Hund in Katzenhaushalt integrieren

Diskutiere Hund in Katzenhaushalt integrieren im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich bin neu in dem Forum und würde mich sehr für eure Meinungen zu folgender Situation interessieren. Wir haben drei Kater im...
  • Hund in Katzenhaushalt integrieren Beitrag #1
T

TiffiTrash

Hallo zusammen,
Ich bin neu in dem Forum und würde mich sehr für eure Meinungen zu folgender Situation interessieren.
Wir haben drei Kater im Alter von 2, 6 und 15 Jahren und eine Katze im Alter von (angeblich) 18 Jahren. Nun hätten wir gerne einen Hund, morgen werden wir uns einen anschauen. Der besagte Hund ist ein Schnauzer Mischling (60 cm Schulterhöhe, 38 kg) ohne nennenswerten Jagdtrieb, 6 Jahre alt, eher entspannt und wohnt bereits mit Katzen zusammen.
Meine Katzen sind bisher keine großen Fans von Hunden. Wenn Mal Besuch mit Hunden da war, war der Hund meist total aufgedreht, was meinen Katzen nicht so gefiel. Sie verziehen sich nach oben auf den Kratzbaum und beobachten alles skeptisch oder verstecken sich. Bei einem ruhigen katzenerfahrenen Hund haben wir die Hoffnung, dass es gut funktionieren könnte. Ich wäre schon absolut zufrieden, wenn sich nachher alle ignorieren und erwarte nicht, dass sie beste Freunde mit dem Hund werden. 😁
Wie seht ihr das?

Liebe Grüße, Michelle

• Hund in Katzenhaushalt integrieren Beitrag #2
Hallo,

Ahnung hab ich keine, da ich keinen Hund haben kann. Wegen Lebensumständen und weil meine Katzen allesamt ausziehen würden. Die Chancen wären bei null dass das gut ginge. Du kennst Deine Katzen besser, wenn sie alle tiefenentspannt sind kann es vielleicht gehen. Aber gerade die zwei sehr alten Katzen würden mir persönlich Sorge bereiten. Gut möglich, dass sie das nicht mehr überleben.

• Hund in Katzenhaushalt integrieren Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen!

Ich rufe mal @mennemaus , sie kennt sich aus 😊. Kennst du diesen Thread?

Da stehen auch nützliche Tipps drin.