25.01.2021 Fleck auf Nasenrücken Beitrag #1 J julia2307 Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 Hi zusammen! ich bin neu hier im Forum. Eine meiner beiden Wohnungskatzen (4 Jahre, weiblich) hat seit 3 Wochen einen Fleck auf der Nase. Er war mal mehr zu sehen, mal weniger. Anfangs war der Nasenrücken geschwollen, aktuell sieht es so aus, als würde sich der Fleck verkrusten. Ich war schon beim Tierarzt, sein Verdacht war ein Milbenbefall? Er hat daraufhin eine Spritze gegeben. Nun ist eine Woche rum und der Fleck ist noch da! Habt ihr sowas schon mal gesehen? Könnte das auch ein Pilz sein? Die zweite Katze hat bisher nichts in der Art.. Anhänge EE29B0EF-88DF-48BB-A48E-D8E2287C7EA4.jpeg 311,2 KB · Aufrufe: 30
Hi zusammen! ich bin neu hier im Forum. Eine meiner beiden Wohnungskatzen (4 Jahre, weiblich) hat seit 3 Wochen einen Fleck auf der Nase. Er war mal mehr zu sehen, mal weniger. Anfangs war der Nasenrücken geschwollen, aktuell sieht es so aus, als würde sich der Fleck verkrusten. Ich war schon beim Tierarzt, sein Verdacht war ein Milbenbefall? Er hat daraufhin eine Spritze gegeben. Nun ist eine Woche rum und der Fleck ist noch da! Habt ihr sowas schon mal gesehen? Könnte das auch ein Pilz sein? Die zweite Katze hat bisher nichts in der Art..
25.01.2021 Fleck auf Nasenrücken Beitrag #2 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Huhu und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast. Normalerweise kann ein Tierarzt auch eine Probe (etwas abschaben) nehmen und einschicken. Dann müsstest du eine genaue Diagnose bekommen. Wann sollte es denn weg sein (bei Milben) und sollst du nochmal wieder kommen? Ansonsten frag doch einfach nochmal telefonisch nach und besteh beim nächsten Besuch auf eine Probenahme.
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast. Normalerweise kann ein Tierarzt auch eine Probe (etwas abschaben) nehmen und einschicken. Dann müsstest du eine genaue Diagnose bekommen. Wann sollte es denn weg sein (bei Milben) und sollst du nochmal wieder kommen? Ansonsten frag doch einfach nochmal telefonisch nach und besteh beim nächsten Besuch auf eine Probenahme.
25.01.2021 Fleck auf Nasenrücken Beitrag #3 Nelly12 Beiträge 10.384 Reaktionspunkte 7.399 Auch von mir herzlich Willkommen. Eine sehr schöne Katze hast du. Ich schließe mich @Tinaho an. Eine Probeentnahme ist m.E. sinnvoll. Bloßes „Draufschauen“ und dann gleich Diagnose und Spritze finde ich etwas gewagt vom Tierarzt.
Auch von mir herzlich Willkommen. Eine sehr schöne Katze hast du. Ich schließe mich @Tinaho an. Eine Probeentnahme ist m.E. sinnvoll. Bloßes „Draufschauen“ und dann gleich Diagnose und Spritze finde ich etwas gewagt vom Tierarzt.
25.01.2021 Fleck auf Nasenrücken Beitrag #4 J julia2307 Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 Danke euch für die schnellen Antworten. Wir waren so verblieben, dass ich mit der zweiten Katze auch mal vorbei komme und sie dann auch diese Spritze erhält und sich somit hoffentlich nicht ansteckt. je mehr ich suche desto mehr finde ich, sieht es aus wie ein Pilz! Lässt sich das selbst behandeln? Gehe gerne nochmal zum Arzt mit ihr aber das letzte mal war wie geschrieben leider nicht so vielversprechend
Danke euch für die schnellen Antworten. Wir waren so verblieben, dass ich mit der zweiten Katze auch mal vorbei komme und sie dann auch diese Spritze erhält und sich somit hoffentlich nicht ansteckt. je mehr ich suche desto mehr finde ich, sieht es aus wie ein Pilz! Lässt sich das selbst behandeln? Gehe gerne nochmal zum Arzt mit ihr aber das letzte mal war wie geschrieben leider nicht so vielversprechend
25.01.2021 Fleck auf Nasenrücken Beitrag #5 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Hallo! Die Perspektive ist nicht die Beste, aber es sieht kreisrund aus. Ist das richtig? Sind dort auch weiße Schuppen? Für mich sieht das nach Pilz aus. Der Tierarzt sollte sich eine Probe (Hautgeschabsel) unter dem Mikroskop ansehen, oft kann er dann schon eine Diagnose stellen (dies gilt übrigens genauso für Milben). Im Zweifelsfall - wie schon gesagt wurde - muss eine Probe eingeschickt werden. Juckt es?
Hallo! Die Perspektive ist nicht die Beste, aber es sieht kreisrund aus. Ist das richtig? Sind dort auch weiße Schuppen? Für mich sieht das nach Pilz aus. Der Tierarzt sollte sich eine Probe (Hautgeschabsel) unter dem Mikroskop ansehen, oft kann er dann schon eine Diagnose stellen (dies gilt übrigens genauso für Milben). Im Zweifelsfall - wie schon gesagt wurde - muss eine Probe eingeschickt werden. Juckt es?
25.01.2021 Fleck auf Nasenrücken Beitrag #6 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 julia2307 schrieb: Lässt sich das selbst behandeln? Zum Vergrößern anklicken.... Nein. Du brauchst eine Tinktur oder - superpraktisch - eine Spritze.
julia2307 schrieb: Lässt sich das selbst behandeln? Zum Vergrößern anklicken.... Nein. Du brauchst eine Tinktur oder - superpraktisch - eine Spritze.
25.01.2021 Fleck auf Nasenrücken Beitrag #7 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 julia2307 schrieb: Danke euch für die schnellen Antworten. Wir waren so verblieben, dass ich mit der zweiten Katze auch mal vorbei komme und sie dann auch diese Spritze erhält und sich somit hoffentlich nicht ansteckt. je mehr ich suche desto mehr finde ich, sieht es aus wie ein Pilz! Lässt sich das selbst behandeln? Gehe gerne nochmal zum Arzt mit ihr aber das letzte mal war wie geschrieben leider nicht so vielversprechend Zum Vergrößern anklicken.... Also bevor ich nicht weiß um was es sich handelt würde ich der zweiten Katze keine Spritze geben lassen. Falls es sich, wie @Stefkat vermutet um einen Pilz handelt (dieser Vermutung schließe ich mich an) wäre diese Spritze nämlich sinnfrei.
julia2307 schrieb: Danke euch für die schnellen Antworten. Wir waren so verblieben, dass ich mit der zweiten Katze auch mal vorbei komme und sie dann auch diese Spritze erhält und sich somit hoffentlich nicht ansteckt. je mehr ich suche desto mehr finde ich, sieht es aus wie ein Pilz! Lässt sich das selbst behandeln? Gehe gerne nochmal zum Arzt mit ihr aber das letzte mal war wie geschrieben leider nicht so vielversprechend Zum Vergrößern anklicken.... Also bevor ich nicht weiß um was es sich handelt würde ich der zweiten Katze keine Spritze geben lassen. Falls es sich, wie @Stefkat vermutet um einen Pilz handelt (dieser Vermutung schließe ich mich an) wäre diese Spritze nämlich sinnfrei.
25.01.2021 Fleck auf Nasenrücken Beitrag #8 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Tinaho schrieb: Falls es sich, wie @Stefkat vermutet um einen Pilz handelt (dieser Vermutung schließe ich mich an) wäre diese Spritze nämlich sinnfrei. Zum Vergrößern anklicken.... Seh ich ganz genauso! Bestehe auf eine ordentliche Untersuchung mit ordentlicher Diagnose. Ansonsten würde ich die Praxis wechseln. Vielleicht scheitert es ja am Vorhandensein eines Mikroskops, was ich allerdings wirklich zur absoluten Basisausstattung zähle.
Tinaho schrieb: Falls es sich, wie @Stefkat vermutet um einen Pilz handelt (dieser Vermutung schließe ich mich an) wäre diese Spritze nämlich sinnfrei. Zum Vergrößern anklicken.... Seh ich ganz genauso! Bestehe auf eine ordentliche Untersuchung mit ordentlicher Diagnose. Ansonsten würde ich die Praxis wechseln. Vielleicht scheitert es ja am Vorhandensein eines Mikroskops, was ich allerdings wirklich zur absoluten Basisausstattung zähle.
25.01.2021 Fleck auf Nasenrücken Beitrag #9 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 ...unterschreib. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber sollte es sich tatsächlich um einen Pilz handeln wäre dieser wohl auch für Menschen ansteckend......
...unterschreib. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber sollte es sich tatsächlich um einen Pilz handeln wäre dieser wohl auch für Menschen ansteckend......
25.01.2021 Fleck auf Nasenrücken Beitrag #10 J julia2307 Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 Alles klar. Ich glaube ich wechsle direkt den Tierarzt. Mir gefällt diese pauschal Spritze sowieso nicht sehr. Hab es nochmal genauer fotografiert! Heißt, es gibt eine Spritze gegen den Pilzbefall? Danke schon mal an euch für die zahlreichen Antworten! Anhänge BF5CEAF3-7C14-4DD9-A315-8D957314B4E1.jpeg 327,1 KB · Aufrufe: 22
Alles klar. Ich glaube ich wechsle direkt den Tierarzt. Mir gefällt diese pauschal Spritze sowieso nicht sehr. Hab es nochmal genauer fotografiert! Heißt, es gibt eine Spritze gegen den Pilzbefall? Danke schon mal an euch für die zahlreichen Antworten!
25.01.2021 Fleck auf Nasenrücken Beitrag #11 J julia2307 Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 Sie schleckt öfters mal drüber, also gehe davon aus dass es sie juckt
25.01.2021 Fleck auf Nasenrücken Beitrag #12 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Hm. Sieht schon irgendwie schuppig aus, aber auch noch relativ behaart (ich kenne Pilzflecken nur "nackt" ). Aber wie auch immer: julia2307 schrieb: Ich glaube ich wechsle direkt den Tierarzt. Zum Vergrößern anklicken.... Das halte ich für eine sehr gute Idee ! julia2307 schrieb: Heißt, es gibt eine Spritze gegen den Pilzbefall? Zum Vergrößern anklicken.... Ja. Sehr praktisch . Es gibt eine Impfung, die zum einen eine bestehende Erkrankung abheilen lässt, zum anderen vor einer Reinfektion schützt. Beim Pferd (daher kenne ich das) 2 Jahre, bei der Katze wohl nicht so lang. Beim Pferd zumindest reicht das als alleinige Behandlung, bei der Katze weiß ich es aber nicht. Halt uns auf dem Laufenden !
Hm. Sieht schon irgendwie schuppig aus, aber auch noch relativ behaart (ich kenne Pilzflecken nur "nackt" ). Aber wie auch immer: julia2307 schrieb: Ich glaube ich wechsle direkt den Tierarzt. Zum Vergrößern anklicken.... Das halte ich für eine sehr gute Idee ! julia2307 schrieb: Heißt, es gibt eine Spritze gegen den Pilzbefall? Zum Vergrößern anklicken.... Ja. Sehr praktisch . Es gibt eine Impfung, die zum einen eine bestehende Erkrankung abheilen lässt, zum anderen vor einer Reinfektion schützt. Beim Pferd (daher kenne ich das) 2 Jahre, bei der Katze wohl nicht so lang. Beim Pferd zumindest reicht das als alleinige Behandlung, bei der Katze weiß ich es aber nicht. Halt uns auf dem Laufenden !
25.01.2021 Fleck auf Nasenrücken Beitrag #13 J julia2307 Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 Mach ich gerne! Donnerstag gehe ich zum andern Arzt und bin gespannt...
25.01.2021 Fleck auf Nasenrücken Beitrag #14 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Ich drücke die Daumen
28.01.2021 Fleck auf Nasenrücken Beitrag #15 J julia2307 Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 Hey Zusammen! Es scheint ein Pilz zu sein. Scheinbar ist es eine untypische Stelle für einen Pilz und deshalb wollte der Arzt hier auch nichts ankratzen. Ich habe nun ein Gel das ich 3 mal täglich drauf mache und nach 4-5 Tagen mal versuchen, ob man die Kruste etwas weg kratzen kann! Eine andere Sache jedoch war, dass das Fell der Katzen nicht so glänzen würde, wie es könnte! Füttert ihr euren Katzen Omega 3 bzw Omega 6 Fettsäuren in Form von Lachsöl oder sonstigen zu? Ich füttere Schesir, ging davon aus, dass es ein sehr gutes Futter ist aber wenn sie scheinbar stumpfes Fell haben..
Hey Zusammen! Es scheint ein Pilz zu sein. Scheinbar ist es eine untypische Stelle für einen Pilz und deshalb wollte der Arzt hier auch nichts ankratzen. Ich habe nun ein Gel das ich 3 mal täglich drauf mache und nach 4-5 Tagen mal versuchen, ob man die Kruste etwas weg kratzen kann! Eine andere Sache jedoch war, dass das Fell der Katzen nicht so glänzen würde, wie es könnte! Füttert ihr euren Katzen Omega 3 bzw Omega 6 Fettsäuren in Form von Lachsöl oder sonstigen zu? Ich füttere Schesir, ging davon aus, dass es ein sehr gutes Futter ist aber wenn sie scheinbar stumpfes Fell haben..
28.01.2021 Fleck auf Nasenrücken Beitrag #16 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Schesir ist doch aber ein ERgänzungsfutter? Was bekommen sie als Hauptfutter?
28.01.2021 Fleck auf Nasenrücken Beitrag #17 J julia2307 Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 Trockenfutter happycat!
28.01.2021 Fleck auf Nasenrücken Beitrag #18 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Ohje. Warum fütterst Du kein hochwertiges Nassfutter? Schesir macht die Katzen richtig krank. Trockenfutter sowieso. Und Happycat ist nicht mal ein Gutes.
Ohje. Warum fütterst Du kein hochwertiges Nassfutter? Schesir macht die Katzen richtig krank. Trockenfutter sowieso. Und Happycat ist nicht mal ein Gutes.
28.01.2021 Fleck auf Nasenrücken Beitrag #19 J julia2307 Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 Patentante schrieb: Ohje. Warum fütterst Du kein hochwertiges Nassfutter? Schesir macht die Katzen richtig krank. Trockenfutter sowieso. Und Happycat ist nicht mal ein Gutes. Zum Vergrößern anklicken.... ——- Welches Futter ist denn zu empfehlen?
Patentante schrieb: Ohje. Warum fütterst Du kein hochwertiges Nassfutter? Schesir macht die Katzen richtig krank. Trockenfutter sowieso. Und Happycat ist nicht mal ein Gutes. Zum Vergrößern anklicken.... ——- Welches Futter ist denn zu empfehlen?
28.01.2021 Fleck auf Nasenrücken Beitrag #20 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 HAb eben das HappyCat gegoogelt und korrigiere mich: das ist so ziemlich das schlimmste was ich je an Katzenfutter gesehen hab (Grieben als Hauptbestandteil ) Feringa, Macs, MjamMjam, Ropocat, Granatapet....... schau mal bei Sandras Tieroase rein. Dort gibt es fast nur akzeptables Futter (ob hochwertig oder akzeptabel sieht man meist schon am Preis). In einem guten Futter sind fast nur Fleisch und Nebenerzeugnisse drin. Protein 10% aufwärts, Fettgehalt ca. 5 %....... Wie lange bekommen sie das Futter schon so? Dass das Fell schlecht aussieht verwundert leider nicht wirklich. Die Umstellung von ausschließlich Leckerlis auf Futter wird ein sehr sehr hartes Stück Arbeit. Die es aber allemal wert ist.
HAb eben das HappyCat gegoogelt und korrigiere mich: das ist so ziemlich das schlimmste was ich je an Katzenfutter gesehen hab (Grieben als Hauptbestandteil ) Feringa, Macs, MjamMjam, Ropocat, Granatapet....... schau mal bei Sandras Tieroase rein. Dort gibt es fast nur akzeptables Futter (ob hochwertig oder akzeptabel sieht man meist schon am Preis). In einem guten Futter sind fast nur Fleisch und Nebenerzeugnisse drin. Protein 10% aufwärts, Fettgehalt ca. 5 %....... Wie lange bekommen sie das Futter schon so? Dass das Fell schlecht aussieht verwundert leider nicht wirklich. Die Umstellung von ausschließlich Leckerlis auf Futter wird ein sehr sehr hartes Stück Arbeit. Die es aber allemal wert ist.