Katzenzusammenführung

Diskutiere Katzenzusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hier mal ein Video, dass ich eben aufgenommen habe... es ist Nachts, deshalb nur Schwatz zu sehen. So singt Max dann, deutlich tiefer als noch vor...
  • Katzenzusammenführung Beitrag #21
Hier mal ein Video, dass ich eben aufgenommen habe... es ist Nachts, deshalb nur Schwatz zu sehen. So singt Max dann, deutlich tiefer als noch vor zwei Tagen und das geht dann eine Weile so.

Anhänge

• IMG_3256.MOV
    10,7 MB
  • Katzenzusammenführung Beitrag #22
Genau so singt Fini, wenn sie in Tobelaune ist und MEINE Aufmerksamkeit will. Sicher das es explizit an eure andere Katze geht und nicht an euch? Was passiert wenn ihr dann dem Kater eine Runde spielen anbietet?

Meine andere Katze reagiert übrigens auch null auf diese Art des Maunzens.

• Katzenzusammenführung Beitrag #23
Danke für deine Antwort.

Als wir mit Max jetzt eine Weile wieder alleine waren (also ohne Zweitkatze, nach Mia) hab ich natürlich auch mit ihm Fangus und Versteckus gespielt und da hat er auch immer mit gemacht. Aber dazu aufgefordert hat er nicht, nein. Somit schließe ich aus, dass das an mich gerichtet ist. Ich kann nur das Verhalten von Max und Mia weiter geben, da lief das eben auch so ab. Er hat gesungen und sie kam sofort und war dabei (ohne Mia zu vergleichen, ich schildere lediglich Max‘s Verhalten und Erlerntes).
Ich hab auch schon die Woche versucht auf sein Singen ein zu gehen und hab angeboten mich zu verstecken, so wie in der Alleinphase, aber Max war verhalten und ist nicht wirklich drauf eingegangen. Er sucht dann Milo und fordert ihn raus oder er geht dann einfach seines Weges, so als hätt ich das jetzt falsch verstanden 😄

Nun aber noch zu dir: deine Fini ist ja dann auch eher mit euch am Spielen, wenn eure andere Katze nicht interessiert ist. Leben die dann nur so „nebeneinander her“? Klar, ihr kompensiert dass dann für Fini, dass ihr für sie da seid mit dem Spielen, aber haben die beiden trotzdem ein miteinander?
Für Max hab ich mir gewünscht, dass er glücklich ist und Spaß hat und das er eine andere Katze hat, die dazu beiträgt. Das ist doch mit der Sinn einer Zweitkatze, das miteinander. Klar, die lernen sich jetzt kennen, die zanken sich auch null und Akzeptanz ist ja anscheinend da. Ja, es ist noch recht früh, aber „reicht“ das, fragen wir uns?

• Katzenzusammenführung Beitrag #24
Und was ich eben sagen wollte @Julia01 : deine Zweitkatze hat das doch dann auch nie „gelernt“, richtig? Entweder die Katze mag das, oder eben nicht.

• Katzenzusammenführung Beitrag #25
Jein, die beiden spielen auch miteinander, ein paar mal am Tag für ein paar Minuten. Und schlecken sich auch gerne mal gegenseitig ab, verteilen Nasenküsschen und schnuffeln sich gaaaaaaanz viel am Popo. Aber wirklich kuscheln oder beieinander liegen machen sie nicht. Also miteinander ja, gibt es, aber nicht so viel, wie ich es bei anderen Katzen erlebe.

Wenn eine von beiden Spielen will gibt es da aber wenig "verbale Aufforderung". Dann versteckt sich eine und lauert und greift dann die anderen an und es wird gejagt. Meistens hat Fini dann aber nach kurzer Zeit keine Lust mehr und wenn sie das deutlich zu verstehen gibt hört Fipsi auch auf. Wenn eine von beiden in Tobelaune ist und die andere nicht, dann springe ich halt ein, es wird 5 Minuten wild die Angel gejagt und gut ist. Wobei Fipsi sich dann auch alleine mit Spielzeug beschäftigen kann. Fini hingegen fordert aber ständig konsequent das Spielen mit mir ein, viel häufiger als mit Fipsi.

Bei mir gibts aber keine Erst- und Zweitkatze, die beiden sind Geschwister und kamen gemeinsam zu mir. Was genau soll sie denn gelernt haben? Das Miauen? Das ist defintiv erlernt, weil ich dann immer ein schlechtes gewissen habe und sie dann oft ihren Willen kriegt. Das Spielen haben die beiden von Anfang an gemacht.

• Katzenzusammenführung Beitrag #26
Popokontrolle ist hier auch ganz viel 😄
Aber was spielen die beiden dann, Julia? Mit der Angel zusammen oder Jagen? Dann jagen sie sich ja doch ein wenig und Fipsi scheint ja doch Lust drauf zu haben, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Und Fini scheint wirklich auf dich zu gehen, was ja auch lustig ist, ich mag das ja auch. Und das sie kuschelnd im Körbchen liegen, das hab ich noch nie erwartet 😄
Hast du aber das Gefühl, dass die beiden „glücklich miteinander“ sind? Sorry für das Bohren.

• Katzenzusammenführung Beitrag #27
Genau. Eine setzt sich dann irgendwo hin und lauert, dass die andere wieder kommt. Sobald die Zweite in Sichtweite ist wird sich "drauf gestürzt". Dann rennt eine weg, die andere hinterher. Meist jagt Fipsi Finchen und wenn Finchen keine Lust mehr hat geht sie in eins ihrer Verstecke und knurrt oder faucht wenn Fipsu dann weiter macht. Dann guckt Fipsi zwar etwas traurig aber hört auf. Wenn Fini das Jagen beginnt, dann hört sie einfach irgendwann auf und geht weg.

Meistens ist es aber so, dass Fipsi denke ich gerne mehr mit Fini spielen möchte, Fini aber lieber mit mir spielt.
Ob sie so "glücklich" sind kann ich nicht beurteilen. Das frage ich mich auch oft. Aber definitiv glücklicher als alleine. Vermutlich wäre eine Drittkatze hier ideal, die mehr mit Fipsi spielen würde, ob Fini das gut fände weiß ich nicht. Drittkatze ist aber aktuell und in dieser Wohnung nicht wirklich möglich.

Und perfekt laufen kann es halt nicht immer, man kann ja auch nicht testweise ne Katze ins haus holen, wieder abgeben wenns nicht super läuft und sich die nächste holen, bis man den einen perfekten Partner für seine Katze/n gefunden hat. Solange eine gewisse Grundsympathie vorhanden ist und eine Katze nicht offensichtlich an "Gesellschaftsmangel" leidet, würde ich es dabei belassen. Wenn eine Katze z.B. wirklich zeigt, dass ihr ein Spielpartner, Kuschelpartner, Fenster-Guck-Partner o.ä. fehlt und die andere Katze diese Rolle nicht erfüllen kann oder will würde ich über eine zusätzliche Katze nachdenken.

• Katzenzusammenführung Beitrag #28
Super Julia, deine Antwort hat mir sehr geholfen, danke ☺️ Schön zu sehen, dass die Kombi vielleicht doch auch Chancen hat... zumindest ist dann keiner alleine, wie du schon sagst. Jetzt warten wir mal weiter ab, wie sich das so entwickelt. Deine kennen sich von klein auf, da ist es einfacher... so lange die beiden keine psychischen Auffälligkeiten zeigen, weil die frustriert voneinander sind, dann freuen wir uns natürlich sehr, dass Milo bei uns ist. Wir wollen ihn unbedingt behalten und Max soll nicht alleine bleiben.

Thema:

Katzenzusammenführung

Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Oben Unten