Katze hat Angst vor Freund

Diskutiere Katze hat Angst vor Freund im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ihr Lieben! Ich habe in anderen Threads ja bereits etwas über unsere beiden Katzen erzählt, aber diesmal geht es eher um die Beziehung zu...
  • Katze hat Angst vor Freund Beitrag #1
E.Albernaty

E.Albernaty

Hallo, ihr Lieben!
Ich habe in anderen Threads ja bereits etwas über unsere beiden Katzen erzählt, aber diesmal geht es eher um die Beziehung zu uns Dosis...
Uns ist aufgefallen, dass unser Neuzugang Mila seit ein paar Tagen anscheinend unheimliche Angst vor meinem Freund hat. Sie ist generell ein eher schreckhaftes Kätzchen. Aber seit kurzem sucht sie das Weite, sobald mein Freund an ihr vorbei läuft. Sogar fressen mag sie nicht, wenn er im Raum ist. Mein Freund macht wirklich gar nichts, er ist generell sehr liebevoll zu unseren Katzen, würde sie niemals bedrängen und wartet immer, dass die von selbst zu ihm kommen.
Als Mila eingezogen ist, hatte sie erstmal generell Angst vor allem, aber hat sich nach ein paar Tagen von uns beiden anfassen lassen und wurde immer entspannter. Aber aus irgendeinem Grund rennt sie momentan einfach immer weg und versteckt sich, sobald er kommt.
Tagsüber, wenn er nicht da ist (ich bin im Home Office) ist alles in Ordnung, sie spielt, frisst, wuselt rum und ist einfach eine normale Katze. Sobald er nach Hause kommt, geht's dann los.
Wir haben keine Ahnung, woran das liegen könnte. Er hat sonst immer noch mit ihr und unserer anderen Katze, Tine, gespielt, wenn er nach Hause kam.
Jetzt natürlich nicht mehr, Mila ist sehr skeptisch und ängstlich, sobald mein Freund die Angel auspackt.
Liegt es vielleicht daran, dass er Mila fest halten muss, wenn wir ihr ihre Augentropfen geben müssen? (Mila hat momentan leider eine Bindehautentzündung) Oder vielleicht an seiner Größe? (Er ist über 2 m) Oder vielleicht generell an seinem Geschlecht? (Im alten Zuhause gab es keine Männer)
Es tut mir wirklich leid, dass zu beobachten, mein Freund ist traurig darüber und für Mila ist das ja auch kein Zustand.
Gibt es irgendwas, was wir tun können, dass sie merkt, dass von meinem Freund keine Gefahr ausgeht?
Bei Tine ist das überhaupt kein Problem, sie hat zwar keine so enge Bindung zu ihm wie zu mir, kommt aber gelegentlich kuscheln und findet ihn wohl sehr nett.
Ich freue mich über jeden Tipp!

Viele liebe Grüße

• Katze hat Angst vor Freund Beitrag #2
Kurzer Nachtrag:
Bei mir ist Mila gar nicht so, ich kann sie hochnehmen, streicheln, sie kommt kuscheln und ist sehr entspannt in meiner Nähe. Aber halt nur, wenn mein Freund nicht zu Hause ist :-(

• Katze hat Angst vor Freund Beitrag #3
Augentropfen sind natürlich riesen Stress. Da ist es leider verständlich dass sie nicht mehr spielen etc mag.

• Katze hat Angst vor Freund Beitrag #4
Ja, das stimmt natürlich, Augentropfen machen keinen Spaß :-(
Aber es geht nur um meinen Freund, bei mir ist alles gut, und dabei bin ich ja sogar die Fiese, die die Tropfen verabreicht...
Mit mir mag sie trotzdem spielen und kuscheln.

• Katze hat Angst vor Freund Beitrag #5
Wenn er Mila immer fest halten muss, dann ist es klar, dass Mila ihn als Bösewicht ansieht, die Augentropfen sind zu abstrakt, das Festhalten prägt.
Solange die Behandlung weitergeht wird das leider nicht besser werden, wie lange dauert das denn noch?
Kannst du das nicht alleine machen oder eine andere Person um Hilfe bitten?

• Katze hat Angst vor Freund Beitrag #6
Die Tropfen müssen wir noch bis Freitag geben. Alleine habe ich es schon versucht, da wir den gleichen Gedanken bezüglich des Festhaltens hatten. Aber keine Chance, selbst mit Handtuch drumwickeln, mit dem Knie festhalten... Mila ist da wie ein kleiner Fisch. Wir hatten das schonmal mit Tine, da hat mir meine Nachbarin immer geholfen, aber die möchte momentan nicht zu uns kommen wegen Corona...

• Katze hat Angst vor Freund Beitrag #7
Vor allem ist ja tagsüber alles gut. Erst wenn "der böse Mann" heim kommt wird es schlimm.

• Katze hat Angst vor Freund Beitrag #8
Vermutlich wird es nichts mehr nützen. Aber es wäre gut wenn er z.b. füttert oder Leckerlis verteilt. Ansonsten bleibt wohl nur langsam das Vertrauen wieder aufbauen.

• Katze hat Angst vor Freund Beitrag #9
Tja dann sollte nur noch dein Freund ab dem Wochenende die Leckerlies geben und versuchen so wieder Frieden zu schaffen.

• Katze hat Angst vor Freund Beitrag #10
Okay, dann werden wir das nach der Behandlung so machen.
Gibt es vielleicht sonst noch etwas?
Mila einfach komplett ignorieren, bis sie sich etwas erholt hat?

• Katze hat Angst vor Freund Beitrag #11
Ich habe meinem Freund auch schon angeboten, die Rollen zu tauschen, aber traut sich nicht, ihr die Tropfen zu geben...

• Katze hat Angst vor Freund Beitrag #12
Die drei Tage würde ich es jetzt halt noch hinnehmen. Doof für alle, aber hilft ja nichts

• Katze hat Angst vor Freund Beitrag #13
Ich glaube ebenfalls dass es mit dem Festhalten zu tun hat. Er ist dem Moment der Böse, der sie nicht weg lässt. Ich würde an eurer Stelle nur noch ihn füttern lassen, sie bekommt nur noch von ihm Leckerlis und er sollte sich völlig normal verhalten. Wenn er mit der Angel spielen will, dann spielt er und wenn sie skeptisch schaut, soll sie das ruhig machen. Wenn Miez zwei zum spielen anfängt, löst sich vielleicht ihre Angst und sie spielt irgendwann mit. Er kann ihr ja auch während dem Spielen mit der anderen Miez immer mal wieder ein Leckerli zuwerfen, sie dann aber wieder ignorieren.
Hast du mal versucht ihr die Augentropfen von hinten zu geben? Also Miez auf den Tisch setzen, umdrehen und ihr von hinten über den Kopf die Tropfen geben? Das ist oft nicht so beängstigend, als wenn man vor ihnen steht und sie sehen dass was auf ihr Auge zu kommt.

• Katze hat Angst vor Freund Beitrag #14
Danke für eure Tipps :)
Dann versuchen wir das heute Abend mal, die Tropfen von hinten zu geben.
Ich hoffe sehr, dass es dann nach der Behandlung besser wird, mir tut das für beide echt leid.
Nur leider habe ich das Gefühl, dass das mit dem Auge nicht besser wird. Es sieht immernoch genauso ungesund aus wie am Wochenende.
Naja, Freitag müssen wir nochmal zur Kontrolle zum Tierarzt.

• Katze hat Angst vor Freund Beitrag #15
Ansonsten würde mir vielleicht noch Baldrian oder Katzenminzespray einfallen, damit sie sich etwas entspannt. Aber ich wette, es geht vorbei, sobald die Behandlung vorbei ist und bis dahin darf er sie ruhig mit ganz viel Leckerlie bestechen. Meine Isis damals war auch eine Scheukatze, aber für Leckerlis hat sie das Schnäuzchen dann schonmal unterm Sofa hervorgesteckt.

• Katze hat Angst vor Freund Beitrag #16
Heute hat er sie einfach komplett ignoriert und nur ein paar Leckerlis hingeworfen und das Futter hingestellt.
Da ist sie dann doch rausgekommen und lag wieder auf dem Sofa, obwohl er im Raum war und sie vorher noch zur Behandlung festgehalten hat.
Wir machen jetzt einfach so weiter und hoffen, dass dann bald wieder alles normal läuft.

• Katze hat Angst vor Freund Beitrag #17
Kannst uns ja dann mal berichten, wenn du magst :)

• Katze hat Angst vor Freund Beitrag #18
Augentropfen machen wirklich keinen Spaß. Ich denke Tierarzt kann Dir unbedingt etwas raten. Viel Erfolg!

Thema:

Katze hat Angst vor Freund

Katze hat Angst vor Freund - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten