Trocken und nassfuter futtern?

Diskutiere Trocken und nassfuter futtern? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo. Was hält ihr davon wenn man ihre Katzen einige tägliche rationen trocken futter gibt und einige nass? Mit nass nehmen sie Flüssigkeit ein...
  • Trocken und nassfuter futtern? Beitrag #1
M

Maena

Hallo.

Was hält ihr davon wenn man ihre Katzen einige tägliche rationen trocken futter gibt und einige nass? Mit nass nehmen sie Flüssigkeit ein und trocken ist gut für die Zähne. Wie macht ihr es ? Danke!

• Trocken und nassfuter futtern? Beitrag #2
Nun ja, gut für die Zähne...da möchte ich dir sofort einen Zahn ziehen: Trockenfutter ist NICHT gut für die Zähne, Trockenfutter wird NICHT gekaut (also kein Effekt) sondern mehr oder weniger im Ganzen verschluckt! Das Trockenfutter nicht gesund ist und Nierenprobleme verursachen kann und usw. findest du hier auch.
Daher meine Antwort: Halte ich nichts von und ich mach es so: Nassfutter rund um die Uhr, es ist immer etwas im Napf, auch nachts, dann mit ein wenig Wasser gestreckt, keine tägliche Ration, wenn unsere Katzen etwas fressen wollen holen sie sich ihre Ration ab und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trocken und nassfuter futtern? Beitrag #3
Trockenfutter gibt es hier nur eine kleine Menge ca 5 g pro Nase im Fummelbrett. Nala musste erst komplett überzeugt werden das gutes nass Futter gesünder ist. Das hat 1,5 Jahre gedauert bis ich sie vom Trockenfutter weg hatte. Die vorbesitzer hatten nur trocken gefüttert. Zum Ende kam Loona zu Hilfe. Nach dem Motto : Wenn du das nass Futter nicht fütterst, Futter ich auch nicht. Diese Vorgehensweise von Loona hatte Nala überzeugt. Heute ist Nala mit der Mini Menge zufrieden und ich bin es auch.

• Trocken und nassfuter futtern? Beitrag #4
Trockenfutter ist NICHT gut für die Zähne.
Und ich würde kein Trockenfutter füttern,wenn Katz anstandslos Nassfutter nimmt. Wenn du wie ich zwei komplette Junkies hast,die denken mit dem meisten Nassfutter würd ich sie vergiften wollen,und es ist pertou kein Nassfutter rein zu bekommen,dann ok. Aber sonst ist Nassfutter IMMER zu bevorzugen :)
Ich fütter also 50:50 Hab wie gesagt leider zwei hier die nicht belehrbar sind. Ein/zwei Sorten nass nehmen sie,sonst aber nix. Und selbst bei Trockenfutter zicken sie. Unser Mädel hingegen hat ein Wandel vollzogen nach 4 (!!!) Jahren. Mit einem Schlag nahm sie alles Nassfutter ohne Probleme,wo sie vorher nur Schwierigkeiten gemacht hat (sie hat zwischendrin auch schlichtweg nichts gefressen ... und sie war/ist gesund und munter) Heute bekommt sie Trockenfutter zum spielen/suchen und sonst nass.

Les dich bitte hier mal in das Thema Futter ein. Über die Suchfunktion findest du auch ein ausführliches Nassfutterthema über div. hochwertige Sorten etc. :)

• Trocken und nassfuter futtern? Beitrag #5
@Blackmoon da hatte ich ja Glück das ich nur 1,5 Jahre gebraucht hätte bei Nala 😘

• Trocken und nassfuter futtern? Beitrag #6
Meinen sind auch sehr wählerisch mit essen und bevorzugen TF. Beim Kater schafe ich dass er höchstens 20% TF nimmt, weil er immer hungrig ist. Die Katze verhungert lieber bevor sie NF isst, esst höchstens 20% von NF.

• Trocken und nassfuter futtern? Beitrag #7
Meinen sind auch sehr wählerisch mit essen und bevorzugen TF. Beim Kater schafe ich dass er höchstens 20% TF nimmt, weil er immer hungrig ist. Die Katze verhungert lieber bevor sie NF isst, esst höchstens 20% von NF.
hast du denn schon mal eine langsame schrittweise Futterumstellung versucht? Wenn ja, wie und wie lange?

• Trocken und nassfuter futtern? Beitrag #8
@rina2102 : :D stimmt 1,5 Jahre sind noch human :)
Aber ich bin sehr froh das sie nicht mehr so schlimm ist. Sie war von Anfang an sehr klein und wenig Katze (rund 600 Gramm und lange unter 1 kg obwohl sie hätte mehr wiegen müssen) das ich so höllisch auf ihr Gewicht achten musste. Sie nimmt auch heute noch sehr schnell ab,wenn sie mal krank ist. Und da hab ich damals in den sauren Apfel gebissen und Trockenfutter bei gefüttert. Mit 20 Gramm Nassfutter max. am Tag hätte ich sie nicht groß bekommen ;)
Heute haut sie zum Glück gut weg und wiegt zwischen 3,7 und 4 kg :)

• Trocken und nassfuter futtern? Beitrag #9
Ist super das es irgendwann doch geklappt hat. In der Anfangszeit in deiner Situation hätte ich genauso gehandelt. Irgendetwas muss Katz schließlich füttern wenn nass nicht so schmeckt wie wir es uns wünschen

• Trocken und nassfuter futtern? Beitrag #10
Die Sache ist auch dass mein Kater oft von futter Durchfall bekommt, bzw hat eine unverträglichkeit und im Moment ist DF unter Kontrolle, was ich nicht riskieren will . Viel trinken tun beide. So dass ich es mit den 20% TF nicht schlimm finde. Bei der Katze muss ich es vllt versuchen mit futterumstellung, ka, sie nimmt immer weniger nf und irgendwann gebe ich sie trocken damit sie etwas isst
Nassfutter isst sie im moment max 20% und den rest lässt sie stehen.

• Trocken und nassfuter futtern? Beitrag #11
@rina2102 : :D stimmt 1,5 Jahre sind noch human :)
Aber ich bin sehr froh das sie nicht mehr so schlimm ist. Sie war von Anfang an sehr klein und wenig Katze (rund 600 Gramm und lange unter 1 kg obwohl sie hätte mehr wiegen müssen) das ich so höllisch auf ihr Gewicht achten musste. Sie nimmt auch heute noch sehr schnell ab,wenn sie mal krank ist. Und da hab ich damals in den sauren Apfel gebissen und Trockenfutter bei gefüttert. Mit 20 Gramm Nassfutter max. am Tag hätte ich sie nicht groß bekommen ;)
Heute haut sie zum Glück gut weg und wiegt zwischen 3,7 und 4 kg :)
Wie viel Prozent isst sie NF?

• Trocken und nassfuter futtern? Beitrag #12
Jetzt ? Nach Lust und Laune zu 99% Ganz selten das sie mal nur ausschließlich Trockenfutter verlangt. Und wenn sind es 1-2 Tage und dann nimmt sie wieder ihr Nassfutter. Mit der Laune kann ich aber gut leben ;)
Weißt du was für eine Unverträglichkeit er hat ? Es gib Monofuttersorten die für solche Fälle ganz gut sind bzw kleine Sensibelchen. Ich würd auch so oder so dann erst einmal mit einer Sorte anfangen und langsam. Wenn er da empfindlich ist.
Zwei von unseren reagieren gern mal auf Fisch mit Weichpups. Das lässt sich relativ bequem umgehen.

• Trocken und nassfuter futtern? Beitrag #13
Die Sache ist auch dass mein Kater oft von futter Durchfall bekommt, bzw hat eine unverträglichkeit und im Moment ist DF unter Kontrolle, was ich nicht riskieren will . Viel trinken tun beide. So dass ich es mit den 20% TF nicht schlimm finde. Bei der Katze muss ich es vllt versuchen mit futterumstellung, ka, sie nimmt immer weniger nf und irgendwann gebe ich sie trocken damit sie etwas isst
Nassfutter isst sie im moment max 20% und den rest lässt sie stehen.
Trockenfutter verdeckt aber meistens nur den Durchfall, das heißt er ist nicht weg, sondern wird quasi versteckt durch das Trockenfutter. Bei einer Unverträglichkeit einfach mal eine Ausschlussdiät mit Monoprotein-Nassfutter oder Rohfleisch probieren.

Trockenfutter macht nämlich nicht nur fett, was auch gefährlich für die Gesundheit sein kann, sondern schadet auch den Nieren.

Und die Menge, die eine Katze trinken müsste, um das Trockenfutter auszugleichen, trinkt keine gesunde Katze. Eigentlich brauchen Katzen bei einer ausgewogenen Ernährung kaum was trinken, weil sie die meiste Flüssigkeit über das Futter aufnehmen.

• Trocken und nassfuter futtern? Beitrag #14
Gibt es nassfutter monoprotein für kitten? Er verträgt Premiere 100% Fleisch in Fleisch Anteil mit rind+ Huhn und rind+puten. Und Macs rind+Huhn. Mit Ente bin ich nicht sicher oder Fisch und auch manche nass futter haben weniger Fleisch oder pflanzliche Sachen oder nebenerzeugnise, da reagiert er.

• Trocken und nassfuter futtern? Beitrag #15
Gibt es nassfutter monoprotein für kitten? Er verträgt Premiere 100% Fleisch in Fleisch Anteil mit rind+ Huhn und rind+puten. Und Macs rind+Huhn. Mit Ente bin ich nicht sicher oder Fisch und auch manche nass futter haben weniger Fleisch oder pflanzliche Sachen oder nebenerzeugnise, da reagiert er.
Er rsdt die Sorten aber auch nicht mehr so gerne

• Trocken und nassfuter futtern? Beitrag #16
Man braucht kein Kittenfutter, in der Natur gibt es ja auch keine extra Kitten-Mäuse. Kann also dasselbe Nassfutter sein wie für adulte Katzen.

Meine Faustregel für Nassfutter:
Kein Getreide, kein Zucker, mindestens 65% Fleischanteil, maximal 5% pflanzliche Inhaltsstoffe, möglichst genaue Reklamation und möglichst wenig unsinnige Zutaten.

Thema:

Trocken und nassfuter futtern?

Trocken und nassfuter futtern? - Ähnliche Themen

Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Anfänger mit Langhaar: Anfänger mit Langhaar Hallo Mein Name StefanHH wie im Benutzername ersichtlich aus HH .Ich hatte bislang nur EKH Katzen Nach den Tot von...
Braunes trockenes Katernäschen: Hallo, mein 9 jähren Kater hat seit dem 22.12.24 eine braune, dicke, und trockene Nase. Er ist eine Hauskatze und geht nicht raus. Er hat keine...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Oben Unten