Hund in Katzenhaushalt integrieren

Diskutiere Hund in Katzenhaushalt integrieren im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich bin neu in dem Forum und würde mich sehr für eure Meinungen zu folgender Situation interessieren. Wir haben drei Kater im...
  • Hund in Katzenhaushalt integrieren Beitrag #1
T

TiffiTrash

Hallo zusammen,
Ich bin neu in dem Forum und würde mich sehr für eure Meinungen zu folgender Situation interessieren.
Wir haben drei Kater im Alter von 2, 6 und 15 Jahren und eine Katze im Alter von (angeblich) 18 Jahren. Nun hätten wir gerne einen Hund, morgen werden wir uns einen anschauen. Der besagte Hund ist ein Schnauzer Mischling (60 cm Schulterhöhe, 38 kg) ohne nennenswerten Jagdtrieb, 6 Jahre alt, eher entspannt und wohnt bereits mit Katzen zusammen.
Meine Katzen sind bisher keine großen Fans von Hunden. Wenn Mal Besuch mit Hunden da war, war der Hund meist total aufgedreht, was meinen Katzen nicht so gefiel. Sie verziehen sich nach oben auf den Kratzbaum und beobachten alles skeptisch oder verstecken sich. Bei einem ruhigen katzenerfahrenen Hund haben wir die Hoffnung, dass es gut funktionieren könnte. Ich wäre schon absolut zufrieden, wenn sich nachher alle ignorieren und erwarte nicht, dass sie beste Freunde mit dem Hund werden. 😁
Wie seht ihr das?

Liebe Grüße, Michelle

• Hund in Katzenhaushalt integrieren Beitrag #2
Hallo,

Ahnung hab ich keine, da ich keinen Hund haben kann. Wegen Lebensumständen und weil meine Katzen allesamt ausziehen würden. Die Chancen wären bei null dass das gut ginge. Du kennst Deine Katzen besser, wenn sie alle tiefenentspannt sind kann es vielleicht gehen. Aber gerade die zwei sehr alten Katzen würden mir persönlich Sorge bereiten. Gut möglich, dass sie das nicht mehr überleben.

• Hund in Katzenhaushalt integrieren Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen!

Ich rufe mal @mennemaus , sie kennt sich aus 😊. Kennst du diesen Thread?

Da stehen auch nützliche Tipps drin.

• Hund in Katzenhaushalt integrieren Beitrag #4
Hallo,

Ahnung hab ich keine, da ich keinen Hund haben kann. Wegen Lebensumständen und weil meine Katzen allesamt ausziehen würden. Die Chancen wären bei null dass das gut ginge. Du kennst Deine Katzen besser, wenn sie alle tiefenentspannt sind kann es vielleicht gehen. Aber gerade die zwei sehr alten Katzen würden mir persönlich Sorge bereiten. Gut möglich, dass sie das nicht mehr überleben.

Weshalb sollten Sie das nicht überleben?

• Hund in Katzenhaushalt integrieren Beitrag #5
Und evtl. die Frage parallel in einem Hundeforum stellen. Da gibt es sicher auch Katzenbesitzer, die dir Tipps geben können, auf was du beim Hund achten musst.

Ich denke das Wichtigste ist schon mal, dass der Hund Katzen kennt und sie nicht jagt 🙂.

• Hund in Katzenhaushalt integrieren Beitrag #6
Und evtl. die Frage parallel in einem Hundeforum stellen. Da gibt es sicher auch Katzenbesitzer, die dir Tipps geben können, auf was du beim Hund achten musst.

Ich denke das Wichtigste ist schon mal, dass der Hund Katzen kennt und sie nicht jagt 🙂.

Danke dir
Hallo und herzlich willkommen!

Ich rufe mal @mennemaus , sie kennt sich aus 😊. Kennst du diesen Thread?

Da stehen auch nützliche Tipps drin.

Danke dir. ☺️

• Hund in Katzenhaushalt integrieren Beitrag #7
In dem Alter kann dauerhafter Stress einfach das Immunsystem platt machen (also bei jungen Katzen natürlich auch. Aber mit über 90 ist man halt anfälliger).

• Hund in Katzenhaushalt integrieren Beitrag #8
In dem Alter kann dauerhafter Stress einfach das Immunsystem platt machen (also bei jungen Katzen natürlich auch. Aber mit über 90 ist man halt anfälliger).

Die Frage ist ja, ob es überhaupt in dauerhaftem Stress endet. Unsere Wohnung ist ca 130 qm groß, die Katzen verbringen tagsüber die meiste Zeit im Wintergarten in den der Hund eh nicht dürfte.

• Hund in Katzenhaushalt integrieren Beitrag #9
Hallo, herzlich willkommen.
Puh, da hätte ich arge Bedenken für eure Senior- Miezen..
Erfolgreiche Co- Existenz von Hunden und Katzen kenne ich im Umfeld nur, wenn entweder Hund oder Katzen als Welpen eingezogen sind.
Ich denke, seine Anwesenheit, Geruch, Bellen wären Stress genug.
Eine enorme Veränderung ist das für so alte Tiere.
Ich bin gespannt, wer noch Ideen dazu hat.
LG

• Hund in Katzenhaushalt integrieren Beitrag #10
Ich persönlich würde meinen beiden diesen Stress niemals antun, aber meine beiden sind sehr sensibel.

Sind deine Hunde gewöhnt ? Du schreibst ja deine Katzen waren nicht begeistert, ich würde dies nicht tun.

Aber wie gesagt, du kennst deine Katzen am besten. Vielleicht klappt es ja.

• Hund in Katzenhaushalt integrieren Beitrag #11
Ich würde es unter den bestehenden Gegebenheiten auch nicht tun. Muss es denn sein?
Hund und Katze funzt stressfrei wenn a: beides Welpen sind, b: der Hund wenig Jagdtrieb hat und man Kitten zum Hund setzt,c: die Katze total gechillt ist und man einen Welpen dazusetzt.
Alle anderen Konstellationen, vor allem mit Mehrkatzenhaushalt sind immer ein Vabanquespiel und je mehr Katzen, desto wahrscheinlicher geht es nach hinten los. Es reicht doch schon, wenn nur eine Katze dann leidet.
Ich tät zu Deiner Gruppe keinen Hund setzen aber du musst es wissen..;)
Ich hätte auch gern einen Hund, weiß aber, dass ich die gute Dynamik, die momentan vorhanden ist damit zerschießen würde. Nur weil ich unbedingt einen Hund will, würde ich das nicht riskieren.

• Hund in Katzenhaushalt integrieren Beitrag #12
Ich würde es unter den bestehenden Gegebenheiten auch nicht tun. Muss es denn sein?
Hund und Katze funzt stressfrei wenn a: beides Welpen sind, b: der Hund wenig Jagdtrieb hat und man Kitten zum Hund setzt,c: die Katze total gechillt ist und man einen Welpen dazusetzt.
Alle anderen Konstellationen, vor allem mit Mehrkatzenhaushalt sind immer ein Vabanquespiel und je mehr Katzen, desto wahrscheinlicher geht es nach hinten los. Es reicht doch schon, wenn nur eine Katze dann leidet.
Ich tät zu Deiner Gruppe keinen Hund setzen aber du musst es wissen..;)
Ich hätte auch gern einen Hund, weiß aber, dass ich die gute Dynamik, die momentan vorhanden ist damit zerschießen würde. Nur weil ich unbedingt einen Hund will, würde ich das nicht riskieren.
Volle Zustimmung 👍🏻😊

• Hund in Katzenhaushalt integrieren Beitrag #13
Wir haben mal einen Tag einen Zwergpinscher bei uns zu Hause gesittet (aus einer Notsituation raus). Die Katzen waren sehr an ihm interessiert, haben sich nicht ängstlich verhalten und der Hund war sehr relaxed. Es wurde sich ausgiebig beschnuppert, nicht gefaucht oder sonst was, der Hund hat mit `ner Maus von den Katzen gespielt.
Ihn hätte ich mir gut mit meinen Vergesellschaftet vorstellen können.
Heutzutage würde ich mir eher Gedanken machen, mir dabei Parasiten einzuschleppen. 🙈

• Hund in Katzenhaushalt integrieren Beitrag #14
@TiffiTrash könntest Du den Hund vielleicht probeweise zu Dir holen, um anzutesten, wie die Reaktionen, die von beiden Seiten kommen so aussehen?

• Hund in Katzenhaushalt integrieren Beitrag #15
Ich persönlich würde meinen beiden diesen Stress niemals antun, aber meine beiden sind sehr sensibel.

Sind deine Hunde gewöhnt ? Du schreibst ja deine Katzen waren nicht begeistert, ich würde dies nicht tun.

Aber wie gesagt, du kennst deine Katzen am besten. Vielleicht klappt es ja.
Nein, sie sind keine Hunde gewöhnt. Der jüngste ist aber sehr interessiert an Hunde. Die anderen haben sich bisher immer erstmal in Sicherheit gebracht und es war auch noch kein Hund lang genug bei uns, dass beide Parteien wirklich Zeit gehabt hätten einander kennenzulernen. Ich sehe halt den Vorteil darin, dass der Hund sehr entspannt sein soll und derzeit schon mit Katzen zusammen wohnt.

• Hund in Katzenhaushalt integrieren Beitrag #16
@TiffiTrash könntest Du den Hund vielleicht probeweise zu Dir holen, um anzutesten, wie die Reaktionen, die von beiden Seiten kommen so aussehen?
Das Problem ist, dass der Hund in einer Pflegestelle 1 1/2 Stunden von uns entfernt lebt. Wir fahren morgen hin und schauen uns den an. Werde auch mit der Dame von der Pflegestelle sprechen, sie hat ja Katzen und Hunde zusammen lebend dort.

• Hund in Katzenhaushalt integrieren Beitrag #17
Pflegestelle bedeutet normalerweise zumindest dass sie ihn zurücknehmen. Bin gespannt ;)

• Hund in Katzenhaushalt integrieren Beitrag #18
  • Hund in Katzenhaushalt integrieren Beitrag #19
Ach so..dann wird das wohl nicht so leicht gehen..
Der Hund wird auch eher nicht das Problem sein, wenn er Katzen kennt aber für die Katzen wird es wohl nicht so stressfrei..Zumindest kannst Du bei einer Pflegestelle den Hund, wenn es so garnicht klappt wieder zurückbringen..

• Hund in Katzenhaushalt integrieren Beitrag #20
Hallo Tiffi Trash,
ich habe schon einige Zusammenführungen von Katzen und Hunden hinter mir, bei denen aber immer eines der Tiere noch im Welpenalter war und sich so leichter eingewöhnen konnte. Zudem waren die vorhandenen Katzen schon an Hunde und die vorhandenen Hunde schon an Katzen gewöhnt.

Ich stelle mir das eher schwierig vor, zu deiner Vierer-Gruppe einen Hund dazu zu holen, da deine Katzen Hunde nur von kurzen Besuchen kennen und sich dann auch eher zurückgezogen haben. Für die älteren Katzen könnte das schon sehr stressig werden, wenn der Hund dann wirklich einzieht.

Ich glaube, dass sich der Hund, wenn er jetzt schon mit Katzen zusammenlebt, durchaus an einen Haushalt mit Katzen gewöhnen kann und sich einleben kann. Wichtig wäre, dass man ihn auch von den Katzen trennen kann, insbesondere, wenn die Tiere mal allein sind, und dass die Katzen überall Rückzugmöglichkeiten haben und sich vor dem Hund in Sicherheit bringen können.

Aber auch wenn diese Möglichkeiten vorhanden sind, könnte es wirklich sein, dass die neue Situation für die älteren Katzen großer Stress ist und dass dadurch eventuell auch Krankheiten ausbrechen können, da Stress das Immunsystem schwächt. Ich glaube, dass ich dieses „Experiment“ nicht wagen würde.

So eine Situation würde ich nur dann austesten, wenn es für den Hund sonst keine andere Möglichkeit geben würde, wenn zum Beispiel der bisherige Besitzer ein enger Verwandter von dir wäre, der/die in ein Pflegeheim müsste und du hättest versprochen, dich um den Hund zu kümmern. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich zumindest solange du die älteren Katzen hast, keinen erwachsenen, relativ großen Hund aufnehmen.

Thema:

Hund in Katzenhaushalt integrieren

Hund in Katzenhaushalt integrieren - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe mich bei euch registriert, weil ich ein für mich sehr wichtiges Anliegen habe und gerne eine...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Katzen mit Hund vergesellschaften // Kater greift an: Hallo zusammen, ich besitze zwei Kater und würde mir nun gerne einen Hund aus dem Tierschutz holen. Kater 1 ist 16 Jahre alt und mit 12 Wochen...
Oben Unten