Unsicheres Kitten

Diskutiere Unsicheres Kitten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe ja zwei Maine Coon Kitten, seit einem Monat. Nun ist es so, die eine von Beiden ist total selbstsicher, gelassen wenn...
  • Unsicheres Kitten Beitrag #1
Y

Yubi

Hallo ihr Lieben,

ich habe ja zwei Maine Coon Kitten, seit einem Monat. Nun ist es so, die eine von Beiden ist total selbstsicher, gelassen wenn es an der Tür klingelt, wenn der Staubsauger an ist usw.
Ihre Schwester ist dagegen ein richtiges Sensibelchen. Leider trampeln zb die Nachbarn gerne laut durch den Hausflur, hier ist es recht hellhörig, sie verkriecht sich dann sofort unter die Couch und bleibt auch gut und gerne bestimmt eine Stunde drunter...mir tut das so so so Leid für sie:-( wenn ich mit der Spielangel vor der Couch Wedel kommt sie nach 1min wieder vor, aber ich Frage mich ob ihr vllt einen Tipp habt, wie ich sie etwas selbstbewusster machen könnte? Komischerweise war es am Anfang anders, als die beiden vor einem Monat eingezogen sind war sie die Selbstbewusstere, ist schneller auf uns zugekommen und hat sich viel mehr getraut. Aber jetzt verkriecht sie sich mehrmals am Tag wegen den "doofen" Nachbarn weil die so laut sind. Ich könnte Grad wirklich heulen weil sie mir so Leid tut:-( oder meint ihr das legt sich mit der Zeit wenn sie sich mehr an die Geräusche gewöhnt hat? Sie ist glaube ich sowieso sensibler was Lautstärke angeht...

• Unsicheres Kitten Beitrag #2
Hallo Yubi und herzlich Willkommen.
Es ist schon so, dass Katzen unterschiedlich auf Dinge reagieren. Es gibt die Sensibelchen, die Punks und einiges dazwischen.
Kitten sind aber eigentlich bis zu einem gewissen Alter eher gelassen, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.
Kann man ein Kitten noch easy in den Transportbehälter wuppen und zum Tierarzt fahren, so sieht das vielleicht sechs Monate später schon ganz anders aus.
Das Deine Kleine aber plötzlich so schreckhaft gewoden ist, finde ich etwas ungewöhnlich. Hat sie veilleicht eine negative Erfahrung gemacht (für Menschen nicht immer erkennbar)? Das kann ein lautes Geräusch sein, ein Poltern, ein schriller Ton, hektisches Treiben..
Eigentlich müsste sie sich aber im Lauf der Zeit an die Geräusche gewöhnen und wieder gelassener werden. Sie merkt ja, das ihr nichts schlimmes widerfährt..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unsicheres Kitten Beitrag #3
Hallo und danke für die Antwort @Gast50574

Also es ist jetzt nicht so das die panisch wegrennt, es ist im Treppenhaus laut, sie guckt dann in die Richtung, "checkt" dir Lage aus sozusagen und wenn dann zb Leute an unserer Wohnungstür vorbeigehen (wohnen in der ersten Etage) unsere Etage gehen und dabei zb so laut trampeln, dann verkriecht sie sich. An den Staubsauger zb hat sie sich mittlerweile ganz gut gewöhnt, wenn sie auf dem Kratzbaun liegt beobachtet sie das zb von oben. Ich glaube das "Problem" ist, sie hat bei der Züchterin in einem Einfamilienhaus gelebt, da gab es ja keine Geräusche aus dem Hausflur, das könnte der Grund sein , oder?

• Unsicheres Kitten Beitrag #4
Ich glaube das "Problem" ist, sie hat bei der Züchterin in einem Einfamilienhaus gelebt, da gab es ja keine Geräusche aus dem Hausflur, das könnte der Grund sein , oder?
Das kann gut sein..

• Unsicheres Kitten Beitrag #5
Eine von meinen ist auch extrem sensibel und verschwindet, wenn im Treppenhaus gepoltert wird. Gott sei Dank wohnen wir ganz oben, somit keine Nachbarn über uns und wenig Verkehr im Treppenhaus.

Was mir spontan einfällt: Wenn sie Schiss hat, verhätschel sie nicht. Verhalt dich, als wär alles wie immer. Wenn du dann nämlich eine andere Stimmlage hast als sonst oder besonders besorgt bist, fühlt sie sich in ihrem Verhalten bestärkt. Denn wenn Dosi offensichtlich auch komisch ist, könnte ja wirklich eine Gefahr drohen.

• Unsicheres Kitten Beitrag #6
Ich habe hier mit Emil ( Einfamilienhaus und keine lauten Nachbarn ) auch so ein Sensibelchen.
Staubsauger :eek: Sofortige Flucht nach oben oder unter das Sofa, während Rasmus vom Kratzbaum oder auch mal ganz von nah nur beobachtet. Fremde Leute an der Haustür oder fremde Stimmen draußen ? Erst mal schnell verstecken und dann vorsichtig die Lage peilen.
Er ist auch viel schreckhafter als sein Bruder. Das war aber schon immer der Fall. Ist aber mit der Zeit besser geworden. Ich beachte ihn dann auch nicht weiter, sondern warte ab, bis er von alleine wieder zum Vorschein kommt. Die ersten Wochen bei uns ist er sofort panisch geflüchtet, wenn der Fernseher lief. Das kannten die Beiden aus dem Tierheim ja gar nicht und war dementsprechend unheimlich. Zumindest für Emil. Dosi hat dann auch ganz brav den Ton weg geschaltet. Mittlerweile klebt er bei bestimmten Sendungen mit der Nase am Apparat. Er liebt z.B. Fußball oder auch einige Werbesendungen 😂

• Unsicheres Kitten Beitrag #7
Meine Beiden sind seit mehr als sechs Jahren bei uns, Jahre, in denen ihnen nie etwas geschehen ist. Wenn es an der Tür klingelt, rennen beide bis heute sofort nach oben
( wir wohnen in der dritten und vierten Etage). Wenn meine Nachbarin Besuch bekommt, das selbe Spiel.
Anfänglich haben sie sich hinter den Büchern im Regal versteckt, das machen sie jetzt.immer noch bei Besuch oder wenn unser Fensterputzer kommt.
Ansonsten sind es Schmusekatzen, total anhänglich.
Ich denke, dass es bei Deiner Kleinen im Laufe der Zeit besser werden wird und sie sich nicht mehr bei jedem Geräusch verkriechen wird. Ob sie es je ganz ablegen wird, steht nicht fest.
Ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen. Sie zieht sich in ihre Schutzzone zurück, wenn es ihr unheimlich wird und kommt hervor, wenn die „Gefahr“ vorüber ist. Im Laufe der Zeit wird sie lernen, dass bestimmte Geräusche keine Gefahr für sie darstellen, das braucht nur Zeit.

• Unsicheres Kitten Beitrag #8
Hallo!
Du könntest da ein bisschen Gegenarbeiten, indem du die negativen Geräusche mit etwas Positivem verbindest (mit irgend etwas das sie besonders gerne isst oder ihrem Lieblingsspiel,...). Irgendwann sollte sie verstehen: wenn die Nachbar laut sind, bekomme ich was Gutes. Eine Abklärung beim Tierarzt kann auch nie falsch sein, wenn sie vorher selbstsicherer war. Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen. An sich ist das normales Katzenverhalten und Angst vor Fremden dient auch dem Selbstschutz. Hat sie sonst ein sicheres Plätzchen wo sie sich verkriechen kann, außer unter der Couch? Lg

• Unsicheres Kitten Beitrag #9
Hey ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Sprich ihr einfach bisschen gutes zu wenn sie sich verkriecht und lock sie mit einem Leckerli heraus. Mein Kater hatte früher große Angst vorm Staubsauger, mittlerweile lässt er sich sogar absaugen 😅

• Unsicheres Kitten Beitrag #10
Unser Fuzzi ist jetzt ca 6 1/2 Jahre alt und wenn es klingelt ist er weg, wenn Besucht kommt ist er weg, wenn außergewöhnliche Geräusche auftauchen ist er weg. Wir lassen ihn. Wenn er meint dass alles wieder sicher ist für ihn, kommt er wieder angetrabt, als wär nix gewesen.
Als er als Baby zu uns kam war es der reinste Horror mit ihm. Er war so panisch, dass er sich die Nase an der Wand blutig gerannt hat um flüchten zu können, er hat dermaßen Hyperventiliert, dass er sich erst übergeben hat und manchmal fing er sogar zum taumeln an und stolperte dann im Haus rum. Bei Besuch saß er zittern im Schlafzimmer unterm Bett und hat sich nicht vom Fleck bewegt. Daher sind wir über seine jetzige Reaktion sehr froh.
Es gibt einfach Katzen die sind so und solche Eigenarten entwickeln sich auch einfach. Wenn ihr generell ein ruhiger Haushalt seid gewöhnen sich die Katzen daran und manche erschrecken dann nach gewissen Zeit vor Geräuschen, die sie am Anfang vielleicht gewohnt waren aus dem anderen Haushalt.
Lob sie wenn sie wieder aus ihrem Versteck raus kommt, vielleicht könnt ihr auch eine Art Codewort trainieren. Wir haben Fuzzi zb immer nur gerufen, wenn der Besuch weg war und dabei sagten wir "Fuzzi, alles wieder gut". Jetzt wenn er sich versteckt und wir diesen Satz rufen kommt er raus und er ist nicht mehr scheu. Der Satz darf natürlich nur verwendet werden, wenn die Gefahr vorbei ist. Wenn ich das rufen würde obwohl der Besuch immer noch da ist, wäre das Vertrauen kaputt.

• Unsicheres Kitten Beitrag #11
Ach, wir haben vier Kater und mittlerweile laufen alle weg, wenn es klingelt. Das war anfangs auch nicht so.

Thema:

Unsicheres Kitten

Unsicheres Kitten - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Brauche Hilfe... habt ihr Tipps?: Wunderschönen guten Tag ihr Lieben, Seit einer Woche habe ich einen Zweitkater (13 Wochen, aus dem benachbarten Bauernhof) als Weggefährten für...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Oben Unten