Katze Miaut an bestimmter Stelle - Bitte um Hilfe

Diskutiere Katze Miaut an bestimmter Stelle - Bitte um Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Erstmal ein paar allgemeine Informationen. Bei unserer Katze handelt es sich um eine 3 Jahre alte Sibirische Zucht- und Haus- Katze...
  • Katze Miaut an bestimmter Stelle - Bitte um Hilfe Beitrag #1
Ksjuschathecat

Ksjuschathecat

Hallo! Erstmal ein paar allgemeine Informationen.
Bei unserer Katze handelt es sich um eine 3 Jahre alte Sibirische Zucht- und Haus- Katze (zumindest ursprünglich für die Zucht gedacht) leider wurde sie bei ihrer ersten Deckung mit einer Viruserkrankung angesteckt und ist somit leider nicht mehr in der Lage Babys zu bekommen. Sie ist jedoch NOCH nicht sterilisiert und bekommt ein Mal wöchentlich hormonelle Tabletten damit sie nicht Rolling wird.
Sie hatte vorher bei meiner Mutter, meinem kleinen Bruder und meinem Stiefvater gewohnt (meine Mutter wollte sich um die Zucht kümmern) sie kam schon als “Erwachsene” Katze zu uns. Nun lebt sie bei mir in einer 2 Zimmer Wohnung. Ich bin momentan sehr viel zuhause aufgrund der aktuellen Lage und versuche sie auch viel zu beschäftigen. Der Umzug war anfangs schwierig für sie, jedoch hat sie sich dann schon nach 2 Wochen recht gut eingelebt gehabt. Sie schläft bei mir im Bett, schläft oft und gerne mit dem Bauch nach oben und ich habe das Gefühl sie fühlt sich Prinzipiell wohl. Nun hat sie jedoch begonnen sich immer wieder am Tag (besonders abends, wie eine Routine) an eine Stelle direkt an der Wand zu setzen, sie Kratz den Teppich und fängt an zu Miauen (obwohl sie sonst eine sehr ruhige Katze ist) ebenso geht sie ab und zu ein Mal quer durch die Wohnung an die Haustüre und kratzt an dieser und miaut ebenfalls.
Hat irgendjemand so ein Verhaltensmuster schon mal gesehen? Und hätte eine Idee was sie mir damit sagen möchte?
Ich freue mich über jede Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Ksjuscha the Cat

• Katze Miaut an bestimmter Stelle - Bitte um Hilfe Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen,
natürlich habe ich so ein Verhalten schon gesehen.
Deine Katze ist vermutlich einsam und es scheint so zu sein als wenn sie verhaltensauffällig wird. Das Kratzen an der Haustür ist wohl auch ein Zeichen dafür dass sie gerne raus möchte.

Auch wenn du dich viel mit ihr beschäftigst kannst du einen Artgenossen nicht ersetzen.

Mich würde interessieren warum deine Katze NOCH nicht kastriert ist?

• Katze Miaut an bestimmter Stelle - Bitte um Hilfe Beitrag #3
Moin und Hallo,

Was für eine Strapaze für die Maus. Wie lange wird sie denn hormonell schon so unterdrückt. Es ist erst mal nicht gesund auf Dauer und es ist doch klar, dass sie zuchtuntauglich ist.

Warum lässt du sie nicht kastrieren?
Hat sie einen Stammbaum ?

Sie zeigt eine Verhaltensstörung, sowas zeigen oft alte, an Demenz erkrankte Katzen. Da sie erst drei Jahre ist trifft es nicht zu. Ob es von der dauernden Medikation oder Einsamkeit kommt...kann ich nicht beantworten. Hat der Nachbar hinter der Wand vielleicht auch ein Tier und sie reagiert durch die Wand auf die Anwesenheit?

lg
Verena

• Katze Miaut an bestimmter Stelle - Bitte um Hilfe Beitrag #4
Hallo und guten Tag,
für Deine Katze ist das aber nicht so optimal grad, und Du merkst ja selbst, dass etwas mit ihr nicht stimmt.
Lass Deine Süße am besten so schnell wie es geht kastrieren (nicht sterilisieren) und besorge ihr mittelfristig eine gleichaltrige Spielgefährtin. So wie es im Moment läuft ist es echt nicht so toll für die Kleine.
Man merkt ja, dass sie Dir am Herzen liegt. Vielleicht kannst Du ja die Tipps hier umsetzen, um ihr zu helfen. :)

• Katze Miaut an bestimmter Stelle - Bitte um Hilfe Beitrag #5
Hallo und guten Tag,
für Deine Katze ist das aber nicht so optimal grad, und Du merkst ja selbst, dass etwas mit ihr nicht stimmt.
Lass Deine Süße am besten so schnell wie es geht kastrieren (nicht sterilisieren) und besorge ihr mittelfristig eine gleichaltrige Spielgefährtin. So wie es im Moment läuft ist es echt nicht so toll für die Kleine.
Man merkt ja, dass sie Dir am Herzen liegt. Vielleicht kannst Du ja die Tipps hier umsetzen, um ihr zu helfen. :)
Moin und Hallo,

Was für eine Strapaze für die Maus. Wie lange wird sie denn hormonell schon so unterdrückt. Es ist erst mal nicht gesund auf Dauer und es ist doch klar, dass sie zuchtuntauglich ist.

Warum lässt du sie nicht kastrieren?
Hat sie einen Stammbaum ?

Sie zeigt eine Verhaltensstörung, sowas zeigen oft alte, an Demenz erkrankte Katzen. Da sie erst drei Jahre ist trifft es nicht zu. Ob es von der dauernden Medikation oder Einsamkeit kommt...kann ich nicht beantworten. Hat der Nachbar hinter der Wand vielleicht auch ein Tier und sie reagiert durch die Wand auf die Anwesenheit?

lg
Verena
Huhu und Herzlich Willkommen,
natürlich habe ich so ein Verhalten schon gesehen.
Deine Katze ist vermutlich einsam und es scheint so zu sein als wenn sie verhaltensauffällig wird. Das Kratzen an der Haustür ist wohl auch ein Zeichen dafür dass sie gerne raus möchte.

Auch wenn du dich viel mit ihr beschäftigst kannst du einen Artgenossen nicht ersetzen.

Mich würde interessieren warum deine Katze NOCH nicht kastriert ist?

Vielen lieben Dank erstmal für die Tipps!
Also erstmal zur Kastrierung (vielen Dank für die Verbesserung) Meine Mutter als auch die Tierärztin wollten nochmals einen Test machen, um eine falsch Diagnose auszuschließen, deshalb wird sie Nächsten Monat nochmal getestet, falls dieser Test ebenfalls positiv sein sollte, wird sie schnellstmöglich kastriert.
Und nun zu einem Artgenosse für sie, darüber habe ich auch schon nachgedacht, ich bin mir relativ sicher das dieses Verhaltensmuster mit Langeweile zu tun hat, in der alten Wohnung bei meinen Eltern hatte sie wenigstens ein Balkon auf welchen sie raus gehen konnte, bei mir ist das leider nicht mehr möglich :( außerdem hatte sie durch meinen kleinen Bruder (10 Jahre alt) einen Spielkameraden gehabt der sie wohl mehr auf Trapp hielt als ich das kann. Ich habe ihr zur „Belustigung“ aus Umzugskartons ein Großes Katzenhaus mit Labyrinth und vielen Spielmöglichkeiten gebaut, sie benutzt es gerne als Schlafplatz aber weniger um zu spielen. Also ich denke selbst Beschäftigung ist nicht so ihr Ding.
Meine Frage jetzt, dadurch das sie höchstwahrscheinlich diese Virus Erkrankung (Leukose) hat ist sie ja ansteckend für andere Katzen, daher dachte ich wäre es ausgeschlossen einen Spielkameraden für sie anzuschaffen? Oder geht das doch irgendwie?
Und die wichtigste Frage ist wohl was kann ich machen das sie sich in der Zwischenzeit besser fühlt? Noch mehr mit ihr spielen?
Ich habe irgendwie das Gefühl das sie am Anfang viel mehr auf mich bezogen war als sie es jetzt ist, das macht mir etwas Sorgen.

Hinter der Wand ist soweit ich weiß gar nichts, also keine Wohnung mehr.

• Katze Miaut an bestimmter Stelle - Bitte um Hilfe Beitrag #6
Oje, das macht die Sache kompliziert:oops: Ich kenne mich aber mit der Leukose-Erkrankung absolut nicht aus, habe nur nachgelesen, dass es für andere Katzen ansteckend ist und es somit wohl schwer werden wird ihr einen Kumpel zu ermöglichen. Vermutlich auch, weil man ihr jeglichen Stress ersparen sollte. Und eine Zusammenführung bedeutet in den meisten Fällen ja Stress. Aber damit kennen sich hier Andere garantiert besser aus und können Dich dahingehend beraten. Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen, dass der nächste Test ein anderes Ergebnis ergibt 🍀 Hat Deine Mutter sie wegen der voraussichtlichen Erkrankung an Dich abgegeben ? Denn dort leben sicherlich noch andere Katzen, oder ?

• Katze Miaut an bestimmter Stelle - Bitte um Hilfe Beitrag #7
Hmmm so super gut kenne ich mich mit Leukose jetzt auch nicht aus.
Es bestünde doch aber die Option, ihr eine Patnerin hinzu zu gesellen, die dagegen durchgeimpft ist. Ich kann Dir aber nicht sagen, wie sicher die Impfung ist..
Andere User werden sich da besser auskennen.
Oder eine Katze die selbst positiv ist. Letzteres ist natürlich ein vabanque Spiel und ich kann verstehen, dass nicht jeder gleich zwei kranke Tiere haben möchte..

• Katze Miaut an bestimmter Stelle - Bitte um Hilfe Beitrag #8
Also ich sage mal ehrlich, wenn einer meiner beiden nun auf einmal Leukose hätte würde ich das Risiko eingehen und sie sicher nach Jahren nicht trennen wollen. Dass das in einem Züchterhaushalt (so verstehe ich das?!) natürlich nicht so einfach bis keine Option ist, die Katze "mitlaufen" zu lassen, verstehe ich natürlich. Aber vielleicht gibt es da eine Katze, mit der sie sich gut verstanden hat und die mit ausziehen könnte?!
Ansonsten finde ich die o.g. Optionen (geimpfte oder selbst positive Katze) nicht schlecht. Es wäre wirklich schade, wenn eine scheinbar soziale und einsame Katze nun wegen der Krankheit zur Einzelhaft gezwungen wäre.
Und das meine ich nicht vorwurfsvoll, bitte nicht falsch verstehen. Dass du dir Sorgen und viele Gedanken machst, ist ja klar heraus zu lesen.
Vielleicht ist ja eine der drei Optionen eine Möglichkeit?

• Katze Miaut an bestimmter Stelle - Bitte um Hilfe Beitrag #9
Vielleicht mal bei Taskali fragen ? Sie lässt ja alle ihre Pfleglinge testen und weiß bestimmt am besten, wie man bei positiven Befunden handeln kann.

• Katze Miaut an bestimmter Stelle - Bitte um Hilfe Beitrag #10
@Emil gute Idee!

Thema:

Katze Miaut an bestimmter Stelle - Bitte um Hilfe

Katze Miaut an bestimmter Stelle - Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe: Ich habe selbst leider keine Katzen und bräuchte mal einen Rat und Tipps von katzenerfahrenen Menschen, da ich mit der Situation hier nicht weiter...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Oben Unten