Hilfe! Die Katzen fressen nicht!

Diskutiere Hilfe! Die Katzen fressen nicht! im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen ihr Lieben, meine Miezen verweigern ihr Nassfutter! Ich habe die beiden (8 Monate) vor 2 Wochen aus dem Tierschutz bekommen. Zuerst...
  • Hilfe! Die Katzen fressen nicht! Beitrag #1
J

JulieJules

Guten Morgen ihr Lieben,

meine Miezen verweigern ihr Nassfutter! Ich habe die beiden (8 Monate) vor 2 Wochen aus dem Tierschutz bekommen. Zuerst haben sie Wilderness bekommen und das auch gut gefressen. Dann habe ich in einem kleinen Futterladen Catslove gekauft und sie sind voll drauf abgefahren. Habe dann am nächsten Tag dort alle dort vorrätigen Dosen gekauft. Seit dem haben sie dann Wilderness auch nicht mehr angerührt. Nun sind die Catslove Dosen aber leer und ich hab keine mehr im Geschäft bekommen. Habe jetzt Mjamjam, Animonda, Grau und Wilderness. Von jedem verschiedenen Sorten. Die Katze geht dran, etwas widerwillig;) aber sie frisst von dem Animonda etwas. Der Kater allerdings hat seit Freitag kaum was gegessen. Ich glaube aber nicht, dass er krank ist, da er ständig ankommt und mauzt und will, dass ich mitkomme und was anderes in den Napf stelle. Auf Leckerlies (habe so getrocknetes Fleisch und Fisch) stürzt er sich drauf.

Was mache ich denn jetzt? Ich kann dieses Catslove natürlich online kaufen, aber das dauert ja dann ein paar Tage bis es da ist. Außerdem will ich eigentlich auch nicht, dass sie nur diese eine Marke fressen, da das dann ja auch nicht ausgewogen ist und die Marke schwer zu bekommen ist.
Habe in leichter Panik kurz vor Ladenschluss auch noch Winston bei Rossmann gekauft. Wird auch abgelehnt.

Von allen Sorten habe ich jeweils die Kitten Variante.

Wisst ihr Rat?
Liebe Grüße, Julia

• Hilfe! Die Katzen fressen nicht!

Anzeige

• Hilfe! Die Katzen fressen nicht! Beitrag #2
Was haben die Beiden denn im Tierschutz gefressen? Vielleicht war es für den Anfang etwas zuviel der Abwechselung.
Kittenfutter brauchen Katzen, auch Kitten, nicht. In der Natur fressen sie ja auch keine Kittenmäuse 😉.
Vielleicht versuchst du, ihnen das Futter anzubieten, das sie im Tierschutz bekommen haben, um dann evtl. langsam umzustellen.
Bis morgen die Geschäfte wieder öffnen, könntest du den Kater ja mit den Leckerchen „über Wasser halten“. 😊

• Hilfe! Die Katzen fressen nicht! Beitrag #3
Wenn gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen sind (ich würde sicherheitshalber doch zum Tierarzt gehen und es abklären lassen):
Futter hinstellen und stehen lassen. Und konsequent bleiben. Solange beide auch nur ein bisschen was fressen (ich glaube 20g oder 25 braucht es mindestens um Leberschäden zu vermeiden) , einfach hart bleiben und nur neues Futter hinstellen, wenn das Alte nicht mehr gut ist.

Wenn Sie wirklich vor dem vollen Napf verhungern, sprich gar nichts fressen, kann man das Futter etwas "aufpeppen", z.B. mörsere ich dann ein paar Trockenfutter-Stücke und streuen sie drüber. Oder etwas Thunfischsaft, einen Schlecksnack, nen Katzendrink, etc. drüber gießen.

Und einfach mal durch die Produktpalette guten Katzenfutters durchprobieren. Extra Kittenfutter braucht es nicht, es gibt ja auch keine Kitten-Mäuse.

• Hilfe! Die Katzen fressen nicht! Beitrag #4
Sie kamen aus Spanien direkt zu mir und ich weiß nicht, was sie vorher gefressen haben.

Wenn ich ihm jetzt nur Leckerlis und Trockenfutter gebe (das hab ich hier, aber das gebe ich nur ab und zu ins Fummelbrett) dann will er ja nur noch das. Oder nicht?!

• Hilfe! Die Katzen fressen nicht! Beitrag #5
Wenn gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen sind (ich würde sicherheitshalber doch zum Tierarzt gehen und es abklären lassen):
Futter hinstellen und stehen lassen. Und konsequent bleiben. Solange beide auch nur ein bisschen was fressen (ich glaube 20g oder 25 braucht es mindestens um Leberschäden zu vermeiden) , einfach hart bleiben und nur neues Futter hinstellen, wenn das Alte nicht mehr gut ist.

Wenn Sie wirklich vor dem vollen Napf verhungern, sprich gar nichts fressen, kann man das Futter etwas "aufpeppen", z.B. mörsere ich dann ein paar Trockenfutter-Stücke und streuen sie drüber. Oder etwas Thunfischsaft, einen Schlecksnack, nen Katzendrink, etc. drüber gießen.

Und einfach mal durch die Produktpalette guten Katzenfutters durchprobieren. Extra Kittenfutter braucht es nicht, es gibt ja auch keine Kitten-Mäuse.
Okay, das versuche ich mal mit dem Futter aufpeppen.

Zum Tierarzt will ich nur wenn es nicht anders geht. Die beiden sind noch sehr scheu und es würde sie glaube ich extrem stressen. Sie haben keinen Durchfall, Augen sehen gut aus und sie spielen.

• Hilfe! Die Katzen fressen nicht! Beitrag #6
Sie kamen aus Spanien direkt zu mir und ich weiß nicht, was sie vorher gefressen haben.

Wenn ich ihm jetzt nur Leckerlis und Trockenfutter gebe (das hab ich hier, aber das gebe ich nur ab und zu ins Fummelbrett) dann will er ja nur noch das. Oder nicht?!
Definitiv. Aber bevor er gar nix frisst lass sie sich doch ein paar Leckerlis erarbeiten. Z.B. durch Klickern oder eben Fummelbrett und Co. Dann sehen sie es auch nicht so als Futter sondern eben als Belohnung. Wie oben gesagt, es muss nicht viel sein, 30g pro Katze reichen ja.

• Hilfe! Die Katzen fressen nicht! Beitrag #7
...nur Leckerlis und Trockenfutter...
Ich glaube, so war das nicht gemeint. Eher so, dass du das Futter mit Leckeri und ein paar Tro-Fu Bröseln "fressbar" machst. Bei uns gibt es auch gelegentlich Futter mit "Schockosoße und Streuseln" - heißt bisschen Schlecksnack übers Futter und ein paar Brösel Tro-Fu drauf. Dann geht auch unfressbares wieder.

• Hilfe! Die Katzen fressen nicht! Beitrag #8
Moin @JulieJules ...pulverisiere das Trockenfutter und peppe das Nassfutter auf in dem du es oben drauf streust. Du kannst das Futter auch erwärmen, entweder kurz heißes Wasserbad bin nicht so der Mikrowellenfan oder heißes Wasser drüber geben.

Hast du Thunfisch im eigenen Saft....kannst du auch mit pimpen.
Wenn es noch weiter andauert mit dem wirklichen Futter verweigern bitte beim Arzt abklären lassen.

lg
Verena

• Hilfe! Die Katzen fressen nicht! Beitrag #9
Schließe mich WinstonvonWensin zu 100% an. Viel Glück 🍀🍀🍀

• Hilfe! Die Katzen fressen nicht! Beitrag #10
Der Kater allerdings hat seit Freitag kaum was gegessen. Ich glaube aber nicht, dass er krank ist, da er ständig ankommt und mauzt und will, dass ich mitkomme und was anderes in den Napf stelle.

Das leider völlig falsch. Aus Katzensicht erziehst du ihn hiermit zum absoluten Mäkler und das kann völlig in die Hose gehen. Im blödesten Fall findest du garnichts mehr weil er bei jedem Mal neuem Futter hofft dass es noch was tolleres für ihn gibt. Er kapitert das natürlich nicht, er denkt sich nur - geil, ich schreie und der Dosenöffner kommt und ich bekomme wieder was neues, wenn das ich das mag, gibts auch wieder was neues ;)

Futterportion in den Napf, hinstellen, wenn Katz die Nase rümpft, Napf weg, abdecken, zwei Stunden später gleiches Spiel mit selbem Futter, ... Ohne konsequenz rennst du hier, wenns blöd läuft, in eine absolute Futterkatastrophe.

• Hilfe! Die Katzen fressen nicht! Beitrag #11
Mmh... okay, ist auch ein bisschen meine Angst, dass ich dann ständig neue Sachen anschleppen.

Ich hab jetzt mal etwas aufgeweichtes Trockenfutter drunter gemischt und schaue mal ob es gegessen wird. Bin jetzt erstmal drei Stunden unterwegs.

Ansonsten gehe ich in spätestens 2-3 Tagen zum Tierarzt....ich würde das echt gerne vermeiden. Habe das Gefühl danach wieder bei Null anfangen zu müssen. Ich weiß auch gar nicht, wie ich die zwei wieder in die Transportbox bekomme...

• Hilfe! Die Katzen fressen nicht! Beitrag #12
Aufgeweichten Trockenfutter wird wenig nützen. Du musst wirklich Trockenfutter auf das Nassfutter streuen. Wie schokostreusel auf dem Eis

• Hilfe! Die Katzen fressen nicht! Beitrag #13
Aufgeweichten Trockenfutter wird wenig nützen. Du musst wirklich Trockenfutter auf das Nassfutter streuen. Wie schokostreusel auf dem Eis
Wie zermahle ich das denn? Also in meinem Blender kommt für mich ehrlich gesagt nicht in Frage:)

• Hilfe! Die Katzen fressen nicht! Beitrag #14
Ich zermahle das gar nicht mangels Möglichkeit. Einfach das unwiderstehlichste drüberstreuen. Unser Favorit ist Liquidpaste. Ein wenig wie Schokosauce drüber hilft manchmal.

• Hilfe! Die Katzen fressen nicht! Beitrag #17
Bei mir reicht es schon, 5 Stückchen vom Tro-Fu (einfach unzermahlen) oben drauf zu legen. Wie die Kirsche auf dem Eis.

• Hilfe! Die Katzen fressen nicht! Beitrag #18
Mmh... okay, ist auch ein bisschen meine Angst, dass ich dann ständig neue Sachen anschleppen.

Ich hab jetzt mal etwas aufgeweichtes Trockenfutter drunter gemischt und schaue mal ob es gegessen wird. Bin jetzt erstmal drei Stunden unterwegs.

Ansonsten gehe ich in spätestens 2-3 Tagen zum Tierarzt....ich würde das echt gerne vermeiden. Habe das Gefühl danach wieder bei Null anfangen zu müssen. Ich weiß auch gar nicht, wie ich die zwei wieder in die Transportbox bekomme...
Mit ganz viel clickertrainig bis dahin :)

• Hilfe! Die Katzen fressen nicht! Beitrag #19
Wenn die beiden wieder mal gar nicht fressen, dann rufe dir ins Gedächtnis das die beiden weder sehr jung, noch sehr alt, noch krank (vermutlich), noch sonst irgendwas sind. Bis zur nächsten Fütterung können sie problemlos warten. Die beiden sind jetzt im besten Teenageralter und testen aus was geht. Diese Phase war bei uns die schlimmste, auch was das Futter betrifft.
Ich habe und lasse auch noch Futter bis zur nächsten Fütterung stehen. Wird es aufgefressen gibt es Nachschlag und wenn nicht, mache ich mich auch nicht verrückt.

• Hilfe! Die Katzen fressen nicht! Beitrag #20
Wie zermahle ich das denn? Also in meinem Blender kommt für mich ehrlich gesagt nicht in Frage:)
Möglichkeit 1) Mörser (haben aber nicht alle Zuhause ich hab mir extra dafür einen angeschafft^^)
Möglichkeit 2) Trockenfutter unter zwei Lagen Küchentücher und mit einem Nudelholz oder was ähnlich Hartem drüber rollen oder draufhauen. Ohne Küchenpapier würd ich es nicht versuchen, das hat beim Nudelholz meiner Eltern Kerben gemacht^^
Möglichkeit 3) Notfalls nen Stein ausm Garten holen und draufhauen oder mit nem Hammer xDDD (nein Spaß, aber halt mit irgendwas richtig richtig hartem Draufhauen oder drauf drücken^^)

Thema:

Hilfe! Die Katzen fressen nicht!

Hilfe! Die Katzen fressen nicht! - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Katzen fressen plötzlich nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe zwei Kater im Alter von 8 Monaten, die eigentlich bisher JEDES Futter gut angenommen haben. Ich habe schon einige Sorten...
Suppenkasper - ne dieses Fresse will ich nicht: Hi zusammen, als allerstes will ich keine Grundsatzdiskussion über Trofu und Nafu! Ich habe mich, bevor ich Pflegestelle wurde echt einen Bär...
Katze mag plötzlich Futter nicht mehr?: Hallo ihr lieben! Ich hätte mal ein paar Fragen an euch, denn bin seit ca 3 Tagen etwas verwirrt :?: Ich habe 2 Katzen, die eigentlich einen...
Hilfe! Übersicht verloren...: Moin, ich fürchte, ich hab etwas die Übersicht verloren...gefühlte 3000 Sorten Nassfutter und meine Inet-Recherchen decken sich irgendwie nicht...
Oben Unten