Katzenzusammenführung

Diskutiere Katzenzusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben 🤗 falls es sowas schon im Forum gab, könnt ihr mich gerne weiter verweisen. Es geht um unseren Max... er wird im August 3 Jahre...
  • Katzenzusammenführung Beitrag #1
Jasmin.Anton

Jasmin.Anton

Hallo ihr Lieben 🤗
falls es sowas schon im Forum gab, könnt ihr mich gerne weiter verweisen.

Es geht um unseren Max... er wird im August 3 Jahre alt, ist kastriert und ein reiner Wohnungskater. Damals haben wir nur ihn als Kitten gehabt, aber wir wollten ihn natürlich nicht lange alleine lassen... wenn da nicht sein schwierig vermittelnder Charakter wäre... Wir haben wirklich sehr sehr lange gesucht um einen passenden Kumpel bzw Kumpeline für ihn zu finden, da er vom Charakter schon als Kitten nicht der sozialste war/ist und emotional dazu noch sehr gehemmt ist. Sogar eine Tier-Therapeutin wurde hinzu gezogen, um ein passendes Profil zu erstellen. Sie hat uns dazu geraten ein Weibchen zu nehmen, etwa gleich alt, auf keinen Fall zickig, sehr sozial, kastriert, wie er eine reine Wohnungskatze. Nach sehr sehr langer Suche haben wir die beschriebene Partnerin gefunden, Mia. Super lieb, verschmust, sehr sozial, auf jeden Zugehend - dann das tragische: nach nicht mal einem halben Jahr bei uns mussten wir sie einschläfern aufgrund einer Aorta Thrombose 😥 das war mit das schrecklichste, was wir erleben mussten, unsere Trauer sitzt nach dieser Zeit noch sehr sehr tief.
Natürlich soll unser Max aber nicht alleine bleiben... wir sind aber immer noch unschlüssig, was wirklich zu ihm passt und ob er überhaupt jemanden haben will?? Wir wissen, das Katzen in keine Einzelhaltung sollen, deshalb umso mehr der Einsatz für die „perfekte“ Kombi. Sein Verhalten während der Zeit, wo Mia (die Zweitkatze) da war: er hat sein eh schon wenig verschmustes und wenig offenes Verhalten noch mehr zurück genommen. Mia war sehr sozial und sehr auf ihn zugehend, sie hat es oft geschafft ihn aus der Reserve zu locken. Gespielt haben sie ganz oft und auch überhaupt nicht Aggressiv. Gekuschelt haben sie leider garnicht, wenn Mia auf ihn zu gegangen ist, dann hat er abgeblockt oder ist aufgestanden und weg gegangen. Einige Male und mit der Zeit hat er sich aber immer wieder mal abschlecken lassen und hat sie geschleckt, aber so richtig warmherzig beieinander lagen sie leider nie.
Sie hätte sich das als soziale Maus sehr gewünscht, das hat man gemerkt 😥 Seit Mia nicht mehr da ist, ist er natürlich „traurig“ und wieder auf uns bezogen, mehr als vorher das merkt man natürlich. Allerdings ist er wieder kuscheliger und nicht mehr „emotional so gehemmt“. Ich kann es allerdings wenig einschätzen, ob ihm das eben gut tut oder nicht.. er wirkt jetzt wieder gelangweilt. Und er war wie gesagt nie wirklich verschmust außer bei mir und er fremdelt sehr, egal ob Tier oder Mensch. Er braucht sehr lange, bis er sich auf etwas einlässt. Wir wohnen an einer sehr stark befahrenen Straße, aber um ihm die Natur zumindest zeitweise zu bieten, nehmen wir ihn mehrmals in der Woche mit in unseren Schrebergarten, sein ganzes Glück 🥰 auch hier trifft er öfter auf einen bestimmten Kater, den er aber sofort angreift und verjagt, um sein Revier zu verteidigen. Auch andere Katzen verjagt er..Das heißt, auch draußen ist er wenig sozial, mehr als den großen Schrebergarten können wir ihm auch leider nicht bieten, somit verbessert das sein Verhalten auch nicht.

Unsere Frage nun: wie schätzt ihr die Situation im Ganzen ein? Was/wen sollen wir zu uns holen, wenn überhaupt? Ich hab tatsächlich auch des Öfteren gelesen (auch schon von Tiertherapeutin behauptet), das Einzelhaltung auch eine Lösung ist, da die Katze einfach zu wenig sozial war... wir sind verwirrt. Auch als Mia bei uns war, war es für beide nicht „optimal“, da Mia mehr Liebe und Zuneigung gebraucht hat als er und die Stimmung auch nicht perfekt war für beide. Und er hat sich „gehemmt“ gefühlt und wollte lieber seine Ruhe haben außer mal zum Spielen 🤔
Wir würden uns sehr freuen auf Erfahrungsberichte und Lösungsvorschläge 🐱✨

• Katzenzusammenführung Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Erstmal wünsche ich Dir, mein herzliches Mitgefühl zu dem Verlust Eurer Mia.
Die Meisten von uns wissen, wie schmerzhaft so ein Abschied ist. :-(

Wer hat denn festgestellt, dass Dein Kater als Kitten schon nicht sozial war und wie wurde das festgestellt?

falls es sowas schon im Forum gab, könnt ihr mich gerne weiter verweisen.

Sowas ist immer mal wieder Thema, aber jeder Fall ist anders. Deshalb ist schon gut, dass Du Dein eigenes Thema aufgemacht hast. :)

aber so richtig warmherzig beieinander lagen sie leider nie
Die Frage ist, ob Dein Kater das benötigt.
Vielleicht reicht ihm einfach die kätzische Kommunikation mit einem Kumpel und natürlich das Spielen und Raufen. :)

Ich würde einfach nach einem Tier suchen, in ähnlichem Alter, mit ebenso viel oder wenig Pfeffer im Hintern, ähnlichem Charakter und dazu würde ich mich an eine erfahrene Pflegestelle wenden, da diejenigen ihre Tiere meistens besonders gut einschätzen können. :)
Also ja, er sollte unbedingt einen Kumpel bekommen und nicht den Rest seines Lebens allein fristen müssen, ohne jemanden, der seine Sprache spricht. :)

Das ihr ihn mitnehmen könnt, in den Schrebergarten, finde ich grandios!

Liebe Grüße
Melanie

• Katzenzusammenführung Beitrag #3
Bin gerade nachdenklich geworden...

Ist die Frage nicht auch, ob die Zweitkatze das benötigt? Denn wenn ja, wird diese ja auch nicht so ganz glücklich.

Ich würde auch bei Pflegestellen kucken. Vielleicht gibt es da auch "Spieler", die nicht so die "Kuschler" sind. Die zweite Katze soll es ja auch gut haben.

• Katzenzusammenführung Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen! :)Erstmal wünsche ich Dir, mein herzliches Mitgefühl zu dem Verlust Eurer Mia.
Die Meisten von uns wissen, wie schmerzhaft so ein Abschied ist. :-(

Wer hat denn festgestellt, dass Dein Kater als Kitten schon nicht sozial war und wie wurde das festgestellt?

Sowas ist immer mal wieder Thema, aber jeder Fall ist anders. Deshalb ist schon gut, dass Du Dein eigenes Thema aufgemacht hast. :)

Vielleicht reicht ihm einfach die kätzische Kommunikation mit einem Kumpel und natürlich das Spielen und Raufen. :)

Ich würde einfach nach einem Tier suchen, in ähnlichem Alter, mit ebenso viel oder wenig Pfeffer im Hintern, ähnlichem Charakter und dazu würde ich mich an eine erfahrene Pflegestelle wenden, da diejenigen ihre Tiere meistens besonders gut einschätzen können. :)
Also ja, er sollte unbedingt einen Kumpel bekommen und nicht den Rest seines Lebens allein fristen müssen, ohne jemanden, der seine Sprache spricht. :)

Das ihr ihn mitnehmen könnt, in den Schrebergarten, finde ich grandios!
Liebe Grüße
Melanie

Bin gerade nachdenklich geworden...

Ist die Frage nicht auch, ob die Zweitkatze das benötigt? Denn wenn ja, wird diese ja auch nicht so ganz glücklich.

Ich würde auch bei Pflegestellen kucken. Vielleicht gibt es da auch "Spieler", die nicht so die "Kuschler" sind. Die zweite Katze soll es ja auch gut haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenzusammenführung Beitrag #5
@Jasmin.Anton
Ich habe mal das Zitat repariert. :)

@Stefkat
Jetzt werde ich auch nachdenklich, denn genau DARAUF wollte ich doch hinaus.
Deshalb sollte man sich nach einem geeigneten Zweittier umsehen, mit ähnlichem Charakter usw

• Katzenzusammenführung Beitrag #6
Hallo ihr beiden!

Wow, vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten, toll das sich jemand rührt 👍🏻🤗

@yodetta
Danke für dein Mitgefühl für den Verlust unserer kleinen Maus und das du darauf eingehst... es ist so schwer, ich vermisse sie jeden einzelnen Tag. Umso schöner wenn man dann so viel Mitgefühl entgegen gebracht bekommt.

Max war schon als Kitten eher ein Einzelgänger, hat schon immer gerne gespielt, war aber nie mit den anderen Kleinen zusammen gelegen. Er mag auch so nicht auf den Arm genommen werden, hat im Garten nur schlechte Erfahrungen gemacht mit anderen Katzen. Das erste positive Zusammenkommen war mit Mia, wir waren besonders behutsam bei der Zusammenführung, das hat so viel ausgemacht. Man merkt ihm einfach an, das er zwar immer neugierig ist, Melanie, aber direkten Körperkontakt scheut. Im Garten kommt er uns wie „ein Raufbold“ vor, so wie du schon schreibst, er ist glaube ich jemand, der dieses Schmusen garnicht braucht/sucht. Ich als Mensch gehe jeden Tag auf ihn ein, nähere ihm mich behutsam aber stetig, schenke ihm meine ganze Aufmerksamkeit. Nur das hat mich und ihn so „weit“ gebracht, das er zu mir schmusig ist und sich für seine Verhältnisse viel Körperkontakt gefallen lässt. Das hat aber viel Geduld und Einfühlungsvermögen gebraucht 😄

Mit dem Tierschutz sind wir in der Suchphase sehr viel in Kontakt gewesen... es hat immer irgendwo an einer Stelle gescheitert, sei es das Alter, die Einzelvermittlung, kein Freigang oder das die Katze vom Charakter her nicht zickig sein soll. Das Ding ist nicht, das wir keine Anlaufstellen haben, das Problem ist, was genau zu ihm passt. Denn wie schon @Stefkat gesagt hat, sind wir auch der Meinung, das es der Zweitkatze ja auch 100% gefallen soll, nicht nur unserem Kater!

Ihr beiden meint ja nun, das es ein „Nichtschmuser“ vielleicht wäre, daran dachten wir natürlich auch. Die Chancen, das wir Menschen auch mal zum Schmusen mit den Samtpfötchen kommen, wird dabei mit Sicherheit noch mehr sinken, oder 😄

Und noch so ein Gedanke: wenn man ein Jungtier/Kitten (Kater vielleicht sogar) dazu gibt anstelle von einem Gleichaltrigen, meint ihr das geht nach hinten los? Oder passt sich ein Jungtier vielleicht sogar besser an, an so einen schwierigen Charakter?
Alles nur Gedanken, wir suchen einfach nach den besten Lösungen...

Vielen Dank schon mal 👍🏻👍🏻👍🏻

• Katzenzusammenführung Beitrag #7
Ja, Du hast geschrieben, wie traurig der Abschied von Mia war.
Wir Alle, die schon ein Familienmitglied haben gehen lassen müssen, können uns dahingehend gut einfühlen.

Ich als Mensch gehe jeden Tag auf ihn ein, nähere ihm mich behutsam aber stetig, schenke ihm meine ganze Aufmerksamkeit.
Wenn er den Körperkontakt zu Dir mag, heißt das nicht, dass er ihn auch zu anderen Katzen mag. :)
Katzen gehen ja mit ihresgleichen anders um, als mit uns Menschen.
Mein Kater Smee mag das Kuscheln mit mir auch, wenn er auch keine Schoßkatze ist, aber mit den beiden anderen Katern mag er gar nicht kuscheln.

Die Chancen, das wir Menschen auch mal zum Schmusen mit den Samtpfötchen kommen, wird dabei mit Sicherheit noch mehr sinken, oder
Was meinst Du damit?
Hast Du Sorge, dass er dann mit Dir nicht mehr schmusen möchte, wenn er einen geeigneten Kumpel hat?

wenn man ein Jungtier/Kitten (Kater vielleicht sogar) dazu gibt anstelle von einem Gleichaltrigen, meint ihr das geht nach hinten los? Oder passt sich ein Jungtier vielleicht sogar besser an, an so einen schwierigen Charakter?
Hm, bei dieser Konstellation wäre die Frage, ob er mit der Lebensfreude und dem Tatendrang eines Kitten mithalten könnte.
Ansonsten könnte er von dem Kitten schnell genervt sein, oder das Kitten unterfordert.

• Katzenzusammenführung Beitrag #8
Ah okay Melanie, du hast also uA auch so einen Kuschelmuffel 😄
Zwei Therapeutinnen unabhängig voneinander haben damals gemeint, das die Zweitkatze sozial sein soll, Max soll „was dazu lernen“, sich also weiter entwickeln. Aber Max war eher „genervt“ von dem Schmusen, ich will auf keinen Fall, dass die Zweitkatze dann unglücklich ist 😞 er hat aber trotzdem sehr viel dazu gelernt: das man einen Kumpel haben kann, der mit einem spielt und das man um die Beine schleichen muss, um noch mehr Leckerlies zu bekommen als eh schon 🤗

Eine Vermittlerin vom Tierschutz hat damals gemeint, sie hat gute Erfahrungen gemacht mit der Vermittlung von zwei Kitten, von denen Max „sozial was lernen kann“. Die Therapeutin damals hat dann allerdings davon abgeraten, weil ein ungerader Katzenstrudel eher ungünstig ist für den Dritten und der dann eher außen vor ist.

Und nein, ich wäre überglücklich zu sehen, wenn Max mit einer Katze schmusend im Körbchen liegen würde 😄 Max kam ja auch bei Mia immer noch zu mir, nur war er gehemmter, oft wie blockiert. Ich will einfach nur, das es Max gut geht, das er hat was er braucht und das er nicht einsam ist. Und der zweiten Katze soll es zu 100% auch so gehen...Wir brauchen eine Katze „schmusig zu Menschen, unschmusig zu Katzen“ 😄
Puh, ich weiß auch nicht..
Erzähl mal Melanie, wie geht es denn deinem Kater Smee damit? ☺️

• Katzenzusammenführung Beitrag #9
Zwei Therapeutinnen unabhängig voneinander haben damals gemeint, das die Zweitkatze sozial sein soll, Max soll „was dazu lernen“, sich also weiter entwickeln.
Halte ich persönlich für sehr fragwürdig.
Also klar benötigt er einen freundlichen, sozialen Kumpel, aber nicht im Sinne von dem Kuschelbedürfnis untereinander, welches er nicht spürt.
Du hast es ja erlebt, dann hat er sich zurückgezogen, ist weggegangen.

das man einen Kumpel haben kann, der mit einem spielt
Ganz genau, dass ist wichtig. Er benötigt einen Kumpel zum Spielen, Raufen, Kommunizieren.

Eine Vermittlerin vom Tierschutz hat damals gemeint, sie hat gute Erfahrungen gemacht mit der Vermittlung von zwei Kitten
Das würde ich Dir auch noch eher empfehlen, als nur ein Kitten aufzunehmen. Denn dann können die Kitten untereinander soviel Spaß haben, wie sie möchten und Dein Kater schaut zu, oder macht mit, wie er Lust hat.
Dann wäre er für das einzelne Kitten aber nicht die einzige "Anlaufstelle". :)

weil ein ungerader Katzenstrudel eher ungünstig ist für den Dritten und der dann eher außen vor ist.
Katzenstrudel? :g020:
Klingt lecker.

Okay, ich bin wieder ernst.
Nein, so sehe ich das nicht.
Ich habe auch drei Kater und zwei von denen sind super kuschelbedürftig untereinander und sie leben das auch voll aus, während Smee das so gar nicht mag und so auch gar nicht bedrängt wird.
Das ist eine Win-win-Situation.

Und der zweiten Katze soll es zu 100% auch so gehen..
Ich sag es nur nochmal zur Sicherheit, dass ich das natürlich ganz genauso sehe und deshalb auch zu einem Tier geraten habe, welches einen ähnlichen Charakter hat. ;-)

Wir brauchen eine Katze „schmusig zu Menschen, unschmusig zu Katzen“
Die Eierlegendewollmilchsau. :g020:
Ich bin aber sicher, dass es sie für Euch gibt. :)

Erzähl mal Melanie, wie geht es denn deinem Kater Smee damit?
Ich denke, dass es ihm im Großen und Ganzen gut geht.
Wahrscheinlich hätte er uns auch mal gern für sich, aber er bekommt natürlich ebenso viel Liebe und er ist ein absoluter "Draußen-Fan". Er liebt den Garten. :)

Die Kommunikation mit den anderen Beiden läuft mittlerweile größtenteils gut.
Sie akzeptieren ihr jeweiligen Bedürfnisse, spielen aber auch mal miteinander Fangen, putzen sich mal übers Köpfchen und geben sich Nasenküsschen. :)

• Katzenzusammenführung Beitrag #10
Die Chancen, das wir Menschen auch mal zum Schmusen mit den Samtpfötchen kommen, wird dabei mit Sicherheit noch mehr sinken, oder 😄
Nein. Wir hatten früher auch 2 Katzen, die sich sehr geliebt haben! Es gab NIE Streit, sie haben viel miteinander gespielt, waren immer zusammen draußen, haben ganz oft im gleichen Bett geschlafen (einer oben, einer unten) aber haben nie näher als 1 m beieinander gelegen. Keiner von beiden wollte das.
Mit dem Menschen waren aber beide extrem verschmutzt 🥰🥰🥰. Sie haben beide oft und stundenlang auf uns geschlafen.

• Katzenzusammenführung Beitrag #11
@Stefkat ohman, das klingt so süß 😍😃 ich will auch, das Katzen auf meinem Kopf schlafen 🥰😂

@yodetta dein Smee würde bestimmt richtig gut zu Max passen 🤗 Keinen Körperkontakt, immer im Garten, perfekt ☺️

Danke für eure Rückmeldungen gestern.. wir sind einfach etwas durcheinander, weil wir unsere Mia so plötzlich verloren haben und jetzt wieder da stehen, wo wir vor einem halben Jahr standen, wirklich schade.

Auf jeden Fall würde ich gerne noch was fragen. Euer Tip mit dem Kumpel im selben Alter finde ich klasse! Das einzige was mich jetzt schon wieder verzweifeln lässt ist die endlos-Suche.. wir haben so lange überhaupt nach einer passenden Katze gesucht und Max war deshalb noch länger alleine. Jetzt wieder diese Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und dann noch die Frage ob Junge (aufgrund vom Spielverhalten) oder Mädchen (weil er bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht hat mit Jungs im Schrebergarten).

Und noch etwas geht in meinem Kopf vor: die Halterin, wo wir Mia her haben hat uns geschrieben, dass sie grade frisch Kitten gekriegt hat, quasi Geschwisterchen von Mia. Es sind heilige Birma, die Rasse ist so lieb und perfekt für die Wohnungshaltung und sie sind super sozial. Das war ja schließlich auch ein Charakter, den unser Max Zuhause absolut akzeptiert hat, wenn er auch nicht gekuschelt hat.
Nun spielen wir mit dem Gedanken ein Kitten von der Halterin zu nehmen, sie würde uns eins sogar schenken, aufgrund des Verlustes von Mia. Wir sind nun wirklich sehr angetan, wieder einen Teil von Mia hier haben zu dürfen, Max vermisst sie ja auch.. der Gedanke ist eben, das es schon mal charakterlich so gut rein gepasst hat. Und ein Kitten könnte Max gleich so „erziehen“ (ihr wißt hoffentlich was ich meine 😉), das es noch eher hier dazu passt als eine gleichaltrige Katze die schon „geformt“ ist.
Bitte, was meint ihr dazu?! Ich weiß, JEDER tendiert immer dazu, ein Tier aus dem Tierheim/Tierschutz etc zu nehmen, das ist für uns auch kein Problem und wir sind da ganz bei dem Gedanken. Ich will dennoch über dieses Kitten nachdenken und es in Erwägung ziehen und würde gerne eure Meinung dazu hören, was Problematisch sein könnte bzw. was positiv sein kann.
Am liebsten hätten wir zwei Kitten von der Halterin, nur sind alle anderen schon woanders versprochen, das wäre perfekt gewesen 😞
Ich will nochmal andeuten, das ich nach Lösungsvorschlägen suche und nicht nach Kritik, ihr Lieben (nicht das @Stefkat oder @yodetta das gemacht hätten ☺️).

• Katzenzusammenführung Beitrag #12
dein Smee würde bestimmt richtig gut zu Max passen 🤗 Keinen Körperkontakt, immer im Garten, perfekt
:oops: Jetzt, wo Du das so erwähnst!?!
Aber der bleibt definitiv hier. :cool::D

wir sind einfach etwas durcheinander, weil wir unsere Mia so plötzlich verloren haben und jetzt wieder da stehen, wo wir vor einem halben Jahr standen
Ach Mensch, dass kann ich gut nachvollziehen. :-(
Ihr habt Euch ja wirklich viel Mühe gegeben und viel unternommen um ein passendes Zweittier zu bekommen, dann verstehen sie sich und dann stirbt das arme Mäuschen....

Und dann noch die Frage ob Junge (aufgrund vom Spielverhalten) oder Mädchen
Weißt Du was?
Ich würde das gar nicht unbedingt vom Geschlecht abhängig machen, in Deinem Fall sondern vom Charakter. :)
Es gibt Mädchenkater, genauso wie es Katermädchen gibt.

Und ein Kitten könnte Max gleich so „erziehen“ (ihr wißt hoffentlich was ich meine 😉), das es noch eher hier dazu passt als eine gleichaltrige Katze die schon „geformt“ ist.
Ich finde, dass das zu menschlich gedacht ist. ;)
Denn je nachdem wie sich das Kitten entwickelt, kann das auch zu Problemen führen. Denn so betrachtet, ist ein Kitten eher nicht einzuschätzen weil es sich ja noch entwickelt, während man eine ältere Katze eben schon gut einschätzen kann.

Ich will nochmal andeuten, das ich nach Lösungsvorschlägen suche und nicht nach Kritik
Das habe ich bereits an Deiner Art zu schreiben bemerkt. Du bist hier um Erfahrungswerte zu bekommen und um unsere Einschätzungen zu hören bzw auch, um verschiedene Gedankenspiele durchzugehen.
Aber dabei kann es in Diskussionen auch immer mal wieder zu Kritik kommen. Wir können ja nicht immer Alle einer Meinung sein. :)

Dann habe ich noch eine Frage zu der Züchterin.
Arbeitet sie seriös, im Verein, testet sie ihre Tiere auf Erberkrankung usw?

Liebe Grüße
Melanie

• Katzenzusammenführung Beitrag #13
Schreib uns sehr gerne Punkte auf ☺ Ich weiß das ein Stammbaum wichtig ist und das die Tiere auf Erbkrankheiten geprüft sein sollen. Was ist noch alles wichtig? Und kriegt man bei Erbkrankheiten einen verifizierten Nachweis? Ist das dann hundert Prozent sicher? Und Stammbaum ist ja auch nicht gleich Stammbaum 🤔 und im Zuchtverein angemeldet zu sein ist doch noch wichtig, richtig?
Das können wir dann vielleicht besser hier in Deinem Thread besprechen, oder?
Der andere Thread hat ja einen eigenen Ersteller mit seinem Thema. :)

Ja, der Stammbaum ist nicht sehr teuer für den Züchter (ich glaube ca 15 Euro), aber eben wichtig um zu wissen, welche Tiere in dieser Linie stecken.
Ohne Stammbaum ist seriöse Zucht also gar nicht möglich, da man so zum Beispiel die Blutgruppen ermitteln kann (die bei den BKH's sehr wichtig ist) und natürlich kann man auch verfolgen, ob die Linien frei von Erbkrankheiten sind.

Warum sollte Stammbaum nicht gleich Stammbaum sein?
Also klar, fälschen kann man alles und natürlich spielt Vertrauen auch eine Rolle, wenn man den Züchter besucht.
Ich meine aber, dass der Gesamteindruck zählt.
Wenn der Züchter, Mutter und Kitten hochwertig ernährt, sich auskennt mit den Erbkrankheiten und Dir vom Tierarzt auch eine Bescheinigung vom Schall der Nieren (beispielsweise) zeigen kann, auf der Du ersehen kannst, dass die Eltern/Großeltern Deiner künftigen Kitten kein PKD haben, wenn der Züchter sich mit Genetik auskennt, all Deine Fragen beantworten kann, die Tiere offen sind und gesund aussehen, die Wohnung oder das Haus nicht "heruntergekommen" wirkt und stinkt, alle wichtigen Impfungen gelaufen sind, die Kitten entwurmt, gechipt und evtl frühkastriert abgegeben werden und das nicht vor der 16. Woche und der Züchter seine Kitten in das neue Zuhause bringt usw, naja, also warum sollte so jemand, dem seine Tiere augenscheinlich wichtig sind und er selbst viel Geld in seine Zucht steckt, warum sollte dieser Züchter den Stammbaum fälschen?

• Katzenzusammenführung Beitrag #14
Hallo ihr Lieben ☺️
Uns hat es keine Ruhe gelassen und wir haben uns dann doch umentschieden zu einem Kater, der knapp ein Jahr jünger ist als Max. Auch eher ein „passiver“ Typ, der nicht gleich unbedingt mit Schmuseattacken auf Max zugeht, der nämlich schnell genervt von sowas ist. Aber ein ganz lieber Kerl, etwas schwerer als Max und sehr Menschenbezogen. Er musste weg gegeben werden, weil die Besitzerin für längere Zeit ins Krankenhaus geht, er kommt aus einem Katzenhaushalt mit einem weiteren Kater. Die Frau hatte den anderen Kater (sehr schüchterner aber lieber Typ) bereits vermittelt und Milo stand noch aus. Wirklich schade für die beiden, dass sie getrennt abgegeben wurden, das tat mir am meisten Leid 😞 die Frau hatte es auch schon länger versucht und gewartet, aber es ist sehr schwer zwei Katzen zusammen zu vermitteln und so hat es sich dann zugetragen und beide haben nun ein Plätzchen und kommen auch nicht in Einzelhaltung.

Milo haben wir am Freitag geholt und unser Max und er waren so gespannt aufeinander, dass wir am Abend sogar schon die Türe öffnen konnten. Mit sehr positivem Verlauf: Max hat zwar sehr neugierig beobachtet und gejodelt und Milo ein bisschen rum gefaucht, aber das hat sich dann auch wieder schnell gelegt. Der nächste Tag war super spannend, Milo hat die Gegend erkundet und Max den Milo. Beide können sich anscheinend gut riechen, kein Gezanke, Nasenbussis, minimalstes Revierverhalten. Unser Max war glaube ich super glücklich, das er nicht mehr alleine ist. Max hat Abends dann sogar zum Spielen eingeladen. Das kennt er noch von unserer vorherigen Zweitkatze. Da wird dann hell singend aufgefordert, sich bereit zu machen und man sitzt jeweils hinter einer Barrikade. Und dann geht die wilde Jagd los 😃 das war immer super schön mit anzuschauen damals, jeder hat jeden gejagt..
Max ist das ganz arg wichtig, weil er ja eher nicht der Schmusekater ist.
Milo hat am ersten Abend auch toll mit gemacht, wenn auch noch etwas zaghaft, eine Stunde ging das rund. Die beiden haben sich jeweils süß und lieb gejagt und sind dann wieder vor den Vorhang, ich hab extra beobachtet, ob das nicht falsch verstanden wird, aber alles super.
Gestern wollt Max in der Früh gleich wieder los starten und hat sich mega gefreut, hat angefangen zu singen. Aber Milo wollte nicht... später auch nicht. Abends auch nicht. Heute Nacht auch nicht.
Ich hab gestern aus lauter Langeweile (die beiden lagen einfach nur bedröppelt da) trotzdem mal versucht beide zum miteinander Spielen zu animieren, auch nichts. Milo spielt gerne mit Angel und Bällchen, aber so richtig jagen und auflauern im Spaß ist glaube ich vielleicht einfach nicht so seins 🤔 und Max mag das nur „alleine“ mit der Angel, das war damals mit der Zweitkatze auch das Problem, aber die hatten ja trotzdem ihren Spaß zusammen..

Was meint ihr schon mal dazu? Gut, alles neu - und es ist erst zwei Tage her, das Milo eingezogen ist. Und natürlich gebe ich der Sache Zeit, das ist es nicht! Ihr habt einfach mehr Erfahrung hier, vielleicht könnt ihr mir Tips geben bzw mich mit Erzählungen beruhigen, die ihr kennt und gute Erfahrungen gemacht habt ☺️ Ich wünsche mir für Max einfach einen tollen Kumpel, der super zu ihm passt und mit dem er auf einer Wellenlänge ist. Reine Wohnungshaltung ist halt dann doch nochmal was anderes... für die Katzen wünsche ich mir, dass sie nicht nur „nebeneinander her leben“, ich wünsch mir hier Spaß und das keiner zu kurz kommt.

• Katzenzusammenführung Beitrag #15
Wenn die zwei sich ohne gefauche und Kämpfe gut verstehen, ist doch alles gut!
Es ist doch alles noch neu und anders, kann ja sein das beide noch mehr miteinander spielen, kann aber auch sein das jeder seine spielvorlieben eher mit den Dosis möchte...

• Katzenzusammenführung Beitrag #16
Wir sind auch super froh und mega stolz auf die beiden, dass die sich so toll miteinander vertragen 🤗 und dann noch so schnell!

• Katzenzusammenführung Beitrag #17
Ich finde, dass sich das bisher richtig gut anhört, wie sich Max und Milo verhalten. Dass es bei den beiden erwachsenen Katern zu Anfang gar keinen Stress gab und dass sie sogar schon einmal richtig miteinander gespielt haben, ist doch toll.

Dass Milo jetzt erstmal etwas ruhiger ist, kann ja auch daran liegen, dass alles neu ist, und dass er vielleicht sein altes Zuhause und den bisherigen Kumpel vermisst. Er wird sich bestimmt gut einleben und die beiden Kater werden nach und nach herausfinden, was der andere mag und was nicht.

Ich bin gespannt, was du in den nächsten Wochen über das Miteinander der beiden berichten wirst und auch, wie sich beiden dir gegenüber verhalten. Ich wünsche dir sehr, dass es gut klappt mit dem Kater-Duo und dass du auch beschmust wirst. Bleibe nur geduldig und lass den beiden Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen.

Vergleiche deinen Neuankömmling möglichst nicht mit deiner Mia. Mit Mia hat Max direkt einen guten Draht gehabt und sie hat viel mit euch geschmust. Ob Milo das auch machen wird, muss sich erst noch zeigen. Zum so plötzlichen Verlust von eurer geliebten Mia noch mein herzliches Beileid.

• Katzenzusammenführung Beitrag #18
@mennemaus Danke dir für deine Worte, dass hat mir Mut gemacht, ich werde geduldig bleiben! Und ja, das weiß ich selbst, dass das viel Glück war. Zwei Kater und dann noch erwachsen. Wir haben Anfangs schon mal versucht unserem Max einen Kater dazu zu tun und jeden Fehler gemacht, den man machen kann - und ich weiß wie Max sich da verhalten hat, natürlich nur nach seinem Naturell.
Und auch danke für deine liebe Anteilnahme für unsere Mia.

Mittlerweile sieht es so aus, dass beide nicht viel miteinander zu tun haben. Milo fühlt sich sichtlich wohl, erkundet Plätzchen in der Wohnung und schmust ganz viel mit uns, ein richtiger Brummeltiger. Er ist also schon ein großer Schmuser!
Max ist gefühlsmäßig unterkühlt seit Milo da ist, so kenne ich ihn aber auch von Mia. Das bisschen schmusig ist dann fast ganz weg und wird aber auch nicht an die andere Katze weiter gegeben. Max probiert mehrmals täglich Milo zum Rangeln zu animieren, aber Milo hat da kaum Interesse. Er ist glaub einfach eher der Bällchen Typ und nicht der Rauf- und Jagdtyp. Und Max ist dementsprechend frustriert. Die ersten Tage haben sie sich Nasenbussis gegeben, seit gestern garnicht mehr. Und Milo will nur mit uns spielen, mit der Angel. Max guckt nur aus der Distanz zu oder geht weg. Ihn mit einzubinden klappt nicht, dann geht er genervt weg. Sie laufen hier friedlich herum, nur Milo hat glaube ich an sich kein Interesse an Max. Und Max ist eigentlich eher der passive Typ, dem man hinterher laufen soll.
Ich berichte auf jeden Fall weiter 😉

Jetzt hab ich noch eine Frage: wir gehen mit Max immer in unseren umzäunten Schrebergarten. Max verhält sich ganz „unkatzig“ und flüchtet nicht aus dem Garten. Wir würden uns natürlich wünschen, Milo in Zukunft mit zu nehmen. Er macht einen sehr ähnlich „unsicheren Eindruck“ was Höhe und Klettern betrifft und würden es versuchen wollen. Was meint ihr? Ist es an sich noch zu früh? Milo ist sehr gerne auf dem Balkon und am Fenster, ihm würde das sicherlich gefallen! Aber wenn er doch zu forsch ist und ständig aus dem Garten entkommen will, dann haben wir keine Möglichkeit ihn weiter mit zu nehmen, es ist ja doch nur ein Schrebergarten und die Umzäunung war eh schon schwierig. Und dann sitzt er unglücklich Zuhause und sehnt sich nach draußen. Oder sollen wir erstmal schauen, wie sich das mit Max und Milo weiter entwickelt und Milo dann erst später mit nehmen in den Garten?

• Katzenzusammenführung Beitrag #19
Ich würde damit auf alle Fälle noch warten. Wenn Milo jetzt aus dem Garten weglaufen würde, käme er wahrscheinlich nicht von selber zurück. Mit zwei Katzen gleichzeitig ist das sowieso schwieriger. Eine Katze kann man noch im Auge behalten (wobei auch das je nach Temperament sehr schwierig werden kann), bei zwei Katzen ist das fast unmöglich. Zudem würde er den betreuten Freigang vermutlich auch einfordern, wenn ihr erst einmal damit angefangen habt, das war jedenfalls bei unserem Kater Minas so, der bei schönem Wetter immer mit uns in den Hof gehen durfte. Ihm reichte der Wintergarten und der gesicherte Balkon dann nicht mehr, die Ausflüge in den Hof waren Pflicht, die er auch von uns einforderte.

• Katzenzusammenführung Beitrag #20
Kein Problem, wir warten..

Ein Update: Max versucht mehrmals täglich Milo (mit hellem Gesang) zum Spielen zu animieren, erfolglos. Milo ignoriert das komplett. Sie sind sonst friedlich, aber ich merke, dass Max frustriert ist von der abweisenden Art von Milo. Es ist seit vorgestern Abend auch so, das Max mit tieferer Stimme -ich nenne es jetzt mal- schimpft, wenn Milo auf‘s Klo geht. Wir haben extra zwei Klo‘s aufgestellt und getrennt voneinander, aber von Anfang an benutzen die beiden ein Klo. Das war bis jetzt auch keine große Sache, weil Max kaum Laute vor der Toilette gegeben hat. Die beiden sind an sich sehr friedliche Jungs, sonst hätte die Zusammenführung auch nicht so schnell und unkompliziert geklappt. Doch mittlerweile fühlt es sich so an, als ob es Max nicht passt, das Milo hier ist.
Was meint ihr dazu?

Thema:

Katzenzusammenführung

Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Oben Unten