Diät-Katze raubt mir den Schlaf

Diskutiere Diät-Katze raubt mir den Schlaf im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe zwei Katzen (8 Jahre und 5 Jahre) die momentan wegen Übergewichtes auf Diät sind. Sie bekommen morgens um 6 Uhr zusammen eine...
  • Diät-Katze raubt mir den Schlaf Beitrag #1
T

TShael

Hallo,

ich habe zwei Katzen (8 Jahre und 5 Jahre) die momentan wegen Übergewichtes auf Diät sind.

Sie bekommen morgens um 6 Uhr zusammen eine Ration Diät-Futter (Trockenfutter, etwas anderes frisst die ältere Katze nicht) und dann abends die zweite Ration gegen 22:00 Uhr.

Problem: Bereits morgens um 4 fängt die ältere Katze an um Futter zu betteln: Sie springt auf das Bett und trampelt auf mir rum und mauzt und wenn das nicht hilft fängt sie an irgendwelche Gegenstände runterzuscmheißen. Ich weiß nicht mehr, wann ich das letzte Mal eine Nacht durchgeschlafen habe.... Die Tür zu machen geht auch nicht, weil sie dann anfängt sich "unter der Tür durchzugraben" und damit den Teppich und die Tür meines Vermieters runiniert.

Wenn ich am Wochenende zu Hause bin hängt sie mir bereits wieder ab 12 Uhr am Rockzipfel und schiebt Hunger.....

Ich kann sie ja verstehen und mir tut es in der Seele weh wenn sie Hunger hat und bettelt.... aber so kann es irgendwie nicht weiter gehen....

Weiß jemand Rat????

Gruß und danke

• Diät-Katze raubt mir den Schlaf Beitrag #2
Hi, TShael,

ich hab zwar keine persönliche Erfahrung damit, aber ich hab hier schon öfter gelesen, das es nicht viel Sinn hat, eine Katze auf Diät zu setzen.

Katzen bewegen sich dann einfach weniger, um Energie zu sparen.
Es ist weit effektiver, wenn Du sie z.B. mittels Laserpointer dazu animierst sich mehr zu bewegen.
Das lenkt auch ab, versuchs doch mal.

Weniger Futter und mehr spielen, das sollte schon Ergebnisse zeigen.

Darf man fragen, was Du denn fütterst?

• Diät-Katze raubt mir den Schlaf Beitrag #3
Hallo,

sicher stimmt das mit der Bewegung. Leider sind meine Katzen absolut nicht spielerisch veranlagt, nicht für "Geld und gute Worte". Sie sind reine Wohnungskatzen und verbringen lieber den ganzen Tag auf dem Bett. Ein weiteres Problem ist auch, dass sie sich nicht besonders gut leiden können. Wenn ich anfange mit der einen zu spielen, geht die andere auf die spielende Katze los und schon jagen sie sich durch die Wohnung....

Also ob es nun am Diät futter liegt oder an dem weniger füttern weiß ich nicht, aber abgenommen haben sie in den letzten Monaten schon. Wir füttern Hills Prescription diet vom Tierarzt. Geht übrigens ganz schön ins Geld und wir waren schon öfter drauf und dran die ganze Sache wieder abzubrechen....

Gruß und danke

• Diät-Katze raubt mir den Schlaf Beitrag #4
Naja, sich gegenseitig jagen und anspringen IST doch spielen.
Unsere machen das täglich etliche Male (auch reine Wohnungskatzen).

Wenn es sie zum spielen miteinander animiert, wenn Du mit einer spielst, ist doch auch gut.
Du kannst ja auch versuchen mit beiden zu spielen- Federwedel, schnürchen, Laserpointer, das muss man ja nicht mit jeder einzeln durchexerzieren, da könen beide mitspielen.

Das Futter kenne ich persönlich nicht, aber hier im Forum gibts so einige Experten, was die Fütterung betrifft.
Stell doch mal die Zusammensetzung rein, vielleicht findet sich ein Futter mit ähnlicher Zusammenswetzung, das Du irgendwo billiger bekommst.
Tierärzte haben Apothekerpreise, das weiß ich aus Erfahrung.
Unser Kater bekam mal allergiker Futter, das kostete 30 Euro pro 2Kilo.
Damals war er im Wachstum und verputzte täglich gut 300-500g.
Kann man sich also ausrechnen, das das kein billiger Spaß war.

• Diät-Katze raubt mir den Schlaf Beitrag #5
vielleicht wäre der ständige Hunger auch besser zu ertragen oder er kommt garnicht auf, wenn man die Futterrationen nicht auf zwei Mahlzeiten, sondern auf 3, 4 oder 5 Mahlzeiten aufteilt und den Hauptteil am Abend hinstellt. Oder das ganze am Abend mit magerem Hühner oder Puten - Rohfleisch ergänzt. Rohfleisch macht länger satt.

• Diät-Katze raubt mir den Schlaf Beitrag #6
Mmmh, wir sind beide berufstätig, verlassen um 6:30 Uhr das Haus und sind um 19 Uhr wieder da.... Da ist es schwer das noch weiter aufzuteilen, höchstens die letzte Abendration dann um 19 Uhr und 22 Uhr...

Meine kleine Minka frisst leider nur Trockenfutter, kein Fleisch oder Fisch! Neben ihrem Trockenfutter darf man ihr nur mit Butter, Milch, Quark, Eis, Joghurt und Kartoffelchips kommen. Aber ich glaube die Sachen sind einer Diät nicht förderlich....

Trotzdem vielen Dank!!!

• Diät-Katze raubt mir den Schlaf Beitrag #7
Neben ihrem Trockenfutter darf man ihr nur mit Butter, Milch, Quark, Eis, Joghurt und Kartoffelchips kommen. Aber ich glaube die Sachen sind einer Diät nicht förderlich....

Trotzdem vielen Dank!!!

Naja, wenigstens weiß man jetzt, warum deine Katzen zu dick geworden sind ;)

Ich bin auch der Meinung, dass sie mehr Bewegung brauchen.
Ist doch ok, wenn sie sich gegenseitig jagen und toben oder auch raufen (solange es nicht zu doll wird).
Meine machen das auch den halben Tag lang. Fetzen hier wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung, ich finde das toll. Die beiden haben Bewegung und ich was zu lachen.

Stehen auf der Packung die Nährwertangaben?
Ich würde die ggf. mal mit anderen Produkten vergleichen. Kann ja sein, dass sie genauso ein mittelmäßiges Futter mit noch weniger Kalorien kriegen und damit vielleicht ein bisschen mehr fressen könnten.
Dein Tierarzt will ja auch Geld verdienen, könnte mir daher vorstellen, dass er nicht unbedingt das beste Futter empfiehlt (viele sagen ja auch, dass die Tierarzt nur das über Futter lernen, was die Firmen ihnen erzählen!). Je mehr bzw. je länger du Futter bei ihm kaufen musst oder solltest, desto mehr verdient er. Muss ja nicht mal böse Absicht hinter stecken, sondern nur Unwissenheit...

Ich kann mir jedenfalls nich vorstellen, dass es gut für eine Katze ist, wenn sie so sehr hungert...
Haben Katzen denn keinen JoJo-Effekt???

MiLu

• Diät-Katze raubt mir den Schlaf Beitrag #8
Am besten ist gutes hochwertiges futter zu kaufen wie miamor und davon nur die häülfte also anstatt 100 gr nur 50 ist viel besser bringt genau so viel dieses Diät futter ist doch nur mit zellstoffen gefülltes essen was nicht wirklich viel bringt

Lieber gutes hoch wertiges essen davon weniger und ab und an die katze dazu animieren zu spielen und wenn das knäulchen werfen ist!

• Diät-Katze raubt mir den Schlaf Beitrag #9
Es gibt programmierbare Futterspender und gerade in deinem Fall müssten die sehr nützlich sein und bei zwei berufstätigen dürften solche Geräte auch erschwinglich sein.

Du könntest ihnen dann z.B ihre Futterrationen so aufteilen, dass sie am Morgen ein Viertel ihrer Tagesmenge von dir bekommen ... und im Laufe des Tages in drei weiteren Schritten zwei Viertel ihrer Tagesmenge von einem wenig kalorischen Futter aus dem Spender. Am Abend bekommen sie das vierte Viertel dann wieder von dir und da würde ich ein Futter nehmen, was mehr Kalorien hat und damit auch sättigender für die Nacht ist.

Aber ich habe dazu noch einen anderen Gedanken ... wer sagt, dass deine Katzen Hunger haben? ... Es kann auch nur Appetit auf leckere Sachen sein. Wenn eine Katze die entsprechende Menge Futter bekommt, die ihrem Verbrauch entspricht, dann dürfte sie keinen Hunger leiden. Vielleicht sind sie es einfach nur gewohnt, dass es laufend etwas gibt und das kann man nicht von heute auf morgen abgewöhnen. Vielleicht fütterst du auch nicht die entsprechende Menge.

Außerdem könntest du sie öfter mal mit etwas Futter beglücken, wenn das Betteln zu schlimm wird. Kürze die Tagesration entsprechend und gib dem bettelnden Tier dann die überbleibende Menge als Leckerlis zwischendurch ...

Meine Katzen bekommen überhaupt keine Leckerlis als solches, sie bekommen normale Futterstückchen von einer anderen Futtersorte als Leckerli und sind damit zufrieden ...

Sie betteln nicht, sie schauen zwar mal, wenn ich etwas esse, wenn es gut riecht, aber sie bekommen nichts davon ab.

Und wenn sie wirklich mal außer der Reihe Hunger haben, dann setzen sie sich an ihre Futterstelle und maunzen. Dann gibts ein Löffelchen Nassfutter und gut ist es wieder. (Trockenfutter steht ja immer da, wird aber in solchen Fällen nicht als Futter anerkannt)

Es wäre natürlich auch möglich, dass die Katzen einfach nur aus Langeweile fressen wollen ...

Thema:

Diät-Katze raubt mir den Schlaf

Diät-Katze raubt mir den Schlaf - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Was tun?: Hallo, ich weiß gar nicht, ob ich jetzt im richtigen Thema gelandet bin, versuche es einfach mal. Mein Kater Poldi wird dieses Jahr - sofern er...
Wir brauchen Rat für unseren ganz besonderen Sonderfall: Ich habe seit 11 Jahren eine Katze, bei der selbst unsere voll motivierte, tolle Tierärztin gerade am Ende ihrer Weisheit ist. Wir experimentieren...
Katzen an eigenen Schlafrhythmus gewöhnen: Hallo zusammen! :) Ich habe schon etwas das Forum durchforstet, aber mich doch für einen eigenen Beitrag entschieden. Es geht darum, dass mich...
Oben Unten