Katze decken

Diskutiere Katze decken im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallöchen, ich schreibe hier mal über ein Thema das mir sehr am Herzen liegt und würde gerne eure Meinung dazu hören. Es geht um eine Bekannte die...
  • Katze decken Beitrag #1
Jena26

Jena26

Hallöchen, ich schreibe hier mal über ein Thema das mir sehr am Herzen liegt und würde gerne eure Meinung dazu hören. Es geht um eine Bekannte die 2 Katzen hat. Mit beiden soll „gezüchtet“ werden. Die eine ist 9 Monate und wurde vor kurzem das erste Mal rollig und soll auch bald gedeckt werden, die andere ist 2 1/2, und hatte Ende Oktober ihren 4 Wurf. Alle Kitten wurden zwischen der 8. -und 9. Lebenswoche abgegeben, nun ist die Katze seit der Geburt zum 2 mal rollig und wird wieder gedeckt. Das sind gerademal 3 Monate Pause zwischen Geburt und erneuter Deckung!! Wie seht ihr das, ist das nicht viel zu früh? Die Katze wird dieses Jahr 3 Jahre und hätte dann schon die 5 Schwangerschaft. Mir tun die Katzen einfach nur leid, dass sie permanent diesem Stress ausgesetzt werden und wenn man etwas sagt bringt das natürlich auch nichts. Was ist eure Meinung dazu und was hat es für gesundheitliche Auswirkungen auf die Katze außer puren Stress?
Dankeschön und liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze decken

Anzeige

• Katze decken Beitrag #2
Hallo,
Ja, das sind typische Vermehrerpraktiken und ich glaube hier geht niemand mit Vermehrern d'accord. Solang die Leute bei solchen Vermehrern kaufen ist das Problem aber nicht in den Griff zu bekommen. Leider ist das so..:a050:

• Katze decken Beitrag #3
Definitiv ja und in diesem Forum werden ja auch keine Vermehrer unterstützt und dann noch die Kitten so früh abgeben.....
Da fällt mir leider nichts Positives zu ein und deshalb fällt meine Antwort auch so kurz auch.
Bei dem Thema rege ich mich nämlich sonst furchtbar auf.

• Katze decken Beitrag #4
Geht mir ähnlich. Die 9 Monate Katze ist ja selbst noch ein halbes Kind (ich habe selbst eine Maus in dem Alter hier, never ever würde ich die belegen lassen. Gut, sie ist - selbstverständlich - eh kastriert und ich habe keinerlei Ambitionen zu züchten). Und die 2 1/2-jährige ist auch zu jung für so viele Würfe. Würfe in der schnellen Frequenz grenzen für mich außerdem an Tierquälerei. Außerdem werden die Kitten viel zu früh abgegeben, aber so spart man natürlich eine Menge Geld. ☹
Klingt für mich ehrlich nach Vermehrern der übelsten Sorte, die in erster Linie auf Profit aus sind. Das Wohl der Katzen scheint denen nicht sonderlich wichtig zu sein.

• Katze decken Beitrag #5
Ja ich sehe das ähnlich. Was ich allerdings gutes sagen ist, dass die Kitten bei ihr wirklich hochwertiges Futter bekommen und auf Wunsch des Käufers lässt sie die kleinen auch 12 Wochen bei der Mutter. Der letze Wurf wurde auch tierärztlich untersucht und geimpft soweit ich weiß, mir geht es viel mehr um das Wohl der Mama Katzen😢

• Katze decken Beitrag #6
Da fällt mir leider nichts Positives zu ein und deshalb fällt meine Antwort auch so kurz auch.
Bei dem Thema rege ich mich nämlich sonst furchtbar auf.

Das geht mir genauso. Mir tun die beiden Katzen einfach nur leid :cry:

• Katze decken Beitrag #7
Ja ich sehe das ähnlich. Was ich allerdings gutes sagen ist, dass die Kitten bei ihr wirklich hochwertiges Futter bekommen und auf Wunsch des Käufers lässt sie die kleinen auch 12 Wochen bei der Mutter. Der letze Wurf wurde auch tierärztlich untersucht und geimpft soweit ich weiß, mir geht es viel mehr um das Wohl der Mama Katzen😢

Tut mir leid, aber das was Deine Bekannte da macht hat absolut nichts mit Zucht zu tun. Eine seriöse Züchterin würde ganz von sich aus die Kitten länger bei der Mama lassen und nicht nur auf Wunsch des Käufers ( mindestens 14 Wochen, besser noch 16 ) Impfen sollte selbstverständlich sein und vernünftig wäre es, die Kitten auch nur kastriert abzugeben. Die beiden armen Katzen werden meiner Meinung nach als Wurf-und Geldmaschinen missbraucht. Darf ich fragen, um was für eine Rasse es sich handelt ? Haben die Katzen Papiere und welchen Preis verlangt sie für ein Kitten ?

• Katze decken Beitrag #8
Deine Bekannte ist ein Vermehrer der übelsten Sorte, sie versucht das Maximum an Kohle in der kürzesten Zeit aus der Katze rauszuholen.
Wie oft und lange kann man dieses Spiel mit einer Katze treiben, bis sie total fertig ist?
Und die nächste Katze steht schon in den Startlöchern um als Gelddruckmaschine missbraucht zu werden, um es mal in klare Worte zu fassen.

• Katze decken Beitrag #9
Und hochwertiges Futter wiegt nun auch nicht alles auf.

• Katze decken Beitrag #11
Das geht mir genauso. Mir tun die beiden Katzen einfach nur leid :cry:
So geht es mir auch.
Welche "Gründe" führt denn Deine Bekannte an, wieso sie ihren Katzen so viel Leid antut?

• Katze decken Beitrag #12
Tut mir leid, aber das was Deine Bekannte da macht hat absolut nichts mit Zucht zu tun. Eine seriöse Züchterin würde ganz von sich aus die Kitten länger bei der Mama lassen und nicht nur auf Wunsch des Käufers ( mindestens 14 Wochen, besser noch 16 ) Impfen sollte selbstverständlich sein und vernünftig wäre es, die Kitten auch nur kastriert abzugeben. Die beiden armen Katzen werden meiner Meinung nach als Wurf-und Geldmaschinen missbraucht. Darf ich fragen, um was für eine Rasse es sich handelt ? Haben die Katzen Papiere und welchen Preis verlangt sie für ein Kitten ?

• Katze decken Beitrag #13
Es sind Burmesen, Papiere haben sie nicht, die hat nur der Deckkater.

• Katze decken Beitrag #15
Ich finde das furchtbar, das ist in etwa so als würde eine Frau ab dem 14.Lebensjahr 5Kinder in 7Jahren bekommen. Ja natürlich das geht das, sonst wäre es biologisch nicht möglich aber gut ist es deswegen noch lange nicht. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass es auch gesundheitlich bedenklich ist (ist nur eine Meinung!).

Es geht um eine Bekannte die 2 Katzen hat.
Gegen Bekannte kann man nicht viel machen, sie lassen sich ja nicht wegzaubern. Ich persönlich lege bei solchen Einstellungen keinen Wert auf ein wohlwollendes Verhältnis und sage klar was und warum mich das stört und das immer wieder wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Immerhin bin ich der Ansicht man sollte nicht weg sehen, selbst wenn die Argumente anfänglich in Sande verkaufen merkt derjenigen, dass er für sein Verhalten gesellschaftlichen Druck bekommt. Von daher kann man so was wegen mir auch thematisieren wenn andere Leute anwesend sind, nur nicht hinten rum.

• Katze decken Beitrag #16
Ich kann dazu leider nicht so viel sagen. Letztes Jahr bekam die Katze die Pille, ist natürlich auch nicht das Wahre aber meiner Meinung nach besser als eine Katze so schnell wieder decken zu lassen oder das Risiko einzugehen dass sie dauerrollig wird.

• Katze decken Beitrag #17
Ich finde das furchtbar, das ist in etwa so als würde eine Frau ab dem 14.Lebensjahr 5Kinder in 7Jahren bekommen. Ja natürlich das geht das, sonst wäre es biologisch nicht möglich aber gut ist es deswegen noch lange nicht. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass es auch gesundheitlich bedenklich ist (ist nur eine Meinung!).

Gegen Bekannte kann man nicht viel machen, sie lassen sich ja nicht wegzaubern. Ich persönlich lege bei solchen Einstellungen keinen Wert auf ein wohlwollendes Verhältnis und sage klar was und warum mich das stört und das immer wieder wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Immerhin bin ich der Ansicht man sollte nicht weg sehen, selbst wenn die Argumente anfänglich in Sande verkaufen merkt derjenigen, dass er für sein Verhalten gesellschaftlichen Druck bekommt. Von daher kann man so was wegen mir auch thematisieren wenn andere Leute anwesend sind, nur nicht hinten rum.

• Katze decken Beitrag #18
Huhu Jena, du kannst auch direkt unter Zitate drunter schreiben, sonst verliert man den Bezug
Einfach in das Antwortfeld Zitat einfügen und dann darunter deine Antwort schreiben.

• Katze decken Beitrag #19
@Gast29323 Ich kenne die Frau nur durch ihren Sohn weil ich mit ihm in engem Kontakt stehe. Ich hab ihn auf all diese Dinge angesprochen und auch gesagt was ich davon halte. Ich meinte auch dass eine Frau ohne lange Pausen immer wieder schwanger werden kann und einen glücklich Eindruck machen kann, es aber einfach nur Stress bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze decken Beitrag #20
Eine Frau kann aber selber bestimmen ob sie sich in so kurzer Zeit Schwangerschaften zumuten möchte.
Die Katze wird aber einfach gedeckt.

Thema:

Katze decken

Katze decken - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell einen Pflegekater der laut Besitzerin 1-2 mal im Monat Hustenanfälle seit...
Dentalröntgen Katze / Trigger ?: Meine Katze hat noch 4 Canini ich würde sie gerne Dentalröntgen lassen weil ein leicht roter Rand ist und Verfärbt etwas /Zahnbelag Nun wurde mir...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Oben Unten