Kater zwischen Beine laufen aberziehen

Diskutiere Kater zwischen Beine laufen aberziehen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich bräuchte ein paar Tipps. In der Sufu habe ich nichts finden können. Wir haben zwei Katzen. Ein Kater (2,5 Jahre) den haben...
  • Kater zwischen Beine laufen aberziehen Beitrag #1
S

Skydragon

Hallo zusammen,

Ich bräuchte ein paar Tipps. In der Sufu habe ich nichts finden können. Wir haben zwei Katzen. Ein Kater (2,5 Jahre) den haben wir letztes Jahr aus einem Tierheim geholt und eine Katze (3 Jahre) haben wir mit 5 Monaten von Taubstummen bekommen.

Meine Partnerin hat Epilepsie und Dissoziative Anfälle. Meine Partnerin kann jederzeit ein Anfall bekommen und nach einem Anfall ist sie dann ziemlich wackelig auf den Beinen.

Unser Kater ist sehr verschmust und wenn er nicht schläft oder frisst meint er der Rest des Tages besteht darin das man ihn nur zu kraulen hat. Dementsprechend belagert er meine Partnerin. Er läuft dann immer mit ihr zum WC oder in die Küche und wenn er meint das er gekrault werden will läuft er ihr extra in die Beine. Selbst beim Toilettengang will der Kater gekrault werden. Sie wäre mehrfach über ihn auch schon gestolpert. Wenn er keine Streicheleinheiten bekommt meint er außerdem auf die Schulter zu springen oder in den Rücken zu springen. Das gleiche macht er auch bei Besuch.

Durch die Krankheit meiner Partnerin ist das was er macht natürlich ziemlich problematisch gerade nach einem Anfall wo sie wackelig auf den Beinen ist. Auch wenn meine Partnerin in Wohnzimmer ist und es kommt ein Anfall der Kater versucht z.B.. auch während dessen seine Streicheleinheiten zu bekommen. Dem sind äußere Umstände ziemlich egal Hauptsache er wird gestreichelt. Ruhe vor ihm bekommt sie nur im Schlafzimmer wenn wir die Tür zu machen. Sollte sie dann aber aus dem Schlafzimmer raus kommen auf Toilette gehen etc. pp der Kater hängt ihr in den Beinen und will gestreichelt werden.

Auch wenn er gestreichelt wurde und man beendet das streicheln kommt er wieder und will mehr. Weist man ihn dann ab so attackiert er die Katze oder er geht zum Napf fressen. Danach versucht er wieder Streicheleinheiten zu bekommen. Unsere andere Katze fängt langsam an sich das Verhalten abzugucken.

Bei mir macht der Kater das nicht. Ich muss dann auch immer mit zur Toilette damit der Kater meine Partnerin nicht belagert da er das nicht so penetrant macht wenn ich dabei bin.

Ich denke das meine Bedenken schon durch das Lesen klar sind das ihm das aberzogen werden muss alleine zu seinem Schutz und zum Schutz meiner Partnerin denn es bringt beiden nichts wenn sie über ihn fällt und sich dadurch beide verletzen. Daher würde ich mich über Tipps und Anregungen freuen wie man sein in die Beine laufen aberziehen kann?? Zudem wie kann man sein drang nach Streicheleinheiten eindämmen??
Wir möchten das der Kater begreift das sein Leben nicht nur aus Streicheleinheiten besteht und das er nicht unsere Katze attackiert und auf Schulter oder Rücken springt wenn er keine Streicheleinheiten bekommt.

LG Skydragon

• Kater zwischen Beine laufen aberziehen Beitrag #2
Guten morgen,

ohje, ja das kann ich gut verstehen, dass es anstrengend und auch gefährlich werden könnte.

Wie reagierst du denn auf den Kater wenn er sich so verhält? Es muss ja einen Grund haben, warum er das bei dir nicht macht, aber bei deiner Partnerin schon. Ist sie eher diejenige, die gerne verwöhnt und verhätschelt?
Ich denke, dass deine Partnerin ihm klare Grenzen setzen muss. Und das mit dem zwischen die Beine rennen haben unsere leider nur dadurch gelernt, dass sie aus versehen ab und zu mal gelatscht wurden.

ich denke hier ist Konsequenz die einzige Lösung. Spielt ihr sonst mit ihm? Verstehen sich die anderen beiden?

