Es ist richtig, dass ich, wie ich schon geschrieben hatte, keine Erfahrungen mit "Katzenzucht" habe. Das ist auch überflüssig

[...]
Du hast leider nicht genau genug gelesen: Ich schrieb: "[...] von Katzen oder Zucht [...]". Dass du von Katzenzucht keine Ahnung hast, beweisen deine faktisch faschen Aussagen. Ist grundsätzlich aber nicht schlimm, muss ja nicht jeder. Leider weißt du aber auch wenig über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich Katzen. Das passiert leider öfter, wenn man jahrelang in etwas involviert ist und glaubt, sich auszukennen - geht uns sicher allen so in bestimmten Bereichen, da will ich mich nicht ausnehmen. Den Willen, sich dann neu einzulesen und dazuzulernen, muss man erst einmal haben, ich hoffe FÜR deine Miezen, er ist bei dir durch das, was wir hier schreiben geweckt.
[...] Wenn man nicht einmal den Unterschied zwischen Biologie, Genetik und Defekten versteht [...]
Wie kommst du darauf, dass ich das nicht verstehe? Du hast einen Zusammenhang hergestellt, der einfach leider nicht korrekt war.
[...] geschweige denn den Zusammenhang mit Zucht, sollte man sich hier doch eher bedeckt halten, findest Du nicht? [...]
Na, ich glaube, dann brauche ich mich hier durchaus nicht bedeckt halten

.
[...] Oder bist Du so eine dieser RassekatzenzüchterInnen? [...]
Nein, man kann aber trotzdem Ahnung von der Materie haben, ohne dass man selbst züchtet.
[...] Seltsam, dass Du dann keine Ahnung hast, wann denn nun eigentlich die Zähldauer der Trächtigkeitstage anfangen...wäre das nicht Basis für so eine oberschlaue Katzezüchterin wie Du? [...]
Wenn einem die Argumente ausgehen, geht man auf die persönlich beleidigende Ebene - schade, aber ein leider durchaus gängiger Vorgang.
Nein, ich war weder dabei, noch kann und will ich sonst noch etwas dazu sagen. ICH kenne die Basis für seriöse Katzenzucht sehr gut, genau aus dem Grund züchte ich nicht, weil ich zum derzeitigen Zeitpunkt meinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden könnte.
[...] Ich empfehle einmal einschlägige Literatur zu lesen - zur Aufklärung
FIP tritt gehäuft in Katzenzuchten und in Tierheimen auf - das ist Fakt. [...]
Welche 'einschlägige' Literatur soll das sein? Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt - dass grundsätzlich Infektionskrankheiten in größeren Gruppen häufiger vorkommen können, ist ja nun nichts Neues. Da muss ich mich ja nur mal umschauen... Das hat aber nichts mit seriöser Vereinszucht zu tun.
[...] Was es mit den Herzproblemen auf sich haben soll, erschließt sich nicht - resuliert das in häufigeren Tierarzt-Besuchen der Hauskatzen und eben mangelnder Versorgung der anderen? [...]
Eher andersherum wird ein Schuh draus, nicht umsonst ist durch Zucht vieles an Krankheiten überhaupt erst entdeckt und danach erforscht worden. Woher ich das habe - von der HP der herzgesunden Katze:
Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e.V.
Ein Beispiel:
[...] HCM betrifft hierbei keinesfalls nur Rassekatzen, denen teilweise eine erhöhte Neigung zu dieser erblichen Herzerkrankung nachgesagt wird. Im Gegenteil, aktuelle Studien belegen, dass rasselose Hauskatzen mit rund 15,5 % stärker betroffen sind als die meisten untersuchten Katzenrassen! [...]
[...] In Tierheimen gibt es auch keinen Mangel an Rassekatzen. [...]
Doch, es gibt kaum Rassekatzen im
Tierheim - ich meine, letztens gelesen zu haben, dass der Prozentsatz derzeit im einstelligen Bereich liegt, das deckt sich mit meinen Recherchen vor ein paar Jahren.
[...] Von Jägern ist Dir leider nicht viel bekannt... [...]
Das stimmt, schrieb ich ja.
[...] Zudem gibt es genügend Nachbarn, Kleingärtner und sonstige Leute, die es einfach nicht mögen, wenn sie eine Katze sehen. Beispiele für die Auswüchse kann ich hunderte bringen. Ich würde meine Miezen niemals draußen herum laufen lassen, weil ich zuviel gesehen habe und sie mir am Herzen liegen. Mit Katzen wird sehr viel Schindluder getrieben, wenn man sich ihrer habhaft machen kann. [...]
Zusammenhang?
[...] Katzen sind in meinen Augen nur etwas für Katzenfreunde und die Vollkommenheit einer Katze ist bei einem normalen Zufallstier einfach perfekt. Wenn ich die verkorksten Köpfe, Figuren oder Fellvarianten von manchen Rassekatzen sehe, wird mir ganz anders...nicht nachvollziehbar, wozu man soetwas züchten und besitzen muss...
Was 'verkorkst' ist und was nicht, ist Geschmackssache und ich z.B. finde Hauskatzen einfach zu massig, aber das ist tatsächlich nichts, worüber man streiten müsste. Dass ich kein Freund von Qualzuchten bin, ist bekannt, aber wie viele Rassen betrifft das? Und wie viele schöne Rassen würde man eliminieren? Ich finde Rassevielfalt - in jeglicher Hinsicht - gut und mir graust immer ein bisschen vor Menschen, die nur einer Rasse eine Daseinsberechtigung zugestehen wollen. Vollkommen ist JEDES Tier, egal, wie es aussieht, welche Form, welches Fell es hat und welcher Abstammung es ist.
Trotzdem sollte man den
Tierschutz eben nicht aus den Augen verlieren. Da rackern sich Tag für Tag und zum Teil auch Nacht für Nacht Menschen ab, um der Fülle an Hauskatzen Herr zu werden...
Wer unbedingt einmal das Wunder der Geburt erleben möchte, kann sich dem
Tierschutz als Pflegestelle zur Verfügung stellen, er muss aber nicht selbst noch sinnfrei Katzen produzieren.