• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrungen mit schlimmen Magen-Darm-Problemen durch Haarballen gesucht

Diskutiere Erfahrungen mit schlimmen Magen-Darm-Problemen durch Haarballen gesucht im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Disclaimer vorab: Tierarztdiagnostik und -behandlung ist selbstverständlich im Gange... Auch Google hab ich mehrfach bemüht und durchforstet. Ich...
  • Erfahrungen mit schlimmen Magen-Darm-Problemen durch Haarballen gesucht Beitrag #1
V

voicecat

Disclaimer vorab: Tierarztdiagnostik und -behandlung ist selbstverständlich im Gange... Auch Google hab ich mehrfach bemüht und durchforstet. Ich suche dennoch dringend parallel nach PERSÖNLICHEM Austausch und Erfahrungen!!

Hallo,
meiner kleinen Sunny (Hauskarze, Kurzhaar, 5 Jahre alt) geht es derzeit sehr schlecht und ich bin gerade auf der Suche nach Ursachen und Hilfe - hier deshalb explizit auf der Suche nach Leuten, die auch schon einmal mit extrem heftigen Problemen durch festsitzende Haarballen / Fellballen / Trichobezoare bei ihren Schätzchen zu kämpfen hatten.

Es geht mir dabei ausdrücklich nicht um übliche Tipps wie Butter, Öl, Malzpaste, kämmen, Flohsamen, Ulmenrinde, etc.
Wir haben soweit alles durch und in Anwendung. Dennoch löst sich das Problem einfach auch nach Wochen nicht wirklich.
Weitere Abklärung beim Tierarzt ist bereits erfolgt und steht auch selbstverständlich weiterhin an (wir hoffen gerade, dass nicht
doch noch ein Tumor die Probleme mit verursacht). Dennoch wäre ich sehr dankbar, wenn ich hier ein paar Geschichten lesen dürfte,
falls euch mal ähnliches widerfahren sein sollte. Vielen lieben Dank im Voraus für den Austausch!!

• Erfahrungen mit schlimmen Magen-Darm-Problemen durch Haarballen gesucht Beitrag #2
Hallo,

also zu explizit Haarballen kann ich nicht viel sagen außer "Malzpaste, KATZENGRAS, häufig bürsten"... etc.
Meemaw hatte letztes Jahr häufiger Probleme mit Verstopfung, da half Lactulose.
Bietet ihr Katzengras an?
Was sagt denn der Tierarzt und was hat er bisher unternommen?
Wie genau äußert sich das Problem; du schreibst, es geht ihr sehr schlecht?
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und deiner Katze geholfen werden kann.

• Erfahrungen mit schlimmen Magen-Darm-Problemen durch Haarballen gesucht Beitrag #3
Das tut mir sehr leid. Wir kämpfen auch gerade, Schoki ist oft schlecht und sie erbricht, aber sie ist eine Langhaarkatze und trotz Bürsten usw. ist es schwierig beim Fellwechsel.
Wer schon mal die Mega-Katastrophe bei der Sache hat war Butzie mit ihrem Capo. Leider war dabei eine OP notwendig. Vielleicht schreibst du sie mal direkt an.
Alles Gute!

Thema:

Erfahrungen mit schlimmen Magen-Darm-Problemen durch Haarballen gesucht

Oben Unten