Hallo, ihr Lieben!
Ich habe in anderen Threads ja bereits etwas über unsere beiden Katzen erzählt, aber diesmal geht es eher um die Beziehung zu uns Dosis...
Uns ist aufgefallen, dass unser Neuzugang Mila seit ein paar Tagen anscheinend unheimliche Angst vor meinem Freund hat. Sie ist generell ein eher schreckhaftes Kätzchen. Aber seit kurzem sucht sie das Weite, sobald mein Freund an ihr vorbei läuft. Sogar fressen mag sie nicht, wenn er im Raum ist. Mein Freund macht wirklich gar nichts, er ist generell sehr liebevoll zu unseren Katzen, würde sie niemals bedrängen und wartet immer, dass die von selbst zu ihm kommen.
Als Mila eingezogen ist, hatte sie erstmal generell Angst vor allem, aber hat sich nach ein paar Tagen von uns beiden anfassen lassen und wurde immer entspannter. Aber aus irgendeinem Grund rennt sie momentan einfach immer weg und versteckt sich, sobald er kommt.
Tagsüber, wenn er nicht da ist (ich bin im Home Office) ist alles in Ordnung, sie spielt, frisst, wuselt rum und ist einfach eine normale Katze. Sobald er nach Hause kommt, geht's dann los.
Wir haben keine Ahnung, woran das liegen könnte. Er hat sonst immer noch mit ihr und unserer anderen Katze, Tine, gespielt, wenn er nach Hause kam.
Jetzt natürlich nicht mehr, Mila ist sehr skeptisch und ängstlich, sobald mein Freund die Angel auspackt.
Liegt es vielleicht daran, dass er Mila fest halten muss, wenn wir ihr ihre Augentropfen geben müssen? (Mila hat momentan leider eine Bindehautentzündung) Oder vielleicht an seiner Größe? (Er ist über 2 m) Oder vielleicht generell an seinem Geschlecht? (Im alten Zuhause gab es keine Männer)
Es tut mir wirklich leid, dass zu beobachten, mein Freund ist traurig darüber und für Mila ist das ja auch kein Zustand.
Gibt es irgendwas, was wir tun können, dass sie merkt, dass von meinem Freund keine Gefahr ausgeht?
Bei Tine ist das überhaupt kein Problem, sie hat zwar keine so enge Bindung zu ihm wie zu mir, kommt aber gelegentlich kuscheln und findet ihn wohl sehr nett.
Ich freue mich über jeden Tipp!
Viele liebe Grüße