Danke für deine Antwort.
Als wir mit Max jetzt eine Weile wieder alleine waren (also ohne Zweitkatze, nach Mia) hab ich natürlich auch mit ihm Fangus und Versteckus gespielt und da hat er auch immer mit gemacht. Aber dazu aufgefordert hat er nicht, nein. Somit schließe ich aus, dass das an mich gerichtet ist. Ich kann nur das Verhalten von Max und Mia weiter geben, da lief das eben auch so ab. Er hat gesungen und sie kam sofort und war dabei (ohne Mia zu vergleichen, ich schildere lediglich Max‘s Verhalten und Erlerntes).
Ich hab auch schon die Woche versucht auf sein Singen ein zu gehen und hab angeboten mich zu verstecken, so wie in der Alleinphase, aber Max war verhalten und ist nicht wirklich drauf eingegangen. Er sucht dann Milo und fordert ihn raus oder er geht dann einfach seines Weges, so als hätt ich das jetzt falsch verstanden
Nun aber noch zu dir: deine Fini ist ja dann auch eher mit euch am Spielen, wenn eure andere Katze nicht interessiert ist. Leben die dann nur so „nebeneinander her“? Klar, ihr kompensiert dass dann für Fini, dass ihr für sie da seid mit dem Spielen, aber haben die beiden trotzdem ein miteinander?
Für Max hab ich mir gewünscht, dass er glücklich ist und Spaß hat und das er eine andere Katze hat, die dazu beiträgt. Das ist doch mit der Sinn einer Zweitkatze, das miteinander. Klar, die lernen sich jetzt kennen, die zanken sich auch null und Akzeptanz ist ja anscheinend da. Ja, es ist noch recht früh, aber „reicht“ das, fragen wir uns?