Dörrfleischleckerlie DIY Erfahrungen?

Diskutiere Dörrfleischleckerlie DIY Erfahrungen? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi ihr lieben Katzenfreunde, da vorallem mein Maine Coon Kater ein sehr schwieriger Esser ist und nur Huhn bekommt zurzeit, suche ich nach einer...
  • Dörrfleischleckerlie DIY Erfahrungen? Beitrag #1
Samtpfote S&S

Samtpfote S&S

Hi ihr lieben Katzenfreunde,
da vorallem mein Maine Coon Kater ein sehr schwieriger Esser ist und nur Huhn bekommt zurzeit, suche ich nach einer billigeren und gesunden Snackalternative.
Ich möchte aber, vor dem Kauf eines Dörrautomaten erstmal testen ob die Gourmets hier, das überhaupt mögen 😉
Hat denn jemand Erfahrung beim Dörren im Backofen?
Die 3 Klickern unheimlich gerne und freuen sich auf die Beschäftigung mit Belohnungen und auf Dauer werden die gekauften Leckerchen ziemlich teuer 😬

• Dörrfleischleckerlie DIY Erfahrungen? Beitrag #2
@Julia01 hat schonmal Fleisch im Backofen gedörrt.

• Dörrfleischleckerlie DIY Erfahrungen? Beitrag #3
Einen extra Dörrautomat brauchts nicht, im Backofen bei max. 60 Grad gehts auch, aaaaber das dauert, stundenlang und ich glaube nicht,dass man dann günstiger kommt als wenn man Gedörrtes kauft.

• Dörrfleischleckerlie DIY Erfahrungen? Beitrag #4
@Julia01 hat schonmal Fleisch im Backofen gedörrt.
Ja fand ich aber sehr aufwendig und zeitraubend.
Inzwischen kauf ich für ein paar Euro Hundetrockenfleisch. Da bekomm ich aus einem Streifen Trockenfleisch ca. 40-50 Katzenleckerlis.
Ist vielleicht nicht ganz so gesund wie selbstgemacht ohne alle Zusätze, aber da ist nicht viel zusätzlich drin, finde ich (und in allen gekauften ist vermutlich immer ein bissel was drin...)

Am nervigsten fand ich aber das Schnippeln, meine Beiden bekommen wirklich nur ganz kleine Würfelchen, wenn ich selbst über die Größe der Leckerchen entscheiden kann. Aber bis man z.B. 500g Rohfleisch auf maximal Trockenfutter-große Stücke geschnippelt hat....

• Dörrfleischleckerlie DIY Erfahrungen? Beitrag #5
ich glaube nicht,dass man dann günstiger kommt als wenn man Gedörrtes kauft.
Ich hab es mal überschlagen und im Monat 5-6 Hühnerbrüste und paar Hühnerlebern zu kaufen ist um einiges billiger, als die Leckerlies im Geschäft - da kostet z.B real Nature 20g Fleisch ja schon 5€
aber probieren geht über studieren,sagt man ja bekanntlich haha

• Dörrfleischleckerlie DIY Erfahrungen? Beitrag #6
Ich hab es mal überschlagen und im Monat 5-6 Hühnerbrüste und paar Hühnerlebern zu kaufen ist um einiges billiger, als die Leckerlies im Geschäft - da kostet z.B real Nature 20g Fleisch ja schon 5€
Dann kaufst du sehr teure Leckerchen ich zahle unter 5€ für 250g :D Aber ich denke auch, wenn man bedenkt wie viel Fleisch kostet, wie viel Zeitaufwand man reinstecken muss das Fleisch vorzubereiten, wie lange es dann Dörren muss, etc. ist es rein preislich bzw. vom Preis-Leistungsverhältnis her einfacher und günstiger gutes Dörrfleisch günstig als Leckerchen zu kaufen.

• Dörrfleischleckerlie DIY Erfahrungen? Beitrag #7
Ja fand ich aber sehr aufwendig und zeitraubend.
Inzwischen kauf ich für ein paar Euro Hundetrockenfleisch. Da bekomm ich aus einem Streifen Trockenfleisch ca. 40-50 Katzenleckerlis.
Ist vielleicht nicht ganz so gesund wie selbstgemacht ohne alle Zusätze, aber da ist nicht viel zusätzlich drin, finde ich (und in allen gekauften ist vermutlich immer ein bissel was drin...)

Am nervigsten fand ich aber das Schnippeln, meine Beiden bekommen wirklich nur ganz kleine Würfelchen, wenn ich selbst über die Größe der Leckerchen entscheiden kann. Aber bis man z.B. 500g Rohfleisch auf maximal Trockenfutter-große Stücke geschnippelt hat....
Danke für den Tipp, werde das auch mal probieren :) und ja.. als Veganerin kann ich ein Lied von Zusätzen in Fleisch singen 😅 da wird einem übel.. probiere das Ganze heute mal aus und guck wie es den 3en schmeckt und versuche auch mal das Hundedörrfleisch beim Fressnapf
Mich stören halt auch diese ganzen kleinen Plastikverpackungen bei den Leckerlies :(

• Dörrfleischleckerlie DIY Erfahrungen? Beitrag #8
Danke für den Tipp, werde das auch mal probieren :) und ja.. als Veganerin kann ich ein Lied von Zusätzen in Fleisch singen 😅 da wird einem übel.. probiere das Ganze heute mal aus und guck wie es den 3en schmeckt und versuche auch mal das Hundedörrfleisch beim Fressnapf
Mich stören halt auch diese ganzen kleinen Plastikverpackungen bei den Leckerlies :(
Es gibt bestimmt auch andere Marken als Rinti Chicko. Vielleicht auch Günstigere. Aber mir wurde RintiChicko )ich weiß nicht ob in diesem oder einem anderen Forum) als recht gut empfohlen. Laut Deklaratiion 95% Fleisch, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Mineralstoffe. Nehmen wir mal an, diese Deklaration stimmt: Ich persönlich kann mit 5% Nebenerzeugnisse und Mineralstoffe leben^^

• Dörrfleischleckerlie DIY Erfahrungen? Beitrag #9
Ich persönlich kann mit 5% Nebenerzeugnisse und Mineralstoffe leben^^
Ja das klingt in der Tat gut :)
Grade mein Coonie reagiert halt irgendwie auf seehr vieles mit Durchfall.. selbst bei seiner aktuellen Schonkosternährung ist ab und zu mal was blöd für seinen Magen-Darm-Trakt :/ deswegen dieser Anreiz mal alles selber zu machen.. bin bei ihm oft immernoch ziemlich ratlos

• Dörrfleischleckerlie DIY Erfahrungen? Beitrag #10
Da haben wir uns etwas mißverstanden, ich meinte den Energieaufwand fürs stundenlange Trocknen,ist nicht zu unterschätzen wenn der Backofen teils 10/12 Std. läuft.

• Dörrfleischleckerlie DIY Erfahrungen? Beitrag #11
Ja das klingt in der Tat gut :)
Grade mein Coonie reagiert halt irgendwie auf seehr vieles mit Durchfall.. selbst bei seiner aktuellen Schonkosternährung ist ab und zu mal was blöd für seinen Magen-Darm-Trakt :/ deswegen dieser Anreiz mal alles selber zu machen.. bin bei ihm oft immernoch ziemlich ratlos
Also die haben mehrere Sorten, da würd ich tatsächlich mich einfach mal durchprobieren. Ich glaube von der Marke die ich nutze gibt es auf jeden Fall Rind, Huhn und Ente. Vielleicht auch noch mehr. Ansonsten mal gefriergetrocknetes probieren, dass ist meistens 100% Fleisch ohne Zusätze. Kostet aber auch entsprechend^^

• Dörrfleischleckerlie DIY Erfahrungen? Beitrag #12
Also die haben mehrere Sorten
Vielen Dank :) mach ich aufjedenfall Fall mal
Wo wir schon dabei sind.. mir fällst immer auch bisschen schwer trotz Monoproteinfutter bisschen Abwechslung reinzubringen.. und zwischen Marken zu wechseln kann ja eig auch nicht gut sein.. habt ihr da Tipps oder eventuell gute Barfrezepte (nur mit Huhn, schonend und gut angenommen..)

• Dörrfleischleckerlie DIY Erfahrungen? Beitrag #13
Unsere Mädels bekommen zur Zeit nur Futter Mono Pferd und als Leckerli Trockenfleisch Ente. Die Birma reagiert schnell mit Durchfall, die Norwegerin hat ein Eosinophiles Granulom.
Leider (für uns) wird gerade das teuerste Leckerli von unserer Norwegerin am besten vertragen. Die Snacks von Mjammjam breche ich ggf. kleiner, dann sind sie aber immer noch groß genug, das unsere Norwegerin sie kauen muss. Sonst schlingt sie alles, worauf hin ihr gereizter Magen mit Erbrechen reagiert.
Wegen selbst herstellen habe ich auch schon überlegt, aber es dauert irre viel Zeit und Entenfrischfleisch kostet auch gut Geld.

• Dörrfleischleckerlie DIY Erfahrungen? Beitrag #14
Da mir das im Backofen viel zu teuer und aufwändig wäre hab ich mal ausprobiert hauchdünne Putenfleischfitzel einfach luft zu trocknen. Geht gut und die Katzen fanden es lecker.

• Dörrfleischleckerlie DIY Erfahrungen? Beitrag #15
Da mir das im Backofen viel zu teuer und aufwändig wäre hab ich mal ausprobiert hauchdünne Putenfleischfitzel einfach luft zu trocknen. Geht gut und die Katzen fanden es lecker.
Auch eine Idee :) aber ich fand das klein schneiden jetzt am aufwändigsten 😅 Strom spart man natürlich nicht unbedingt im Backofen, aber bin jetzt mal gespannt wie es angenommen wird

• Dörrfleischleckerlie DIY Erfahrungen? Beitrag #16
Das ist eine gute Idee. Ich überlege schon ob ich einen katzensicheren Platz zum Aufhängen habe

• Dörrfleischleckerlie DIY Erfahrungen? Beitrag #17
Wir haben einen Dörrautomaten in dem ich zb. Rinderhackfleisch ( bio!)in kleine Linsen forme...und schon habe ich mega tolle Leckerlies .Das geht auch mit hauchdünnen Scheiben von Hühner –und Rinderfilet...kann ich nur empfehlen.

Thema:

Dörrfleischleckerlie DIY Erfahrungen?

Dörrfleischleckerlie DIY Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Corona Virus: Hallo ihr Alle ! Ich habe gerade einen erschütternden Anruf meiner TÄ bekommen: mein neuer Kater (Main Coon, 16 Wochen) hat das Corona Virus...
Oben Unten