Hallo ihr Lieben

Uns hat es keine Ruhe gelassen und wir haben uns dann doch umentschieden zu einem Kater, der knapp ein Jahr jünger ist als Max. Auch eher ein „passiver“ Typ, der nicht gleich unbedingt mit Schmuseattacken auf Max zugeht, der nämlich schnell genervt von sowas ist. Aber ein ganz lieber Kerl, etwas schwerer als Max und sehr Menschenbezogen. Er musste weg gegeben werden, weil die Besitzerin für längere Zeit ins Krankenhaus geht, er kommt aus einem Katzenhaushalt mit einem weiteren Kater. Die Frau hatte den anderen Kater (sehr schüchterner aber lieber Typ) bereits vermittelt und Milo stand noch aus. Wirklich schade für die beiden, dass sie getrennt abgegeben wurden, das tat mir am meisten Leid

die Frau hatte es auch schon länger versucht und gewartet, aber es ist sehr schwer zwei Katzen zusammen zu vermitteln und so hat es sich dann zugetragen und beide haben nun ein Plätzchen und kommen auch nicht in Einzelhaltung.
Milo haben wir am Freitag geholt und unser Max und er waren so gespannt aufeinander, dass wir am Abend sogar schon die Türe öffnen konnten. Mit sehr positivem Verlauf: Max hat zwar sehr neugierig beobachtet und gejodelt und Milo ein bisschen rum gefaucht, aber das hat sich dann auch wieder schnell gelegt. Der nächste Tag war super spannend, Milo hat die Gegend erkundet und Max den Milo. Beide können sich anscheinend gut riechen, kein Gezanke, Nasenbussis, minimalstes Revierverhalten. Unser Max war glaube ich super glücklich, das er nicht mehr alleine ist. Max hat Abends dann sogar zum Spielen eingeladen. Das kennt er noch von unserer vorherigen Zweitkatze. Da wird dann hell singend aufgefordert, sich bereit zu machen und man sitzt jeweils hinter einer Barrikade. Und dann geht die wilde Jagd los

das war immer super schön mit anzuschauen damals, jeder hat jeden gejagt..
Max ist das ganz arg wichtig, weil er ja eher nicht der Schmusekater ist.
Milo hat am ersten Abend auch toll mit gemacht, wenn auch noch etwas zaghaft, eine Stunde ging das rund. Die beiden haben sich jeweils süß und lieb gejagt und sind dann wieder vor den Vorhang, ich hab extra beobachtet, ob das nicht falsch verstanden wird, aber alles super.
Gestern wollt Max in der Früh gleich wieder los starten und hat sich mega gefreut, hat angefangen zu singen. Aber Milo wollte nicht... später auch nicht. Abends auch nicht. Heute Nacht auch nicht.
Ich hab gestern aus lauter Langeweile (die beiden lagen einfach nur bedröppelt da) trotzdem mal versucht beide zum miteinander Spielen zu animieren, auch nichts. Milo spielt gerne mit Angel und Bällchen, aber so richtig jagen und auflauern im Spaß ist glaube ich vielleicht einfach nicht so seins

und Max mag das nur „alleine“ mit der Angel, das war damals mit der Zweitkatze auch das Problem, aber die hatten ja trotzdem ihren Spaß zusammen..
Was meint ihr schon mal dazu? Gut, alles neu - und es ist erst zwei Tage her, das Milo eingezogen ist. Und natürlich gebe ich der Sache Zeit, das ist es nicht! Ihr habt einfach mehr Erfahrung hier, vielleicht könnt ihr mir Tips geben bzw mich mit Erzählungen beruhigen, die ihr kennt und gute Erfahrungen gemacht habt

Ich wünsche mir für Max einfach einen tollen Kumpel, der super zu ihm passt und mit dem er auf einer Wellenlänge ist. Reine Wohnungshaltung ist halt dann doch nochmal was anderes... für die Katzen wünsche ich mir, dass sie nicht nur „nebeneinander her leben“, ich wünsch mir hier Spaß und das keiner zu kurz kommt.