getrennter Freigang

Diskutiere getrennter Freigang im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ! Ich bin mit meiner 11 Jahre alten Katze Bella (Freigängerin)vor 3 Monaten in eine neue Wohnung gezogen. Es ist ein relativ großes...
  • getrennter Freigang Beitrag #1
A

auenland

Hallo !
Ich bin mit meiner 11 Jahre alten Katze Bella (Freigängerin)vor 3 Monaten in eine neue Wohnung gezogen. Es ist ein relativ großes Grundstück, mein Vermieter hat selbst eine 6 Jahre alte Katze. Bella ist eine sehr ängstliche und scheue Katze (Kellerfundtier, habe sie aber schon einige Jahre), hat gleichzeitig aber einen großen Freiheitsdrang, obwohl sie hier immernoch sehr dicht am Haus bleibt. Leider erweist sich die Katze von meinem Vermieter als sehr dominat und angriffslustig. Sobald sie Bella sieht, stürzt sie sich drauf, meine Katze ist defensiv und lässt sich dann in eine Ecke drängeln. Bis jetzt mussten ich sie jedesmal trennen. Damit sich Bella hier überhaupt in Ruhe orientieren kann, haben wir den Freigang bis jetzt getrennt gehalten. Das ist natürlich auch sehr anstrengend und wird, sobald es wärmer ist, sicher nicht mehr funktionieren. Heute hat sie z.B. so genervt, dass ich die Tür geöffnet habe. Die Alteingesessene Katze war in diesem Augenblick draußen, aber nicht in der Nähe, so das es gut ging. Ein "ich gehe jetzt besser nicht, sonst werde ich verprügelt" gibt es nicht :( Ein eingenes "Gehege" kann ich hier nicht für sie bauen, denn sie will ihre eigenen Wege gehen und es ist auch schlecht umsetztbar, da das Grundstück am Wasser liegt und man das Ufer nicht einzäunen kann. Eine schwierige und nervige Situation, kann man überhaupt Hoffnung haben, dass es mit den Angriffen irgendwann nachlässt ? Bis jetzt sieht es leider nicht danach aus :(

Zuletzt bearbeitet:
  • getrennter Freigang Beitrag #2
Hallo 🙋‍♀️

• getrennter Freigang Beitrag #3
Ich würde euch raten, den Freigang abzusprechen. Das machen wir seit Jahren auch so weil einer der Nachbarskater richtig heftig verprügelt. Wir haben mit den Nachbarn eine WhatsApp Gruppe und dann wird reingeschrieben, wer, wann rausgeht und wann die Katzen zuhause sind. Das klappt super.🙋‍♀️😃
Ob die Angriffe nachlassen, kann keiner sagen. Es kann sein, muss aber nicht.

• getrennter Freigang Beitrag #4
Aktuell machen wir es so, aber es bleibt anstrengend, da meine total nervt, wenn sie raus will und ich die Tür nicht öffne. Noch geht es, aber im Sommer wir es seeehr schwierig. Wenn die alteingesessene Katze aber so aggressiv bleibt, sehe ich allerdings auch keine andere Möglichkeit :(

• getrennter Freigang Beitrag #5
Leider stehen die Chancen nicht gut. Meine Hardcore Freigängerin wurde freiwillig zur Wohnungskatze weil der Nachbarkater Hackfleisch aus ihr gemacht hat ☹️

• getrennter Freigang Beitrag #6
  • getrennter Freigang Beitrag #7
oh Gott, dass ist ja schlimm ! Ich kann nur hoffen, dass es unter weiblichen Tieren nicht ganz so übel wird, ansonsten müssen wir tatsächlich bei der Trennung bleiben.

• getrennter Freigang Beitrag #8
Möglich ist immer alles. Aber bei so einer heftigen Reaktion bin ich leider nicht optimistisch. Außer eure lernt dazu.

• getrennter Freigang Beitrag #9
Leider stehen die Chancen nicht gut. Meine Hardcore Freigängerin wurde freiwillig zur Wohnungskatze weil der Nachbarkater Hackfleisch aus ihr gemacht hat ☹
Ach Mensch, dass ist wirklich übel 😥 habt ihr eventuell die Möglichkeit euch anzusprechen? Das habt ihr bestimmt schon in Erwägung gezogen. Es tut mir so leid für die kleine.

Thema:

getrennter Freigang

getrennter Freigang - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Streit nach Freigang: Hallo ihr Lieben, ich habe von einer Freundin den Tipp bekommen, mich mit meinem Problem doch einmal an euch zu wenden, vielleicht wisst ihr Rat...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
ONisha … kleine Nisha – tapfere zarte Maus *Verm. D-weit: Onisha gehört zu den Katzen, die ich bewundere – für ihre Kraft nicht aufzugeben und für ihre Lebenslust trotz allem. Sie lebte in Jena auf einem...
So viel Neues...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe euch mal wieder, weil ich ein paar Tipps gebrauchen könnte. Wie manche vielleicht wissen, habe ich vor einer Weile...
Oben Unten