Hi,
du sagtest ja dass dein Nachbar immer versucht das Futter wegzustellen. Das wird immer klappen denke ich, aber wenn deine Miez wirklich so extrem übergewichtig ist, dann müsste sie ja dort unmengen an Futter vertilgen und bei dir ebenfalls nochmal.
Hast du mal daran gedacht dass ihr evtl gesundheitlich was fehlen könnte und der Nachbar nicht nur alleine "schuld" dran ist?
Hallo und vielen Dank auch für Deinen Denkansatz.
Ja, daran haben wir auch gedacht und das auch bei einem der Tierarztbesuche angesprochen. Das ist die unwahrscheinlichere Variante, weil unsere Katze noch sehr jung ist und in diesem Nachbar-Kontext sowieso.
Ich habe mir gedacht, dass ich, wenn sie im Frühjahr wieder viel draußen ist, und sich das Gewicht nicht drastisch reduziert, was durch die viele Bewegung so sein sollte, wirds wohl doch eine Blutuntersuchung werden.
Dazu gibt es noch zu sagen: Diese wirklich stetige Gewichtszunahme konnten wir zeitgleich damit feststellen, dass sie freien Ausgang bekommen hatte. Da ich zu der Zeit viel im Garten gearbeitet hatte, habe ich schon gemerkt, dass sie immer nach untern geht und unser Untermieter hat mir damals berichtet, dass sie da mitfrisst. Ich hatte ihn gebeten, das nicht zu dulden, da ich befürchte, sie würde übergewichtig werden, das war Anfang März. Erst im August, als die Tierärztin meinte, dass sie langsam eine Pummelfee wird, habe ich nochmal mit ihm gesprochen und ihn gebeten, das Futter weg zu stellen. Da hatte sie allerdings schon 4,5 kg. Leider hat sie auch schon mehrere Male diese unsäglichen Dentabites von Whiskas in sich reingefressen, weil sie da rumstanden, und zwar die ganze Packung. Er gibt das dann schon zu, wenn sowas passiert bzw. erzählt mir das.
Trächtige Kuh triffts ganz gut, so sieht sie aus, seit sie raus darf.
Ganz ausschließen kann ich allerdings auch nicht, dass sie noch wo anders mitfrisst. Ich habe alle Nachbarn hier angesprochen und ihnen auch erklärt, dass sie immer wieder Probleme mit der Verdauung hat und es sehr wichtig ist, sie nicht zu füttern. Aller hier, auch in der Parallelstraße, haben mir versichert, dass sie das nicht tun würden. Aber wer weiß.
Noch eines ist aufgefallen. Um Weihnachten rum musste unser Untermieter für eine Woche ins Krankenhaus und ich habe seinen Kater (den anderen hat die Dame seines eigentlichen Zuhauses versorgt) gefüttert. Immer, wenn unsere Katze nach draußen ist, bin ich nach unten und habe das Futter weggeräumt. In einer Woche hat sie nicht immense abgenommen, ihr Bauchumfang sah aber deutlich anders aus.
Würmer kann ich ausschließen, das nebenbei.
Viele Grüße!