• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zeckenprophylaxe

Diskutiere Zeckenprophylaxe im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir nehmen auch Milbemax zum Entwurmen. Zecken sind bei uns tatsächlich ein großes Problem im Garten. Im Sommer läuft jeden Tag mindestens eine...
  • Zeckenprophylaxe Beitrag #21
Wir nehmen auch Milbemax zum Entwurmen.

Zecken sind bei uns tatsächlich ein großes Problem im Garten. Im Sommer läuft jeden Tag mindestens eine über jemanden von uns drüber. Vor allem die Larven übersieht man gerne mal, die schaffen es dann auch manchmal, sich festzusaugen.

Ich kenne das von früher gar nicht 😳. Obwohl unser Garten ein Biotop von 2000 qm war. Mit wilden hohen Blumenwiesen usw..

Keine Ahnung, ob's allgemein mehr geworden ist, oder ob es an der geographischen Lage liegt. Wobei Oberbayern und Schwaben ja nicht wirklich weit auseinander liegt 😄.

• Zeckenprophylaxe Beitrag #22
Hier in Nordhessen gibt es zwar auch viele Zecken, aber bislang haben wir uns zum Glück noch keine im eigenen Garten eingefangen. Wenn unser Hund aber einmal durch hohes Gras läuft oder wir im Wald spazieren waren, kann man gleich mehrere Zecken absammeln und die eine oder andere schafft es dann auch zu beißen.

• Zeckenprophylaxe Beitrag #23
Milpro und Milbemax ist identisch. Nehm ich auch meistens. Wobei es wohl Sinn macht zwischendrin mal auf Panacur zu wechseln. Ist halt leider sehr aufwändig zu geben.

• Zeckenprophylaxe Beitrag #24
Hallo!

War gerade beim Tierarzt. Ich habe ein Spot-On bekommen (Broadline). Gegen Flöhe, Zecken und Würmer. Ich soll es 1 x pro Monat auftragen. Das Milbemax entfällt dann natürlich.

Für meine kleinen Kinder ab dem nächsten Tag ungefährlich, ich soll es abends auftragen, wenn die Kinder eh schlafen gehen. Wenn die Katzen es sich gegenseitig ablecken passiert nix (giftig sind nur die permethrinhaltigen Spot-Ons für Hunde), wirkt dann aber halt auch nicht. Ich soll es mal beobachten. Da mach ich mir aber eigentlich keine Sorgen, sie putzen sich nicht (mehr) gegenseitig.

Joa, das ist jetzt mal unser Plan 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeckenprophylaxe Beitrag #25
Für meine kleinen Kinder ab dem nächsten Tag ungefährlich, ich soll es abends auftragen, wenn die Kinder eh schlafen gehen. Wenn die Katzen es sich gegenseitig ablecken passiert nix,
Wie ist das denn logisch zu erklären?

• Zeckenprophylaxe Beitrag #26
Wie ist das denn logisch zu erklären?
Ich denke, das ist ne reine Vorsichtsmaßnahme. Die Kinder werden genauso wenig tot umfallen, wenn sie es ablecken, aber vorsichtshalber und so 😉.

• Zeckenprophylaxe Beitrag #27
1 x im Monat finde ich viel, muss ich gestehen (bin aber auch keine Spot-on-Expertin ^^). Wir geben sowas im Normalfall glaube ich 2x im Jahr (letztes Jahr halt häufiger wegen der Lungenwürmer). Aber wie gesagt haben wir bisher mit Flöhen und Zecken auch keine nennenswerten Probleme.

• Zeckenprophylaxe Beitrag #28
Das stimmt so nicht ganz Steffi.
Also das nix passiert.
Es kann durchaus zu üblen Nebenwirkungen kommen. Es ist und bleibt ein Arzneimittel.
Für stille Mitleser:
Die orale Aufnahme des Tierarzneimittels kann zu Magen-Darm-Beschwerden und/oder vorübergehenden neurologischen Erscheinungen führen (siehe Abschnitt Vorsichtsmassnahmen). Basierend auf Erfahrungen zur Sicherheit nach Markteinführung wurden in sehr seltenen Fällen eine vorübergehende Blindheit oder ein vermindertes Sehvermögen beobachtet.

Quelle:

• Zeckenprophylaxe Beitrag #29
1 x im Monat finde ich viel, muss ich gestehen (bin aber auch keine Spot-on-Expertin ^^).
Ich entwurme ja prinzipiell 1x im Monat, wegen der Kinder. Ich könnte es natürlich mit Milbemax abwechseln. In der Packungsbeilage steht aber, dass es gegen Zeckenbefall nur für 3 Wochen hilft. Also macht die monatliche Gabe schon Sinn, wenn man einen Zeckenschutz möchte. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich mache. Wir haben halt schon extreeeeeem viele Zecken im Garten. Deswegen denke ich, dass ich im Sommer Broadline nehme, im Winter dann wieder Milbemax.

• Zeckenprophylaxe Beitrag #30
Melli, du hast natürlich absolut Recht, es war zu flapsig von mir formuliert.

Anders: Leichte unerwünschte Auswirkungen bei oraler Aufnahme sind entweder nicht schlimm oder extrem selten. Die Katze fällt nicht tot um, wenn sie es ablecken sollte. Was man aber so oder so vermeiden sollte, damit es wirkt.

Ich werde es so machen, dass ich es abends auftragen, wenn die Kinder ins Bett gehen. Die nächsten 4 h habe ich es im Blick, bis ich ins Bett gehe. Und wie gesagt: Sie putzen sich nicht gegenseitig.

Ich hab da keine Angst 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeckenprophylaxe Beitrag #31
Ließ noch Mal nach. Kein spoton ersetzt milbemax. Das hilft nur gegen manche Wurmarten. Ablecken wäre nicht gut.

• Zeckenprophylaxe Beitrag #32
Ich benutze überhaupt keine Spot-ons mehr, weil sie mir im Lauf der Zeit suspekt geworden sind. Irgendwie habe ich da zuviel negatives Feedback gelesen. Unter anderem auch hier im Forum. Speicheln hatte ich selber ab und an (also nicht ich sondern meine Fellies).
Soweit ich weiß hilft auch kein Spot on wirklich effektiv gegen Zecken.
Als Prophylaxe würde ich weder Spot on noch systemisch etwas geben. Nicht gegen Würmer, nicht gegen Flöhe und gegen Zecken würde ich nach meinen Erfahrungen im letzten Jahr überhaupt nichts mehr geben. Die kann man auch ziehen.
Klar, mit kleinen Kindern ist das wieder anderes. Ich persönlich würde aber auch da nicht monatlich entwurmen.

• Zeckenprophylaxe Beitrag #33
Neurologische Erscheinungen und vorübergehende Blindheit finde ich jetzt nicht sehr harmlos.
Aber gut, ich wollte es nur erwähnen.
Jemand der auch nach einem Mittel gegen Zecken, Flöhen und Würmern sucht, entscheidet sich jetzt vielleicht für einen anderen "Cocktail".

Diese Mittel müssen "giftig" sein, da man damit Parasiten töten möchte.
Die sterben nunmal nicht durch etwas Zuckerwasser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeckenprophylaxe Beitrag #34
Ließ noch Mal nach. Kein spoton ersetzt milbemax. Das hilft nur gegen manche Wurmarten. Ablecken wäre nicht gut.
Gegen welche denn nicht? Wirkt gegen Bandwürmer und Nematoden (also auch Spulwürmer). Was braucht man denn noch?

• Zeckenprophylaxe Beitrag #35
Broadline...das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

4 Wirkstoffe: Fipronil, S-Methopren, Eprinomectin, und Praziquantel.
Das ist ein Bombenangriff auf Flöhe, Zecken und Würmer aller Art (auch Bandwürmer).

Beide Tierärzte (1x Praxis, 1 x Klinik) bei denen ich mit Paulchen war, geben das nur verwilderten Hauskatzen...
Tu das deinen Katzen (und Kindern) nicht an, Stefkat.

• Zeckenprophylaxe Beitrag #36
Ich habe absolut keinen Diskussionsbedarf, danke 🙂.

Schreibt gern eure Erfahrungen und Meinungen, ich habe @Sili1214 lediglich mitgeteilt, wie es meine Praxis sieht und wie ich es halten werde.

• Zeckenprophylaxe Beitrag #37
Entschuldige bitte...für mich eh nicht mehr wichtig.

• Zeckenprophylaxe Beitrag #39
Danke für die Infos @Stefkat

Wir haben in den letzten Monaten selten entwurmt, weil unsere Katzen ja noch nicht draußen sind. da sie jetzt ja demnächst raus dürfen, werden wir auch monatlich entwurmen.

Was die Zecken betrifft, werde ich vermutlich erst mal abwarten, ob sie wirklich so viel mit nach Hause bringen. Meine Nachbarin mit zwei Katzen erzählte, dass ihre nur sehr selten Zecken hatten bisher. Das schaue ich mir also erstmal an.

Sollte ein Zeckenmittel notwendig werden, könnte ich mir so ein Kombipräparat durchaus gut vorstellen. Welches genau, schaue ich dann.

• Zeckenprophylaxe Beitrag #40
Hallihallo,

die ersten Zecken mussten wir jetzt ziehen. Hält sicher aber noch in Grenzen. Bei Jasper bislang eine letzte Woche, bei Ronja zwei auf einmal, das war heute. Noch beobachten wir weiter.

Jasper war sehr artig beim Ziehen, Ronja hat es scheinbar etwas weh getan. Aber ihre Zecken waren auch kleiner, dann sind sie ja schwieriger zu fassen, deshalb waren bestimmt auch Haare dabei...

Thema:

Zeckenprophylaxe

Zeckenprophylaxe - Ähnliche Themen

Alle Leben aufgebraucht … kein Wunder mehr möglich…: Das hier zu Schreiben ist das Schwerste, was ich bisher tun musste, seit ich Tierschutz mache. Deshalb habe ich Zeit gebraucht um dies zu tun…...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
RADIESCHEN (männlich, geb. vor 2014, FIV+) möchte Wurzeln schlagen – Nähe Neuruppin -Vermittlung deutschlandweit: Name: Radieschen - Charakter: zahm, möchte aber nicht bedrängt werden, eigenständiges Wesen, an anderen Katzen wenig interessiert - Alter...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten