• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze kneift Auge zusammen

Diskutiere Katze kneift Auge zusammen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es ist jeden Tag was neues. Kurze Info was passiert ist: Mein Mann hat sich eben Speck angebraten, Salem (der schwer erziehbare) hat sich aus der...
  • Katze kneift Auge zusammen Beitrag #1
Elsterndame

Elsterndame

Es ist jeden Tag was neues.
Kurze Info was passiert ist: Mein Mann hat sich eben Speck angebraten, Salem (der schwer erziehbare) hat sich aus der zum Glück noch nicht heissen Pfanne davon etwas geklaut und ist damit weg gelaufen.

Mein Mann ihm hinterher, packt Salem um ihn den Speck wegzunehmen. Irgendwie kommt Luna dummerweise in dem Moment hinzu, alles faucht, alles kreischt und Salem lässt den Speck fallen.

Jetzt sehe ich das Luna ihr rechtes Auge immer wieder zukneift.
Eine Verletzung kann ich nicht sehen und sie reagiert auch nicht negativ wenn man in die Nähe fasst. Das ganze ist etwa 30 Minuten her.
Es sieht nichts gerötet aus, es tränt auch nicht.

Mache ich mir jetzt umsonst Panik? Ich meine wir alle kennen es ja wie unangenehm es ist wenn man etwas ins Auge bekommt.

Kann ich irgendwas machen um ihr kurzfristig zu helfen?

Sie jetzt als Notfall irgendwo hin schleifen will ich ihr eigentlich nicht antun, würde da erstmal abwarten wollen, vor allem weil ivh die Tierarztpraxis die hier Notfälle behandelt lieber meide... Sehr schlechte Erfahrungen mit denen.
Natürlich muss sowas Samstags passieren 🙄

Das Auge ist übrigens nicht permanent zugekniffen. Als sie eben einen Vogel auf dem Balkon gehört hat wurden die Glubscher weit aufgerissen.

• Katze kneift Auge zusammen Beitrag #2
Kleiner Nachtrag: Das Auge tränt jetzt doch etwas.

Haben es uns aber gerade nochmal sehr genau angeschaut und ich sehe absolut keine Verletzungen oder anderes.
Hoffe sie hat einfach nur "einem drauf" bekommen in dem Chaos und es legt sich wieder...
Sie ist komplett entspannt ansonsten.

• Katze kneift Auge zusammen Beitrag #3
Eine Hornhautverletzung sieht man nicht. Klingt aber sehr danach. Ich würde jetzt fahren.
Bei Streifschüssen ist nach paar Minuten alles wieder gut. Halbe Stunde mit Verschlechterung ist zu lang für Glück gehabt.

• Katze kneift Auge zusammen Beitrag #4
Eine Hornhautverletzung sieht man nicht. Klingt aber sehr danach. Ich würde jetzt fahren.
Bei Streifschüssen ist nach paar Minuten alles wieder gut. Halbe Stunde mit Verschlechterung ist zu lang für Glück gehabt.
Die einzige Praxis in der Nähe öffnet um 15 Uhr heute wieder. Bis dahin muss ich jetzt also eh warten (Tierklinik oder ähnliches haben wir hier nur etwa eine Stunde entfernt, kommt also aufs gleiche raus und ist viel stressiger für die Katze).

Sie schläft jetzt gerade, ich schaue mir das gleich nochmal an.
Danke.

• Katze kneift Auge zusammen Beitrag #5
Ich würde da auf keinen Fall dran fassen. Damit bringt man nur Bakterien ins jetzt vielleicht offene Auge. Viel Glück.

• Katze kneift Auge zusammen Beitrag #6
So, wir waren jetzt beim Tierarzt (125 Euro 😫).
Sie hat eine Verletzung der Hornhaut, bekommt jetzt eine Woche lang Antibiotika in Tropfenform und Salbe.

Zudem soll sie einen Halskragen tragen um nicht ans Auge zu gehen. Haben das eben ausprobiert und uns zwar köstlich amüsiert, die arme konnte damit aber nicht mal richtig laufen.
Zum fressen haben wir den jetzt wieder abgemacht, evtl später ein weiterer Versuch.
Werden sie beobachten dass sie sich nicht ans Auge geht.

Jemand Tipps wegen dem Halskragen? Finde das ist schon eine Quälerei für die Katze 😅

Anhänge

• IMG_20210130_162010.jpg
    IMG_20210130_162010.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 9
  • Katze kneift Auge zusammen Beitrag #7
Gut, dass ihr beim Arzt gewesen seid; Augenverletzung verschleppt ist echt kein Spaß!
Mit den Kragen bekommst du sicher noch Tipps hier; damit haben wir " zum Glück" keine Erfahrungen.
Alles Gute der Miez!!

• Katze kneift Auge zusammen Beitrag #8
Arme Maus. Leider kann ich, wenn es um Augen geht, "hellsehen" :oops:

Hab die Rechnung noch nicht, denke aber dass mich "einmal husten" von Joey eher 150 gekostet hat. Süße kleine Sparschweinchen, die!

Wenn sie reiben würde wäre es natürlich ultimativ übel. Bekommt sie Schmerzmittel? Das wäre natürlich wichtig. Unter Metacam und AB musste bei mir noch keine Katze Kragen tragen wegen Auge. Habt Ihr ein Stück Schaumstoff im Haus? Damit kann man wunderbar bequeme Kragen basteln mit denen Katz auch "laufen kann". Oder halt schnell noch zum FN

• Katze kneift Auge zusammen Beitrag #9
Arme Maus. Leider kann ich, wenn es um Augen geht, "hellsehen" :oops:

Hab die Rechnung noch nicht, denke aber dass mich "einmal husten" von Joey eher 150 gekostet hat. Süße kleine Sparschweinchen, die!

Wenn sie reiben würde wäre es natürlich ultimativ übel. Bekommt sie Schmerzmittel? Das wäre natürlich wichtig. Unter Metacam und AB musste bei mir noch keine Katze Kragen tragen wegen Auge. Habt Ihr ein Stück Schaumstoff im Haus? Damit kann man wunderbar bequeme Kragen basteln mit denen Katz auch "laufen kann". Oder halt schnell noch zum FN

Nein, Schmerzmittel haben wir keins bekommen. Nur die Antibiotika Tropfen und eine Salbe. Ärgert mich jetzt natürlich, dass uns da nichts gegeben wurde... Sie streift sich den Kragen immer wieder ab und versucht sich ans Auge zu gehen.

Zu dem Kragen wurde uns gesagt wir sollen ihr den umschnallen wenn sie sich ans Auge geht.
Also immer 🙄

Hab jetzt auf nem Samstag Abend leider keine Möglichkeit mehr irgendetwas zu machen, werde ihr den jetzt nochmal umschnallen. Hab ihn um etwa 1cm gekürzt, so sollte sie immer noch nicht ans Auge kommen.

Sollte ich morgen das Gefühl haben das es ihr schlecht geht dann fahren wir Montag zu unserem eigentlichen Tierarzt.

• Katze kneift Auge zusammen Beitrag #10
Kannst Du nicht schnell noch einkaufen gehen? Wenn Sie da drangeht habt Ihr ein ganz großes Problem. HAbt ihr nicht wenigstens ein Stuhlkissen oder sowas das ihr opfern könnt? Womit ist der befestigt? Wenn sie ihn abstreift ist er viel zu locker.

• Katze kneift Auge zusammen Beitrag #11
Kannst Du nicht schnell noch einkaufen gehen? Wenn Sie da drangeht habt Ihr ein ganz großes Problem. HAbt ihr nicht wenigstens ein Stuhlkissen oder sowas das ihr opfern könnt? Womit ist der befestigt? Wenn sie ihn abstreift ist er viel zu locker.
Ich wüsste ausser Supermärkte keinen Laden hier der jetzt noch auf hat. Das hilft mir also leider nicht weiter.
Ist ne Kleinstadt, da werden samstags um 18 uhr spätestens die Bürgersteige hochgeklappt.

Befestigt ist er mit einem Stück Mullbinde. So wurde mir der mitgegeben.
Ich glaube ich war einfach zu zaghaft beim zuknoten. Ein Halsband zum einfädeln haben wir leider nicht.

Hab nix aus Schaumstoff hier was geeignet wäre.
Jetzt schläft sie gerade und wir haben ein Auge auf sie.
Nachher versuchen wir es nochmal mit dem Kragen.

• Katze kneift Auge zusammen Beitrag #12
Mullbinde ist das übliche. Aber schwierig weil dehnbar. Luft kriegen soll sie natürlich trotzdem noch

• Katze kneift Auge zusammen Beitrag #13
  • Katze kneift Auge zusammen Beitrag #14
Es sollte glaub ich gut ein Finger dazwischen passen. Ich hab das nur einmal versucht selbst zu befestigen. Danach blieb der Trichter drauf. Bzw. ich hab mir katzenschonendere Modelle gekauft. Die Plastedinger sind eh lebensgefährlich.

• Katze kneift Auge zusammen Beitrag #15
Bisher sitzt der Trichter, ich hab ihr den aber kleiner geschnitten. Sie kommt so nicht an ihr Auge aber der Kopf ist insgesamt etwas freier.

Sie läuft seltsam, denke aber das liegt daran dass sie einfach mit dem Ding auf dem Kopf noch nicht so klar kommt. Es tut mir unendlich leid sie so zu sehen und ich hoffe dass die Tropfen und die Salbe schnell wirkung zeigen und sie den Trichter wieder los wird.
Freitag muss sie zur Kontrolle beim Tierarzt.

• Katze kneift Auge zusammen Beitrag #16
So langsam gewöhnt meine kleine sich an ihren Trichter.
Leider ist ihr Auge noch immer stark am Tränen und schleimen, das Fell ums Auge herum ist dementsprechend etwas verkrustet.

Kann ich vorsichtig mit einer Lanzette und warmen Wasser ohne Druck versuchen ihr das etwas abzuwischen?
Ich denke dann würde ihr auch das Blinzeln leichter fallen.

Anhänge

• IMG_20210131_103155.jpg
    IMG_20210131_103155.jpg
    265 KB · Aufrufe: 12
  • Katze kneift Auge zusammen Beitrag #17
Lanzette (musste ich erstmal googeln) wird da vermutlich nichts nützen. Wenn sie es zulässt würde ich gaaanz vorsichtig mit einem nassen Waschlappen mal drüberwischen.
Das schaut aber richtig übel aus. HAt der Arzt was gesagt wie tief die Schramme ist?

• Katze kneift Auge zusammen Beitrag #18
Lanzette (musste ich erstmal googeln) wird da vermutlich nichts nützen. Wenn sie es zulässt würde ich gaaanz vorsichtig mit einem nassen Waschlappen mal drüberwischen.
Das schaut aber richtig übel aus. HAt der Arzt was gesagt wie tief die Schramme ist?

Ich Versuche es mal mit einem Waschlappen.
Muss dazu sagen auf dem Foto sieht es tatsächlich schlimmer aus als in Natura.
Das meiste ist wirklich nur eingetrockneter Schleim.
Sie öffnet das Auge sogar schon wieder, setzt sich in die Sonne und beobachtet Vögelchen auf dem Balkon.

Zur Tiefe hat der Arzt nichts gesagt, es ist wohl oberflächlich und recht breit.
Also kein Kratzer oder Stich sondern es sieht aus als hätte sie sich evtl durch reiben die Oberfläche aufgekratzt. Ich konnte wegen Abstand halten leider nur im Raum stehen und nicht näher schauen.

Allgemein habe ich das Gefühl es geht ihr etwas besser als gestern, war natürlich auch Stress mit dem Tierarzt und alles.

Leider macht sie es mir sehr schwer die Salbe ins Auge zu bringen. Die Tropfen kriegen wir hin, das geht ja auch schneller ein Tröpfchen da rein zu träufeln aber eine 1cm lange Wurst aus Salbe landet nur schwer IM Auge und nicht daneben. Da wird sie leider auch sehr böse im Moment.

Dabei wollen wir ja nur helfen... 😫

• Katze kneift Auge zusammen Beitrag #19
Salbe lehne ich von vornherein ab wann immer möglich. Aber da müsst Ihr nun wohl durch. Wenn es dumm läuft einige Wochen.
Oskar hatte damals einen leichten Kratzer in der Hornhaut (konnte man bei günstigem LIchteinfall sogar sehen). Waren glaub sechs Wochen Behandlung. War kein Spaß.

• Katze kneift Auge zusammen Beitrag #20
Salbe lehne ich von vornherein ab wann immer möglich. Aber da müsst Ihr nun wohl durch. Wenn es dumm läuft einige Wochen.
Oskar hatte damals einen leichten Kratzer in der Hornhaut (konnte man bei günstigem LIchteinfall sogar sehen). Waren glaub sechs Wochen Behandlung. War kein Spaß.
Ich rufe morgen da mal an und Frage ob es eine Alternative zu der Salbe gibt.
Das eigentliche Medikament sind die Tropfen, die kriege ich zum Glück ins Auge. Sie lässt uns halt leider nicht mehr gern ans Auge weil sie vermutlich schon weiss was das bedeutet.

Es würde mir schon reichen wenn wir Ende der Woche den Halskragen weglassen können. Der beeinträchtigt sie ziemlich.

Thema:

Katze kneift Auge zusammen

Oben Unten