Fütterung, Gewicht und Folgen

Diskutiere Fütterung, Gewicht und Folgen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, nachdem ich mich eben mit unseren beiden Katzen vorgestellt habe, möchte ich nun zu meinem Problem kommen und erhoffe mir hier...
  • Fütterung, Gewicht und Folgen Beitrag #1
Lachatte

Lachatte

Hallo zusammen,

nachdem ich mich eben mit unseren beiden Katzen vorgestellt habe, möchte ich nun zu meinem Problem kommen und erhoffe mir hier Rat und Hilfe. Ich lese schon geraume Zeit in diesem Forum als Gast und habe sicherlich auch den ein oder anderen Tip versucht, umzusetzen.
Ich hatte schon immer Katzen und bin mit ihnen auch aufgewachsen. Solch ein Problem hatte ich dennoch nie. Meine Katze Ivy nimmt wirklich alles mit, was geht, seit sie Ausgang hat, nach ihrer Kastration ab März. Seitdem frisst sie auch gerne bei unserem Untermieter mit, der ebenfalls einen Katzenklappe eingebaut hat und leider auch sehr viel Trockenfutter dort. Ich weiß nicht, was ich dagegen unternehmen soll.
Unser Untermieter ist 87 Jahre alt, somit nicht der Schnellste, aber er tut, was er kann. Für uns ist er eine Art lieb gewonnener Opa. Er war ursprünglich der Eigentümer unseres Hauses, wir haben ihn quasi „mitübernommen“. Er ist uns sehr viel wert und auch ein ganz feiner und liebenswürdiger Mensch. Er versucht, aufzupassen und räumt das Futter für seinen alten Kater auch immer weg, wenn er außer Haus ist. Trotzdem erwischt Ivy mehr als genug.
Das End‘ vom Lied ist, dass Ivy nun 6,2 kg wiegt und dauernd aussieht, wie eine trächtige Kuh. Sie ist eine sehr große Katze, trotzdem ist sie übergewichtig, obwohl ich fast jeden Tag mit ihr im Garten spiele.

Vielleicht habe ich auch den Fehler gemacht und sie falsch konditioniert, heißt, zu wenig gefüttert, im Kittenalter. Ad libitum gab es nicht, sondern feste Futterzeiten, nie Trockenfutter. Da ich hier im Forum gelesen haben, dass ad libitum helfen könnte, diese Wer-weiß-wann’s-wieder-Futter-gibt-Konditionierung aufzubrechen, praktiziere ich das nun seit gut zwei Wochen. Sie hat weiter zugenommen, frisst zwar nicht mehr alles auf, aber bedient sich weiterhin am Nachbarstisch.

Seit Oktober hat sie immer wieder verstopfte Analbeutel. Vor zwei Wochen drückte sie der Tierarzt mal wieder aus, jetzt fährt sie wieder Schlitten und ihr Hintern ist etwas rot. Ich vermute durchaus auch eine Futtermittelunverträglichkeit bzw. frisst sie womöglich auch Futter, das schon den ganzen Tag rumsteht und bekommt dann Verdauuungsbeschwerden.

Ich weiß echt langsam nicht mehr weiter.
Was meint ihr: Ad libitum weitermachen (also nur mit getreidefreiem Nassfutter)? Pendelt sich das Gewicht ein?
Und schon wieder zum Tierarzt? (die Arme...)
Sie benutzt das große Klo draußen. Daher Kontrolle schwierig bis unmöglich. Das Katzenklo ist nur zum Wälzen da.

Danke sehr,
Lachatte

• Fütterung, Gewicht und Folgen Beitrag #2
Hallo Lachatte,

Ich kann zu deinem Problem leider nicht viel beitragen. Aber eine Frage hätte ich, ist die Katze des Untermieters gechipt? Dann könnte ja eine Chip-gesteuerte Klappe statt der aktuellen Katzenklappe eingebaut werden, damit eure nicht mehr rein kann um sich am Futter dort zu bedienen 😊

• Fütterung, Gewicht und Folgen Beitrag #3
Hallo Lachatte,

Ich kann zu deinem Problem leider nicht viel beitragen. Aber eine Frage hätte ich, ist die Katze des Untermieters gechipt? Dann könnte ja eine Chip-gesteuerte Klappe statt der aktuellen Katzenklappe eingebaut werden, damit eure nicht mehr rein kann um sich am Futter dort zu bedienen 😊

Lieben Dank für die schnelle Antwort. Nein, leider nicht und leider ist er davon nicht zu überzeugen.
Unsere beiden sind gechippt und wir haben auch eine solche Katzenklappe. Bei uns können also nur unsere beiden rein.

Ich denke, ich werden nie vermeiden können, dass unsere Katzen unten ein- und ausgehen. Ich muss also versuchen, ihre Konditionierung zu ändern. Am meisten interessiert mich, ob das Füttern rund um die Uhr ein Lösungsansatz sein könnte.

Liebe Grüße!

• Fütterung, Gewicht und Folgen Beitrag #4
Am meisten interessiert mich, ob das Füttern rund um die Uhr ein Lösungsansatz sein könnte.
Nein. So lange sie an Trockenfutter kommt, wird sie es auch ohne Hunger fressen. Ist für Trockenfutterjunkies wie ne Süßigkeit. Geht immer und zwar viel. Vorher frisst sie bei dir weniger, um Platz zu lassen 😉.

Ich würde wirklich am Chippen der Katze und der entsprechenden Katzenklappe arbeiten. Ich würde den Tierarztbesuch und sämtliche Kosten übernehmen.

• Fütterung, Gewicht und Folgen Beitrag #5
So lieb euer Nachbar auch ist, aber durch sein fahrlässiges Verhalten, ist die Gesundheit eurer Katze in Gefahr. Da muss mit der Klappe eine Lösung her, denn aus Erfahrung kann ich sagen - wenn eine Katze Futter findet, wird sie es fressen.
Wenn ihr so ein gutes Verhältnis zu eurem Nachbarn habt, würde ich echt nochmal das Gespräch suchen. Wenn er keine elektronische Katzenklappe einbauen möchte, dann MUSS (!) er dafür Sorgen dass das Futter auf keinen Fall dauernd offen zugänglich ist. Das ist einfach nur fahrlässig. Andernfalls würde ich die Tierarztkosten anklingen lassen.

• Fütterung, Gewicht und Folgen Beitrag #6
Nein. So lange sie an Trockenfutter kommt, wird sie es auch ohne Hunger fressen. Ist für Trockenfutterjunkies wie ne Süßigkeit. Geht immer und zwar viel. Vorher frisst sie bei dir weniger, um Platz zu lassen 😉.

Ich würde wirklich am Chippen der Katze und der entsprechenden Katzenklappe arbeiten. Ich würde den Tierarztbesuch und sämtliche Kosten übernehmen.

Danke Dir. Dass wir die Kosten übernehmen, hatten wir vorgeschlagen. Er will nicht. Vielleicht auch deshalb, weil dieser Art Adoptiv-Kater, der außer seinem 17-jährigen da noch ist, auch ein und aus geht und gefüttert wird, obwohl es eigentlich nicht seiner ist. Diesen kann er einfach nicht so chippen lassen und so käme der gar nicht mehr hinein. Ich schätze, es ist einfach eine andere Generation. Denn sein Kater hat auch ein zweites Zuhause und unser Untermieter bringt da extra Futter hin.

Zum Thema Trockenfutter: bei mir steht das jetzt seit Neuestem immer in so einem Fummelturm rum. Das ist ihr anscheinend zu anstrengend.
Ich nahm an, dass ich den Fehler irgendwo gemacht habe. Hier im Umfeld gibt es viele Katzen. Alle sind rank und schlank und zumindest ein Teil davon macht sich nicht halb so viele Gedanken um das Füttern, wie ich, da steht immer Trockenfutter rum. Aber ich hab die Fressmaschine zu Hause.

Liebe Grüße!

• Fütterung, Gewicht und Folgen Beitrag #7
Und von mir hier ein herzliches Willkommen...Dein Kuhkater könnte den Doofschlafthread sprengen...aber zu Deinem Problem, als letzte Konsequenz fällt mir nur ein, dass Ihr Eurem Untermieter Euer Katzenfutter zur Verfügung stellt, voraus gesetzt sein alter Kater mag es, ihr habt das nötige Kleingeld, der alte Herr spielt mit...

• Fütterung, Gewicht und Folgen Beitrag #8
So lieb euer Nachbar auch ist, aber durch sein fahrlässiges Verhalten, ist die Gesundheit eurer Katze in Gefahr. Da muss mit der Klappe eine Lösung her, denn aus Erfahrung kann ich sagen - wenn eine Katze Futter findet, wird sie es fressen.
Wenn ihr so ein gutes Verhältnis zu eurem Nachbarn habt, würde ich echt nochmal das Gespräch suchen. Wenn er keine elektronische Katzenklappe einbauen möchte, dann MUSS (!) er dafür Sorgen dass das Futter auf keinen Fall dauernd offen zugänglich ist. Das ist einfach nur fahrlässig. Andernfalls würde ich die Tierarztkosten anklingen lassen.
Danke auch Dir.
Weisst du, er macht das schon 17 Jahre so. Und dann komme ich und verlange, dass er das ändert. Sein alter Kater ist im wichtiger, das verstehe ich auch.

Nun ja. Vielleicht sollte ich es doch nochmal versuchen, anzusprechen. Nehmen wir an, er bleibt bei nein, soll ich dann weniger füttern? Nur weiß ich leider nicht, wieviel sie abbekommt.

Und was mache ich mit dem Kater, damit ich’s nicht von Anfang an wieder versemmele?
Die ersten Tage nach dem Tierheim hat er nur Trockenfutter gefressen und immer nur sehr wenig. Jetzt frisst er Nassfutter, Trockenfutter ist wie gesagt nur im Fummelturm. Er hat mir eher ein gesundes Hunger-satt-Empfinden.
Im Flur bei uns steht (seit Neuestem) also nun immer Nassfutter zum Bedienen.

Und wieso haben hier alle anderen schlanke Katzen und es steht immer Trockenfutter da und ich nicht? Da muss ich einen Fehler gemacht haben, anders kann ich’s mir nicht erklären. Selbst bei meiner Freundin, die zeitgleich ihre Maunz bekommen hat, stand von Anfang an Trockenfutter zur Verfügung. Diese Katze hatte auch kein Gewichtsproblem. Oder ist das genetisch bedingt? Bin echt ratlos.

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterung, Gewicht und Folgen Beitrag #9
Und von mir hier ein herzliches Willkommen...Dein Kuhkater könnte den Doofschlafthread sprengen...aber zu Deinem Problem, als letzte Konsequenz fällt mir nur ein, dass Ihr Eurem Untermieter Euer Katzenfutter zur Verfügung stellt, voraus gesetzt sein alter Kater mag es, ihr habt das nötige Kleingeld, der alte Herr spielt mit...
😂😂😂 Ja das stimmt, das ist der Hit! Ich weiß auch nicht, warum er irgendwann immer das Bein in die Luft hebt.
Und dankeschön!

Das ist eine sehr gute Idee, warum bin ich drauf nicht selbst gekommen. Das mache ich so. Er soll zumindest das getreidefreie Trockenfutter hinstellen. Ich werd das Gefühl nicht los, dass sie da was nicht verträgt.

Ich muss mich auch erst noch durch die ganzen Profile lesen, damit ich weiß, wer wer ist.

Liebe Grüße!

• Fütterung, Gewicht und Folgen Beitrag #10
Und wieso haben hier alle anderen schlanke Katzen und es steht immer Trockenfutter da und ich nicht? Da muss ich einen Fehler gemacht haben, anders kann ich’s mir nicht erklären. Selbst bei meiner Freundin, die zeitgleich ihre Maunz bekommen hat, stand von Anfang an Trockenfutter zur Verfügung. Diese Katze hatte auch kein Gewichtsproblem. Oder ist das genetisch bedingt? Bin echt ratlos.
Ja, natürlich ist es genetisch bedingt. Ist doch beim Menschen nicht anders. Mein einer Kater frisst AYCE und ist ein ganz zartes Hemd, mein anderer Kater wurde von AYCE fett. Der kriegt jetzt auch weniger.
Du hast nichts falsch gemacht und machst auch jetzt nichts falsch! Das Problem ist dein Nachbar und sein Trockenfutter. Und außer einer entsprechenden Katzenklappe ist das Problem auch nicht zu lösen, denke ich 🙁.

• Fütterung, Gewicht und Folgen Beitrag #11
Hi,
du sagtest ja dass dein Nachbar immer versucht das Futter wegzustellen. Das wird immer klappen denke ich, aber wenn deine Miez wirklich so extrem übergewichtig ist, dann müsste sie ja dort unmengen an Futter vertilgen und bei dir ebenfalls nochmal.
Hast du mal daran gedacht dass ihr evtl gesundheitlich was fehlen könnte und der Nachbar nicht nur alleine "schuld" dran ist?

• Fütterung, Gewicht und Folgen Beitrag #12
Ja, natürlich ist es genetisch bedingt. Ist doch beim Menschen nicht anders. Mein einer Kater frisst AYCE und ist ein ganz zartes Hemd, mein anderer Kater wurde von AYCE fett. Der kriegt jetzt auch weniger.
Du hast nichts falsch gemacht und machst auch jetzt nichts falsch! Das Problem ist dein Nachbar und sein Trockenfutter. Und außer einer entsprechenden Katzenklappe ist das Problem auch nicht zu lösen, denke ich 🙁.
Wie fütterst Du denn? Bzw. bekommt der eine Kater nach wie vor all-you-can-eat oder immer nach Verlangen? Und der andere Kater bekommt dann einfach nichts? Erhöht das nicht den Futterneid? Ich mags nochmal ansprechen. Es gibt ja keinen logischen Grund, den Kater nicht chippen zu lassen, das ist ja nur ne läppische Spritze und alles andere bezahlen wir.

Außerdem ist er vor einigen Tage zu mir mit der Bitte gekommen, dass ich meine Katze nachts einsperre, da sie bei ihm untern Radau macht. Sie weckt die Kater und will spielen. Normaler Weise ist meine Katze nachts sowieso drin, wir schließen den Zugang zum Wintergarten zu, meistens geht sie nochmal gegen zehn los und ist je nach Wetter kürzer oder länger weg. Das klappt meistens, aber nicht immer, wenn sie wieder Verdauungsprobleme hat, muss sie nachts raus, da sie das Katzenklo konsequent verweigert. So heute Nacht, da hat sie mich vier Mal geweckt. Unsere Katzenklappe meldet sich auf meinem Handy, wenn sie wieder nach Hause kommt, dann öffne ich ihr die Tür zum Wintergarten.
Also auch das ist utopisch. Insofern würde ein Chip auch das Problem lösen. Ich vermute sowieso, dass ich das nachts Einsperren im Sommer dann vergessen kann.

Was noch passiert ist: Unser Untermieter hat mir heute Vormittag erklärt, dass er eigentlich Futter stehen lassen muss, wenn er wegfährt, da ja zwischenzeitlich sein Kater kommen könnte und dann stünde nichts da. Ich will gar nicht wissen, wie lange nun doch unten schon was steht, wenn er weg fährt und Ivy das dann sofort wegmaufelt.
Das ist eine ganz schwierige Sache. Ich will auf keinen Fall das Verhältnis mit ihm gefährden.

• Fütterung, Gewicht und Folgen Beitrag #13
Was mir gerade noch einfällt, tragen seine Katzen evtl Halsbänder?
Klar, Halsband ist nicht das beste, aber dann könnte man da einen Chip anbringen, wenn man keinen einsetzen möchte. Der neue Einbau der Katzenklappe wäre dann natürlich dennoch nötig🤔
Weil ganz ehrlich, wenn ich jetzt lese, dass ihn der nächtliche Besuch deiner Katze stört, dann hat es für ihn doch umso mehr Vorteil eine Chip-Klappe zu verwenden

• Fütterung, Gewicht und Folgen Beitrag #14
Hi,
du sagtest ja dass dein Nachbar immer versucht das Futter wegzustellen. Das wird immer klappen denke ich, aber wenn deine Miez wirklich so extrem übergewichtig ist, dann müsste sie ja dort unmengen an Futter vertilgen und bei dir ebenfalls nochmal.
Hast du mal daran gedacht dass ihr evtl gesundheitlich was fehlen könnte und der Nachbar nicht nur alleine "schuld" dran ist?
Hallo und vielen Dank auch für Deinen Denkansatz.
Ja, daran haben wir auch gedacht und das auch bei einem der Tierarztbesuche angesprochen. Das ist die unwahrscheinlichere Variante, weil unsere Katze noch sehr jung ist und in diesem Nachbar-Kontext sowieso.
Ich habe mir gedacht, dass ich, wenn sie im Frühjahr wieder viel draußen ist, und sich das Gewicht nicht drastisch reduziert, was durch die viele Bewegung so sein sollte, wirds wohl doch eine Blutuntersuchung werden.

Dazu gibt es noch zu sagen: Diese wirklich stetige Gewichtszunahme konnten wir zeitgleich damit feststellen, dass sie freien Ausgang bekommen hatte. Da ich zu der Zeit viel im Garten gearbeitet hatte, habe ich schon gemerkt, dass sie immer nach untern geht und unser Untermieter hat mir damals berichtet, dass sie da mitfrisst. Ich hatte ihn gebeten, das nicht zu dulden, da ich befürchte, sie würde übergewichtig werden, das war Anfang März. Erst im August, als die Tierärztin meinte, dass sie langsam eine Pummelfee wird, habe ich nochmal mit ihm gesprochen und ihn gebeten, das Futter weg zu stellen. Da hatte sie allerdings schon 4,5 kg. Leider hat sie auch schon mehrere Male diese unsäglichen Dentabites von Whiskas in sich reingefressen, weil sie da rumstanden, und zwar die ganze Packung. Er gibt das dann schon zu, wenn sowas passiert bzw. erzählt mir das.
Trächtige Kuh triffts ganz gut, so sieht sie aus, seit sie raus darf.
Ganz ausschließen kann ich allerdings auch nicht, dass sie noch wo anders mitfrisst. Ich habe alle Nachbarn hier angesprochen und ihnen auch erklärt, dass sie immer wieder Probleme mit der Verdauung hat und es sehr wichtig ist, sie nicht zu füttern. Aller hier, auch in der Parallelstraße, haben mir versichert, dass sie das nicht tun würden. Aber wer weiß.

Noch eines ist aufgefallen. Um Weihnachten rum musste unser Untermieter für eine Woche ins Krankenhaus und ich habe seinen Kater (den anderen hat die Dame seines eigentlichen Zuhauses versorgt) gefüttert. Immer, wenn unsere Katze nach draußen ist, bin ich nach unten und habe das Futter weggeräumt. In einer Woche hat sie nicht immense abgenommen, ihr Bauchumfang sah aber deutlich anders aus.
Würmer kann ich ausschließen, das nebenbei.

Viele Grüße!

• Fütterung, Gewicht und Folgen Beitrag #15
Wie fütterst Du denn? Bzw. bekommt der eine Kater nach wie vor all-you-can-eat oder immer nach Verlangen? Und der andere Kater bekommt dann einfach nichts? Erhöht das nicht den Futterneid?
Ich füttere nach Verlangen ca. 5 x am Tag (bin in Elternzeit 😉). Hugo (der dünne) bekommt so viel er fressen kann und mag, Leo (der Dicke) zur gleichen Zeit ca. 2/3 der Menge. Hugo frisst ca. 600 g Nassfutter am Tag. Leo früher auch, jetzt ca. 400 g (immer noch viel, aber er ist im Wachstum und hat Freigang, ich probiere das jetzt mal so).

Er beschwert sich nicht 🤷‍♀️. So, als hätte er es gar nicht gemerkt. Mir kommt es vor, als müsse er einfach den Napf leer fressen, egal wieviel drin ist und egal, ob er vorher schon satt ist. Also nix mit "natürlicher Regulation". Bei ihm ist es einfach wichtig, dass er genauso oft etwas bekommt, wie Hugo. Den Rest bemerkt er nicht. Er ist allerdings auch wirklich nicht der Hellste 🙈.

Ich würde auch nochmal mit eurem Untermieter reden. Da sein Pflegekater ja anderswo versorgt wird, muss er ja nicht permanent rein können. Vielleicht würde es allen Beteiligten reichen, wenn er den Pflegekater einfach händisch rein und raus lässt, wenn er da ist!

• Fütterung, Gewicht und Folgen Beitrag #16
Ich füttere nach Verlangen ca. 5 x am Tag (bin in Elternzeit 😉). Hugo (der dünne) bekommt so viel er fressen kann und mag, Leo (der Dicke) zur gleichen Zeit ca. 2/3 der Menge. Hugo frisst ca. 600 g Nassfutter am Tag. Leo früher auch, jetzt ca. 400 g (immer noch viel, aber er ist im Wachstum und hat Freigang, ich probiere das jetzt mal so).

Er beschwert sich nicht 🤷‍♀️. So, als hätte er es gar nicht gemerkt. Mir kommt es vor, als müsse er einfach den Napf leer fressen, egal wieviel drin ist und egal, ob er vorher schon satt ist. Also nix mit "natürlicher Regulation". Bei ihm ist es einfach wichtig, dass er genauso oft etwas bekommt, wie Hugo. Den Rest bemerkt er nicht. Er ist allerdings auch wirklich nicht der Hellste 🙈.

Ich würde auch nochmal mit eurem Untermieter reden. Da sein Pflegekater ja anderswo versorgt wird, muss er ja nicht permanent rein können. Vielleicht würde es allen Beteiligten reichen, wenn er den Pflegekater einfach händisch rein und raus lässt, wenn er da ist!

Also da bin ich platt als auch weit davon entfernt. 1 kg?
Unser Kater frisst vielleicht 250-300 g am Tag, ich füttere auch soviel, wie er möchte. Er frisst fast nie auf. Seit da immer was steht, noch weniger. Er wiegt im Moment 4,2 kg, ist in etwa so groß wie die Katze, nur nicht so breit.

Unsere Katze fraß vorher von mir gesteuert ca. 200g. Manchmal etwas mehr. Ich denke, das war zu einfach zu wenig.
Ich stelle gleich noch ein Foto ein, da kann man den Kuhbauch sehen.
Danke für Deine Antwort!

• Fütterung, Gewicht und Folgen Beitrag #17
Was mir gerade noch einfällt, tragen seine Katzen evtl Halsbänder?
Klar, Halsband ist nicht das beste, aber dann könnte man da einen Chip anbringen, wenn man keinen einsetzen möchte. Der neue Einbau der Katzenklappe wäre dann natürlich dennoch nötig🤔
Weil ganz ehrlich, wenn ich jetzt lese, dass ihn der nächtliche Besuch deiner Katze stört, dann hat es für ihn doch umso mehr Vorteil eine Chip-Klappe zu verwenden
Nein, keine Halsbänder. Dem Gastkater kann er auch sicher keines anziehen, ganz abgesehen davon, dass der andauernd auf irgendwelchen Bäumen rumklettert und das zu gefährlich wäre.

Ja genau, das hätte nur Vorteile, so sehe ich das auch. Vielleicht erhöht das aber auch den Druck (ich meine das nicht böse), wenn ich ihm erkläre, dass das Einsperren von Ivy einfach utopisch ist, weil sie dann eben oben bei mir Terror veranstaltet und somit erstens ich wach werde, zweitens unser Kater, der das dann als Auftackt zu einem neuen spannenden Jagdspiel betrachtet und drittens unsere Katze Stress bekommt.
Da sie sowieso eine alte Labertante ist, hockt sie neben mir im Bett und miaut ununterbrochen, bis ich ihr die Tür öffne. Also ignorieren Fehlanzeige.

Ich hab mich schon gefragt, ob es eine Klappe gibt, die eine bestimmte Katze mit Chipnr. xyz *nicht* reinlässt, aber andere, ungechippte Katzen schon, weiß das einer?

Meine Klappe kann ich individuell einstellen, allerdings brauchen alle Katzen einen Chip, klar.

• Fütterung, Gewicht und Folgen Beitrag #18
Hier mal Bilder zum Verdeutlichen.

Anhänge

• EC9D9282-864D-4F36-A9CA-FD85C54D1F7D.jpeg
    EC9D9282-864D-4F36-A9CA-FD85C54D1F7D.jpeg
    372,4 KB · Aufrufe: 21
  • 783177CF-EA71-459A-8681-2E5D7ABA0863.jpeg
    783177CF-EA71-459A-8681-2E5D7ABA0863.jpeg
    547,7 KB · Aufrufe: 21
  • 7AEAE35B-56F7-4329-8DE9-C8091150BAAD.jpeg
    7AEAE35B-56F7-4329-8DE9-C8091150BAAD.jpeg
    403,1 KB · Aufrufe: 20
  • E3B4C70C-4999-4A59-A64A-6F0D7D00EF37.jpeg
    E3B4C70C-4999-4A59-A64A-6F0D7D00EF37.jpeg
    485,4 KB · Aufrufe: 20
  • Fütterung, Gewicht und Folgen Beitrag #19
Hui, ja das sieht definitiv nicht mehr gesund aus 😳.

• Fütterung, Gewicht und Folgen Beitrag #20
Ich würde übrigens schon nochmal zum Tierarzt gehen. Nicht, dass doch eine Krankheit dahinter steckt. Irgendwie kann ich mir schlecht vorstellen, dass eine Freigängerkatze - Trockenfutter hin oder her - nur durch zu viel Futter so aussieht 🤔.
Da würde ich jetzt eher eine höchst gelangweilte Wohnungskatze mit ausschließlich Trockenfutter und das zur freien Verfügung vermuten.

Thema:

Fütterung, Gewicht und Folgen

Fütterung, Gewicht und Folgen - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Oben Unten