Hallo ihr Lieben,
ich habe mich nun hier angemeldet, um auf diesen Thread zu antworten... Denn ich fragte mich direkt nach der Umstellung bereits wegen plötzlicher gelegentlicher Verweigerung und Unlust unserer beiden, ob die Rezeptur der neu designten Dosen verändert wurde. Nach (seit Februar) wochenlanger Ausschlussdiagnose und anschließender Futterumstellung liegt die Vermutung nahe, dass unsere Türkisch Angora Dame hochgradig allergisch auf das angeblich nur anders verpackte Futter reagiert. Sie hat sich mit der Zeit mehrere kreisrunde große und tiefe Wunden zugefügt und nach etlichen Behandlungsversuchen und Untersuchungen Dank einer Biopsie die Diagnose "Eosinophiler-Granulom-Komplex" erhalten. Parasiten wurden ausgeschlossen und somit haben wir nun auf ein sensitiv-Futter (monoprotein) gewechselt - zack, beide Katzen, die sonst in mehreren Versuchen nichts als das Aldifutter anrührten, stürzten sich dankbar auf das neue Futter und fraßen als hätten sie wochenlang gehungert. Das Aldi Futter wird mittlerweile gänzlich ignoriert (nach 4 Jahren NUR Aldi!). Ich hoffe, dass die Kratzerei nun dauerhaft ein Ende findet.
Ich hoffe, dass es nicht anderen Katzen genauso ergeht wie unserer Maus und falls doch, unser Erfahrungsbericht (wenn auch nicht 100% beweisbar) evtl. ein Schritt in die Diagnosefindung ist.
Liebe Grüße,
Anja