäre :rolleyes: Das war eine ziemlich anstrengende Zeit und ich hatte sogar überlegt, einen der Beiden abzugeben, bin aber froh, dass ich es nicht getan habe.
Danke für die Tipps.
Das macht mir etwas Hoffnung.

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #23
2tes Update:

Hallo Zusammen,

leider kam es erneut zu einem Kampf.

Die Zusammenführung hat nicht geklappt. Unser Kater hatte zuviel Angst um auch nur in das Blickfeld der Katze zu kommen und hat sich selbst seinen Platz eingeschränkt. (er hat sich nur in einer Ecke des Raumes aufgehalten und sich nicht durch den Raum getraut)

Unsere Katze hat es geschafft uns auszutricksen und ist direkt wieder in den Raum und auf ihn los...

Nach einer Weile lässt sie von ihm ab und verzieht sich wieder, die beiden sind dabei aber kaum von einander zu trennen. Er versucht sich zu verstecken und sie Jagd ihn direkt.
Nachdem sie abgelassen hat versucht sie aber direkt wieder hinterher zu steigen.

Wir sind total ratlos und überlegen ernsthaft den Kater abzugeben, da es ihm gegenüber auch nicht grade fair ist.
Er gibt sich selbst wenig Platz und hat sich auch schon eingepisst und eingekotet.

Habt ihr letzte Tipps bevor wir diesen Schritt gehen?
Oder denkt ihr wir sollten die beiden einfach mal machen lassen (auch wenn mir das wahrscheinlich einen Herzinfarkt verpassen würde) bis jetzt ist keiner "ernsthaft" verletzt...
Es gab Kratzer, eine abgebrochene Kralle und eine Menge Angst.

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee.

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #24
Sind beide gründlich vom Tierarzt gecheckt worden? Manchmal ist ein Tier krank und entweder deswegen aggressiv oder geht eben auf das kranke Tier los.

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #25
Ja beide sind gesund und einzeln auch sehr munter. Sie benehmen sich einzeln fast wie gewohnt.
Der einzige Unterschied ist, daß unsere Katze weniger ausgeglichen ist als vorher und der Kater einfach etwas vorsichtig.

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #26
Vielleicht hat @Geek noch einen Rat?

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #27
Ich würde noch nicht aufgeben. Mir ging es damals auch so, dass ich überlegt hatte einen der beiden Brüder abzugeben. Wenn ich mich richtig erinnere hat es sechs Wochen gedauert, bis wieder Normalität eingekehrt war und ich die Jungs solange trennen musste. Bei Euch sind es jetzt ca. 2 Wochen ?

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #28
Es sind fast 3 1/2 Wochen rum und es hat sich nichts getan was wir als positiv bezeichnen können.

Das was uns so beunruhigt ist das er sich selbst so eingrenzt. Ist die Tür zum Zimmer offen bewegt er sich nur in einer Ecke.
Ist die Tür zu besucht er gut 2 Stunden um sich in den Rest des Raumes zu trauen.
Er lässt sich nicht locken.

Kann das Verhalten eventuell durch Wachstum kommen?
Der Kater ist ein spätzünder und hat grade einen Wachstumsschub.

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #29
Hi,
wenn ich das richtig sehe, dann habt ihr 10 Tage eine Gittertür gehabt und heute diese geöffnet.
Wie haben die sich denn die beiden am Gitter verhalten, bzw. warum habt ihr das wieder aufgemacht?

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #30
Nicht ganz.
Die beiden haben sich gar nicht am Gitter verhalten. Bzw. Unser Kater hat sich gar nicht verhalten.(Er hat sich wie oben beschrieben selbst in seinem Platz beschnitten und sich nicht in die Nähe des Gitter bzw. Ihres Sichtfeldes getraut)
Sie saß ab und an am Gitter und hat das Ding kritisch betrachtet sich aber nicht weiter aggressiv gezeigt.

Bewusst zusammen gelassen haben wir sie nicht. Die Katze hat sich durch geschlichen als der Kater gefüttert wurde.
Die Gittertür ist nicht richtig eingerastet und sie hat sie aufgeschoben.

• Plötzlich massive Kämpfe Beitrag #31
Ok, blöd gelaufen.
Ich würde nochmal den Versuch mit Gittertür machen, aber wirklich täglich versuchen, die beiden in Sichtkontakt zueinander zu locken und dann positiv zu belohnen, wenn sie friedlich sind.

Für diesen Versuch würde ich allerdings vorher einmalig die Räume wechseln.
Dein Katerchen hat sich zu sehr in "seine" Ecke verliebt und es klingt für mich so, als ob er derjenige ist, der mehr "ausgegliedert" ist.
Der Kerl braucht aktuell wesentlich mehr Zuwendung und Spiel, um sein Selbstbewußtsein wieder aufzupäppeln.

Solange die beiden sich nicht am Gitter begegnen können, wird ein Zusammentreffen leider negativ ausfallen.

Thema:

Plötzlich massive Kämpfe

Plötzlich massive Kämpfe - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten