• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schaumiges Erbrechen

Diskutiere Schaumiges Erbrechen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, hab seit 4.11. eine perser aufgenommen die mir ein wenig sorgen macht. seit ein paar tagen spuckt sie schaumig. es ist klar aber ne...
  • Schaumiges Erbrechen Beitrag #1
S

sonja77

Gast
hallo,
hab seit 4.11. eine perser aufgenommen die mir ein wenig sorgen macht. seit ein paar tagen spuckt sie schaumig. es ist klar aber ne schaumige krone drauf. katzengras bekommt sie bei mir garnicht. ab und zu etwas maltpaste. ist auch nicht jedentag wo sie das macht. hab ich jetzt grund zur sorge? was kann das sein? mit haaren hat dies nichts zu tun da sie maltpaste bekommt und ja auch keine haare darin zu sehen sind

• Schaumiges Erbrechen Beitrag #2
Was du da siehst dürfte reine Magensäure sein, wenn es regelmässig und ohne erkennbare Ursache auftritt, gehe zum Tierarzt, möglicherweise hat sie eine Magenschleimhautreizung / entzündung.
Oder es steckt eben doch ein sehr grosser Haarballen fest.
Wie viel Malzpaste gibst du denn auf einmal?

• Schaumiges Erbrechen Beitrag #3
schaumiges Erbrechen kann, laut Aussage meines Tierarztes, auch von einer Vergiftung kommen ... vielleicht knabbert sie hin und wieder an einer Pflanze?

• Schaumiges Erbrechen Beitrag #4
ich habe hier keine pflanzen. das kann ich ausschließen. was die maltpaste angeht so bekommt sie jeden tag eine walnuss großen klecks. ist das zu wenig oder eher zuviel.
laut meines krankheitsbuches könnte das auch eine magenentzündung sein. der vorherige besitzer dem ich das natürlich gesgat hatte und gefragt habe ob sie das auch schon bei denen gemacht hat, kam natürlich das sie es ab und an wegen den haaren gemacht hat. aber hier ist es jetzt schon öfters. das heißt gestern hatte sie wieder gespuckt. heute aber noch nicht. das geht meistens immer so ein über den anderen tag

• Schaumiges Erbrechen Beitrag #5
Das war es was ich meinte, Magenschleimhautentzündung.

Bei der ist die Magensäure aber oft eher gelblich als völlig klar.

Tja, sie ist ja eine Perser, da wird sie wohl grösser Mengen Malzpaste brauchen, du gibst ja grosse Mengen.

• Schaumiges Erbrechen Beitrag #6
also reicht das an maltpaste was ich ihr gebe? also besser vom tierarzt abklären lassen? naja, gestern das spucken war schon etwas gelblich. aber nicht so auffällig gelblich. könnte das auf eine entzündung hindeuten?

• Schaumiges Erbrechen Beitrag #7
Wenn du sicherheit haben möchtest geh einfach zum Tierarzt der kann dir eher sagen was er hat!

Spekulationen haben noch kein tier gesund gemacht!

• Schaumiges Erbrechen Beitrag #8
das nicht. aber so könte ich mir wenigstens nicht soviele sorgen machen wenn ich ungefähr wüßte was sie hat. wofür ist sonst dieses forum da? um sich rat und hilfe zu holen. und in der hoffnung das hier vielleicht jemand darunter ist die die symtome bei ihrer katze auch schonmal beobachtet hat.

• Schaumiges Erbrechen Beitrag #9
Die symptome wird jeder Katzenbesitzer hin und wieder sehen, nur die Ursachen werden die Erfahrungen der Forenmitglieder übersteigen. Wirkliche Sicherheit wird dir nur ein Tierarzt vermitteln können und je länger du spekulierst, was deine Katze hat, desto schlimmer kann die Ursache werden und je teurer wird es dann auch.

Macht es eigentlich Spaß an der Gesundheit eines Tieres herum zu rätseln, wärend das Tier vielleicht stumm vorsichhin leidet ...

Wenn ein Tier regungslos da liegt und keinen Mucks mehr von sich gibt, weil es tot ist, fragt man dann in einem Forum, ob es nun wirklich tot ist oder ob es vielleicht nur so tut ... :twisted:

• Schaumiges Erbrechen Beitrag #10
Ja, es kann eine Magenschleimhautentzündung sein, lasse das bitte vom Tierarzt deines vertrauens abklären.

Bei unserer Akasha äusserte sich dieses genauso wie bei deiner Katze, nur war ihr erbrochenes tatsächlich gelblich.

• Schaumiges Erbrechen Beitrag #11
danke dir aiur.

zitat von muna
Macht es eigentlich Spaß an der Gesundheit eines Tieres herum zu rätseln, wärend das Tier vielleicht stumm vorsichhin leidet ...

Wenn ein Tier regungslos da liegt und keinen Mucks mehr von sich gibt, weil es tot ist, fragt man dann in einem Forum, ob es nun wirklich tot ist oder ob es vielleicht nur so tut ...

mir macht es sicherlich keinen spass. aber mit sicherheit hast du dir hier schon mehrere ratschläge geholt und bist nicht gleich zum arzt, oder?
nicht gleich einen grund mich hier so anzufahren.

muß man gleich so übertreiben? ich sehe sehr wohl wenns meiner süßen schlecht geht. aber wenn ich bei jedem pups gleich zum tierarzt renne und das nur weil es erbricht dann denke ich ist es für eine katze stressiger als wenn ich mich erstmal hier durchfrage, oder?

und so schlimm das sie apatisch oder regungslos in der ecke liegt, ist es nicht. dann hätte ich sicherlich anders gehandelt.

aber schön zu wissen das es leute wie aiur gibt die noch sachlich und freundlich antworten

• Schaumiges Erbrechen Beitrag #12
Ich hätte das an deiner Stelle auch erstmal ein paar Tage beobachtet, genauer gesagthabe ich das bei Akasha auch getan.

Man muss dem immunsystem der Katze (und seinem eigenen natürlich auch) auch eine Chance geben, zu reagieren.
Wenn man wirklich bei jedem "Pups" mit AB's draufhaut, fängt man sich danach auch jede Kleinigkeit ein, weil es einfach nicht mehr richtig reagiert, spreche da aus eigener Erfahrung.

Bei Apathie oder Fress- und Trinkunlust immer sofort zum Tierarzt, aber bei einer leichten Erkältung oder 2 Tagen erbrechen...
Da tue ich persönlich es nicht.

Wenn ich aber sehe, das es nicht besser oder schlimmer wird, dann gehts ab zum Arzt.

Und das Sonja, solltest du dann auch tun, denn scheinbar wird es ja nicht besser.

Wenn Magensäure regelmässig die Speiseröhre heraufsteigt (also wenn sie sich übergibt), reizt das diese auch sehr und sie kann sich zusätzlich entzünden.

• Schaumiges Erbrechen Beitrag #13
ne, schon klar. weiß was du meinst. ich geh ja auch wenns nicht besser wird. aber heute hat sie nicht begrochen. gefressen hat sie heute nach langem mal wieder richtig gut. und sie macht mir ja sonst auch keinen eindruck als wenn sie krank wäre. aber werde es beobachten.

vielen dank

• Schaumiges Erbrechen Beitrag #14
weshalb nur liest jeder in meinen Worten etwas böses und fühlt sich angegriffen? ... Kann man das nicht mal neutral betrachten und als allgemeine Feststellung lesen? Wollen hier wirklich nur alle Schleim lesen und eititei oder auch mal die realistische Seite einer Sache sehen?

Wozu gibt es ein :twisted: smilie, was wohl einen sarakstischen Teufel bezeichnen soll, wenn niemand ihn als diesen ansieht? Guckt ihr überhaupt hin, was ihr lest oder lest ihr nur und denkt, die alte hat doch nen Vogel?

also ich überlege mir schon, wie ein Satz gemeint ist, wenn ich smilies oder emotions sehe.

Und was das Erbrechen betrifft ... gestern hat deine Katze erbrochen ... vielleicht wegen zu viel Magensäure ... diesen Magensäureüberschuss wird sie auch heute, morgen, übermorgen usw. haben, nur du merkst es nicht, weil sie sich zwischenzeitlich wieder etwas neutralisiert hat. Damit hast du die Ursache noch nicht beseitigt und der Vulkan schwelt weiter bis zum nächsten Erbrechen ... irgendwann hat sie eine chronische Magenschleimhautentzündung ...

mir ists egal, es ist nicht meine Katze und ich warte nur darauf, dass zu lesen ist, dass das Tier sich so quält die Welt darüber traurig sein soll .... :roll: :roll: :roll:

• Schaumiges Erbrechen Beitrag #15
@ muna
das mein tier oder meine tiere sich quälen das bekommst du hier bestimmt nicht zu lesen. weil wenn das eintritt ich vorher beim arzt war. nur weil sie mal schaumig erbrochen hat heißt das noch lange nicht das was bedrohliches dahinter steckt oder das sie zuviel magensäure hat. bin ja nicht die einzige die bei jeder kleinigkeit direkt zum arzt rennt wie ich hier gelesen habe. sie hat jetzt 2 tage nicht mehr gebrochen. wenn es was ernstes wäre dann hätte sie ja wohl gestern und heute wieder erbrochen. ich würde erstmal überlegen was und vor allem wie man es schreibt dann würde sich viele auch nicht angegriffen fühlen.

• Schaumiges Erbrechen Beitrag #16
Meine große hatt auch ne zeitlang sowas ausgekotzt.

Und meinermeinung war daran die Malzpaste von Gimpet schuld jedesmall nachdem ich sie ihr auf die Pfote schmirrte, sie mag die so nicht, hatt sie sich übergeben.

Nun geb ich keine Paste mehr vorerst und sie hatt sich auch nicht mehr übergeben..

• Schaumiges Erbrechen Beitrag #17
meine mag die maltpaste aber dafür umso mehr. ist jetzt auch nicht wieder aufgetreten. es wardas wenige fressen schuld. und da kam dann die magensäure hoch.. genau wie meine ärztin gesagt hatte

Thema:

Schaumiges Erbrechen

Schaumiges Erbrechen - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten