Miauen und "Türterror"

Diskutiere Miauen und "Türterror" im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, Einige haben vielleicht schon mitbekommen, dass wir für unsere fast 3-Jährige Ragdoll (wurde uns als Einzelkatze vermittelt) kürzlich...
  • Miauen und "Türterror" Beitrag #1
B

BonnieAndMe

Hallo ihr,

Einige haben vielleicht schon mitbekommen, dass wir für unsere fast 3-Jährige Ragdoll (wurde uns als Einzelkatze vermittelt) kürzlich eine Gefährtin dazugeholt haben. Das läuft bisher auch echt gut und wir hoffen dass es die untenstehende Problematik verbessern wird.

Leider haben wir ein Problem: den nächtlichen/frühmorgendlichen Türterror und ihre Rastlosigkeit. Bonnie hat ein sehr sehr lautes Organ. Sie miaut so laut wie ich es noch nie bei einer anderen Katze erlebt habe. Und das macht sie gerne während sie morgens/nachts gegen die Tür mit Glasscheibe hämmert oder tagsüber durch die Wohnung läuft.

Als wir sie bei uns aufgenommen haben, war das anfangs noch nicht so ein großes Problem. Überhaupt war sie leiser. Nach zwei Wochen kam dann ihre Rolligkeit mit sehr sehr heftigem Geschrei, aber nur abends. Kurz darauf haben wir sie kastrieren lassen, da war sie so 1 Monat bei uns. Da sie Komplikationen bei der OP hatte, war sie sehr schwach und liebesbedürftig und so haben wir die Schlafzimmertür das erste Mal offen gelassen und sie kam rein und hat sich direkt auf meine Brust gelegt - aber nur am Morgen.
Und seither besteht das Problem. Sie will unbedingt morgens rein (morgens ist für sie manchmal um 4 und manchmal um 7, selten später - natürlich auch nicht am Wochenende). Da wir sie bis jetzt alleine hatten und uns schlecht gefühlt haben, sie allein zu lassen (die Suche nach einer Zweitkatze hat sich gezogen), haben wir sie ins morgens manchmal Schlafzimmer gelassen. Oft kam sie aufs Bett zu uns, aber nur für 3 Sekunden, dann rannte sie rastlos rein und raus und hat dabei geschrien. Manchmal hat sie sich auch direkt zu uns gelegt und noch etwas geschlafen.
Ich weiß, ich weiß - nicht schlau. Aber auch das haben wir erst nach Monaten zugelassen in denen wir versucht haben sie zu ignorieren. Das mag ja ein Tipp sein, der bei leiseren Katzen geht - aber bei ihr ist das einfach kaum möglich.

Sie rennt auch seit jeher rastlos miauend durch die Wohnung. Und natürlich spielen wir mehrmals am Tag mit ihr, teilweise auch echt lange (1.5h am Stück kamen durchaus schon vor) aber ich kann nicht jeden Tag 1.5h am Stück mit ihr spielen (plus 20min morgens und mittags), wenn ich einen 40h (oft mehr) die Woche Job hab und mein Partner oft 50, 60h arbeitet. Am Balkon ist sie auch nur mäßig interessiert, Freigang scheint sie nicht zu suchen. 5min nachdem sie ausgepowert wurde geht das Schreien wieder los, außer sie legt sich schlafen. Teilweise fast den ganzen Tag durch, was heftig an den Nerven zehren kann wenn man von zuhause aus arbeitet und ständig telefonieren muss und Konferenzen hat. Kurzum: schläft sie nicht, schreit sie meistens.
Sie kriegt von Anfang an hochwertiges Futter, ich clickere mit ihr, spiele mit ihr, sie hat Fummelbrett, Fummelbox mit Papier, Tücher. Alleine beschäftigt sie sich nur wenn Essen involviert ist.
Mit der neuen Katze läuft es gut, das Geschrei war seit Samstag etwas weniger, aber morgens immer noch Terror.

Wenn ihr Ideen und Tipps habt, was man machen kann und woher das kommen könnte bitte bitte her damit.
Lieben Dank euch schon mal!

• Miauen und "Türterror" Beitrag #2
Ich denke, dass Bonnie einfach stinkelangweilig war/ist. Manche Einzelwohnungskatzen sind ganz still und brav, weil sie schlicht resigniert haben. Ich kenne auch so eine traurige Gestalt. "Leider" schön unkompliziert...
Ich bin jedenfalls guter Dinge, dass sich das Problem bei euch von selber löst, du musst nur noch ein wenig Geduld haben 🙂. Wenn sich die 2 Damen mal ausgiebig miteinander beschäftigen, wird Bonnie viel zufriedener werden 🙂👍.

• Miauen und "Türterror" Beitrag #3
Ja, das war ja von Anfang an auch meine Hoffnung und Motivation, der "Einzelkatze" eine Freundin zu holen.

Ich habe mir aber auch Sorgen gemacht, dass es was organisches sein könnte. Sie war anfangs mehrfach beim Arzt und wir haben sie checken lassen (allerdings kein Blutbild) - könnte das auch sein? Irgendwas mit der Schilddrüse oder so? Jetzt gerade zum Beispiel rennt sie seit 15 Minuten laut maunzend durch die Gegend. Das Fummelbrett ignoriert sie, gespielt haben wir schon, die zweite Katze ist auch hier ... Uff.

• Miauen und "Türterror" Beitrag #4
Hm... so ein großer Checkup kann natürlich nicht schaden! Wenn nix rauskommt, könntest du es auch besser ignorieren und wärst selber ruhiger 🙂.

• Miauen und "Türterror" Beitrag #5
Schließe mich Stefkat an. Wenn auch die Blut Werte alle OK sind, wirst du gelassener sein 🍀 alles gute für euch 💚

• Miauen und "Türterror" Beitrag #6
Das stimmt allerdings. Dann warte ich hier mal noch ein klein wenig ab ob die beiden sich mehr einspielen und ob sich was tut und dann mach ich mal nen Checkup-Termin :)

Aber im Allgemeinen: Wie kann man sonst auf so ein Verhalten reagieren?

• Miauen und "Türterror" Beitrag #7
Als meine an der Tür terror gemacht haben, weil die vorher aus dem Schlafzimmer geflogen sind und wieder rein wollten, half nur ignorieren, ignorieren und noch mehr ignorieren. Es ist schwer aber es lohnt sich durchzuhalten. Setzt natürlich voraus das dein Liebling bereit ist das zu lernen.

• Miauen und "Türterror" Beitrag #8
Könnte glatt Fini sein^^ sie verhält sich ähnlich (wenn auch nicht ganz so extrem), obwohl sie von geburt an mit ihrer Schwester zusammenlebt (und spielt). Trotzdem ist Dosi die Nummer 1 wenns um Aufmerksamkeit geht, ignorieren geht auch bei ihr kaum. Ich kann dir leider nicht wirklich einen Rat geben, außer zu ignorieren, evtl. wirklich nochmal nen großen Checkup zu machen, und durchzuhalten.

• Miauen und "Türterror" Beitrag #9
Wieviel Futter bekommt sie am Tag? Taub könnte sie nicht sein, oder?

• Miauen und "Türterror" Beitrag #10
Taub hab ich mir natürlich auch schon überlegt, aber das ist sie auf keinen Fall. Wenn die Leckerlitüte raschelt kommt sie aus dem übernächsten Raum der 95qm Wohnung daher gerannt, selbst wenn sie davor geschlafen hat. Futter bekommt sie genug, die ist mehr so eine, die es dann nicht ganz aufisst. Dadurch steht auch die meiste Zeit was zur Verfügung. Daran dürfte es auch nicht liegen.

Thema:

Miauen und "Türterror"

Miauen und "Türterror" - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Oben Unten