• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lymphom Prognose

Diskutiere Lymphom Prognose im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, wir haben vor etwa 3-4 Wochen bemerkt dass unser 10,5 Jahre alter Kater Gewicht abgenommen hat und wenig fraß bzw auch nicht mehr...
  • Lymphom Prognose Beitrag #1
B

Boby

Hallo Leute,
wir haben vor etwa 3-4 Wochen bemerkt dass unser 10,5 Jahre alter Kater Gewicht abgenommen hat und wenig fraß bzw auch nicht mehr allzu aktiv war. Daraufhin haben wir ein Blutbild gemacht bei dem alles ok war.
Die TÄ tippe auf eine Virusinfektion und gab ihm entsprechende Medikamente für 5 Tage.

Da es nicht wirklich besser wurde haben wir ihm am Sonntag zu einem Tierklinik gebracht wo er geschallt wurde. Ergebnis war Verdacht auf Raumanforderung an der Milz.

Gestern waren wir dann bei einem Spezialisten der ihm nochmal genauer angeschaut hat, er lokalisierte einen ziemlich großen (~3 cm) Tumor im Darm und einen vergrößerten Lymphknoten. Er meinte zuerst es sei wohl nicht operabel (wobei er das nicht zu 100% bestätigen konnte und meinte dazu müsse man im Bauchraum schauen), und sagte man könnte entweder eine Biopsie machen um mehr festzustellen oder man könnte ihm mit Kortison therapieren.
Ohne Biopsie könne er keine Prognose geben.
Wir haben uns dann für eine Biopsie entschieden, während der OP sagte er mir dass der Tumor grundsätzlich via Darmresektion entfernbar wäre.
Daraufhin wurde der gesamte Tumor entfernt, eine Biopsie vom Lymphknoten wurde auch gemacht, das Ergebnis erwarten wir dann in wenigen Tagen.

Die OP ist sehr gut und ohne Komplikationen verlaufen, der Kater bleibt die Nacht in der Klinik.

Nun machen wir uns natürlich enorme Sorgen, es gibt im Internet so viele verschiedene Prognosen von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren.
Ich habe außerdem gelesen dass Katzen eine Chemotherapie ganz gut vertragen, wenn das eine Option ist, wäre das dann empfehlenswert?
Wie sind eure Erfahrungen damit?

• Lymphom Prognose Beitrag #2
Das tut mir leid das ihr so eine blöde Diagnose bekommen habt.
Unsere damals 11jährige Katze hatte ebenfalls ein Lymphom diagnostiziert bekommen gehabt. Bei ihr hatte es im Vorfeld neurologische Ausfälle gemacht,die erst einmal für Verwirrung sorgten bei den Ärzten.
Mir sagte damals der Neurologe -nachdem wir uns für eine Therapie mit Cortison entschieden hatten und gegen eine Chemo- das sie damit sich gut erholen wird und er Fälle hatte,wo die Tiere noch beschwerdefrei bis zu 2 Jahren gelebt hätten. Wie lange unser Julchen habe,könne er aber nicht genau sagen.
Leider schaffte es die Maus nur noch 4 Monate,dann musste sie sich geschlagen geben. Sie war so tapfer gewesen und ja ich hätte die Mediaktion hochdrehen lassen können o.ä Aber das wär Quälerrei gewesen. So haben wir sie gehen lassen.

Eine Chemo wollte ich ihr nicht zumuten weil das nichts für sie gewesen wäre,diese ständigen Arzttermine. Sie war am liebsten zu Hause und dort fühlte sie sich wohl. Die Termine wären ständiger Stress gewesen. Zudem hatte das Lymphom gestreut und da war der Nutzen einer Chemo gleichzustellen mit dem Cortison. Weshalb wir uns dann für das Cortison entschieden haben und gegen eine Chemo.
Ja,der Arzt sagte mir auch das man das nicht mit einer Chemo beim Menschen vergleichen kann,das Katzen bzw. Tiere diese in der Regel sehr gut vertragen.

Wenn es damals anders ausgesehen hätte bei Julchen,ohne Streuung hätten wir uns vllt anders entschieden und probiert wie sie die Chemotermine findet.

Wie ihr euch auch entscheidet,ich drück die Daumen für den Katermann.

• Lymphom Prognose Beitrag #3
Hallo, mir tut es auch leid, dass ihr solch eine Diagnose erhalten habt.
Auf jeden Fall ist es aber ja gut, dass ihr nun wisst, woran ihr seid.
Ich drücke fest die Daumen für euer Katerchen. 🍀

• Lymphom Prognose Beitrag #4
Hallo nochmal,
dem Kater ging es einige Tage nach der OP ziemlich gut, er hat seitdem wieder normal gefressen und war auch guter Laune und aktiv.
Am Donnerstag haben wir mit der Chemo begonnen, am selben Tag ging es ihm ganz gut, seit gestern jedoch frisst er nichts mehr und hat sich 2 mal übergeben müssen.
Wir waren deswegen heute wieder beim Arzt, er hat ihm eine Spritze gegen Übelkeit gegeben und mir Mirtazapin. Wir haben zusätzlich ein Blutbild gemacht:
1615062067932.png
Da scheint alles ok.
Ich habe ihm heute gegen 20:10 Mirtazapin gegeben, gut 15 Minuten später hat er sich trotzdem etwas übergeben müssen, ich gehe mal davon aus dass er damit auch das Medikament übergeben hat, oder?

Ist es normal dass Katzen so auf die Chemo reagieren? Bzw wie lange hält das an?
Ich habe ihm gestern und heute mit der Spritze etwas zum Fressen und Trinken gegeben.

Sollte ich morgen zu einer Notklinik und ihm eine Infusion geben wenn er bis dahin auch nichts frisst?

Er hat noch soviel Energie als dass er seinen Katzenbaum noch rauf und runterspringt bzw auch ihm Auto bei der Fahrt hin und zurück sehr aktiv war, aber fressen tut er leider nichts.

Der Plan wäre ursprünglich dass er morgen Endoxan bekommt, sollten wir das abbrechen wenn er schlecht auf die Chemo reagiert und nichts mehr frisst? Der Arzt heute meinte das Blutbild spricht nichts dagegen.

Liebe Grüße

• Lymphom Prognose Beitrag #5
Guten Abend Boby,
leider habe ich Deine Beiträge erst jetzt gelesen und würde gern mit Rat zur Seite stehen. Dein letzter Beitrag ist schon einen Moment her. Benötigst Du noch Unterstützung?
Liebe Grüße

Thema:

Lymphom Prognose

Lymphom Prognose - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Oben Unten