Sehen die Zähne gesund aus?
Diskutiere Sehen die Zähne gesund aus? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
Ich finde, die Zähner meiner inzwischen 14-Jährigen Katze sehen seltsam aus. Schon seit längerem, es hat sich nichts geändert und man...
-
-
Sehen die Zähne gesund aus? Beitrag #1
Hallo,
Ich finde, die Zähner meiner inzwischen 14-Jährigen Katze sehen seltsam aus. Schon seit längerem, es hat sich nichts geändert und man merkt es Cindy in ihrem Verhalten nicht an. Aber in so vielen Threads hier im Forum wird gesagt, dass das nichts bedeuten muss, daher würde ich gerne wissen, wie ihr die Gesundheit ihrer Zähne einschätzt. Sehen sie altersbedingt so aus, oder sollte ich meine Eltern zu einem Tierarztbesuch überreden? Sie waren schon einmal wegen der Zähne dort, es wurde nicht dental geröntgt oder Ähnliches, nur gesagt, dass die Zähne in Ordnung sind. (Ich war nicht selbst bei der Untersuchung dabei) Nun ist Cindy wie erwähnt ja schon 14 Jahre alt, wenn sie Zahnerkrankungen hätte, müssten diese sich doch in irgend einer Form auf ihr Verhalten auswirken, oder nicht? Fressen sieht bei ihr für mich normal aus, aber das kann ich leider schlecht beurteilen.

-
-
-
Sehen die Zähne gesund aus? Beitrag #2
Du kannst Deiner Katze ins Mäulchen fotografieren?! So ein artiges Tier!
Ein bisschen Zahnstein sehe ich, vielleicht auch eine leichte Entzündung, aber da bin ich mir nicht sicher. Sind die Zähne vollständig oder gibt es Lücken?
Das mit dem Erkennen von Zahnerkrankungen am Verhalten ist leider sehr schwierig und funktioniert oft nicht. Und um herauszufinden, ob wirklich alles in Ordnung ist, hilft nur dentales Röntgen, aber das ist nichts, was man einfach so machen lässt (Narkose, Strahlenbelastung, Geld). Da braucht es schon einen konkreten Verdacht. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der mehr zu den Fotos sagen kann.
-
-
Sehen die Zähne gesund aus? Beitrag #3
Kann es auf dem zweiten Bild sein das da was kaputt ist? Sehe da eine schwarze bzw dunkle Stelle
-
-
Sehen die Zähne gesund aus? Beitrag #4
Ja das seh ich auch. Auf dem zweiten Bild eine dunkle Verfärbung auf dem hinteren Zähnchen.
Und halt Zahnstein. Ich würd da vllt mal einen Termin für eine Zahnsteinentfernung/reinigung machen. Dann kann der
Tierarzt gleich schauen was das dunkle da ist,ob das ein beginnender Schaden ist oder sonst was
Ich hab bei unserem Momo (13 Jahre) auch einmal die Zähne säubern und nachschauen lassen. War alles super und seine Zähne danach wieder blitzeweiß

Mir waren dunkle Verfärbungen aufgefallen (er lässt sich leider nicht in die Schnut gucken ohne Drama zu haben) als er gähnte und da haben wir das mal machen lassen.
PS: die Sommersprossen auf der Nase sind ja zu herzig

-
-
Sehen die Zähne gesund aus? Beitrag #5
Hi,
ich möchte keinem auf die Füße treten, aber einfach so eine Zahnreinigung ohne Röntgen ist für mich rausgeworfenes Geld. Ist zwar schön dass die Zähne optisch dann sauber sind, aber kein weiß wirklich ob die Wurzeln noch gesund sind. Wenn es um Zähne würde ich immer Röntgen lassen bevor was gemacht wird.
-
-
Sehen die Zähne gesund aus? Beitrag #6
Sehe ich auch so. Wenn schon zum Tierarzt dann auch gleich röntgen lassen. Es sieht auf jeden Fall nach Zahnstein aus, der entfernt werden sollte. Die dunkle Stelle war mir auch aufgefallen.
-
-
Sehen die Zähne gesund aus? Beitrag #7
Hallo,
Erstmal danke für eure Antworten.
@IsiBerlin normalerweise nicht, aber sie war gerade noch verschlafen und ich konnte die Fotos machen, ohne dass sie sich entzieht.
@rina2102 die Stelle war mir auch aufgefallen, das war auch der Grund warum sie damals beim Tierarzt war. Es hieß alle sei ok, aber da ja nicht geröntgt wurde.. weiß ich leider nicht wie sicher das so ist.
@Blackmoon was waren die dunklen Stellen denn bei euch?
@_hannibal_ Du würdest also empfehlen, bei der Zahnsteinentfernung gleich dental Röntgen zu lassen?
Cindy ist ja schon älter und ein Tierarztbesuch mit Narkose mit viel Stress verbunden, kann man das Zahnröntgen daher mit der Zahnsteinentfernung verbinden? Öfter als nötig würde ich ihr den Stress natürlich ungern antun.
Weiß hier zufällig jemand, ob bei den Tierkliniken von Anicura auch dental geröntgtem werden kann? Wenn ich es schaffe, dass meine Eltern mit ihr zum Tierarzt gehen, gehen sie wahrscheinlich dort hin, da wir sonst immer dort sind und eigentlich immer recht kompetent beraten wurden. Ist Zahnstein gefährlich?
-
-
Sehen die Zähne gesund aus? Beitrag #8
@_hannibal_ Du würdest also empfehlen, bei der Zahnsteinentfernung gleich dental Röntgen zu lassen?
Definitiv ja. Sagt dir FORL was? Sollte deine Katze FORL haben ist das ohne Röntgen nicht sichtbar, bzw erst dann sichtbar wenn es schon viel zu spät ist. Hier leidet das Tier schon ewig unter unerträglichen Schmerzen, da sich die Zahnwurzel erst auflöst.
Cindy ist ja schon älter und ein Tierarztbesuch mit Narkose mit viel Stress verbunden, kann man das Zahnröntgen daher mit der Zahnsteinentfernung verbinden? Öfter als nötig würde ich ihr den Stress natürlich ungern antun.
Weiß hier zufällig jemand, ob bei den Tierkliniken von Anicura auch dental geröntgtem werden kann?
ich denke dass vorher mal ein Check nötig sein sollte, wegen Herz abhören etc - Narkose, aber manche machen es auch in einem Termin. Also Röntgen, Reinigung und Entfernung von Zähnen macht mein Tierarzt in einem Rutsch. Wenn sie schon älter ist, würde ich persönlich vor der Geschichte ein Blutbild machen lassen.
Zum Thema Anicura, da bin ich gespalten. Sie haben unseren Loui nach seinem schweren Unfall wieder top auf die Pfoten gestellt, die Behandlungen waren gut und sie sind auch gut mit ihm umgegangen, aber wenn es einen privaten Tierarzt gibt, der gut ist und weiß was er tut würde ich immer diesen unterstützen. Anicura ist eine Gewissenfrage - ob man diese profitgeilen Machenschaften tatsächlich unterstützen will.
Aber keine Frage, bei einem schweren Unfall würde ich meine Tiere immer wieder dort hinbringen, wenn mein Tierarzt dafür nicht ausgestattet ist.
-
-
Sehen die Zähne gesund aus? Beitrag #9
Ist es also erst einmal nötig, ein Blutbild machen zu lassen, und dann in einem weiteren Termin die Narkose etc?
Ich hoffe meine Eltern werden es verstehen, es macht ja Sinn, dass die Katze trotz Schmerzen frisst und alles. Gleichzeitig ist es natürlich schwer zu erklären, dass sie ohne jegliche Symptome zum Tierarzt sollte... Aber da sie zur Zahnsteinentfernung dann sowieso müsste, kann ich daran hoffentlich ansetzen. Habt ihr Ideen, was ich meinen Eltern noch sagen kann, um sie zu überzeugen?
-
-
Sehen die Zähne gesund aus? Beitrag #10
Du kannst mit Katzi zu einem Tierzahnarzt gehen - ja, so etwas gibt es. Du findest sie
hier.
Ich schließe mich Hannibal an: dentales Röntgen und Zahnsteinentfernung sollte man zusammen machen lassen.
Bei meiner Katze (sie war auch schon älter) wurde alles in einem Rutsch gemacht: Zuerst Blutabnahme und Auswertung gleich im Labor vom Tierzahnarzt. Da das Blutbild OK war, ging es gleich weiter: Narkose und Röntgen, Entfernung der laut Röntgenbild geschädigten Zähne, zum Schluss noch Entfernung von Zahnstein. Zahn-Ops werden von den meisten Katzen gut vertragen und so war es auch bei meiner. Danach gab es noch ein paar Tage Schmerzmittel, dann war die ganze Sache Geschichte.
Das Ganze ist allerdings kein Schnäppchen. Mit einigen Hundert Euro musst Du rechnen (je nach Anzahl der Zähne, die entfernt werden müssen).
Vielleicht kannst Du Deine Eltern mit
diesem Artikel überzeugen.
-
-
Sehen die Zähne gesund aus? Beitrag #11
Okay, so wie ich das sehe wird in der Praxis Rückert auch Dentalröntgen angeboten? Wenn es bei AniCura (das meine Eltern vermutlich vorziehen) nicht möglich sein sollte, dann könnte ich das vorschlagen, weil es glücklicherweise nah bei uns gelegen ist. Ich werde dann erstmal mit ihnen reden, mal sehen was sie sagen.
Edit: also ich habe mit ihnen geredet und sie sind von einer Narkose nicht sehr begeistert. Bekannte haben ihr zwei Hunde vor 12 Jahren (!) dabei verloren, zudem hatte der Hund unserer Verwandten nach einer OP vermutlich wegen der Narkose einen Schlaganfall. Was kann ich dagegen sagen? Ich möchte natürlich auf keinen Fall, dass Cindy wegen einer Narkose stirbt, aber dass eine Zahnuntersuchung nötig ist, ist mir klar...
Edit 2: (Tut mir leid für die vielen Edits...) Ich habe meinem Vater Links zu FORL gezeigt und glücklicherweise hat er auch verstanden, was die Existenz der Krankheit bedeutet. Dass bei einer Zahnreinigung die Kombination mit einem Dentalröntgen sehr zu empfehlen ist, weiß er also. Das einzige, was noch ein Problem darstellt, ist die Narkose... ich habe hier mehrmals von Inhalationsnarkose gelesen, und dass diese schonender sein soll? Kann das Blutbild am selben Tag wie die Narkose gemacht werden (ich weiß, darauf wurde schon einigegangen, aber mit ist es noch nicht ganz klar)
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Sehen die Zähne gesund aus? Beitrag #12
Das einzige, was noch ein Problem darstellt, ist die Narkose... ich habe hier mehrmals von Inhalationsnarkose gelesen, und dass diese schonender sein soll?
Im Idealfall läuft das so: die Katze bekommt per Inhalation das Narkosegas verabreicht. Und wie beim Menschen wird während des Eingriffs ständig kontrolliert, ob der Zustand der Katze stabil ist, beispielsweise durch Anschluss an einen Monitor, der die Sauerstoffsättigung im Blut überwacht usw. Wird die Katze instabil, kann man sofort abbrechen. Bei einer ZahnOp geht das, bei anderen Operationen kann man nicht unbedingt einfach so aufhören. Jetzt muss man nur noch statt Narkosegas normale Atemluft inhalieren lassen und der Spuk ist vorbei. Sicher gibt es immer noch ein Restrisiko, aber das ist gering. Wichtig ist ein Arzt, der tatsächlich Inhalationsnarkose verwendet und eine gute Überwachung während der Narkose durchführt.
Kann das Blutbild am selben Tag wie die Narkose gemacht werden (ich weiß, darauf wurde schon einigegangen, aber mit ist es noch nicht ganz klar)
Das hängt von den technischen Möglichkeiten der Praxis ab. Haben sie ein eigenes Labor, können sie das Blut schnell auswerten und dann mit dem Eingriff weitermachen. Haben sie kein eigenes Labor, müssen sie das Blut erst einschicken und Du brauchst zwei Termine.
-
-
Sehen die Zähne gesund aus? Beitrag #13
Also unser war ja auch 13 Jahre und hat die Narkose gut vertragen. Er hat etwas länger gebraucht als eine jüngere Katze bis er wieder völlig er selbst war. Aber nach 3 Tagen war die Geschichte vergessen. Muss dazu sagen,die Ärztin hatte ihm kein Schmerzmittel nach dem Eingriff gegeben und er hatte üble Kopfschmerzen. Deshalb hat´s auch einen Moment gebraucht (wir haben danach die Praxis gewechselt)
Es kann IMMER was passieren. Ist leider so. Aber manchmal kommt man halt nicht drumrum. Aber ich kann´s verstehen. Mir war auch ziemlich bange als Momo auf dem Tisch lag. Ich hab jeden Moment mit einem Worst-Case-Anruf aus der Praxis gerechnet.
Bei Momo waren die dunklen Verfärbungen lediglich wirklich heftiger Zahnstein. Auch er hatte bedingt dadurch leichte Entzündung am Zahnfleisch.
AniCura ist doch eine Klinik oder nicht ? Also ich kenne nur die AniCura Klinik bei uns (Praxisformat wäre zumindest mir unbekannt) und die sind komplett ausgestattet. Leider aber auch extremst teuer und nicht immer gut. Auch in unserem Umfeld sind eher negative Erfahrungsberichte mit dieser Klinik zusammen gekommen.
Wenn ich persönlich die Wahl hätte,würde ich eine andere Praxis oder Klinik wählen.
Aber dort -vorrausgesetzt es ist eine Klinik- ist alles vor Ort. Labor,Röntgen etc. Da könnte alles an einem Tag und einem Rutsch gemacht werden.
-
-
Sehen die Zähne gesund aus? Beitrag #14
Beim Rückert sind alte Katzen auf jeden Fall bestens aufgehoben

.
Kuck mal hier:
Anästhesie / Narkose Tiere / Kleintiere - Ulm / Neu-Ulm - Tierarzt Ralph Rückert
Und da:
Narkosen bei Hund und Katze: Der ausgelieferte Tierbesitzer? - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Rückert hat auch ein Labor, Blutbilder gibt es gleich.
Bei der Anicura-Klinik reden wir von Pfuhl? Früher, als es eine Tierklinik in Privatbesitz war, war es DIE Adresse. Ich war dort mit meinen Wellensittichen (hatte mit der Rückert vor 20 Jahren schon empfohlen), weil es dort immer Vogelspezialisten gab. Es war eine sehr stabile Belegschaft. Seit Anicura ist das aber nicht mehr so. Es gibt eine extrem hohe Fluktuation, viele sehr junge Tierärztinnen, die dann aber auch bald wieder weg sind. Von früher ist niemand mehr da (außer der Chef).
Von einer bestimmten Tierärztin, die noch da ist, glaube ich, bin ich aber extrem begeistert. Ich war mit dem Meerschweinchen meiner Nachbarn mal bei ihr. Eine Top-Diagnostikerin.
Rede mal mit deinen Eltern. Wenn es Anicura sein soll, dann geht zu dieser Ärztin, ich schreibe dir noch ne PN dazu.
Empfehlen würde ich dir aber definitiv den Rückert.
-
-
Sehen die Zähne gesund aus? Beitrag #15
Danke für eure Antworten. Ja, es wäre die AniCura (Klinik) in Pfuhl. Ich werde später dann nochmal mit meinen Eltern reden, vielleicht kann Cindy dann auch bei der Praxis Rückert behandelt werden.
Thema: