Dicker Straßenkater

Diskutiere Dicker Straßenkater im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe einen Straßenkater aufgenommen. Er hat einen dicken Bauch und ist die reinste Fressmaschine. Kein Wunder, wenn er auf der Straße...
  • Dicker Straßenkater Beitrag #1
nell

nell

Beiträge
213
Reaktionspunkte
27
Hallo, ich habe einen Straßenkater aufgenommen. Er hat einen dicken Bauch und ist die reinste Fressmaschine. Kein Wunder, wenn er auf der Straße aufgewachsen ist.

Hat jemand einen Diät-Tipp? Er soll aber auch seine Fressgier verlieren. Bis jetzt rationiere ich knallhart, aber seine Gier wird dadurch nur größer.

Gestern hat er mir Dürüm vom Tisch geklaut, eine Sekunde nicht aufgepasst, und heute morgen ist er fast in mein Frühstück gesprungen 🤷‍♀‍🙈. Er ist dabei allerdings unglaublich niedlich 😻
 
  • Dicker Straßenkater Beitrag #2
Hi, ist er vom Tierarzt gecheckt? Entwurmt?
Stell ihm erstmal 24/7 Nassfutter hin an dem er sich nach Fresslust bedienen kann. Vermutlich hat er draußen genommen was er kriegen konnte , sowie auch Hunger erlitten.
Rationieren würde ich erstmal nicht.....
 
  • Dicker Straßenkater Beitrag #3
Ja, ich war mit ihm beim Tierarzt, heute morgen. Er kommt aus dem Tierschutz und ist deshalb bereits kastriert, geimpft, gechippt, entwurmt, etc.

Der Tierarzt meinte, dass er völlig okay ist. Nur eben ein bisschen zu dick.

Spricht etwas dagegen, Trockenfutter statt Nassfutter hinzustellen? Ich habe noch zwei Kater, und einer von denen neigt zu Harnkristallen. Deshalb habe ich den Ernährungsplan vor einiger Zeit umgestellt. Sie bekommen hauptsächlich Trockenfutter, Urinary von Kattovit.
 
  • Dicker Straßenkater Beitrag #4
Andere werden dir da sicher noch besser helfen können, aber Trockenfutter ist bei Harnkristallen kontraproduktiv. Es gibt auch Nassfutter für Harnkristalle was sicher um einiges besser wäre, gibt es auch von Kattovit.
Generell führt Trockenfutter eher zu Übergewicht da sie vom Trockenfutter viel weniger essen sollten aber das Sättigungsgefühl bei so kleinen Portionen dann nicht eintritt. Ich würde den Ernährungsplan von allen wieder auf Nassfutter umstellen und vor allem deinem Dickerchen eher kein Trockenfutter geben.

Normalerweise ist es besser ihnen vor allem Anfangs mal soviel zu geben wie sie wollen, nur so können sie lernen dass immer Essen zur Verfügung steht und sie nicht alles runterschlingen müssen.
 
  • Dicker Straßenkater Beitrag #5
Hallo, ich habe einen Straßenkater aufgenommen. Er hat einen dicken Bauch und ist die reinste Fressmaschine. Kein Wunder, wenn er auf der Straße aufgewachsen ist.

Hat jemand einen Diät-Tipp? Er soll aber auch seine Fressgier verlieren. Bis jetzt rationiere ich knallhart, aber seine Gier wird dadurch nur größer.

Gestern hat er mir Dürüm vom Tisch geklaut, eine Sekunde nicht aufgepasst, und heute morgen ist er fast in mein Frühstück gesprungen 🤷‍♀️🙈. Er ist dabei allerdings unglaublich niedlich 😻

Hi, wie du selbst schon festgestellt hast verschlimmert rationieren das Problem nur noch und macht es irgendwann unerträglich für Tier und Mensch. Katzen die Hunger haben sind unausstehlich und das merkst du ja selbst schon. Dieses extreme Essenklauen bedeutet dass er unendlich hunger leidet. Da er von der Straße kommt, war es vermutlich immer ein Kampf für ihn an Futter zu kommen und diese psychische Störung kannst du nur beheben, indem du ihm zeigst dass er bei dir nicht hungern muss. Sprich lass ihn fressen und wenn er sich die erste Zeit immer wieder überfrisst und dann spuckt ist das leider so, aber so lernt er, dass er nicht schlingen muss, da immer etwas für ihn da ist.
Das Konzept 24h Futter ohne Gewichtszunahme funktioniert allerdings nur wenn hochwertiges Futter gefüttert wird. Als unsere Kleinen damals eingezogen sind, ist Marvin bei jeder Fütterung dermaßen ausgerastet, er griff sogar unsere Beine an und hat zugebissen. Das ging ca drei Wochen, bis er kapiert hat, dass es immer Futter gibt.
Mach dich hier mal schlau was gutes Futter bedeutet ...

Spricht etwas dagegen, Trockenfutter statt Nassfutter hinzustellen? Ich habe noch zwei Kater, und einer von denen neigt zu Harnkristallen. Deshalb habe ich den Ernährungsplan vor einiger Zeit umgestellt. Sie bekommen hauptsächlich Trockenfutter, Urinary von Kattovit.

... denn Trockenfutter ist leider völliger Müll und führt nur zur Gewichtszunahme. Und bei Harnwegserkrankungen ist Trockenfutter eigentlich extrem ungesund, wenn nicht sogar gefährlich. Hier sollte eigentlich so viel Wasser wie möglich in die Katze, damit die Harnwege gespült werden. Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser und führt zum Gegenteil.

Ich vergleiche Trockenfutter immer gerne MC Donalds. Iss ein MC Menü und du hast nach zwei Stunden wieder Hunger, weil der Körper davon nicht´s verwertet, so ist das mit Trockenfutter auch. Isst du ordentliche Vollkornprodukte (für die Katze hochwertiges Nassfutter) bist du länger Satt weil der Körper davon ziemlich aufnimmt und wenig ausscheidet.
 
  • Dicker Straßenkater Beitrag #6
Gerade bei Harnwegserkrankungen wäre auf Dauer Nassfutter besser.
 
  • Dicker Straßenkater Beitrag #7
Mit der Methode "Futter zur freien Verfügung" wäre ich vorsichtig. Nach meiner Beobachtung funktioniert das nicht bei allen Katzen. Einige fressen einfach über ihr Sättigungsgefühl hinaus, sei es aus Langeweile oder weil das Futter so lecker ist oder warum auch immer. Es klappt ja auch bei vielen Menschen nicht ... Und bis Du herausgefunden hast, ob es bei Deinem Kater funktioniert oder auch nicht, hat sich das Übergewicht-Problem noch verschärft.

Vielleicht ist er deswegen so gierig, weil Du zu stark rationierst, ist das möglich? Katzen sollten langsam abnehmen, sonst können sie gesundheitliche Probleme bekommen (hepatische Lipidose ). Und ein Sportprogramm ist zum Abnehmen natürlich auch nützlich. Spielt er gerne? Kannst Du Du ihm so Bewegung verschaffen, damit er zusätzlich Kalorien verbraucht?
 
  • Dicker Straßenkater Beitrag #8
Mit der Methode "Futter zur freien Verfügung" wäre ich vorsichtig. Nach meiner Beobachtung funktioniert das nicht bei allen Katzen. Einige fressen einfach über ihr Sättigungsgefühl hinaus, sei es aus Langeweile oder weil das Futter so lecker ist oder warum auch immer.
Sehe ich ganz genauso.

Ich würde dir empfehlen, chipgesteuerte Futterautomaten anzuschaffen. Dann kannst du jede deiner Katzen füttern, wie sie es brauchen.
 
  • Dicker Straßenkater Beitrag #9
Das Problem ist, dass meine ersten beiden Kater jedes Nassfutter verweigern, das gegen Struvit ist. Ich habe es wochenlang versucht und alles durchprobiert, was auf dem Markt ist. Habe meinen Vorrat dann irgendwann an ein Tierheim gespendet. Sie kriegen gegen Abend noch ein Löffelchen Sheba, damit sie sich auf etwas freuen können. Obwohl einer von beiden auch ein Ex-Straßenkater ist, halten sie ihr Normalgewicht. Das Trockenfutter steht ihnen immer zur Verfügung. Im Moment auf der Terrasse, weil der Neue noch nicht durch die Chipklappe rauskann.

Der Kater, der Harnkristalle hatte, hatte die nur ein einziges Mal, vor über einem Jahr.

Jetzt lese ich grade das mit den chipgesteuerten Futterautomaten. Wusste nicht, dass es so etwas gibt, aber es klingt optimal für meine Süßen!
 
  • Dicker Straßenkater Beitrag #10

Den haben hier echt viele, wir auch 😉.
 
  • Dicker Straßenkater Beitrag #11
Testest du den Urin der Kater mit Struvit noch? Wenn keine Kristalle mehr da sind , braucht es das Extrafutter erstmal nicht mehr. Wenn der Urin auf Dauer zu sehr angesäuert wird, kann das Ganze auch ins Gegenteil umschlagen. Daher empfehle ich eine regelmäßige PH Wert Kontrolle.
Sollte der Wert OK sein , reicht Nassfutter mit nem extra Schuss Wasser aus.
Die Surefeed Automaten kann ich auch nur empfehlen.
 
  • Dicker Straßenkater Beitrag #12
Nein, ich teste nicht mehr. Ich war mit ihm bei zwei Tierärzten, und keiner hat mich darauf hingewiesen. Was wäre denn „das Gegenteil“?
Ich habe nach dem Futterautomaten gegoogelt. Auf einigen Websites steht, dass er nur mit dem „Hub“ funktioniert, und dann kostet das pro Katze um die 200 Euro. Vielleicht kann mich jemand per PM informieren, falls das hier sonst zu viel Werbung wäre.
 
  • Dicker Straßenkater Beitrag #13
Ich habe nach dem Futterautomaten gegoogelt. Auf einigen Websites steht, dass er nur mit dem „Hub“ funktioniert, und dann kostet das pro Katze um die 200 Euro. Vielleicht kann mich jemand per PM informieren, falls das hier sonst zu viel Werbung wäre.

Ich hatte mich auch neulich mal mit den Futterautomaten beschäftigt. Da gibts den normalen mit Chipsteuerung und den Connect (mit dem Hub). Damit könnte man zusätzlich per Smartphone App das Essverhalten überwachen.
Persönlich finde ich dafür den doppelten Preis aber echt nicht wert 😅
 
  • Dicker Straßenkater Beitrag #14
Ich würde den „ normalen“ nehmen.


Das Gegenteil von Struvit ist Oxalat und das ist leider nicht mit Futter regulierbar so wie es bei Struvit möglich ist. In den meisten Fällen muss bei Oxalaten operiert werden.
Wenn der PH Wert in der Norm ist braucht es kein Futter zur extra ansäuerung.
Du kannst den Urin selber testen.
Urin auffangen und mit z.B. Uralyt Testreifen den PH Wert bestimmen.
Bitte les dich zu dem Thema mal ein.
 
  • Dicker Straßenkater Beitrag #15
  • Dicker Straßenkater Beitrag #16
Meine Chipklappe ist auch von dieser Firma, und ich finde den Support super. Letztens hat die Chipklappe nicht mehr funktioniert, sie hat die Batterien nicht mehr angenommen. Ein Anruf, und die neue Chipklappe wurde am nächsten Tag kostenlos zugestellt. Das wäre ein weiterer Grund für mich, genau diese Futterautomaten zu bestellen.

OP?? Mein Struvit-Kater ist ein Perser. Auch aufgenommen, eher versehentlich, ich würde niemals solche verstümmelten Tiere vom Züchter kaufen.

Ich habe von der ersten Urinprobe noch so kleine weiße Katzenstreukugeln, die keine Flüssigkeit aufnehmen. Dann würde ich den Perser mal separieren, bis er Pipi muss. Was wäre denn ein guter PH-Wert?
 
  • Dicker Straßenkater Beitrag #17
Den Hub brauche ich wohl nicht. Hab ja Augen im Kopf.
 
  • Dicker Straßenkater Beitrag #18
  • Dicker Straßenkater Beitrag #19
Ja, ich war mit ihm beim Tierarzt, heute morgen. Er kommt aus dem Tierschutz und ist deshalb bereits kastriert, geimpft, gechippt, entwurmt, etc.

Der Tierarzt meinte, dass er völlig okay ist. Nur eben ein bisschen zu dick.

Hattest du denn eine Stuhlprobe von drei Tagen vom Neuzugang mit ?

Hat jemand einen Diät-Tipp? Er soll aber auch seine Fressgier verlieren. Bis jetzt rationiere ich knallhart, aber seine Gier wird dadurch nur größer.

Was heißt knallhart rationiert? Was wiegt er und wieviel soll abnehmen? Das ist nicht damit getan ihn schnell auf ein Traumgewicht zu bringen.... sondern langsam und gesund sollte die Abnahme sein.

Als Faustregel gilt, 1 bis 3 % eher weniger ....Körpergewichts pro Woche verlieren darf.

lg
Verena
 
  • Dicker Straßenkater Beitrag #20
Trockenfutter wird das GEwichtsproblem auf jeden Fall verschlimmern. Trotzdem unbedingt 24/7 Futter.

Hier sind fast ausnahmslos alle Freigänger pummelig bis mopsefett. Das ist völlig normal so und muss so sein. In 8-10 Wochen jammere ich dann wieder dass sie alle vom Fleisch fallen. Erstmal würde ich wirklich gar nichts tun außer so viel Nassfutter wie möglich (also für ihn kein Trockenfutter. Für die anderen zwei natürlich eigentlich auch nicht).
 
Thema:

Dicker Straßenkater

Dicker Straßenkater - Ähnliche Themen

Murphys Nachruf: Es ist jetzt fast eine Woche her und ich frage mich immer noch nach dem Warum?. Jeden Abend weine ich mich in den Schlaf, weil du hier fehlst...
"Fressmaschine" Kater Knut: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich wende mich an euch, da wir inzwischen keine Ideen mehr haben, wie wir unseren Kater davon überzeugen können, dass...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten