Zu früh?

Diskutiere Zu früh? im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, habe vor 3 Tagen meinen geliebten Kater im Alter von 15,5 Jahren einschläfern lassen. Leider habe ich jetzt schwerer Gewissensbisse ob das...
  • Zu früh? Beitrag #1
O

opfau

Hi,
habe vor 3 Tagen meinen geliebten Kater im Alter von 15,5 Jahren einschläfern lassen. Leider habe ich jetzt schwerer Gewissensbisse ob das nicht zu früh war. Ihm ging es nicht mehr so gut, konnte schlechter sehen und verlor an Gewicht. Bin zum Tierarzt das wurde Blutdruck und erhöhte Nierenwerte festgestellt. Ultraschall ergab Zystennieren. Er frass immer weniger, nahm ab. Meine Tierarzt sprach das Erlösen schon an. 2 Wochen mit Infusion und allem möglichen Futter welches er kaum nach frass entschied ich mich in eine Tierklinik zu fahren wegen einer 2. Meinung. Leider stellte sich im Ultraschall heraus Zysten und Tumore in beiden Nieren und ich sollte nicht so lange warten mit Erlösen da er Schmerzen und Koliken bekommen würde. Am dem Tag hat er nur 1 kleines Schlecki genommen. Sonst gibt es noch. Er konnte aufs Sofa springen und auch noch raus. Nachts war er sehr unruhig, zitterte und schaue traurig und hat sich auch bissel zurück gezogen. Der Tierarzt sagte dass sein Zustand nicht mehr besser werden würde und weil er fast nichts mehr gefressen hat entschloss ich mich ihn in der Tierklinik erlösen zu lassen. Leider wurde mir der Ablauf nicht erklärt sonder das Tier am Kragen gepackt und mit überdosiertem Narkosemittel getötet. Der Ablauf und das zu frühe Erlösen macht mir schwer zu schaffen. Ich kann es nicht mehr ändern aber mich würde interessieren wie ihr das seht. War es zu früh? Könnte ich nochmal wählen hätte ich es nicht machen lassen.

• Zu früh? Beitrag #2
Es tut mir sehr leid, dass der Ablauf so traumatisch war für dich 🙁. Ein Tier einschläfern zu lassen ist allerdings immer schlimm. Dieser Moment, wenn es kein Zurück mehr gibt...

Du hast alles richtig gemacht. Du hast dir eine Zweitmeinung geholt, die dir bestätigt hat, dass es keine andere Option mehr gibt.

Deiner Beschreibung nach hat er gelitten, daher war es sicher nicht zu früh.

Könnte ich nochmal wählen hätte ich es nicht machen lassen.
Könntest du nochmal wählen, hättest du ihn weiter leiden lassen? Ich glaube nicht :d038:.

Es ist immer schlimm, wenn der Tod zuschlägt. Mein Pferd war einfach eines Morgens tot. Einfach so. Aus bestem Befinden heraus. Es war unglaublich schlimm für mich. Unglaublich "sinnlos"! Das Einschläfern bietet nämlich wenigstens einen kleinen Trost: Dass man ein Tier von schlimmem Leid erlösen konnte und es "besser so" war. Dieses Gefühl und diesen kleinen Trost hätte ich mir damals gewünscht.
An der Sinnlosigkeit des Todes meines in vollem Saft stehenden Pferdes hatte ich sehr zu knabbern.

Vielleicht hilft dir das ein ganz kleines bisschen. Dass du dafür gesorgt hast, dass er nicht länger leiden musste. Dass du ihm durch sein Leben und auch durch seinen Tod geholfen hast. Mit deiner Liebe, deiner Fürsorge und allen Mitteln der modernen Medizin.

• Zu früh? Beitrag #3
@opfau....Nein es war nicht zu früh....es war der richtige Moment.

Jeder wünscht sich natürlich für sein Tier, dass es in Ruhe zu Hause einschlafen und sterben kann. Doch so schön der Gedanke auch ist, so selten kommt das leider vor. Oft ist das körperliche Leiden sowohl für das Tier als auch für einen selber bei fortgeschrittener Krankheit so unerträglich, dass man zum Handeln gezwungen wird.

Das die Klinik so unwirsch und grob gehandelt hat beim Einschläfern ... kenne ich so nicht. Selbst bei einer Notfall Euthanasie ...gehen meine Tierärzte sehr liebevoll mit den Tieren um.

Dass du diese Erfahrung gemacht hast tut mir leid.

Wenn es soweit ist...

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach,
und quälende Pein hält ständig mich wach,
was Du dann tun musst tu es allein.
Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Dass Du sehr traurig, verstehe ich wohl.
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag mehr als jemals geschehn
muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehn.

Wir leben zusammen in Jahren voll Glück.
Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück.
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.

Nur- bitte bleibe bei mir bis zum Schluss
auch wenn es für Dich schwer sein muss.
Und halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit ich bin sicher wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrauende Blicke ein letztes Mal
Du hast mich befreit von Schmerz und Qual.

(Unbekannter Verfasser)

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zu früh? Beitrag #5
Ich hab das einfach falsch gemacht. Hätte ihn nach Hause wieder nehmen sollen und Zuhause erlösen. So hatte ich es mir vorgenommen.

• Zu früh? Beitrag #6
Ich hab das einfach falsch gemacht. Hätte ihm nach Hause wieder nehmen sollen und Zuhause erlösen. So hatte ich es mir vorgenommen.

Dann hier auch noch Teil 1:

Ich zitiere daraus die Passage zum Thema:
"Nicht wenige von Ihnen denken sicher auch daran, ihr Tier zu Hause einschläfern zu lassen. Das ist für uns durchaus nachvollziehbar, weshalb wir dies auf Wunsch auch anbieten, aber nicht in allen Fällen ist das eine gute Idee. Uns als Menschen gehen dabei natürlich Schlagworte wie "Sterben in vertrauter Umgebung" durch den Kopf. Für die Tiere sieht das unter Umständen ganz anders aus: Die oft mit mehr oder weniger unangenehmen Situationen, aber bis dahin auch mit dem Ort der Praxis untrennbar verknüpfte Figur des Tierarztes taucht in ihrem vermeintlich sicheren Zuhause, in ihrem Revier auf. Die Bezugspersonen sind für das Tier deutlich spürbar gestresst bis zum Anschlag und lassen im häuslichen Umfeld leider auch ihren Emotionen deutlich mehr freien Lauf als in der Praxis. Das alles führt manchmal zu völlig unerwarteten Angstreaktionen, was bei Hauseuthanasien große Probleme bereiten kann. Dazu gesellen sich oft noch grenzwertig schlechte Arbeitsbedingungen wie schwache Beleuchtung, Legen eines venösen Zugangs im Hocken auf dem Boden und unzureichende Absicherung gegen aggressive Abwehrhandlungen des Patienten. Bei der Euthanasie in der Praxis dagegen befindet sich das Tier in einer zwar unangenehmen, aber von früheren Blutentnahmen oder Narkosen durchaus vertrauten Situation. Zudem können sich für die Besitzer nach einer Hauseuthanasie unerwartete und anhaltende emotionale Probleme ergeben, wenn das Trauma untrennbar mit dem eigenen Wohnzimmer und nicht mit unserem Sprechzimmer verknüpft wird. Kurz gesagt: Wir machen es, aber wir machen es aufgrund so einiger sehr negativer Erfahrungen immer mit einem etwas flauen Gefühl in der Magengrube. In vielen bzw. den meisten Fällen laufen Hauseuthanasien problemlos ab, aber wir haben auch schon halbe oder totale Katastrophen erlebt, die mir noch lange nachgegangen sind. Denken Sie also bitte eingehend darüber nach, wem genau Sie mit einer Einschläferung zu Hause einen Gefallen tun wollen: Ihrem Tier oder nur sich selbst?"

Du hast nichts falsch gemacht!

• Zu früh? Beitrag #7
Ich hab das einfach falsch gemacht. Hätte ihn nach Hause wieder nehmen sollen und Zuhause erlösen. So hatte ich es mir vorgenommen.

Nicht alles ist planbar....manchmal muss man einfach handeln. Das hast du getan, jeder Zeitverlust wäre für dein Tier große Quälerei gewesen. Es ist leider zur Zeit sehr schwierig, dass die TÄ zum Einschläfern nach Hause kommen.

Er hat jetzt keine Schmerzen mehr, er ist frei und erlöst.

lg
Verena

• Zu früh? Beitrag #8
Es tut mir unendlich leid dass Ihr Euren geliebten Kater gehen lassen musstet.

Ich hätte mir für meine Beiden so sehr gewünscht, dass sie friedlich in ihrem zu Hause gehen dürften. Aber ich wusste dass ich ihnen damit überhaupt keinen Gefallen tun würde. Es wäre nur in Panik ausgeartet. Auch wenn es für mich schlimm war in die Praxis fahren zu müssen war es für meine Hübsche die bessere Entscheidung. Ich hätte alles dafür gegeben, sie wenigstens auf den Arm nehmen zu dürfen. Aber auch das hätte es für sie nur schlimmer gemacht....

Dein Bub rennt jetzt wieder fröhlich über die Wiese hinterm Regenbogen und ist Dir unendlich dankbar dass Du nicht tatenlos zugeschaut hast...

Run free Hübscher und grüß meine Sternchen.

• Zu früh? Beitrag #9
Zu früh bestimmt nicht, dein Verlust tut mir sehr leid, aber der Vorgang in der Klinik? geht gar nicht....die würden mich def. nie wieder sehen.

• Zu früh? Beitrag #10
Danke für eure Antworten. Hätte es nicht dort machen lassen dürfen, aber ich wollte ihm auch die 1,5h Rückfahrt ersparen so doof wie das jetzt klingt.

• Zu früh? Beitrag #11
😥
Erstmal tut es mir sehr leid, für Deinen Verlust. Vorwürfe machen wir uns fast alle..immer..
Ich schließe mich aber ansonsten da mal @Stefkat an:
Ich habe vor kurzem mit einem Tierarzt gesprochen, der nur in absoluten Ausnahmefällen ein Tier zu Hause einschläfert.
Er hat das früher durchaus angeboten.
Er meinte, er hätte dabei oft Fälle erlebt, wo das moribunde Tier plötzlich daheim nochmal über Tisch und Bank gegangen ist oder sich so versteckt hat, dass nicht mehr an es heranzukommen war.
Adrenalin pur.
Wenn da plötzlich der Tierarzt in gewohnter Umgebung auftaucht und das Tier alle Versteckmöglichkeiten kennt, kann das auch richtig stressig werden. Manchmal verletzen die Tiere sich dann noch etc.
So blöd sich das anhört aber diesen Kampf hat man in einer Praxis eher nicht und wenn man als Bestizer dabei bleibt ist auch schon viel geholfen. Mach dich also nicht so fertig. auch wenn das sicher keine schöne Situation war, musst Du Dir hier keine Vorwürfe machen.

• Zu früh? Beitrag #12
Danke für eure Antworten. Hätte es nicht dort machen lassen dürfen, aber ich wollte ihm auch die 1,5h Rückfahrt ersparen so doof wie das jetzt klingt.
Das klingt nicht doof, andersrum hätte es doof geklungen.

• Zu früh? Beitrag #13
Liebe Opfau,
es tut mir sehr leid für dich, dass du deinen geliebten Kater verloren hast. Er hatte bei dir ein schönes, behütetes Leben, du hast dich um ihn gesorgt und hast am Ende, als er krank wurde, alles getan, um ihm zu helfen.

Deine Entscheidung, ihn nicht länger leiden zu lassen, war sicherlich richtig. Die Ärzte habe dir dazu geraten, damit er durch die Nierentumore nicht noch große Schmerzen bekommt. Auch die Entscheidung, ihn nicht noch einmal durch die lange Rückfahrt zu stressen, war richtig.

Dass in der Tierklinik so wenig sensibel mit dem Kater und mit dir umgegangen wurde, ist schon sehr traurig. Auch die Ärzte in einer Tierklinik müssten doch mit Ruhe und Einfühlungsvermögen dem Tier und seinem Besitzer durch diese schwierige Situation zu einem sanften Tod verhelfen.

Dein Katerchen hat jetzt keine Schmerzen mehr, er hat seinen letzten Weg geschafft und er hat die ganze Zeit gespürt, dass er liebevoll von dir begleitet wird. Diese Gedanken können dir helfen, um mit deiner Trauer besser klar zu kommen.

• Zu früh? Beitrag #14
  • Zu früh? Beitrag #15
Danke euch für die lieben Worte. Ich mache mir aber immer noch Vorwürfe. Ich hätte ihn nochmal mit nehmen sollen und nochmal päppeln sollen. Er ist mir an dem Tag morgens noch um die Beine gestreift und ich hatte vor Zuhause subkutane Infusionen zu verabreichen. Aber die Aussage des Tierarzt das sein Zustand nur noch schlechter wird und er ja Zuhause fast nichts mehr gefressen hat, hat mich an dem Tag dazu veranlasst ihn zu erlösen. Aber niemals wollte ich dass es so behandelt wird beim Erlösen. Ich hoffe ich kann mir das irgendwann mal verzeihen.

• Zu früh? Beitrag #16
Ja diese Frage stellt sich jeder der sein Tier erlöst.

Thema:

Zu früh?

Zu früh? - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten