Katze beisst und kratzt

Diskutiere Katze beisst und kratzt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich brauche Hilfe und würde mich über Ratschläge und Tipps sehr freuen. Mein Mann und ich wohnen seit 2 Jahren in Ruanda und...
  • Katze beisst und kratzt Beitrag #1
SilkeS

SilkeS

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche Hilfe und würde mich über Ratschläge und Tipps sehr freuen.

Mein Mann und ich wohnen seit 2 Jahren in Ruanda und haben es uns zur Aufgabe gemacht uns um Streunerkatzen zu kümmern. Wir haben schon einige Strassenkatzen kastriert und verwaiste Kitten aufgezogen und weitervermittelt.

Allerdings haben wir einen kleinen Problemfall. Lili ist eine ca 4 jährige super süße Katze. Sie wurde leider hin- und hergerreicht und immer abggeben, wenn die Besitzer das Land wieder verlassen haben. Wir haben sie vor ca einem Jahr aufgenommen weil sie sonst auf der Strasse gelandet wäre. Aber langfristig können wir sie nicht behalten, da wir auch bald wieder umziehen werden und zuhause auch schon Katzen haben.

Lili ist unglaublich verspielt und sehr aktiv. Sie war bisher immer viel draussen unterwegs, aber hier bei uns geht es nicht, da wir noch andere Katzen haben, die auf dem Grundstück leben und sehr territorial sind. Lili hat panische Angst vor ihnen und traut sich kaum raus.
Sie kann sehr lieb und schmusig sein aber sie ist gleichzeitig auch sehr agressiv. Während des Spielens attackiert sie Hände und Füße und manchmal auch völlig unvermittelt ohne Anlass. Wenn man sie streichelt passiert es auch, dass sie plötzlich zubeisst. Sie warnt auch nicht vor sondern beisst und kratzt direkt richtig heftig.
Meine Vermutung ist, dass sie unausgelastet ist und deswegen agressives Verhalten zeigt. Und das viel Umziehen hat ihr sicher auch nicht gut getan. Ihr spiele soviel es geht mit ihr und versuche konsequent zu sein, wenn sie beisst und ignoriere sie dann eine Zeitlang. Aber es wird einfach nicht besser.

Ich hänge sehr an ihr und mache mir große Sorgen, dass wir sie nicht weitervermitteln können, wenn dieses agressive Verhalten nicht aufhört. Und ich wünsche mir so sehr ein dauerhaftes und schönes Zuhause für sie.

Hat jemand damit Erfahrung oder hat Ideen oder kennt Strategien, die ich ausprobieren könnte?
Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp.

• Katze beisst und kratzt Beitrag #2
Huhu, ich schicke dir mal @Geek , vielleicht hat er einen Tipp für dich.

• Katze beisst und kratzt Beitrag #3
Hi,
das Beißen kommt sehr sicher nicht davon, dass sie unausgelastet ist.
Wahrscheinlicher ist, dass sie entweder das Streicheln uns Spielen gar nicht so richtig kennt oder schlechte Erfahrungen mit Händen gemacht hat und dann plötzlich zulangt.
Da sie auch panische Angst vor den anderen Katzen hat, würde ich davon ausgehen, dass sie einerseits Berührungen als etwas Unnatürliches ansieht, andererseits auch nie gelernt hat, dass ihre Bisse und Krallen auch dem Dosi wehtun also einfach niemals richtig sozialisiert wurde.

Deine "Ich bleibe ganz still bis sie aufhört" Taktik wird nicht funktionieren, du musst ihr schon deutlich klarmachen, dass sie dir wehtut, also selbst aua flüstern/aua sagen/aua Rufen/AUA Schreien also solange steigern bis sie mitbekommt, dass sie grad was schlechtes macht.

• Katze beisst und kratzt Beitrag #4
Hi,
das Beißen kommt sehr sicher nicht davon, dass sie unausgelastet ist.
Wahrscheinlicher ist, dass sie entweder das Streicheln uns Spielen gar nicht so richtig kennt oder schlechte Erfahrungen mit Händen gemacht hat und dann plötzlich zulangt.
Da sie auch panische Angst vor den anderen Katzen hat, würde ich davon ausgehen, dass sie einerseits Berührungen als etwas Unnatürliches ansieht, andererseits auch nie gelernt hat, dass ihre Bisse und Krallen auch dem Dosi wehtun also einfach niemals richtig sozialisiert wurde.

Deine "Ich bleibe ganz still bis sie aufhört" Taktik wird nicht funktionieren, du musst ihr schon deutlich klarmachen, dass sie dir wehtut, also selbst aua flüstern/aua sagen/aua Rufen/AUA Schreien also solange steigern bis sie mitbekommt, dass sie grad was schlechtes macht.
Das

• Katze beisst und kratzt Beitrag #5
Danke für deine Nachricht. Das Aua Aua schreien muss ich gar nicht üben, das kommt von alleine ;) Ich rufe normalerweise noch laut Nein und ihren Namen und dann rennt sie sofort weg.
Sie verhält sich sehr paradox, weil sie schon auch manchmal kommt und schnurrt und gestreichelt werden will, sie liegt auch sehr gerne auf dem Schoss.
Aber das mit der mangelnden Sozialisierung wird sicherlich stimmen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit es ihr nachträglich noch beizubringen?

• Katze beisst und kratzt Beitrag #6
Hallo 🙂
Schön, dass ihr was in Sachen Tierschutz unternehmt. 👍

Ist die Katze gesund?
Da wäre mein Augenmerk besonders auf Rücken und Zähne.

Liebe Grüße
Melanie

• Katze beisst und kratzt Beitrag #7
Hallo Melanie,
ja, gesund ist sie, wir haben sie komplett durchchecken lassen, mit Blutbild und sogar Röntgenbild.

• Katze beisst und kratzt Beitrag #8
Ah okay, dann scheiden Schmerzen wohl aus.

• Katze beisst und kratzt Beitrag #9
Ich hab hier einen ähnlichen Fall. Soweit gesunde junge Freigängerin die mit vielen anderen Katzen zusammen lebt und definitiv noch nie irgendwas schlimmes erlebt hat. Sie köpfelt und schmust mich an, rollt sich auffordernd direkt vor mir, sobald ich sie streichle hackt sie zu. Inzw. hab ich quasi aufgehört sie streicheln zu wollen. Wenn ich es tue dann nur ganz kurz so zwei, drei mal fest den Kopf kraulen (wenn dann bleibt sie eher bei "festen" Streicheleinheiten ruhig") und höre sofort wieder auf. Es frustriert mich zwar, aber damit gibt es zumindest keine Hackfleischhände mehr. Und ich hab das Gefühl dass sie immer öfter erstmal ohne Krallen nach mir haut wenn es doch passiert.

• Katze beisst und kratzt Beitrag #10
Merkwürdig, aber zumindest bin ich nicht die Einzige mit so einem Fall. Denke, dazu werde ich auch übergehen, auch wenn ich es sehr schade finde und es mir schwerfällt. Das mit den festen Streicheleinheiten macht aber Sinn, mein Mann macht es auch eher so und ihn kratzt sie weniger.

Ich hab hier einen ähnlichen Fall. Soweit gesunde junge Freigängerin die mit vielen anderen Katzen zusammen lebt und definitiv noch nie irgendwas schlimmes erlebt hat. Sie köpfelt und schmust mich an, rollt sich auffordernd direkt vor mir, sobald ich sie streichle hackt sie zu. Inzw. hab ich quasi aufgehört sie streicheln zu wollen. Wenn ich es tue dann nur ganz kurz so zwei, drei mal fest den Kopf kraulen (wenn dann bleibt sie eher bei "festen" Streicheleinheiten ruhig") und höre sofort wieder auf. Es frustriert mich zwar, aber damit gibt es zumindest keine Hackfleischhände mehr. Und ich hab das Gefühl dass sie immer öfter erstmal ohne Krallen nach mir haut wenn es doch passiert.

• Katze beisst und kratzt Beitrag #11
Emmi ist super unsicher. Und ihr ist ständig langweilig. Irgendwie scheint das zusammenzuspielen. Teilweise klebt sie regelrecht an mir dran, eben hat sich mich im Vorbeigehen mal wieder "festgehalten". Und ich hab bei ihr auch das ganz deutliche GEfühl: eigentlich will sie kuscheln bis der Arzt kommt. Aber irgendwas in ihrem kleinen verqueren Hirn hakt dann aus. Ich seh es erstmal als ne Art "Therapie" nur noch ganz kurze Streicheleinheiten zu bieten. Ganz geb ich die Hoffnung noch nicht auf (eigentlich sollte sie auch in die Vermittlung, sonst wärs nicht so schlimm).

• Katze beisst und kratzt Beitrag #12
Anfangs war bei Philo dieses Kratzen und Beißen fast normal. Man konnte sie bis zu einem gewissen Zeitpunkt kraulen, und Zack hatte man ohne Vorwahnung ihr Gebiß im Fleisch. Im Laufe der Jahre hat sich das gegeben. Vermutlich, weil ich fester und nicht so saghaft ihre königliche Figur und an den richtigen Stellen fast schon massiert habe.

• Katze beisst und kratzt Beitrag #13
Komisch ist das irgendwie schon? Bei allen anderen Katzen kann ich hinlangen wie ich gerade möchte. Wenn sie gerne Druckmassage wollen teilen sie mir das freundlich und unmissverständlich mit. Dass so unsichere Katzen dann aber nur feste Einheiten tolerieren? :unsure:

Thema:

Katze beisst und kratzt

Katze beisst und kratzt - Ähnliche Themen

Katze beißt und kratzt?!: Hallo ihr lieben,habe mal eine Frage an euch Erzähle euch kurz etwas drumherum ;-) Und Zwar haben wir (mein Mann,meine 2 kinder und ich) vor 4...
katze aus tierheim verändert sich sehr...: hallo, wir haben uns vor einer woche eine katze aus dem tierheim geholt. er ist ca. 1 jahr und eine siamkatze, kastriert. im tierheim war er etwa...
Katze adoptiert - beisst und kratzt...: Hallo, ich habe vor etwa 10 Tagen einen 3-jährigen Kater adoptiert. Er ist anscheinend auf der Strasse gefunden worden und dann ins Tierheim...
Ehemaliges Streunerkätzchen beißt sich in die Hinterbeine: Hallo! Ich hatte bisher 2 Katzen in meinem Leben, diese kamen bei Menschen zur Welt und zeigten später eigentlich ein ähnliches Verhalten, wie...
Kater kratzt und beißt: Hallo, ich bin neu hier und habe direckt eine Frage... . Wir ( mein Mann und ich) haben gestern einen Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist ca...
Oben Unten