Wir haben auch einen ziemlich aufdringlichen kleinen Kerl, wenn er mal richtig gestreichelt werden will. Wenns wirklich zuviel wird, setze ich ihn einfach vom Schoß und das so oft, bis er sich zurückzieht. Er kommt trotzdem täglich wieder, also nicht denken, dass Katz dann einem bös ist. Er muss es einfach lernen.

• Kater zwischen Beine laufen aberziehen Beitrag #3
Ich denke, dass das nicht die richtige Katze für euch ist. Und ich bin mir nicht mal sicher, ob Katzen allgemein die richtigen Haustiere für euch sind. Sie wuseln nun mal zwischen den Beinen rum, die eine mehr, die andere weniger.

Könnt ihr Freigang bieten? Vielleicht ist ihm einfach nur stinkelangweilig. Nicht jede Katze wird in Wohnungshaltung glücklich.

• Kater zwischen Beine laufen aberziehen Beitrag #4
Katzen sind SO, vll. wäre in eurer Situation ein anderes Haustier doch besser....!?

• Kater zwischen Beine laufen aberziehen Beitrag #5
Danke für die Antworten. Auf die Frage warum er das nicht bei mir macht?? Ich zeige ihm seit Anfang an die Grenzen auf und meine Partnerin ist eher der Part der die Katzen verwöhnt und auch mal dann was durch gehen lässt. Das weiß der Kater natürlich für sich zu nutzen.

Zum spielen animieren kann man ihn nicht er hat seine Kugelbahn und damit beschäftigt er sich. Für Angel oder ähnlichem ist er nicht für zu haben. Wenn unsere andere Katze damit spielt guckt er nur groß zu.

Freigang ist nicht möglich da wir an einer Hauptstraße wohnen. Eine Abgabe der Tiere kommt für uns nicht in Frage.

• Kater zwischen Beine laufen aberziehen Beitrag #6
Danke für die Antworten. Auf die Frage warum er das nicht bei mir macht?? Ich zeige ihm seit Anfang an die Grenzen auf und meine Partnerin ist eher der Part der die Katzen verwöhnt und auch mal dann was durch gehen lässt. Das weiß der Kater natürlich für sich zu nutzen.

Das ist das Problem, das hatte ich schon vermutet. Entweder sie wird jetzt konsequent oder es wird auf Dauer so bleiben, aber ich vermute dass sich das Verhalten verschlimmern wird. Denke mal, dass es jetzt schon immer mehr wird von ihm. Wenn sie jetzt nicht konsequent ist, wird sich nicht´s ändern. Und dass du ihn maßregelst, wenn er sie bedrängt hilft auch nichts, er bezieht das immer auf dich.

• Kater zwischen Beine laufen aberziehen Beitrag #7
Ich würde an Stelle deiner Partnerin laut "Nein" sagen sobald er ihr vor die Beine läuft.
Wenn das zu wenig ist, einen Schrei ausstoßen.
Dann, wenn sie das kann, ihn etwas anrempeln mit dem Fuß.
Natürlich nicht treten, aber so dass er merkt dass dieses Manöver gefährlich ist.
Mein Partner ist oft etwas schusselig, und läuft auch schlecht. Bei ihm passen die Katzen auf, weil er sie schon ein paar Mal aus Versehen getreten hat.
Bei mir wissen sie, dass ich besser aufpasse, und rennen mir mitten vor die Beine.

• Kater zwischen Beine laufen aberziehen Beitrag #8
Ich schließe mich Stefanie an. Ihr könnt es so versuchen ... wenn er zwischen die Füße/an die Beine läuft ein deutliches "NEIN" sagen oder auch,wenn er an ihre Beine kommt/streift "AUA" Im Vorfeld,wenn sie aufsteht oder eben im Begriff ist los zu laufen,konsequent den Kater ignorieren und durchhalten. Das kann vielleicht etwas dauern,da ist Geduld gefragt.

Ich hab mal eine Frage,wer von euch füttert die Katzen,du oder deine Partnerin ?
Reagiert ihr in irgendeiner Weise auf sein Verhalten ?
Ich denke mal das er eure Katze angreift ist eine Art Übersprungshandlung,das er dann gefrustet ist und das an ihr auslässt. Wie kommen die zwei sonst klar ?

Von unseren vieren rennt gerad unser einer Kater mir super gern zwischen den Füßen her. Ich hätte mich schon ein paar Mal lang gemacht wegen dem kleinen Idioten. Er stellt sich auch mal abruppt vor einem hin,wenn man am gehen ist. Stolperfalle hoch 10.
Es ist schon besser geworden,gerad nachdem ich ihn ausversehen schon 2 Mal auf die Pfoten getreten hab ... aber so ganz lässt er es nicht sein.
Meinem Mann z.B rennen sie gar nicht oder selten um die Beine. Ich geb´s Futter,ich hab da ein wenig die Blödkarte wohl gezogen ;)

• Kater zwischen Beine laufen aberziehen Beitrag #9
Happy ist mir am Anfang auch öfters zwischen die Beine gerannt und da ich es von Flocki so gar nicht gewohnt war habe ich ihm auch ein paar mal unabsichtlich einen Schubs verpasst. Seitdem passt er etwas besser auf.

• Kater zwischen Beine laufen aberziehen Beitrag #10
Darf ich mal fragen, ob Deine Partnerin einen für Wohnräume geeigneten Rollator zur Verfügung hat ? Du sagst, dass sie nach einem Anfall sehr wackelig und unsicher auf den Beinen ist. Da könnte so ein Teil wirklich helfen und Sicherheit geben, wenn der Kater ihr mal wieder hinterher und vor die Beine rennt. Vielleicht würde es den Kater sogar davon abhalten. Ansonsten sollte sie konsequent das Verhalten unterbinden, so wie die Anderen es schon geschrieben haben . Ganz abgewöhnen werdet ihr es ihm wahrscheinlich nicht, aber zumindest vermindern. ( ich habe mich hier auch schon mal wegen einem meiner Jungs auf die Nase gelegt und 1x passierte es leider auf der Treppe, so dass ich die letzten Stufen im Sturzflug nahm ) Ist aber zum Glück nichts passiert, außer einem ziemlichen Schreck. Mittlerweile sind die Beiden auch vorsichtiger geworden.

• Kater zwischen Beine laufen aberziehen Beitrag #11
Ich hab mal eine Frage,wer von euch füttert die Katzen,du oder deine Partnerin ?
Reagiert ihr in irgendeiner Weise auf sein Verhalten ?
Ich denke mal das er eure Katze angreift ist eine Art Übersprungshandlung,das er dann gefrustet ist und das an ihr auslässt. Wie kommen die zwei sonst klar ?

Füttern tue ich die Katzen. Sie werden auch getrennt gefüttert da unsere Katze anders Nassfutter bekommt als der Kater da sie nur ein bestimmtes Futter verträgt. Der Kater würde sonst erst ihr Futter fressen.

Reagieren tue nur ich auf sein Verhalten was nicht erwünscht ist meine Partnerin lässt da auch mal was durch gehen.

Die beiden Katzen kommen so gut mit einander klar würde sagen normales verhalten raufen sich und liegen auch zusammen.

Auf die Frage mit dem Rollator. Ein Rollator ist nicht vorhanden.

Kleines Update mit dem Nein sagen Sie hat es schon versucht und teilweise klappt es er weicht zurück aber versucht es dann wieder.

• Kater zwischen Beine laufen aberziehen Beitrag #12
Auf die Frage mit dem Rollator. Ein Rollator ist nicht vorhanden.

Kleines Update mit dem Nein sagen Sie hat es schon versucht und teilweise klappt es er weicht zurück aber versucht es dann wieder.

Dran bleiben mit dem Nein sagen. Aber konsequent jedes Mal. Auch, wenn es dadurch nicht ganz aufhört, aber zumindest weniger wird.
Das mit dem Rollator würde ich mir mal überlegen. Ist wirklich sehr hilfreich, wenn man aus welchen Gründen auch immer mal unsicher auf den Beinen ist und sich schnell mal festhalten oder hinsetzen muss. ( ich spreche da aus Erfahrung ) Brauche zwar im Haus keinen, aber draußen , da ich sonst manchmal keine 10 Meter Fußweg schaffe.

• Kater zwischen Beine laufen aberziehen Beitrag #13
Ich traue mich ehrlichgesagt überhaupt nicht, einen Rat zu geben.
Aus Erfahrung weiß ich, dass Katzen wirklich oft unkontrolliert zwischen den Beinen herlaufen können.
Und auf ein lautes "Nein" reagieren manche erschreckt und hüpfen erst recht im Zick-Zack umher..:unsure:

Ich kann Euch nur viel Glück wünschen, dass sich Euer gemeinsames Leben weiterhin recht stressfrei gestaltet.🍀

Thema:

Kater zwischen Beine laufen aberziehen

Kater zwischen Beine laufen aberziehen - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Oben Unten