• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnstein, Aussehen usw.

Diskutiere Zahnstein, Aussehen usw. im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, uns wurde ja bei der letzten Impfung gesagt das Nacho etwas Zahnstein hat, wir sollen es beobachten und eventuell muss im Sommer eine...
  • Zahnstein, Aussehen usw. Beitrag #1
Zukunftstraum

Zukunftstraum

Hallo, uns wurde ja bei der letzten Impfung gesagt das Nacho etwas Zahnstein hat, wir sollen es beobachten und eventuell muss im Sommer eine Zahnreinigung gemacht werden.

Ich habe beim Tierarzt mit geschaut, ich kenne Zahnstein von vielen Katzen. Auch der Opa der 25 wurde hatte es.

Ich dachte nur immer das es so auflagerungen auf den Zähnen ist, wie Belag. Das konnte ich bei Nacho nicht sehen, er hat komplett gelbe Zähne. Auf dem Foto sieht man es etwas. Ich versuche seit Tagen noch mehr Fotos zu schießen. Aber das ist schwierig, der Herr ist nicht kooperativ :(:mad: ich versuche es mal im Tiefschlaf. Aber gerade schläft er meist auf hohen Plätzen, als würde er es ahnen, aber ich bleibe dran. :cool:

Ich habe nun mal mit QChefs begonnen, da ich so viel gutes gehört habe. Kennt das jemand?

Er frisst es auch echt gerne, sogar pur. Ich komme gar nicht dazu es mit etwas zu mischen, da er so scharf darauf ist. und schaden kann es ja nicht.

Was meint ihr zu den Zähnen? Ist das Zahnstein oder einfach nur Verfärbungen. Ist das bei Tieren nicht auch so, das die Farbe der Zähne variiert, so wie beim Menschen?

Ich versuche noch mehr Bilder zu machen, aber vielleicht könnt ihr mir schon was sagen, oder habt auch Erfahrung mit QChefs oder anderen Mitteln gegen Zahnstein.

LG Anja

Anhänge

• 20210220_104111.jpg
    20210220_104111.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 11
  • Zahnstein, Aussehen usw. Beitrag #2
Hi,

grundsätzlich finde ich, sollte bei schlechten Zähnen ein dentales Röntgen gemacht werden, da häufig FORL der Grund ist. Und FORL ist extrem schmerzhaft für die Katzen. Hier lösen sich die Wurzeln am Anfang auf und das geht weiter rauf, bis man die Beschädigung an den Zähnen sehen kann. Dann ist es allerdings schon grausam und eine absolute Qual für die Katze.

Ein Bild sehe ich leider nicht.

• Zahnstein, Aussehen usw. Beitrag #3
Hi,

grundsätzlich finde ich, sollte bei schlechten Zähnen ein dentales Röntgen gemacht werden, da häufig FORL der Grund ist. Und FORL ist extrem schmerzhaft für die Katzen. Hier lösen sich die Wurzeln am Anfang auf und das geht weiter rauf, bis man die Beschädigung an den Zähnen sehen kann. Dann ist es allerdings schon grausam und eine absolute Qual für die Katze.

Ein Bild sehe ich leider nicht.

Anhänge

• 20210220_104111.jpg
    20210220_104111.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 9
  • Zahnstein, Aussehen usw. Beitrag #4
Da wäre ich ziemlich schnell beim Tierarzt würde röntgen lassen. Die Farbe sieht alles andere als gut aus und auf dem Bild es auch so aus, als hätte er hinten rotes Zahnfleisch?
Bitte nicht einfach nur planlos Zahnstein entfernen lassen, das hilft der Katze nicht und du könntest das Geld auch verschenken.
Ich weiß wovon ich rede, wir haben selbst zwei Kater die von FORL betroffen sind. Loui hat letztes Jahr drei und dieses Jahr drei Zähne lassen müssen, Fuzzi letztes Jahr einen und er ist demnächst wieder dran mit röntgen.

• Zahnstein, Aussehen usw. Beitrag #5
Zahnstein, der bis runter geht. Würde ich sagen. Ich finde auch, dass man im oberen Bereich des Fangzahns die rauhe Ablagerung sieht.
Ich bin auch dafür, die Zähne mal Röntgen zu lassen. Wenn man eh schon ran muss.

Thema:

Zahnstein, Aussehen usw.

Zahnstein, Aussehen usw. - Ähnliche Themen

Zahnstein - Kater erbricht: Hallo zusammen. Sorgenkind die Xte. Dieses Jahr haben wir ein Tierarztabo -.- Eines vorweg,wir hatten gestern schon einen Tierarzttermin. Ich...
Die wundersame Wandlung der TroFu-Katze: Hallo! Ich bin verwirrt - oder eher total durch den Wind, obwohl was total Positives passiert ist. Missy unser Sorgenkind aus dem Tierschutz...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten