• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?

Diskutiere Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gut zu wissen. Dann muss ich gleich nochmal zum Fressnapf und Huhn besorgen... Und bei Salem hoffe ich einfach das pendelt sich wieder ein. Der...
  • Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #21
Gut zu wissen.
Dann muss ich gleich nochmal zum Fressnapf und Huhn besorgen...

Und bei Salem hoffe ich einfach das pendelt sich wieder ein. Der hatte bisher eigentlich alles gut vertragen.

Kann weicher Kot auch mal von zu viel fressen kommen? Nachdem Luna gestern erbrochen hatte gab ich über den Tag verteilt mehrere Portionen, so hat Salem auch mehr abbekommen als normal.

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #22
Wenn der Darm „in Aufruhr“ ist, sind mehrere kleine Portionen wichtig.
Ich würde auch, wie bereits empfohlen, den Kot von drei Tagen im Labor untersuchen lassen - großes Gastroprofil-, dann erhältst du auf jeden Fall Aufschluss. Wenn da alles in Ordnung ist, liegt dann vielleicht wirklich an dem Futter.

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #23
Werde ich. Danke.

Mal noch eine Frage zum Monoprotein:
Mal angenommen es stellt sich heraus dass sie eben Huhn verträgt und sonst nichts, dann ist das eben so.
Kann ich dann zumindest in der Marke variieren?
Also zB auch mal Leckerchen aus Huhn oder eben günstigere Dosen in denen ebenfalls viel Huhn drin ist? Oder sollte man da auch bei einer Sorte bleiben?

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #24
Spontan würde ich sagen: bei dem einmal Vertragenen bleiben.
Die Zusätze in den Dosen sind ja immer unterschiedlich und wer weiß genau, auf was die Katze allergisch reagiert.
Aber da melden sich sicher noch „Ernährungsexperten“. 😊

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #25
Spontan würde ich sagen: bei dem einmal Vertragenen bleiben.
Die Zusätze in den Dosen sind ja immer unterschiedlich und wer weiß genau, auf was die Katze allergisch reagiert.
Aber da melden sich sicher noch „Ernährungsexperten“. 😊
Ich hätte kein Problem damit wenn sie nur diese eine Dose immer wieder bekommen, solange die Katzen es fressen... Natürlich wäre mir lieber eir könnten uns auf etwas preiswerteres einschießen aber naja 😅

Werde gleich Nachschub besorgen und dann hoffentlich wieder eine Besserung sehen.

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #26
Ich drücke die Daumen.
Langhaarkatzen und Durchfall sind was Feines, das kenne ich nur zu gut.

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #27
Ich drücke die Daumen.
Zum Glück hat Salem sehr kurze Haare und Luna nur etwas flauschige Pobacken. Bei Langhaarkatzen kann ich mir vorstellen dass es um einiges anstrengender ist...

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #28
Ist Huhn und Pute denn echt so ein Unterschied?

Der Unterschied liegt im Fettgehalt, der ist bei Pute höher....kann ja sein das ein Tier auf diesen Unterschied wieder mit Durchfall reagiert.

lg
Verena

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #29
Natürlich wäre mir lieber eir könnten uns auf etwas preiswerteres einschießen aber naja 😅
Ich kucke gerade auch ein bisschen nach Monoproteinfutter. Mir hat jemand Ropocat genannt, das finde ich recht günstig:

Vielleicht kannst du das mal ausprobieren 🙂.

Auch Edeka hat Monoprotein-Huhn unter der Eigenmarke:

Meine mögen das nicht, aber einen Versuch ist es Wert.

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #30
Mal noch eine Frage zum Monoprotein:
Mal angenommen es stellt sich heraus dass sie eben Huhn verträgt und sonst nichts, dann ist das eben so.
Kann ich dann zumindest in der Marke variieren?
Also zB auch mal Leckerchen aus Huhn oder eben günstigere Dosen in denen ebenfalls viel Huhn drin ist? Oder sollte man da auch bei einer Sorte bleiben?
Die ersten Wochen würde ich gar nichts anderes füttern. Wie geschrieben, die Zusätze variieren ja auch. Meiner Erfahrung nach machen Katzen das gut mit. Nach vier bis sechs Wochen kann man eigentlich etwas anderes geben. Bei unseren Katzen geht das gesundheitsbedingt leider nicht und es wurde den beiden mittlerweile doch zu monoton. Ich füttere daher verschiedene Monofutter Pferd von verschiedenen Herstellern.

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #31
Ich drücke die Daumen.
Zum Glück hat Salem sehr kurze Haare und Luna nur etwas flauschige Pobacken. Bei Langhaarkatzen kann ich mir vorstellen dass es um einiges anstrengender ist...

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #32
Ich fasse es ja nicht.
Einer von unseren beiden hat sich gestern heimlich über Butter hergemacht. Wer es war weiss ich nicht aber die Leckspuren auf der geöffneten Butterverpackung waren sehr verdächtig. 👅👅👅🧈
Luna hat heute bisher 2 mal Kot abgesetzt der beide male wieder sehr weich war. Aber vielleicht war sie die Butterdiebin.
Bei Salem ist alles normal und fest.

Füttere seit gestern Mittag wieder Huhn von Real Nature Wilderness qwas die Tage davor ja gut funktioniert hatte. Insgesamt gab es also eine Dose Pute dazwischen.
Ich hoffe das legt sich also wieder ☹
War so froh dass es besser wurde.

Und die Butter lasse ich jetzt nicht mehr "zum weich werden" auf der Arbeitsfläche stehen 😅

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #33
Ich gebe dir einen Tipp- Butterdosen. ;)

Ich wünsche gute Besserung

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #34
  • Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #35
Dann wird das nix mit Dose :ROFLMAO:

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #36
Leider nein 😆
Gibt dann nur noch harte Butter für uns.

Mal wieder zum Thema: Lunas Kot wechselt zwischen "Bilderbuchwürstchen" und zu weich beinahe täglich, obwohl sie nun die ganze Zeit nur Mono bekommt.
Dann darf ich davon ausgehen dass es NICHT am Futter liegt?

Ich gebe ihr jetzt noch bis Sonntag, dann werde ich im Laufe der Woche Kotproben zum Tierarzt bringen aber wenn sie das Huhn zB nicht vertragen würde, dann wären die Würstchen doch immer zu weich und nicht mal einen Tag perfekt geformt, oder?

Es gibt auch keine Leckerlies oder sonstwoher Futter. (Wenn nicht gerade Butter geklaut wird).

Gibt es Katzen bei denen das einfach so ist? Ich meine ich will das natürlich abklären lassen aber kann es einfach Katzen geben die eben immer eher weichen Kot haben ohne dass es eine wirkliche Ursache dafür gibt?
Sie trinkt tatsächlich auch relativ viel, pieselt dementsprechend aber auch, allzu viel davon dürfte also nicht über den Darm ausgeschieden werden.

Es ärgert mich ehrlich gesagt auch total dass man mir keine Infos dazu geben kann vom Tierheim aus dem wir sie haben.
Angeblich ist sie kerngesund und da mehrere Katzen das Klo verwendet haben sei da nie etwas aufgefallen.

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #37
Deswegen nehme ich Margarine ;)

Du musst Geduld haben. Du weißt nicht seit wann Luna Durchfall hat und als Faustregel gilt das es doppelt so lange dauert den Durchfall los zu werden, als die Zeit wie lange der Durchfall gedauert hat.
Wenn du dir wegen dem Huhn nicht sicher bist, dann schaue dir am besten ein Monoproteinfutter an, mit einer Fleischsorte die Luna wahrscheinlich noch nicht gefressen hat. Auf dieses Fleisch konnte sie noch keine Allergie aufbauen. Beziehungsweise wahrscheinlich Unverträglichkeit.

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #38
Wie lange bekommen sie jetzt schon nur die eine Sorte? Absolute Unterkante sind wohl 14 Tage bis man sieht ob es was bringt. Wobei ich persönlich eine ordentliche Diagnostik auch nicht für falsch hielte.
Also ehrlich gesagt kann ich das Tierheim verstehen. Ich versuche seit Monaten rauszufinden welche zwei Kitten hier DF haben. KEINE Ahnung. Wie auch wenn mehrere Katzen das Klo benutzen. Allerdings würde ich sie nicht als gesund vermitteln. Wobei es leider auch gut sein kann dass Deine Katze erst durch den Umzug DF bekommen hat. Das kommt sehr oft vor.

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #39
Zum Weichpups habe ich leider keinen Rat mehr, aber
Das ist ja das schlimme: die Butter WAR in einer Dose 🤣
hierzu: alles was für die Katzen futtertechnisch interessant sein könnte wird entweder im Backofen oder in der Mikrowelle gelagert...aber nicht einschalten...

• Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? Beitrag #40
Thema:

Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?

Weicher Kot, ansonsten "alles gut"? - Ähnliche Themen

Futterumstellung: Hey ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich füttere seit jahren immer das gleiche Futter. Das von Windston Feine Häppchen, die Dosen für 99 ct...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten