Spaß oder Ernst? Vergesellschaftung

Diskutiere Spaß oder Ernst? Vergesellschaftung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe gestern eine Frage in meinen bereits vorhandenen Thread gestellt aber die ist wohl untergegangen, also erstell ich...
  • Spaß oder Ernst? Vergesellschaftung Beitrag #1
E.Albernaty

E.Albernaty

Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern eine Frage in meinen bereits vorhandenen Thread gestellt aber die ist wohl untergegangen, also erstell ich jetzt einen Neuen, ich hoffe, das ist ok :)
Jedenfalls stecke ich gerade mitten in der Vergesellschaftung von Tine (8 Jahre, Maine Coon) und Mila (3 Jahre, Norweger). Dank eurer Unterstützung im anderen Thread konnte ich das doch sehr entspannt angehen, aber seit 2,3 Tagen macht mich folgendes Verhalten doch sehr stutzig:
Mila ist jetzt seit 3 Wochen da und es lief auch alles entspannt. Tine hat sich sogar von ihr putzen lassen, es gab viele Nasenstupser und alle waren höflich zueinander. Allerdings hat Tine jetzt angefangen, Mila scheinbar aus dem Nichts heraus zu jagen, in eine Ecke zu drängen und anzustarren. Gelegentlich gibt's auch eine gezimmert, aber richtig körperlich wurde es bis jetzt noch nicht. Erst dachte ich, es wäre eine Art Spielen, aber Tine ist immer die Jägerin. Wenn Mila es schafft, versteckt sie sich unter der Couch oder dem Badezimmerschrank (da passt Tine nicht drunter), kommt aber sehr schnell wieder raus. Dann wuseln beide rum, als wäre nichts gewesen. Ich mische mich nicht ein, maßregel oder lobe keinen. Ich werfe höchstens mal einen Ball oder eine Maus, um Tine etwas abzulenken.
Das geht so 2 bis 3 mal pro Tag und dauert etwa 5 Minuten. Abgesehen von Tines "Angriffen" ist auch alles gut, sie können zusammen in einem Raum sein, jede Katze kann in Ruhe fressen, zur Toilette und zusammen liegen (mit etwas Sicherheitsabstand) ist auch kein Problem. Mila putzt Tine zwischendurch trotzdem, nur wenn Mila kuscheln möchte, geht Tine weg.
Ich weiß echt nicht, wie Ich dieses Verhalten einschätzen soll. Zeigt Tine damit, dass sie die Chefin ist? Oder ist es doch ernster?
Mila's Züchterin hat dagegen Bachblüten empfohlen, aber ist das schon notwendig? Kann ich sonst was tun?

Danke und viele liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Spaß oder Ernst? Vergesellschaftung Beitrag #2
Huhu, hättest du vielleicht mal ein Video? (Ich weiß dass das schwierig ist)
Was mich etwas irritiert ist dieses "Anstarren". Ansonsten hört es sich nach normalem Spielverhalten an und da das Ganze immer nur so 5 Minuten dauert würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
Die Bachblüten kannst du eigentlich jetzt schon einsetzen. Einmal schaden sie nicht und es dauert auch eine ganze Weile bis die Wirkung einsetzt.

• Spaß oder Ernst? Vergesellschaftung Beitrag #3
Ein Video hab ich leider noch nicht machen können, da dieses Verhalten ja immer so urplötzlich kommt und auch genauso schnell wieder aufhört...
Seit gestern Abend habe ich das Handy griffbereit, aber seitdem sind natürlich alle friedlich 😅

• Spaß oder Ernst? Vergesellschaftung Beitrag #4
Hi,
ich würde mal sagen, dass Tine einfach regelmäßig ihre 5 Minuten bekommt und dann "Mila dran" ist.
Das ist ein Mix aus Dominanzverhalten/Spiel aber klingt aktuell immer noch ganz im normalen Maßstab.
Die Gefahr ist, dass das irgendwann mal länger wird und nicht mehr von selbst aufhört.
Mach genauso weiter, dass du dieses Verhalten unterbrichst aber mach Tine auch ganz klar, das du das nicht magst.
Weiterhin würde ich mal schauen ob du nicht die Ecken "entschärfen" kannst, also z.B. ein Schränkchen/Kasten hinstellen, so dass Mila nach oben abhauen kann.

• Spaß oder Ernst? Vergesellschaftung Beitrag #5
...unterschreib.

• Spaß oder Ernst? Vergesellschaftung Beitrag #6
Alles klar, danke euch :)
Ich habe auch Sorge, dass es vielleicht doch mal eskaliert...
Fluchtmöglichkeiten nach oben gibt eigentlich genug mit catwalks und Kratzbäumen, aber ich schaue, dass ich das noch verbessern kann. Bachblüten werde ich dann auch schonmal einsetzen, zum Glück ist Mila's Züchterin auch Heilpraktikerin und hat Ahnung davon.
Eine Frage hätte ich aber noch:
Wie kann ich Tine am besten klar machen, dass mir so ein Verhalten nicht gefällt?
Hab ja bei dem Unterbrechen mit dem Ball schon manchmal die Befürchtung, sie zu "belohnen", im Sinne von zusammen spielen

• Spaß oder Ernst? Vergesellschaftung Beitrag #7
Ich weiß jetzt nicht wie verbunden du mit Tine bist.
Reagiert sie auf Ansprache, dann könnte ein lautes Nein (verbunden mit ihrem Namen) reichen.

Bei meinem Sherlock hängt es vom Grad der Aufregung ab. Wenn er zum Beispiel "schnaubend" vor Justus steht komme ich mit einem Nein nicht mehr an ihn heran und muss zu ihm hingehen (mich gegebenenfalls sogar dazwischen stellen). Mit einem Ball lässt sich der Herr leider überhaupt nicht ablenken....

• Spaß oder Ernst? Vergesellschaftung Beitrag #9
Tine und ich sind schon ziemlich dicke und im Normalfall (wenn sie in der Küche auf die Arbeitsplatte springt oder so) ist ein "Nein, Tine" auch völlig ausreichend.
Ich versuche es erstmal damit und dem Ball und schaue, wie es läuft.
Die letzten 2 Stunden lagen beide auch einfach friedlich zusammen im Bett und alle waren entspannt... 🤷
Versteh einer die Katzen 😂
Vielen lieben Dank euch!!

• Spaß oder Ernst? Vergesellschaftung Beitrag #10
Ich möchte mehr Fotos!:f050:

• Spaß oder Ernst? Vergesellschaftung Beitrag #11
Hier sehen beide wie zwei liebe Katzen aus 😂IMG_20210125_111414.jpgIMG_20210125_111313.jpg

• Spaß oder Ernst? Vergesellschaftung Beitrag #12
Na für 3 Wochen ist das aber phänomenal :)

• Spaß oder Ernst? Vergesellschaftung Beitrag #13
So sieht es abgesehen von den wilden 5 Minuten aus... Also sie hocken nicht ständig aufeinander, aber meistens sind sie im gleichen Raum und friedlich.
Nur kuscheln mag Tine halt (noch?) nicht mit Mila.
Tine ist auch etwas aktiver geworden und spielt sogar manchmal von sich aus mit dem Ball oder einer Schnur... Hat sie vorher nie gemacht. Nur dieses Jagen...
Aber klar, für 3 Wochen ist sonst alles super. So sah es auch heute morgen aus:IMG_20210125_120911.jpgIMG_20210125_120844.jpg

• Spaß oder Ernst? Vergesellschaftung Beitrag #14
  • Spaß oder Ernst? Vergesellschaftung Beitrag #15
Awwww, du hast da aber auch zwei süße Fellnasen @Tinaho 😍
Freut mich, dass es bei euch dann auch irgendwann gut geklappt hat!
Wie verstehen sich deine beiden denn mittlerweile?

Thema:

Spaß oder Ernst? Vergesellschaftung

Spaß oder Ernst? Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - Einschätzung: Hallo zusammen :) Ich stöbere seit längerem hier im Forum, habe aber heute selber etwas auf dem Herzen und zwar zum Thema Vergesellschaftung...
Furchtbar schlechtes Gewissen: Hallo ihr Lieben, Ich bin hier frisch angemeldet und habe zu einem anderen Thema bereits eine Frage gestellt. Jedenfalls geht es um Folgendes: Wir...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten