• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutanalyse... Welche Test´s machen bei Kleinkatzen Sinn?

Diskutiere Blutanalyse... Welche Test´s machen bei Kleinkatzen Sinn? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wie ja bereits in einem Vorbericht geschrieben, werden meine beiden Katzen (fast 6 Mon) morgen kastriert. Ich möchte bei Katze...
  • Blutanalyse... Welche Test´s machen bei Kleinkatzen Sinn? Beitrag #1
K

klb

Hallo zusammen,

wie ja bereits in einem Vorbericht geschrieben, werden meine beiden Katzen (fast 6 Mon) morgen kastriert. Ich möchte bei Katze und Kater (wen sie schonmal in Narkose sind) einen Bluttest vornehmen lassen. Welche Test´s sollten wir durchführen lassen. Die Kätzchen sind aus einem Privathaushalt, wobei die Mutter eine Hauskatze war und der Vater ein Freigänger. Welche Krankheiten könnten die Kleinen mitbekommen haben. Der Tierarzt sagte uns bei der Voruntersuchung, dass sie einen sehr guten und gesunden Eindruck machen. Danke im voraus für Eure Hilfe. :wink: KLB

• Blutanalyse... Welche Test´s machen bei Kleinkatzen Sinn? Beitrag #2
Sinnvoll ist gar kein Bluttest, solange die Katzen gesund wirken. Grundsätzlich macht man Bluttests nur bei einem begründeten Verdacht oder vor einigen speziellen Impfungen.
Bluttests sind sehr teuer und bei vielen Erkrankungen auch nur wenig aussagekräftig. Lass dich von deinem Tierarzt dahingehend beraten.

Am häufigsten wird ein Bluttest bei Verdacht auf FIP gemacht. Der sogenannte FIP-Titer (korrekterweise ist es nur ein Corona-Titer) ergibt dann die Menge Antikörper gegen den Coronavirus. Der Test ist wenig aussagekräftig, da der Test nur eine aktuelle oder zurückliegende Corona-Infektion nachweisen kann. Ob der Coronavirus in der Katze zum gefährlichen FIP-Virus mutiert ist, kann dieser Test nicht nachweisen. Um FIP nachzuweisen muss die Krankheit ausgebrochen sein und selbst dann ist es schwierig FIP 100%ig nachzuweisen.

Leukose kann auch durch Bluttests nachgewiesen werden. Dieser Test wird aber vor der ersten Leukoseimpfung sowieso gemacht.
Wenn du nicht vor hast gegen Leukose zu impfen bringt dir der Bluttest auch wenig wissenswertes, da sich die Katze im Laufe ihres Lebens jederzeit mit Leukose infizieren kann und die Testergebnisse morgen schon überholt sein können.

Auch FIV (Katzen-Aids) kann man durch einen Bluttest nachweisen, allerdings sollte wenige Monate später ein weiterer Test durchgeführt werden, weil die Testergebnisse z.T. sehr fehlerhaft sind.
Seit einigen Jahren ist ein Impfstoff in Erprobung, der sehr vielversprechend ist.

Tollwut wird auch durch Bluttests nachgewiesen. Der Nachweis des Tollwut-Titers ist zwingend erforderlich, wenn du mit dem Tier ins Ausland einreisen möchtest. Ansonsten ist er bedeutungslos.

• Blutanalyse... Welche Test´s machen bei Kleinkatzen Sinn? Beitrag #3
Bei 6 Monate alten Katzen würdeich ohne Verdacht kein Blutbild machen lassen.
Woher sollten sie in dem jungen Alter Organschäden haben?

Interessant, aber auch nicht zwingend nötig wäre ein Test auf FIV(Katzenaids) und Leukose.

Es ist immer gut es zu wissen, aber wenn, haben es sowieso beide, und da sie nicht herauskönnen können sie auch keine anderen Katzen anstecken.

• Blutanalyse... Welche Test´s machen bei Kleinkatzen Sinn? Beitrag #4
Ja, ich bin wohl im Moment noch zu vorsichtig. An dem Tod meiner Altkatzen im Juli / August habe ich wohl noch zu knacken. Die Katze ist im Alter von 14,5 Jahren in Folge zu niedriger Leukozythen und der Kater einen Monat später an den Folgen eines chronischen Nierenleidens gestorben. Wahrscheinlich bin ich daher super vorsichtig mit meinen Jungkatzen. :roll: . Ich werde dann wohl über meinen Schatten springen und darauf vertrauen, dass die Katzen gesund sind. Den Bluttest spare ich mir. Danke für Eure Hilfe :wink:

• Blutanalyse... Welche Test´s machen bei Kleinkatzen Sinn? Beitrag #5
Sinnvoll ist gar kein Bluttest, solange die Katzen gesund wirken. Grundsätzlich macht man Bluttests nur bei einem begründeten Verdacht oder vor einigen speziellen Impfungen.

Hallo Beta-Tester,

erlaube das ich widerspreche, bei meinen Katzen gehört ein Blutbild zum jährlichen Gesundheitscheck, und das vor den Impfen, damit ich sicher bin, daß sie gesund sind.
Und bei Katzenkindern, deren Vater Freigänger ist, hielte ich einen Test auf Leukose, FIV und FIP schon für angebracht, erst dann weiß man, ob die Tiere keine böses Erbe tragen.

Viele Grüße
Russian

• Blutanalyse... Welche Test´s machen bei Kleinkatzen Sinn? Beitrag #6
Jedes Jahr Bluttest?
Nun, man kann's auch überteiben. :roll:
Bei Zuchttieren gewiss sehr sinnvoll, aber bei normalen Liebhaberkatzen tut man dem Tier mehr gutes, wenn für das Geld ein Spielzeug oder gutes Fressen kauft.

Und selbst wenn der Vater Freigänger war, was soll der Bluttest ergeben? Wenn eine der beiden irgendwas hat, hat es die andere ganz sicher auch schon.
Und wenn die beiden Katzen zuhause bleiben besteht auch keine ersthafte Möglichkeit andere Katzen anzustecken.

Bei allem Respekt gegenüber Tierärzten, aber man muss ihnen die Kohle nicht in den Rachen werfen.

Also immer fein die Kirche im Dorf lassen.
Du machst ja für dich auch nicht jedes Jahr nen Bluttest. Und dass, obwohl du jeden Tag mit mehr potentiell infektiösen Artgenossen zusammenkommst als deine Katzen im ganzen Leben. :roll:

• Blutanalyse... Welche Test´s machen bei Kleinkatzen Sinn? Beitrag #7
Für Katzen mittleren Alters ist es schon sinnvoll, jähgrlich Bltuanalysen zu machen.

z.B. eine Nierenschwäche, die "zufällig" bei so einer Untersuchung entdeckt wird und dann verfolgt und behandelt werden kann, hat WESENTLICH bessere und längere Überlebenschancen als eine, die Anhand ihrer Symptome entdeckt wird. Symptome treten nämlich leider erst dann auf, denn der grösste Teil des Nierengewebes bereits unwiderruflich zerstört ist.

Darum bekommt unser Odin auch jährlich eine grosses BB, ich möchte auch seine Nierenwerte im auge behalten, die immer im oberen Bereich des Sollwerts sind.

Aber Ares und Frajo- die bekommen ein BB nur, falls gesundheitlicher Verdacht besteht.

Einer früh entdeckten FIV kann man Rechnung tragen und evt. mit Interferon behandeln. Zumindest weiss man, was mit den Jahren auf einen zukommen wird, und wird nicht plötzlich von Tumoren im Mundraum etc. überrascht. Man kann die Impfungen anpassen, die ein immungeschwächtes Tier sehr belasten und evt. gefährden.

• Blutanalyse... Welche Test´s machen bei Kleinkatzen Sinn? Beitrag #8
Ja, jetzt liegen die Beiden auf dem OP Tisch. :cry: . Ich habe mich jetzt doch entschieden ein Blutbild (inkl. Leukose und FIV Test) vornehmen zu lassen. Über die Ergebnisse werde ich Euch berichten. Danke nochmals für Eure schnellen Antworten. :wink: VG KLB

• Blutanalyse... Welche Test´s machen bei Kleinkatzen Sinn? Beitrag #9
Bei Zuchttieren gewiss sehr sinnvoll, aber bei normalen Liebhaberkatzen tut man dem Tier mehr gutes, wenn für das Geld ein Spielzeug oder gutes Fressen kauft.
Hi Beta-Tester,
warum ist die Gesundheitsvorsorge einer Rassekatze für Dich sinnvoller als die einer Liebhaberkatze, sind sie weniger wert?
Und selbst wenn der Vater Freigänger war, was soll der Bluttest ergeben? Wenn eine der beiden irgendwas hat, hat es die andere ganz sicher auch schon.
Das muß keinesfalls so sein, aber selbst wenn es so wäre, wartest Du mit einer Kontrolle wirklich erst bis Dein Tier gesundheitliche Probleme zeigt, oder ist es nicht besser dem durch regelmäßige Kontrollen rechtzeitig entgegen zu wirken?.

Du machst ja für dich auch nicht jedes Jahr nen Bluttest. Und dass, obwohl du jeden Tag mit mehr potentiell infektiösen Artgenossen zusammenkommst als deine Katzen im ganzen Leben. :roll:
Doch für mich selbst ist eine jährliche gründliche Untersuchung normal, und genau so normal sehe ich es für meine Tiere an, für sie trage ich besondere Verantwortung

Viele Grüße
Russian

• Blutanalyse... Welche Test´s machen bei Kleinkatzen Sinn? Beitrag #10
Hi Beta-Tester,
warum ist die Gesundheitsvorsorge einer Rassekatze für Dich sinnvoller als die einer Liebhaberkatze, sind sie weniger wert?

Hab ich Rassekatzen geschrieben?
Lies richtig! :evil:

ZUCHTkatzen - du kennst den Unterschied.
Danke!
:roll:

• Blutanalyse... Welche Test´s machen bei Kleinkatzen Sinn? Beitrag #11
So, die OP ist sehr gut verlaufen und meine beiden Fellnasen waren schon am Folgetag wohlauf. Die Tierklinik in Recklinghausen hat mir die beiden erst um 17:00 Uhr wieder mitgegeben, dafür aber Putzmunter! :lol: . Klar, waren sie noch ein wenig müde, aber dennoch Laufsicher.... :wink: . Die von mir in Auftrag gegebenen Bluttests ergaben folgendes: FIV und Leukose = Negativ :p , die Blutwerte normal. Nur unser Kater hat einen erhöhten Wert an Leukozythen (15000). Die Tierärztin schiebt dies aber auf den Stress. Die Katze wurde 3-fach genäht und die Wunde war eigentlich nicht zu sehen. Viele liebe Grüße Christiane

• Blutanalyse... Welche Test´s machen bei Kleinkatzen Sinn? Beitrag #12
[quote="Beta-Tester]
Hab ich Rassekatzen geschrieben?
Lies richtig! :evil:

ZUCHTkatzen - du kennst den Unterschied.
Danke!
:roll:[/quote]

warum so wütend Beta-Tester?, Zuchtkatzen sind Rassekatzen und wie ich schon sagte, ich mache keine Unterschiede bei Katzen und ganz sicher nicht bei der Gesundheitsfürsorge.
Meine Katzen sind übrigens alle Kastraten und dennoch bekommen sie die Gesundheitsfürsorge, die ich für richtig halte. Vielleicht hast Du schon einmal etwas von ernsten Katzenkrankheiten gehört, wenn man z.B. Nierenprobleme oder Tumore erst am Verhalten der Katze erkennt ist es leider oft zu spät.

Viele Grüße
Russian

• Blutanalyse... Welche Test´s machen bei Kleinkatzen Sinn? Beitrag #13
Mach doch meinetwegen was du willst!
Ich lasse mir von dir jedenfalls nicht vorwerfen, dass ich Liebhabertiere als Katzen zweiter Klasse abstempel.

Bei ZUCHTkatzen (nicht jede Rassekatze ist eine Zuchtkatze, wir haben z.B. Rassekatzen als Liebhabertiere zuhause - es muss schwierig sein, sich vorzustellen, das jemand 700€ für ein Tier ausgibt und das ganz ohne finanzielle Interessen) hat man gegenüber dem Käufer die Verantwortung, gesunde Kitten abzugeben. Auch möchte man als Züchter nicht, dass sich Krankheiten innerhalb der Zucht ausbreiten. Zudem leben Zuchttiere in weitaus höheren Populationen zusammen als Liebhabertiere, was die Gefahr von Krankheiten begünstigt. Ausserdem gehen Zuchtkatzen oft auf Ausstellungen, wo man nicht weiss, womit sich das Tier dort alles antecken kann.
Von daher sind jährliche Bluttests bei Zuchtkatzen sehr sinvoll. Guck mal BWL-Lehrbuch unter dem Stichwort Investitionssicherung. Kann mir kein Züchter erzählen, dass er seine Katzen nicht auch mehr oder weniger als Geldanlage sieht.

Was der Einzelne mit seinen Liebhabertieren macht, geht mich nix an.
Ich finds jedenfalls sinnlos.
Ich gehe mit meinen Tieren nicht mal jedes Jahr zum impfen, weil ich es für Geldschneiderei halte und die Notwendigkeit der jährlichen Auffrischung von vielen Ärzten mittlerweile in Frage gestellt wird.

Ich kenne auch keinen Fall, in dem ein frühzeitig erkanner Tumor mit anschließender Operation dauerhaft Linderung gebracht hätte. Meine bisherige Erfahrung zeigt, dass es den Tieren nach so einer OP vielleicht nochmal ein halbes Jahr besser geht, danach aber umso schlechter.

Schönes Katzenleben. :?

Wie gesagt.
Soll jeder selbst entscheiden.
Aber wer mir mangelnde Katzenliebe unterstellt, dem reiss ich sein versteinertes Herz bei lebendigem Leib mit meinen eigenen Fingern aus der Brust. Davon kannst du wohl ausgehen.
:evil:

• Blutanalyse... Welche Test´s machen bei Kleinkatzen Sinn? Beitrag #14
Mach doch meinetwegen was du willst!
Ich lasse mir von dir jedenfalls nicht vorwerfen, dass ich Liebhabertiere als Katzen zweiter Klasse abstempel.
Hi Beta-Tester,

ich werfe Dir nicht vor ich hinterfrage und dieser Satz war der Anlass
Bei Zuchttieren gewiss sehr sinnvoll, aber bei normalen Liebhaberkatzen tut man dem Tier mehr gutes..
normal ist für mich jede Katze die miaut und sinnvoll halte die Vorsorge eben für alle.

Du machst ja für dich auch nicht jedes Jahr nen Bluttest. Und dass, obwohl du jeden Tag mit mehr potentiell infektiösen Artgenossen zusammenkommst als deine Katzen im ganzen Leben.
Du bist etwas vorschnell und rigoros in Deinen Äußerungen, also wundere Dich nicht, wenn man sie eng interpretiert.
es muss schwierig sein, sich vorzustellen, das jemand 700€ für ein Tier ausgibt und das ganz ohne finanzielle Interessen
Meinst Du wirklich?, ich habe vier Rassekatzen als Liebhabertiere, kann also über 700€ nur lächeln, aber mir sind sie ohne weiteres auch 300€ Gesundsheitsvorsorge im Jahr wert und auch ihr Spielzeug bezahlen sie nicht selbst.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Blutanalyse... Welche Test´s machen bei Kleinkatzen Sinn?

Blutanalyse... Welche Test´s machen bei Kleinkatzen Sinn? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten