unsere neue 2te katze

Diskutiere unsere neue 2te katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo miteinander, wir haben einen 8 Jahre alten Kater. Gestern haben wir ein neues 11 Wochen altes verspieltes weibliches Kätzchen adoptiert...
  • unsere neue 2te katze Beitrag #1
B

bourne

Hallo miteinander,

wir haben einen 8 Jahre alten Kater. Gestern haben wir ein neues 11 Wochen altes verspieltes weibliches Kätzchen adoptiert.

Unser Kater verstehe seit dem die Welt nicht mehr. Als er es zum ersten mal sah knurrte er und fauchte wie verrueckt. Wollte dann auch gleich raus aus der Wohnung.

Heute morgen kam er wie immer zum fressen, und als er das kleine wieder sah fauchte er wieder wie eine Schlange und knurrte. Er aß nicht mal fertig, und das ist nicht normal bei ihm!

Er versteht die Welt nicht mehr. Er will immer wieder raus.
Ich habe ein bisschen Angst, dass er wegläuft, kann das sein?

Kann es sein das er mit der Zeit kapiert, dass er trotzdem noch der "Herr" im Haus ist und das er einfach auskommen muss mit der neuen?

Sonst muss ich das kleine wohl wieder weggeben :(

mfg

• unsere neue 2te katze Beitrag #2
Hallo,

keine Panik, die wenigstens Katzen lieben sich auf Anhieb und so eine Eingewöhnung erfordert vor allem viel Geduld, sie kann von einigen Tagen bis hin zu mehreren Monaten dauern.

Wichti ist, dass Du vor allem deinem älteren Kater zeigst, dass er für Dich die Nummer 1 ist und bleibt, dann wird es mit der Zeit schon werden...

Ich drück Dir fest die Daumen, liebe Grüße,

Claus

• unsere neue 2te katze Beitrag #3
Danke fuer die Antwort.

Aber meinst du, er läuft vielleicht davon?

• unsere neue 2te katze Beitrag #4
Hi,

das ist schwer zu sagen, ich hab ja momentan ne ähnliche Situation mit meinem Johnny 10 Jahre, Shorty 15 und klein Lucky 6 Monate. Ich hatte am Anfang auch ein wenig Bedenken, aber Shorty ist nicht davongelaufen, auch wenn sie ihn dauernd anfaucht, sie zieht sich nur manchmal zurück....

Die Frage kann Dir vermutlich nur die Zukunft beantworten, hängt wohl auch davon ab, wie start seine Bindung an Dich ist. Zeig ihm, wie sehr Du ihn liebst...

Liebe Grüße,

Claus

• unsere neue 2te katze Beitrag #5
Das passiert eher sehr selten solange er bei euch was zu essen und ein warmes quatier hat und nicht gequält wird er wohl nirgends weglaufen!

Katzen sind bequeme Tiere!

Aber wieso haltet ihr eure Katze als Freigänger?

• unsere neue 2te katze Beitrag #6
Hallo Woodstock,

bis jetzt durfte jede unsere Katze raus und rein wann sie mochte.
Mit dem haben wir, und die Katze, eigentlich kein Problem.

Wir haben einen grossen Garten, und nach hinten raus ist nur Wiese.
Vorne direkt eine befahrene Strasse, aber diese meidet sie zum Glück

mfg

• unsere neue 2te katze Beitrag #7
Hi ihrs,

ich hab's an anderer Stelle bereits erwähnt- vielleicht wäre es besser, das Thema Freigang auf sich beruhen zu lassen. Man kann einen Gegner nicht von den Vorteilen überzeugen und umgekehrt, also ist die Diskussion (leider) fruchtlos.

LG,
Steffi

• unsere neue 2te katze Beitrag #8
Hallo bourne,

wir haben diese Situation auch: dreijährige Katze (mit abgesichertem Freigang) und Winzling Nicky mit 9 Wochen.

Unsere Große verzieht sich auch, wenn Junior kommt... am Anfang war es ganz schlimm, da hat sie regelrecht Reißaus genommen. Inzwischen (knapp 2 Wochen) sieht es schon viel besser aus, sie liegen 10cm entfernt auf dem gleichen Sessel und nur ab und zu wird nochmal zugelangt (mal die Große, mal die Kleine, mal beide) und das sieht dann aber nicht nach "Gefahr" aus.

Unsere Große ist bis jetzt immer wiedergekommen und was ich gemerkt hab: kommt sie von draußen, wird die Kleine mit Nasenstups begrüßt. Nur kurz Nase an Nase und dann geht sie einfach vorbei zum Kuschelkörbchen oder Futternapf.

Ich glaub nicht, daß Dein Kater freiwillig "umzieht" nur wegen einem Neuzugang. Laß ihnen einfach Zeit, das wird schon.
Anfangs hab ich mich immer demonstrativ auf den Fußboden gesetzt und einfach gestreichelt (hab ja zwei Hände :D )

Liebe Grüße,
Michaela

• unsere neue 2te katze Beitrag #9
Da kann ich ein Lied von singen.
Paul (2 Jahre) würde Momo (7 Monate) am liebsten aus dem Haus werfen. Momo versucht, ihm den Rang streitig zu machen, lässt ihn nicht fressen, vermöbelt ihn dauernd. Sie leben nun schon 4 Monate zusammen, wirkliche Freunde werden sie wohl nie. Wenn es zu viel wird, zeigt Paul dem Kleinen schon, wer der Ältere ist, langsam, ganz langsam kann es auch vorkommen, dass sie zusammen liegen ohne sich gleich anzugehen.
Sie verletzen sich nicht, aber sie tragen die Rangordnung täglich aus. Am Anfang hatte ich echt Angst, Paul packt seine Koffer (was Momo auch gefallen hätte), aber jetzt wird auch der Kleine ruhiger und Paul weiß halt wo sein Bett steht und sein Napf. Wir versuchen seine Position zu stärken, er darf im Schlafzimmer schlafen wie gewohnt, der Kleine schläft im Wohnzimmer etc. Also, Geduld haben!! Ich denke, es wäre bei uns mit einem Weibchen vielleicht einfacher gewesen.

• unsere neue 2te katze Beitrag #10
so, als ich mittags nachhause kam, rannte mir auch schon unser kater hinterher und ging mit ins haus. da angekommen frass er zuerst mal, dann sah er die kleine katze. geknurrt und gefaucht hat er nicht.
war schon ganz froh. dann schnappe er sich die spielmaus der kleinen und spielte vor ihr rum, lag sich auf den ruecken und sah immer wieder zur kleinen rueber. diese wusste nicht was tun, war ja klar wenn micht ne grosse katze anpöbeln wuerde, wuerde ich auch aufpassen was ich mache.

soweit so gut, doch dann plötzlich faengt sie wieder an zu fauchen als sich die kleine naehert.

diesmal durfte er nicht raus. er ging dann weit weg uud putze sich, lief ab und zu an der kleinen vorbei, miaute und ging weiter.

hoffentlich lauft das bald zwischen ihnen :)

• unsere neue 2te katze Beitrag #11
na hört sich doch schon ganz gut an

Unsere haben ungefähr 3-4 Tage gebraucht bis das Fauchen aufhörte und nochmal 1-2 Tage bis man miteinander gespielt hat.
Bis man dann auch wirklich das Bett mit dem Neuankömmling teilt, hat bei uns so ca. 1 Monat gedauert.

• unsere neue 2te katze Beitrag #12
puh

die kleine wird jetzt uebermuetig. die faucht und knurrt auch schon den "gegner" an.

wie bringt man eigentlich am besten zwei katzen zusammen?

• unsere neue 2te katze Beitrag #13
Am besten komplett in Ruhe lassen und die Katzen das unter sich ausmachen lassen.

Die Alteingesessene bevorzugen, d.h. zuerst füttern, streicheln, begrüssen usw.
Bloß nie auseinanderholen wenn sie raufen oder über Nacht voneinander trennen, das erschwert die Gewöhnungsphase nur.

Solange kein Blut fliesst, ist alles in Butter.
Das im Hinterkopf behalten, Zähne zusammenbeissen und die Miezen den Rest erledigen lassen.
Du hast die zweite ja erst seit 2 Tagen, das kann locker noch dauern.
Aber bis jetzt klingt es eh schon gut.
Man darf nicht zuviel erwarten, eine Zusammenführung kann drei wochen oder auch drei Monate wie Mord und Totschlag aussehen und auf einmal erwischt man dann die Miezen beim kuscheln.

• unsere neue 2te katze Beitrag #14
Heute kam der Kater rein, und die kleine Katze rannte zu ihm, Nase an Nase. Dem Kater war das irgendwie noch ein wenig komisch. Ich gab dem Kater zu essen, die kleine musste noch warten. In der Zwischenzeit aß der Kater, und die kleine probierte aus der schuessel des Katers mitzuessen.
*WUSCH*, da hat sie eine gefangen.

Aber es wird schon besser zwischen den beiden :)

• unsere neue 2te katze Beitrag #15
Na siehste... de machen das schon!

LG,
Steffi

Thema:

unsere neue 2te katze

unsere neue 2te katze - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten