• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater/Kitten hat sich verändert

Diskutiere Kater/Kitten hat sich verändert im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Leser und Leserin, Ich bin neu hier und wäre über ein paar Ratschläge oder Tipps sehr dankbar, vielleicht hat ja auch der eine oder...
  • Kater/Kitten hat sich verändert Beitrag #1
M

Mini & Schmidt

Hallo liebe Leser und Leserin,
Ich bin neu hier und wäre über ein paar Ratschläge oder Tipps sehr dankbar, vielleicht hat ja auch der eine oder andere eine Idee, was einen Besuch beim Tierarzt natürlich nicht verhindern wird, vielleicht kennt der ein oder andere jedoch diese Problematik.

Fang ich mal an. Letztes Jahr haben wir uns zu unserer Erstkatze (Mini) noch einen Kater(Schmidt)geholt und es war liebe auf den ersten Blick, schon nach drei Tagen schliefen sie zusammen gekuschelt. Er war anfangs total neugierig und hat viel Mist gebaut :D. Er liebte es auch angefasst zu werden kam auch von selbst und hat sich zu einen gelegt aber irgendwie hat Schmidt sich verändert. Er isst super und er trinkt und er spielt auch super gerne. Allerdings fing er vor ca. 2 Wochen an jede Nacht und auch am Mittag und mittlerweile sogar in der Früh an zu mauzen, es ist aber mehr ein extrem lautes jaulen und lässt uns nicht schlafen. Desweiteren ist er extrem schreckhaft geworden, zum Geburtstag meiner Tochter kam meine Familie ( natürlich getrennt;) ) ,jedenfalls versteckte er sich bis der letzte Gast weg war im Schlafzimmer und kam nicht mal zum fressen. Selbst wenn ich manchmal ruckartige Bewegungen mache, Wäsche abhänge oder den Einkauf einräume rennt er panisch weg. Anfangs als er zu uns kam legte er sich richtig auf die Beine und schlief dort ein, jetzt darf ich ihn kaum streicheln, er will nach wenigen Sekunden immer gleich weg. Das jaulen ist das schlimmste für mich, das kannte ich auch nur von meiner Katze als sie rollig war, so hört er sich auch an! Bevor fragen entstehen, er ist jetzt 10 Monate alt und noch nicht kastriert, wir wollen ihn jedoch bald kastrieren lassen bevor er markiert. Kann es daran liegen, oder könnte er krank sein? Ich werde nächste Woche einen Termin vereinbaren, vielleicht hat jedoch jemand Erfahrung gemacht. Er wetzt auch seine Krallen nicht am Baum, er kratzt generell nirgendwo und die Krallen werden immer länger, muss ich das in Zukunft selbst machen? Festhalten lässt er sich nämlich auf keinen Fall:D Mit der ältesten Katze die 2 1/2 ist versteht er sich wirklich vorbildlich, sie tollen auch viel mit einander, trotzdem finde ich das er sich stark verändert hat, ich habe manchmal das Gefühl er will keine Bindung zu uns, so schräg wie sich das auch anhört aber Mini ist wirklich das zutraulichste, knuddeligste und liebste Wesen auf diesen Planeten aber Schmidt lässt diese Liebe gar nicht so recht zu, was sehr schade ist und ich weiß auch nicht was passiert ist oder was ich besser machen könnte.

Danke fürs lesen wenn ihr bis hier her gekommen seid.

Liebe Grüße
Cherry

• Kater/Kitten hat sich verändert Beitrag #2
Hallo Cherry,
darf ich fragen warum er mit 10 Monaten noch nicht kastriert ist? Ist Mini denn kastriert? Wieviele Katzen sind da jetzt genau? Du schreibst mal von einer Erstkatze und dann noch von Deiner ältesten Katze, die 2,5 Jahre alt ist..?? :unsure:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater/Kitten hat sich verändert Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen.
Bitte lasst den Kater umgehend kastrieren, er dürfte voll zeugungsfähig sein.
Es ist Frühjahr, der möchte sich paaren, das ist die Natur und wenn ihr Pech habt entwischt er euch auch noch, um eine rollige Katze zu finden. Außerdem ist er nach der Kastration noch 4 bis 6 Wochen zeugungsfähig, also auch da noch aufpassen, bis die Hormone aus seinem Körper draußen sind.

• Kater/Kitten hat sich verändert Beitrag #4
Das kann alles sein. Krank, traumatisiert...das werdet ihr aber erst in einigen Wochen wissen wenn die Hormone nachlassen. Der hat gerade Stress bis zum Anschlag.

• Kater/Kitten hat sich verändert Beitrag #5
Ich möchte mich den anderen anschließen und bin auch ehrlich gesagt, genau wie @Gast50574 etwas verwirrt und blicke bei deinen Katzen nicht so ganz durch.
Auf jeden Fall muss der Kater ganz dringend kastriert werden.

• Kater/Kitten hat sich verändert Beitrag #6
@Tinaho wo genau blickst du nicht durch?

• Kater/Kitten hat sich verändert Beitrag #7
Also ich blicke hier nicht durch und zitiere ich nochmal selbst:
Wieviele Katzen sind da jetzt genau? Du schreibst mal von einer Erstkatze und dann noch von Deiner ältesten Katze, die 2,5 Jahre alt ist..??

• Kater/Kitten hat sich verändert Beitrag #8
@Gast50574

Sorry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Ich habe zwei Katzen , die erste ist 2,5 Jahre und der zweite ist 10 Monate alt. Es geht nur um ihn, wollte aber verständlich machen das er nicht alleine lebt.
Meine Katze ist schon lange kastriert und den Kater habe ich nicht kastrieren lassen weil in meinem Kreis alle sagten das ich das erst mit 12 Monaten machen soll das er sonst klein bleibt, und solange er nicht markiert das kein Problem sei. Was ich hier jedoch lese ist ja das komplette Gegenteil und ich mache mir Schuldgefühle. Ich werde mir gleich morgen einen Termin besorgen!

• Kater/Kitten hat sich verändert Beitrag #9
Das kann alles sein. Krank, traumatisiert...das werdet ihr aber erst in einigen Wochen wissen wenn die Hormone nachlassen. Der hat gerade Stress bis zum Anschlag.
Danke für deine Antwort!!! Das hilft mir ungemein zu verstehen das es wohl die Ursache des Ganzen ist

• Kater/Kitten hat sich verändert Beitrag #10
Wie gesagt. Natürlich kann es auch andere Ursachen haben. Aber Hormonstau ist erstmal das naheliegendste.

• Kater/Kitten hat sich verändert Beitrag #11
Sorry, wollte Dich nicht blöd von der Seite anmachen. Bin nur nicht ganz durchgestiegen. Ja lass ihn bitte schnell kastrieren. Das mit dem ,,klein bleiben" oder in der Entwicklung zurückbleiben ist ein Mythos. Meine Kater wurden alle zwischen der 12. und 16. Woche kastriert. Sie sind ziemlich große Tiere geworden und in keiner Weise retardiert oder unterentwickelt.
Gut wenn Du Dir morgen einen Termin holst. Der junge Mann steht mit Sicherheit ziemlich unter Strom, weil er sich paaren möchte. ;)

• Kater/Kitten hat sich verändert Beitrag #12
Um Himmels Willen, wo kommen denn diese Ansichten her?
Zwölf Monate, entschuldige das macht mich etwas fassungslos.
Du brauchst dir keine Schuldgefühle zu machen wenn du ihn jetzt fix kastrieren lässt.
Ich denke/hoffe dass er dann auch zu normalem Verhalten zurück findet. Bedenke aber dass bei einem kastrierten Kater die Hormone noch 4-6 Wochen arbeiten. Also musst du ein wenig Geduld haben und ihn, wenn möglich, in dieser Zeit auch drin lassen (falls er Freigang hat), damit er nicht mehr andere Katzen belegen kann.

• Kater/Kitten hat sich verändert Beitrag #13
@Gast50574 Ach quatsch alles gut, war ja meine Schuld, anscheinend waren mehrere Leute verwirrt :D Ich wusste gar nicht das Kater auch jaulen wenn sie sich paaren wollen, ich dachte das machen nur die Damen. Jedoch gut zu wissen.. Ein Check Up und die Kastration sollten wohl das mindeste sein was ich jetzt schnell tun kann. Hast du vielleicht auch eine Idee was ich wegen des Kratzen machen kann? Er wetzt sich seine Krallen nicht, er geht ein Glück auch nicht an Möbel aber die Krallen werden immer länger.

• Kater/Kitten hat sich verändert Beitrag #14
Die Krallen unbedingt mit anschauen und kürzen lassen. Gibt Katzen die es selbst nicht hinkriegen.

• Kater/Kitten hat sich verändert Beitrag #15
@Tinaho Ja ich weiß es nicht aber ich habe meiner Freundin vertraut was das kastrieren angeht weil sie wie ich dachte ne menge Erfahrung hat und sie meinte sie hat ihren Kater früh kastrieren lassen und deshalb ist er nicht mehr gewachsen. Deswegen hole ich das jetzt schnell nach und nein er ist kein Freigänger also keine Gefahr für die Ladys

• Kater/Kitten hat sich verändert Beitrag #16
@Patentante okay Dankeschön für die schnellen Tipps und danke das ihr euer Wissen mit mir geteilt habt!
Dachte immer na gut er wird sich das mit dem Kratzen bald mal angucken, aber weit gefehlt.

• Kater/Kitten hat sich verändert Beitrag #17
Vielleicht lernt er es noch. Aber selbst wenn schärft das die Krallen mehr als sie zu kürzen.

• Kater/Kitten hat sich verändert Beitrag #18
Er wetzt sich seine Krallen nicht, er geht ein Glück auch nicht an Möbel aber die Krallen werden immer länger.
Ja es gibt selten mal so Gesellen, die es selber nicht hinbekommen. Kratzpappe- und Baum hast Du sicher versucht?
Ansonsten könntest Du noch versuchen ihm mal so n olles Stück Baumstamm mit Rinde hinzulegen. Weiß nicht ob das bei Dir geht. Das nehmen manche Katzen, die keine 0815 Kratzmöbel akzeptieren.

• Kater/Kitten hat sich verändert Beitrag #19
@Gast50574

Ja ich hab echt viel probiert aber er interessiert sich für nichts. Die beiden fahren total auf Baldrian ab, kann man das als Spray vielleicht mal an den Baum sprühen? Das mit dem Stamm wird schwierig :/

• Kater/Kitten hat sich verändert Beitrag #20
sie meinte sie hat ihren Kater früh kastrieren lassen und deshalb ist er nicht mehr gewachsen
OK..vielleicht war das auch einfach von Natur aus ein zierlicher Kater.
Eine echte Frühkastration findet vor der 12 Woche statt (zwischen 7 und 12 Wochen) und auch da sind eigentlich keine Defizite bei der Entwicklung zu erwarten, obwohl es manchmal auch von Tierärzten noch so behauptet wird.
Kater können übrigens schon mit 4 Monaten geschlechtsreif werden.

Thema:

Kater/Kitten hat sich verändert

Kater/Kitten hat sich verändert - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten