• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fleck auf Nasenrücken

Diskutiere Fleck auf Nasenrücken im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi zusammen! ich bin neu hier im Forum. Eine meiner beiden Wohnungskatzen (4 Jahre, weiblich) hat seit 3 Wochen einen Fleck auf der Nase. Er war...
  • Fleck auf Nasenrücken Beitrag #1
J

julia2307

Hi zusammen!
ich bin neu hier im Forum.
Eine meiner beiden Wohnungskatzen (4 Jahre, weiblich) hat seit 3 Wochen einen Fleck auf der Nase. Er war mal mehr zu sehen, mal weniger. Anfangs war der Nasenrücken geschwollen, aktuell sieht es so aus, als würde sich der Fleck verkrusten.
Ich war schon beim Tierarzt, sein Verdacht war ein Milbenbefall? Er hat daraufhin eine Spritze gegeben. Nun ist eine Woche rum und der Fleck ist noch da! Habt ihr sowas schon mal gesehen? Könnte das auch ein Pilz sein? Die zweite Katze hat bisher nichts in der Art..

Anhänge

• EE29B0EF-88DF-48BB-A48E-D8E2287C7EA4.jpeg
    EE29B0EF-88DF-48BB-A48E-D8E2287C7EA4.jpeg
    311,2 KB · Aufrufe: 30
  • Fleck auf Nasenrücken Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.

Normalerweise kann ein Tierarzt auch eine Probe (etwas abschaben) nehmen und einschicken. Dann müsstest du eine genaue Diagnose bekommen. Wann sollte es denn weg sein (bei Milben) und sollst du nochmal wieder kommen?
Ansonsten frag doch einfach nochmal telefonisch nach und besteh beim nächsten Besuch auf eine Probenahme.

• Fleck auf Nasenrücken Beitrag #3
Auch von mir herzlich Willkommen. Eine sehr schöne Katze hast du.
Ich schließe mich @Tinaho an. Eine Probeentnahme ist m.E. sinnvoll. Bloßes „Draufschauen“ und dann gleich Diagnose und Spritze finde ich etwas gewagt vom Tierarzt.

• Fleck auf Nasenrücken Beitrag #4
Danke euch für die schnellen Antworten. Wir waren so verblieben, dass ich mit der zweiten Katze auch mal vorbei komme und sie dann auch diese Spritze erhält und sich somit hoffentlich nicht ansteckt.
je mehr ich suche desto mehr finde ich, sieht es aus wie ein Pilz! Lässt sich das selbst behandeln? Gehe gerne nochmal zum Arzt mit ihr aber das letzte mal war wie geschrieben leider nicht so vielversprechend

• Fleck auf Nasenrücken Beitrag #5
Hallo!

Die Perspektive ist nicht die Beste, aber es sieht kreisrund aus. Ist das richtig? Sind dort auch weiße Schuppen?
Für mich sieht das nach Pilz aus. Der Tierarzt sollte sich eine Probe (Hautgeschabsel) unter dem Mikroskop ansehen, oft kann er dann schon eine Diagnose stellen (dies gilt übrigens genauso für Milben). Im Zweifelsfall - wie schon gesagt wurde - muss eine Probe eingeschickt werden.

Juckt es?

• Fleck auf Nasenrücken Beitrag #7
Danke euch für die schnellen Antworten. Wir waren so verblieben, dass ich mit der zweiten Katze auch mal vorbei komme und sie dann auch diese Spritze erhält und sich somit hoffentlich nicht ansteckt.
je mehr ich suche desto mehr finde ich, sieht es aus wie ein Pilz! Lässt sich das selbst behandeln? Gehe gerne nochmal zum Arzt mit ihr aber das letzte mal war wie geschrieben leider nicht so vielversprechend
Also bevor ich nicht weiß um was es sich handelt würde ich der zweiten Katze keine Spritze geben lassen.
Falls es sich, wie @Stefkat vermutet um einen Pilz handelt (dieser Vermutung schließe ich mich an) wäre diese Spritze nämlich sinnfrei.

• Fleck auf Nasenrücken Beitrag #8
Falls es sich, wie @Stefkat vermutet um einen Pilz handelt (dieser Vermutung schließe ich mich an) wäre diese Spritze nämlich sinnfrei.
Seh ich ganz genauso! Bestehe auf eine ordentliche Untersuchung mit ordentlicher Diagnose. Ansonsten würde ich die Praxis wechseln.
Vielleicht scheitert es ja am Vorhandensein eines Mikroskops, was ich allerdings wirklich zur absoluten Basisausstattung zähle.

• Fleck auf Nasenrücken Beitrag #9
...unterschreib.

Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber sollte es sich tatsächlich um einen Pilz handeln wäre dieser wohl auch für Menschen ansteckend......

