Farewell, Isis und Lycidas

Diskutiere Farewell, Isis und Lycidas im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben. Ich möchte darauf hinweisen, dass der Tod meines kleinen Schatzes im Jahre 2016 geschah, es ist also schon eine ganze Weile her...
  • Farewell, Isis und Lycidas Beitrag #1
Ambertwo

Ambertwo

Hallo ihr Lieben. Ich möchte darauf hinweisen, dass der Tod meines kleinen Schatzes im Jahre 2016 geschah, es ist also schon eine ganze Weile her. Ich darf meinen Text von damals jedoch hier noch einmal posten, weil ich mich von dem anderen Forum endgültig zurück ziehen möchte, da ich damit zu viel Schmerzhaftes und Trauriges (teils auch traumatisierendes) verbinde.
Viel mehr möchte ich mit diesem Sternchenthread, dass er mir auch in den Onlinewelten präsent bleibt und dass ihr wisst, wer der kleine Kerl gewesen ist.

Ich habe hier den Text exakt so übernommen, wie ich ihn damals gefühlt und verfasst habe. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Traueranzeige vom 25.09.2016

Es ging so schnell. Vorgestern fing Lycidas an, sich zurück zu ziehen, da merkte ich schon, dass etwas nicht stimmte. Am Samstag Morgen konnte er dann mit den Hinterläufen kam noch laufen, da bin ich schnell zu meinem Tierarzt, welcher auch Samstag geöffnet hat. Verdacht auf ein Blutgerinnsel. Überweisung in die Notfalltierklinik nach Frankfurt-Kalbach. Dort musste er über Nacht bleiben. Es war kein Blutgerinnsel, sondern der Tumor, der wieder kam (er hatte im Mai eine OP, ein Fibro Sarkom, ein fieses bösartiges Ding). Er war in die Wirbelsäule hineingewachsen. Eine Freundin fuhr mich in die Klinik und leistete mir seelischen Beistand. Es war der schwerste Weg, den ich jemals in meinem Leben gehen musste.
Ich blieb bei ihm. Wir waren in einem sauberen, tageslichthellen Raum, es war herrlich still. Er war noch bedüselt von der Sedierung vom CT, aber als ich ihn streichelte und sein Köpfchen vorsichtig anhob, hat er sich vertrauensvoll in meine Hand geschmiegt.
Mir wurde Zeit gelassen, dass ich mich von ihm verabschieden konnte, so viel Zeit wie ich brauchte. Ich wurde gefragt, Sind Sie bereit, aber wann ist man jemals bereit, dieses Geschöpf, dass man mehr liebt als sein eigenes Leben gehen zu lassen?
Ich hielt die ganze Zeit sein Köpfchen in meinen Händen geborgen und streichelte ihn zärtlich, er sollte wissen, wie sehr er geliebt wird und dass er gehen darf, entspannt und friedlich, dass er wegen mir nicht festhalten muss. Es war ein leiser, schmerzloser Tod, er ging leise auf Samtpfoten, so wie er in mein Leben gekommen war. Danach ließ man uns allein, damit ich Zeit hatte für den ersten Trauerschub, Zeit zum Begreifen und um mich endgültig zu verabschieden. Ich habe, ich weiß nicht mehr wie lange noch sein Köpfchen in meinen Händen geborgen, ihn gestreichelt und geküsst und ihm gesagt, wie zutiefst dankbar ich bin, ich habe ganz leise Farewell gesagt, immer wieder, ich weiß nicht, warum ausgerechnet dieser Abschiedsgruß mir in den Sinn kam, aber er fühlt sich so weich und tröstend an.

Lycidas, mein Schatz, Lycerich, Katerschatz, Pupskopf, Katzenprinz, kleiner König. Geliebter Freund, geliebtes Kind.
Ich habe dich nun gehen lassen, weil niemand ein Leben in Schmerz führen sollte. Ich habe dich gehen lassen, weil ich dich so sehr liebe.
Es waren nur fünf Jahre, die wir gemeinsam hatten und du wurdest dieses Jahr erst sechs Jahre alt. Aber ich bereue, trotz dieses tiefen, betäubenden Schmerzes der mein Herz umkrallt, nicht, dass ich mich damals für dich entschieden habe, dass ich dich damals aus der Perrera gerettet habe. Ich sah das Bild, wie du da den Zaun hochgeklettert und keck in die Kamera geguckt hast, da war es um mich geschehen. Ich wusste, dass du zu uns gehörst, zu mir und Isis, die dich, während ich das hier schreibe, sucht und nach dir schnuppert und verunsichert ist, weil sie dich nicht finden kann. Sie ist ganz still und hat sich unter die Couch zurück gezogen. Da, wo du gelegen hast, als es plötzlich anfing, dir schlecht zu gehen.
In der Perrera gaben dir die Mädels von der Tierhilfe Miezekatze den Namen "Freedom". Jetzt, mein kleiner König bist du wirklich frei.
Mein Liebling, der Platz auf meinem zweiten Kopfkissen riecht noch nach dir. Er ist so leer, so schmerzhaft leer und ich kann den Anblick deines Napfes in dem noch ein paar Futterreste kleben nicht ertragen.
Ich vermisse dich so sehr. Niemals wieder dein helles Mauzen hören, wenn ich die Treppen hochkomme und wie du mir dann aufgeregt von deinem Tag erzählt hast, du kleines Plappermäulchen. Du hast immer viel erzählt. Wer nervt mich denn jetzt morgens nach dem Aufstehen, weil er Hunger hat und nicht warten kann? Wer schläft nun in meiner Armbeuge, halb auf meinem Hals, ganz nah bei mir und ruht sich nachmittags mit mir aus? Wer wird jetzt an meinem Kopfende sitzen, wenn ich morgens aufwache? Wer beruhigt mich mit seinem liebevollen Schnurren, wenn ich traurig bin? Wer spielt denn nun mit Isis, deiner geliebten, kleinen flauschigen weißen Wolke. Ihr wart wie Yin und Yang aber was ist denn ein Yin ohne sein Yang?
Lycidas, du wurdest geliebt. So sehr. Du hast mir Freude in mein Leben gebracht, einen Sinn, eine Verantwortung, einen Grund, morgens aufzustehen und mich nicht der Depression hinzugeben.
Lycidas, ich bin dir so tief dankbar, dass es dich in meinem Leben gab. Dass du mir vertraut hast, dass ich deine Mutter sein durfte.

Bitte, mein Liebling, komm gut über die Regenbogenbrücke in das ewige Paradies. Und wenn du da gut angekommen bist, grüß Lucky und Susi ganz lieb von mir, sag ihnen, ich habe sie niemals vergessen.

Ich habe diese wunderschönen Bilder von dir an der Wand, von dir und Isis. Diese Bilder werden mich jeden Tag erinnern, was für ein perfekter Kater du warst. Du warst der beste. Der beste und der schönste von allen.

Farewell.

Es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich diesen schweren Gang gehen musste. Ich hatte früher schon Haustiere, aber niemals hatte ich zu einem von ihnen so eine enge Bindung wie zu meinen Katzen. Wir waren Seelenverwandte, Freunde. Es ist so unglaublich schwer, zu begreifen, dass er jetzt einfach nicht mehr da ist, er war immer so verrückt und lebenslustig. Es tut so weh, es fühlt sich an, als wäre mein Herz in tausend Stücke gerissen worden.
Ich schreibe das hier bewusst in den Blog, weil ich auf Trost hoffe und mit meiner Trauer nicht alleine sein möchte. Ich habe mich für eine Einäscherung entschlossen, seine Urne wird einen Ehrenplatz bekommen. Vielleicht aber suche ich einen schönen, friedlichen Platz in der Natur und lasse die Asche vom Wind davon tragen. Das weiß ich noch nicht.

Danke sagen möchte ich der Tierklinik Kalbach. Von Anfang an gab man uns das Gefühl, hier gut aufgehoben zu sein, ihn in gute kompetente Hände zu geben. Man war sehr aufmerksam und so einfühlsam, dass alleine das ein winziger Trost bereits war. Man gab mir das Gefühl, meine Trauer zu verstehen und zu respektieren, dafür bin ich so dankbar, denn das ist nicht immer selbstverständlich.
Ich danke meiner Freundin Alex, die mich auf diesem schweren Weg begleitet und geduldig gewartet hat, bis ich so weit war. Die mich in den Arm genommen hat und mir mir danach einen Cappuccino trinken gegangen ist, damit ich ein bisschen reden konnte, denn ich musste darüber reden.
Ich bin die ganze Zeit immer wieder am Heulen. Es ist so unglaublich schwer, richtig zu begreifen, dass er nicht mehr da ist. Und Isis tut mir so leid.
Es ist so still hier in meiner Wohnung. Isis hat nie so viel geplappert. Es ist diese Art von betäubender, drückender Stille, die unerträglich ist.

Nachtrag vom 24.01.2021:

Eine kleine "Anekdote" möchte ich euch noch erzählen. Etwa zwei Jahre später hat Isis die Urne heruntergeworfen und sie ist zerbrochen (Die Asche war in einem Extra Beutel für so einen Fall) und irgendwie war das das Zeichen für mich loszulassen. Ich habe also seine Asche genommen und sie an einem wunderschönen Ort verstreut, wo ich ihn so oft ich möchte besuchen kann. Das war heilsam, sehr sogar. Und seitdem kann ich mit einem Lächeln an ihn denken und nicht mehr mit Schmerz. Loslassen tut gut.

Für meine Isis werde ich in meinem nächsten Post noch einen Text posten. Vielen Dank fürs Lesen.

01 Katzenforum.jpg

• Farewell, Isis und Lycidas Beitrag #2
Und hier ist der Eintrag für Isis, den ich im Frühling 2019 geschrieben habe....

Hier kommt er nun, mein Memorial-Blogeintrag, vor dem ich immer Angst hatte. Weil ich wusste, dass die Gefühle mich überrollen und mich tränennass und klein zurücklassen würden. Aber ich muss ihn jetzt endlich schreiben, um meine Trauer langsam zu verarbeiten.

Isis. Meine kleine süßes Mausekatze. Meine Babymaus, Prinzessin, Milchkatze, Iselchen, Iserine, Iselkiesel, Kieselsteinchen. Es ist nun ein Jahr her seit du spurlos verschwunden bist.
Ich werde nie vergessen, wie Nadja einen Tag nachdem ich wegen starken Depressionen und Suizidgedanken in die Klinik gegangen bin, zu mir kam und mir bedrückt diesen Satz sagte: "Du... die Isis ist weg." Wie weg dachte ich. Wie kann sie weg sein? Ich musste wohl durch den Wind wie ich war vergessen haben das gekippte Fenster zu schließen. Sie ist eine zarte Katze. Anders kann ich es mir nicht erklären. Es war so schrecklich. Ich war gerade auf der Geschlossenen mit dem Wissen, dass meine Katze weg war und konnte nichts tun, außer Nadja bitten, die Suchflyer für mich zu verteilen und zu suchen. Ich war wie betäubt. Nur Tavor konnte mich ruhig halten.

Als ich aus der Klinik kam, wartete nur eine Katze zuhause auf mich. Mein kleiner Loki, der in der Zeit, in der ich weg war ohne Isis ganz allein war. Es war so schrecklich. Eine Katze, nur eine, das war doch nicht richtig. Ich machte die Hölle durch. Mir ging es immer noch extrem schlecht und dann noch der Klopper, dass meine Isis weg ist. Ich nichts tun konnte außer Flyer um Flyer in die Briefkästen zu werfen und überall in der Stadt aufzuhängen und zu beten und zu hoffen. Die Tage vergingen, dann die Wochen. Keine Nachricht. Kein Hoffnungsschimmer.
Dann wurden aus den Tagen Monate und schließlich war ein Jahr um. Ein Jahr und die Sehnsucht und der Schmerz sind so groß wie damals. Die Ungewissheit ist, was am meisten schmerzt. Im besten Fall hat jemand sie mitgenommen und ihr ein schönes neues Zuhause gegeben. im schlimmsten Fall... Horrorbilder.

Am schlimmsten sind die Selbstvorwürfe. Hätte ich das Fenster nur geschlossen. Habe ich sie gut genug behandelt? War ich genug für sie da? Habe ich mich genug um sie gekümmert? Genug mit ihr gespielt? Sie oft genug gekuschelt? Hat sie sich manchmal einsam gefühlt, unverstanden? Habe ich intensiv genug gesucht? Ich habe manchmal das Gefühl als Lycidas damals starb, ihr Seelenfreund, hat er irgendwie ein wenig von ihrer Lebensfreude mitgenommen. Habe ich sie nicht genug trauern lassen, ehe ich es mit einer neuen Zweitkatze versuchte? Hat sie Angst vor mir gehabt am Ende, weil ich manchmal so launisch war wegen meiner Erkrankung? Ungeduldig? War ich unsensibel und es war nur noch schlimm für sie hier zu leben? Dann kann ich nur hoffen, dass sie ein zuhause gefunden hat, wo sie sich wohler fühlt und glücklich ist. Ich will nur, dass es ihr gut geht. Sie ist so eine tolle, feinfühlige, zarte Katze.

Isis. Meine geliebte, süße Isis. Du warst meine allererste Katze. Du hast mir gezeigt, dass es so etwas wie Engel wirklich gibt. Du warst in allem, was du getan hast, so feinfühlig und liebenswert. Sogar, wenn wir gespielt haben, hast du aufgepasst, dass du mich auch ja nicht mit deinen Krallen berührst, um mir ja nicht wehzutun. Dein Fell war so fluffig wie man sich eine Wolke vorstellt. So unendlich weiß und in deinen verschiedenfarbigen Augen, eins grün eins blau, lag die Schönheit dieser Welt.
Acht Jahre lang warst du an meiner Seite. Acht wundervolle Jahre. Hast vieles mit mir durchlitten und erduldet. Ich bereue jedes einzelne Mal, wenn ich genervt aufgeseufzt habe, wenn du wieder Pipi auf ein Handtuch gemacht hast. Ich vermisse dein Pipi auf meinen Handtüchern. Ich vermisse die weißen Haare überall in der Wohnung.
Du warst so viel klüger und weiser als ich es war. Du warst die allerbeste Mauseprinzessin, die sich ein Dosi nur wünschen kann.
Es tut mir so leid, dass ich keine bessere Dosi war. Dass ich nicht umsichtig genug war. Es tut mir so leid dass ich versagt habe, dich zu beschützen, wie es als Mama meine Aufgabe gewesen wäre. Du warst doch mein Baby. Du warst so treu, immer an meiner Seite. Meine liebe, treue Freundin. Meine Seelenverwandte. Du warst wie ich. Ich hatte auch Angst vor den Menschen und habe mich immer versteckt, wenn neue Menschen kamen. Du warst auch viel zu sensibel für diese Welt.
Und falls du doch über die Regenbogenbrücke gegangen bist, dann fetzt du hoffentlich zusammen mit Lycidas durch die Wolken, lässt dich von ihm putzen und ich hoffe auch, dass du noch meine Liebe spürst, die immer bei dir ist und ich hoffe, meine Prinzessin, dass du mir vergeben kannst. Ich liebe dich so sehr und du fehlst mir. Jeden Tag.

Nachtrag vom 24.01.2021: Da Isis nie wieder aufgetaucht ist, fällt es mir immer noch schwer, sie "loszulassen". Irgendwie ist da immer noch ein Fünkchen Resthoffnung, dass irgendwann ein Wunder passiert und sie plötzlich wieder da ist. Es ist schwer, damit klar zu kommen. Aber für sie wird hier immer ein Plätzchen sein.

01 Katzenforum.jpg

• Farewell, Isis und Lycidas Beitrag #3
Bei deinen warmen, liebevollen Worten sind mir die Tränen in die Augen gestiegen.:cry:
Du hast es so wundervoll formuliert.

Es ist ja jetzt schon eine Zeit her und er ist bestimmt glücklich im Regenbogenland. Ein Sternenkater, und ich möchte für ihn eine Kerze anzünden. 🧴

Das mit Isis tut mir unendlich leid. Mein allererster Kater, mein Geburtstagsgeschenk zum 10. Geburtstag, ist im Frühjahr 2011 spurlos verschwunden. Allerdings war er Freigänger, dass mit Isis ist ja noch eine ganz andere Sache.
Mach dir keine Vorwürfe, die warst in einer Ausnahmesituation und da kann so etwas passieren.
Das mit dem Loslassen stimmt, das Problem hatte ich damals auch und natürlich Kopfkino (man stellt sich ja die furchtbarsten Dinge vor, die den Samtpfoten zugestoßen sein könnten).
Ich zünde für Isis auch eine Kerze an. Vielleicht eine Kerze der Erinnerung, aber auch eine Kerze der Hoffnung. Wenn sie noch irgendwo da draußen ist führt sie das Kerzenlicht vielleicht wieder nach Hause. 🧴

Auf jeden Fall werden Beide ihren Platz immer in deinem Herzen haben.

LG
Tina

• Farewell, Isis und Lycidas Beitrag #4
Bei deinen warmen, liebevollen Worten sind mir die Tränen in die Augen gestiegen.:cry:
Du hast es so wundervoll formuliert.

Es ist ja jetzt schon eine Zeit her und er ist bestimmt glücklich im Regenbogenland. Ein Sternenkater, und ich möchte für ihn eine Kerze anzünden. 🧴

Das mit Isis tut mir unendlich leid. Mein allererster Kater, mein Geburtstagsgeschenk zum 10. Geburtstag, ist im Frühjahr 2011 spurlos verschwunden. Allerdings war er Freigänger, dass mit Isis ist ja noch eine ganz andere Sache.
Mach dir keine Vorwürfe, die warst in einer Ausnahmesituation und da kann so etwas passieren.
Das mit dem Loslassen stimmt, das Problem hatte ich damals auch und natürlich Kopfkino (man stellt sich ja die furchtbarsten Dinge vor, die den Samtpfoten zugestoßen sein könnten).
Ich zünde für Isis auch eine Kerze an. Vielleicht eine Kerze der Erinnerung, aber auch eine Kerze der Hoffnung. Wenn sie noch irgendwo da draußen ist führt sie das Kerzenlicht vielleicht wieder nach Hause. 🧴

Auf jeden Fall werden Beide ihren Platz immer in deinem Herzen haben.

LG
Tina

Danke, das ist so lieb von dir <3

• Farewell, Isis und Lycidas Beitrag #5
Mir fällt es immer schwer auf solche Beiträge zu reagieren, da fehlen mir oft die Worte.
Daher möchte ich einfach sagen, dass du zwei wirklich sehr schöne Texte geschrieben hast und deine Beiden werden immer in deinem Herzen bleiben 🌈💕

Die Geschichte mit Isis geht mir doch sehr nahe, denn ich hab auch so meine Katze aus der Kindheit verloren. Jetzt wo mir die Gedanken kommen, evtl. schreibe ich auch mal für meine Susi einen Beitrag hier in der Regenbogenbrücke.

• Farewell, Isis und Lycidas Beitrag #6
Ich werde nie vergessen, wie Nadja einen Tag nachdem ich wegen starken Depressionen und Suizidgedanken in die Klinik gegangen bin, zu mir kam und mir bedrückt diesen Satz sagte: "Du... die Isis ist weg." Wie weg dachte ich. Wie kann sie weg sein? Ich musste wohl durch den Wind wie ich war vergessen haben das gekippte Fenster zu schließen. Sie ist eine zarte Katze. Anders kann ich es mir nicht erklären. Es war so schrecklich. Ich war gerade auf der Geschlossenen mit dem Wissen, dass meine Katze weg war und konnte nichts tun, außer Nadja bitten, die Suchflyer für mich zu verteilen und zu suchen. Ich war wie betäubt. Nur Tavor konnte mich ruhig halten.
Oh Mann das ist der absolute Albtraum. Der Supergau..Wie soll man da wieder heil werden 😭?
@Ambertwo vielleicht ist Deine Kleine ja jemandem zugelaufen und es geht ihr zumindest gut..
Deine Verluste gehen auch mir sehr zu Herzen.

• Farewell, Isis und Lycidas Beitrag #7
Das sind nahegehende, warme Zeilen für deine zauberhaften Schätze.
Ihr seid immer verbunden.
Liebe Grüße! 🌈

• Farewell, Isis und Lycidas Beitrag #8
Schon wieder steigen mir die Tränen in die Augen, wenn ich hier in meinem Thread bin. Isis, mein kleines Mädchen, ich wünsche mir so sehr, dass dich jemand gefunden hat und gut zu dir ist. Ein Ende da draußen allein in der Fremde weigere ich mich, zu akzeptieren. Du fehlst mir so unendlich meine hübsche Wolkenkatze. Ich hoffe, dass ein Wunder geschieht. So sehr. Und mit dem Wunder meine ich mittlerweile nur noch Gewissheit. Mein kleines Kieselsteinchen.

• Farewell, Isis und Lycidas Beitrag #9
Ich habe also seine Asche genommen und sie an einem wunderschönen Ort verstreut, wo ich ihn so oft ich möchte besuchen kann. Das war heilsam,

Loslassen in der Trauer ist immer das Schwerste..... denn es ist ein Schritt in ein anderes Leben....in ein bewusstes, sich öffnen in ein Leben ohne sein Lieblingswesen.

Irgendwie ist da immer noch ein Fünkchen Resthoffnung, dass irgendwann ein Wunder passiert und sie plötzlich wieder da ist. Es ist schwer, damit klar zu kommen. Aber für sie wird hier immer ein Plätzchen sein.

Da du über den Verbleib nichts weißt, ist doch die Hoffnung, dass sie irgendwo ein zweitbestes Zuhause gefunden hat ein schöner Trostgedanke und wer weiß manchmal geschehen wirklich Wunder.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Farewell, Isis und Lycidas Beitrag #10
Es tut mir so schrecklich leid... du hattest sie so unglaublich lieb❤

Thema:

Farewell, Isis und Lycidas

Farewell, Isis und Lycidas - Ähnliche Themen

Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Oben Unten