• Fleck auf Nasenrücken Beitrag #10
Alles klar. Ich glaube ich wechsle direkt den Tierarzt. Mir gefällt diese pauschal Spritze sowieso nicht sehr. Hab es nochmal genauer fotografiert!
Heißt, es gibt eine Spritze gegen den Pilzbefall?
Danke schon mal an euch für die zahlreichen Antworten! :)

Anhänge

• BF5CEAF3-7C14-4DD9-A315-8D957314B4E1.jpeg
    BF5CEAF3-7C14-4DD9-A315-8D957314B4E1.jpeg
    327,1 KB · Aufrufe: 22
  • Fleck auf Nasenrücken Beitrag #11
Sie schleckt öfters mal drüber, also gehe davon aus dass es sie juckt

• Fleck auf Nasenrücken Beitrag #12
Hm. Sieht schon irgendwie schuppig aus, aber auch noch relativ behaart (ich kenne Pilzflecken nur "nackt" ).
Aber wie auch immer:
Ich glaube ich wechsle direkt den Tierarzt.
Das halte ich für eine sehr gute Idee 🙂!

Heißt, es gibt eine Spritze gegen den Pilzbefall?
Ja. Sehr praktisch 🙂. Es gibt eine Impfung, die zum einen eine bestehende Erkrankung abheilen lässt, zum anderen vor einer Reinfektion schützt. Beim Pferd (daher kenne ich das) 2 Jahre, bei der Katze wohl nicht so lang. Beim Pferd zumindest reicht das als alleinige Behandlung, bei der Katze weiß ich es aber nicht.

Halt uns auf dem Laufenden 🙂!

• Fleck auf Nasenrücken Beitrag #13
Mach ich gerne! Donnerstag gehe ich zum andern Arzt und bin gespannt...

• Fleck auf Nasenrücken Beitrag #14
Ich drücke die Daumen

• Fleck auf Nasenrücken Beitrag #15
Hey Zusammen! Es scheint ein Pilz zu sein. Scheinbar ist es eine untypische Stelle für einen Pilz und deshalb wollte der Arzt hier auch nichts ankratzen. Ich habe nun ein Gel das ich 3 mal täglich drauf mache und nach 4-5 Tagen mal versuchen, ob man die Kruste etwas weg kratzen kann!
Eine andere Sache jedoch war, dass das Fell der Katzen nicht so glänzen würde, wie es könnte! Füttert ihr euren Katzen Omega 3 bzw Omega 6 Fettsäuren in Form von Lachsöl oder sonstigen zu?
Ich füttere Schesir, ging davon aus, dass es ein sehr gutes Futter ist aber wenn sie scheinbar stumpfes Fell haben..

• Fleck auf Nasenrücken Beitrag #16
Schesir ist doch aber ein ERgänzungsfutter? Was bekommen sie als Hauptfutter?

• Fleck auf Nasenrücken Beitrag #17
Trockenfutter happycat!

• Fleck auf Nasenrücken Beitrag #18
Ohje. Warum fütterst Du kein hochwertiges Nassfutter? Schesir macht die Katzen richtig krank. Trockenfutter sowieso. Und Happycat ist nicht mal ein Gutes. :unsure:

• Fleck auf Nasenrücken Beitrag #19
Ohje. Warum fütterst Du kein hochwertiges Nassfutter? Schesir macht die Katzen richtig krank. Trockenfutter sowieso. Und Happycat ist nicht mal ein Gutes. :unsure:
——-
:(
Welches Futter ist denn zu empfehlen?

• Fleck auf Nasenrücken Beitrag #20
HAb eben das HappyCat gegoogelt und korrigiere mich: das ist so ziemlich das schlimmste was ich je an Katzenfutter gesehen hab (Grieben als Hauptbestandteil :eek: )

Feringa, Macs, MjamMjam, Ropocat, Granatapet....... schau mal bei Sandras Tieroase rein. Dort gibt es fast nur akzeptables Futter (ob hochwertig oder akzeptabel sieht man meist schon am Preis). In einem guten Futter sind fast nur Fleisch und Nebenerzeugnisse drin. Protein 10% aufwärts, Fettgehalt ca. 5 %.......

Wie lange bekommen sie das Futter schon so? Dass das Fell schlecht aussieht verwundert leider nicht wirklich. Die Umstellung von ausschließlich Leckerlis auf Futter wird ein sehr sehr hartes Stück Arbeit. Die es aber allemal wert ist.

Thema:

Fleck auf Nasenrücken

Fleck auf Nasenrücken - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Zusammenführung Daumen bitte drücken: Schönen guten Abend an Euch, Eigentlich schreib ich nur weil ich zugegeben ein bisschen ängstlich bin gerade. Heute ist zu unserem 3 jährigen...
Oben Unten