Streunerkater FeLV positiv

Diskutiere Streunerkater FeLV positiv im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo in die Runde, ich suche wieder einen Leitfaden, da ich mich selbst nicht auskenne. Mir ist vor ca. zwei Wochen hier in der Siedlung ein...
  • Streunerkater FeLV positiv Beitrag #1
Lachatte

Lachatte

Hallo in die Runde,

ich suche wieder einen Leitfaden, da ich mich selbst nicht auskenne.
Mir ist vor ca. zwei Wochen hier in der Siedlung ein Kater aufgefallen, den ich nicht kenne. Zum ersten Mal ist er hier im Garten aufgetaucht und bemerkt habe ich es, als meine Katze Ivy recht aufgeregt zur Katzenklappe herein kam und sich irgendwie komisch verhielt.
Vermutlich hatte ich ein lautes Miauen des selben Katers einige Tage danach abends gehört.
Beim zweiten Mal saß besagter Kater im Nachbargrundstück, erkannt habe ich das Miauen. Ich habe mich versucht, zu nähern, was erstmal nicht gelang. Kurz darauf konnte ich ihn mit Futter locken und meine beiden Katzen sowie der Nachbarskater waren mit dabei und interessiert. Der mir unbekannt Kater verschlang das Futter und reagierte auf das Nähern der anderen Katzen ohne Abwehrverhalten. Ich selbst durfte mich auch nähern und konnte seinen entzündeten Augen gut erkennen. Es gibt genau zwei Möglichkeiten, wenn ich eine Katze hier nicht kenne: ausgesetzt oder Neuzugang.
Meine Freundin arbeitet beim Tierschutz, sie habe ich gleich kontaktiert. Das Ende vom Lied ist, wir haben den Kater mit der Falle gefangen, kein Chip, keine Tätowierung, er ist am nächsten Morgen gleich zum Tierarzt gefahren worden. Ergebnis: unkastriert, sehr ungepflegt, Augenentzündung, recht frische Kampfspur, Schnelltest FeLV pos., Bluttest Tags drauf hat das bestätigt. Wird nun gepäppelt und gepflegt, sein Zustand ist langsam besser, kastriert ist er nun auch. Ich weiß Mittler Weile, dass er seit Herbst 2017 etwas weiter oben in unsrer Siedlung streunert.

Meine beiden Katzen sind Freigänger. Die Empfehlung der Tierärztin des Tierschutzes und auch meiner ist, alle Freigänger in der Region nun gegen Leukose impfen zu lassen. Zuvor muss ein Bluttest gemacht werden. Ist dieser positiv, ist das Problem, dass ich meine Katzen eigentlich nicht mehr als Freigänger halten darf, was erstens gegen meine Überzeugung ist, zweitens ich auch meinen Katzen kaum antun kann und drittens nicht in mein Lebenskonzept passt. Viertens scheitert das an vier Kindern.

Versteht Ihr mein Dilemma?
Möglicher Weise hatte einer meiner Katzen bereits Kontakt bzw. hatte der Fundkater bereits einen Kampf und hat einen hier ansässigen Kater angesteckt. Ist eine meiner Katzen positiv, ist der Freigang ethisch nicht vertretbar anderen Katzen gegenüber. Teste und impfe ich nicht, könnte ich das Leben meiner Katzen gefährden. Und was ist mit einem Impsarkom?
Ich bin total überfordert gerade. Danke.

• Streunerkater FeLV positiv Beitrag #2
@Lachatte Erst einmal finde ich es toll, dass du nicht weggeschaut hast, sondern den Kater eingefangen hast, so dass er kastriert und tierärztlich versorgt werden konnte. Dadurch dürfte sich sein Leben und das der Katzen, mit denen er zusammentrifft, schon sehr positiv verändert haben.

Zu FeLV habe ich nur wenige Kenntnisse, ich würde eher denken, dass der Kater mit dieser Krankheit nicht in den unbeschränkten Freigang gehört. In einer Tiersendung habe ich neulich gesehen, dass manche Tierheime solche Tiere in einem umzäunten Freigelände mit der erforderlichen Versorgung (Futter, Medikamente, Impfungen...) halten, sofern sie für sie einen Platz haben. Vielleicht gibt es das ja in euer Nähe auch.

Was den Schutz deiner Katzen anbetrifft, scheint es einen neuen Impfstoff zu geben, der gut schützt und keine Impfsarkome auslöst, das habe ich auf die Schnelle hier gefunden:

• Streunerkater FeLV positiv Beitrag #3
Hallo Lachatte,

Ich kann dein Dilemma gut verstehen. Bei uns in der Gegend gibt es zwar keine bestätigten FelV-Fälle (ich hatte mich bei der Tierarztpraxis vor Ort erkundigt), trotzdem gebe ich letztens unseren Neuzugang Sally gegen Leukose impfen lassen (unsere beiden älteren Katzen sind bereits geimpft). Vorher habe ich Sally testen lassen (sie war zwar schon mal getestet worden im Tierschutzverein, aber ich bin lieber noch mal auf Nummer sicher gegangen). Wäre sie positiv gewesen, wäre das ein ähnlicher Supergau wie bei euch gewesen.
Ich weiß nicht genau, was ich gemacht hätte, wahrscheinlich überlegt, ob man den Garten nicht doch irgendwie sichern kann. Oder zumindest den Balkon gesichert.

Zum Impfsarkom. Unsere Tierarzt-Praxis nutzt Purevax, der Impfstoff ist ohne Adjuvantien , was das Risiko eines Sarkoms wohl deutlich reduziert .
Theoretisch kann übrigens jede Injektion mit reizenden Mitteln und auch Insektenstiche zu einem Sarkom führen. Das war für mich letztendlich kein Grund, auf die Impfung zu verzichten. Wie sagte meine TÄ: "Ja, aber an FelV stirbt die Katze halt auch. "
Letztendlich muss man abwägen, welches Risiko man für größer erachtet.

• Streunerkater FeLV positiv Beitrag #4
@Lachatte Erst einmal finde ich es toll, dass du nicht weggeschaut hast, sondern den Kater eingefangen hast, so dass er kastriert und tierärztlich versorgt werden konnte. Dadurch dürfte sich sein Leben und das der Katzen, mit denen er zusammentrifft, schon sehr positiv verändert haben.

Zu FeLV habe ich nur wenige Kenntnisse, ich würde eher denken, dass der Kater mit dieser Krankheit nicht in den unbeschränkten Freigang gehört. In einer Tiersendung habe ich neulich gesehen, dass manche Tierheime solche Tiere in einem umzäunten Freigelände mit der erforderlichen Versorgung (Futter, Medikamente, Impfungen...) halten, sofern sie für sie einen Platz haben. Vielleicht gibt es das ja in euer Nähe auch.

Was den Schutz deiner Katzen anbetrifft, scheint es einen neuen Impfstoff zu geben, der gut schützt und keine Impfsarkome auslöst, das habe ich auf die Schnelle hier gefunden:

Hallo Mennemaus, vielen Dank, auch für den Link, den ich mir gerade durchgelesen habe.
Genau, der besagte Fundkater, Hans haben wir ihn genannt, wird von meiner Freundin gepflegt und wir haben begonnen, ihn an Gesellschaft und andere Menschen zu gewöhnen, heißt, ich besuche ihn täglich, weil er noch sehr ängstlich ist. Von meiner Freundin lässt er sich alles gefallen, vertraut ihr komplett. Letztlich versuchen wir, ihn in den gesicherten Freigang bzw. als Wohnungskatze in Zusammenarbeit mit dem Tierheim zu vermitteln. Für diesen Kater ist das eine Chance, er war wirklich jämmerlich beieinander, da hast Du Recht.

Das mit dem neuen Impfstoff wusste ich nicht und habe versäumt, zu fragen, welchen die Tierarzt benutzen. Vielleicht ist es schon dieser, Purevax ist es jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Streunerkater FeLV positiv Beitrag #5
Hallo Lachatte,

Ich kann dein Dilemma gut verstehen. Bei uns in der Gegend gibt es zwar keine bestätigten FelV-Fälle (ich hatte mich bei der Tierarztpraxis vor Ort erkundigt), trotzdem gebe ich letztens unseren Neuzugang Sally gegen Leukose impfen lassen (unsere beiden älteren Katzen sind bereits geimpft). Vorher habe ich Sally testen lassen (sie war zwar schon mal getestet worden im Tierschutzverein, aber ich bin lieber noch mal auf Nummer sicher gegangen). Wäre sie positiv gewesen, wäre das ein ähnlicher Supergau wie bei euch gewesen.
Ich weiß nicht genau, was ich gemacht hätte, wahrscheinlich überlegt, ob man den Garten nicht doch irgendwie sichern kann. Oder zumindest den Balkon gesichert.

Zum Impfsarkom. Unsere Tierarzt-Praxis nutzt Purevax, der Impfstoff ist ohne Adjuvantien , was das Risiko eines Sarkoms wohl deutlich reduziert .
Theoretisch kann übrigens jede Injektion mit reizenden Mitteln und auch Insektenstiche zu einem Sarkom führen. Das war für mich letztendlich kein Grund, auf die Impfung zu verzichten. Wie sagte meine TÄ: "Ja, aber an FelV stirbt die Katze halt auch. "
Letztendlich muss man abwägen, welches Risiko man für größer erachtet.

Hallo Vitellia, vielen Dank, das war auch schonmal hilfreich. Ich habe mich offenbar im Vorfeld nicht richtig informiert. Lediglich meinen „alten“ Tierarzt, den ich erfahrungsbedingt mittlerweile ablehne, hat zum Thema Leukoseimpfung gemeint: Naja, das wird unterschiedlich gehandhabt, je nachdem, was man da selbst für Erfahrung gemacht hat.
Meine beiden Katzen vor meinen jetzigen beiden hatte ich ebenfalls keine Leukoseimpfung verabreichen lassen. Ich nahm an, die Häufigkeit der Krankheit, die man offiziell nachlesen kann, lässt durchaus den Gedanken zu, diese Impfung nicht geben zu lassen, da doch jede Impfung ein Eingriff mit möglichen Folgen ist.
Nur haben wir jetzt andere Vorzeichen, somit verschieben sich Wahrscheinlichkeiten.

Einen katzensicheren Garten kann ich vergessen, ist auch nicht umsetzbar.

Es bleibt für mich das Problem des moralischen Aspektes. Sind meine beiden positiv, lasse ich sie weiterhin im den ungesicherten Freigang? Leider ist die Antwort für mich ja.

Ich tendiere nach dieser Nacht zu, ich lasse testen und impfen. Da das Wissen über FeLV positiv auch den Vorteil bringt, dass ich die Katzen ganz anders überwachen und ggf. behandeln lassen muss.
So oder so ist wohl der Test und die Impfung von Vorteil.

Haben Deine Katzen die Impfung gut vertragen?

• Streunerkater FeLV positiv Beitrag #6
Hallo Vitellia, vielen Dank, das war auch schonmal hilfreich. Ich habe mich offenbar im Vorfeld nicht richtig informiert. Lediglich meinen „alten“ Tierarzt, den ich erfahrungsbedingt mittlerweile ablehne, hat zum Thema Leukoseimpfung gemeint: Naja, das wird unterschiedlich gehandhabt, je nachdem, was man da selbst für Erfahrung gemacht hat.
Meine beiden Katzen vor meinen jetzigen beiden hatte ich ebenfalls keine Leukoseimpfung verabreichen lassen. Ich nahm an, die Häufigkeit der Krankheit, die man offiziell nachlesen kann, lässt durchaus den Gedanken zu, diese Impfung nicht geben zu lassen, da doch jede Impfung ein Eingriff mit möglichen Folgen ist.
Nur haben wir jetzt andere Vorzeichen, somit verschieben sich Wahrscheinlichkeiten.

Einen katzensicheren Garten kann ich vergessen, ist auch nicht umsetzbar.

Es bleibt für mich das Problem des moralischen Aspektes. Sind meine beiden positiv, lasse ich sie weiterhin im den ungesicherten Freigang? Leider ist die Antwort für mich ja.

Ich tendiere nach dieser Nacht zu, ich lasse testen und impfen. Da das Wissen über FeLV positiv auch den Vorteil bringt, dass ich die Katzen ganz anders überwachen und ggf. behandeln lassen muss.
So oder so ist wohl der Test und die Impfung von Vorteil.

Haben Deine Katzen die Impfung gut vertragen?

Ich kenne auch Leute, du ihre Freigänger nicht gegen FelV impfen lassen, weil sie die Ansteckungsgefahr draußen für sehr gering halten. Ich habe hin und her überlegt und mich dann so entschieden, wie ich es getan habe.

Vertragen haben die Katzen die Impfung gut. Nur der Kater war etwas durch den Wind, das ist er aber nach jedem Tierarztbesuch. Muss also nicht zwingend an der Impfung gelegen haben. Bei Sally neulich hat man nicht das Geringste gemerkt.
Ich lasse aber die verschiedenen Impfungen (Schnupfen/Seuche, FelV und Tollwut) getrennt impfen. Man muss dem Körper ja nicht zu viel zumuten.

• Streunerkater FeLV positiv Beitrag #7
Hallo
Ich habe in 20 Jahren noch kein impfsarkom erlebt. Aber eine Katze elendigst an leukose eingehen sehen. Ich kann nicht verstehen wieso ein Tierarzt überhaupt in Erwägung zieht ein ungeimpftes Tier rauszulassen. Das andere Dilemma ist schwierig. Eigentlich gehört der Streuner in eine positive Gruppe vermittelt

• Streunerkater FeLV positiv Beitrag #8

Entschuldige, ich möchte meinen Augen nicht trauen, du würdest deine Katzen weiter in den ungesicherten Freigang lassen auch wenn sie Leukose positiv sind?
Sagts du einem an AIDS erkranktem Menschen auch, kein Problem vögel ohne Kondom weiter wenn er dich stört, auch wenn du andere Menschen mit dieser tödlichen Krankheit damit anstecken könntest?
Ach was, bleiben wir beim Zeitgeschehen, Corona positiv, drauf gesch... issen, geh weiter Party machen.....

• Streunerkater FeLV positiv Beitrag #9
Das war letztens auch das, was bei mir den Ausschlag für die Impfung gegeben hat. Wahrscheinlich ist das Risiko einer Ansteckung hier wirklich sehr gering, aber ich kann es eben nicht zu 100 % ausschließen. Und ich möchte nicht verantworten, dass sich andere Katzen womöglich bei meinen Katzen mit einem tödlichen Virus anstecken.

• Streunerkater FeLV positiv Beitrag #10
Sind meine beiden positiv, lasse ich sie weiterhin im den ungesicherten Freigang? Leider ist die Antwort für mich ja.
Ich verstehe dich. Was anderes wird dir ja auch nicht übrig bleiben. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass man seine Katzen im ungesicherten Freigang NICHT gegen Leukose impfen lässt. Und zwar, bevor sie rausgehen. Ich verstehe dich und andere da ehrlich gesagt nicht.

Zum ethischen Dilemma: Es gibt sie ja eh, die Leukose-positiven Freigänger. Streuner, Katzen von Impfgegnern, Katzen von Menschen, die sich keine Gedanken machen oder von welchen, denen es egal ist. Es hat jeder die Macht, seine FeLV-negative Katze zu schützen. Wer es nicht tut, ist halt selber schuld. Schade natürlich für die betroffene Katze, die Verantwortung trägt aber der Besitzer.

Moralisch viel verwerflicher fände ich es, deine Freigänger einzusperren.

• Streunerkater FeLV positiv Beitrag #11
Hallo! :)

Möglicher Weise hatte einer meiner Katzen bereits Kontakt bzw. hatte der Fundkater bereits einen Kampf und hat einen hier ansässigen Kater angesteckt.

Wie alt sind denn Deine Katzen?
Es kann wirklich gut sein, dass sie schon Kontakt hatten und ihr Körper damit gut zurecht gekommen ist.
Hauptsächlich sollte man nämlich Kitten bzw Jungtiere dagegen impfen lassen, die einem hohen Infektionsdruck ausgesetzt sind.
Hier dazu die Einschätzung eines Professors:
Die Impfung gegen FeLV ist bei Katzenwelpen oder Jungkatzen sinnvoll, wenn sie Freigang haben oder mit Freigängern in Kontakt kommen. Professor Schultz plädiert für drei Impfungen: Zwei im Welpenalter und dann noch mal eine, wenn die Katze ein Jahr oder etwas älter ist. Danach sollte diese Impfung nicht mehr gegeben werden, weil ihre Schutzwirkung nicht größer ist als die körpereigene Abwehr, die erwachsene Katzen gegen diesen Erreger besitzen.

Achtung: Der wichtigste Schutz von Katzen gegen diesen Erreger ist, sie von Virus-Ausscheidern fernzuhalten, also von Katzen, die dauerhaft mit dem Felinen Leukämievirus infiziert sind und das Virus ausscheiden. Deshalb sollten alle Katzen darauf getestet sein, bevor man sie mit anderen Katzen zusammenbringt. Gelegentlicher flüchtiger Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen ist nicht so riskant, wie gern verbreitet wird. Das Virus ist nicht sehr ansteckend und hält sich auch nicht lange außerhalb seines Wirts. Aber: Leben Katzen ständig mit FeLV-Ausscheidern zusammen, so dass sie sehr viele Viren abkriegen, sind sie auch durch jährliche Impfung nicht vor Ansteckung geschützt.

Für FeLV steht ein adjuvansfreier Impfstoff zur Verfügung, also ein Produkt ohne Wirkverstärker.
Quelle:

Und was ist mit einem Impsarkom?
Ich finde gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst und diese Möglichkeit, an einer Impfung tödlich zu erkranken, nicht abtust.

Liebe Grüße
Melanie

• Streunerkater FeLV positiv Beitrag #12
Entschuldige, ich möchte meinen Augen nicht trauen, du würdest deine Katzen weiter in den ungesicherten Freigang lassen auch wenn sie Leukose positiv sind?
Sagts du einem an AIDS erkranktem Menschen auch, kein Problem vögel ohne Kondom weiter wenn er dich stört, auch wenn du andere Menschen mit dieser tödlichen Krankheit damit anstecken könntest?
Ach was, bleiben wir beim Zeitgeschehen, Corona positiv, drauf gesch... issen, geh weiter Party machen.....
Absolute Zustimmung, vor allem weil auch die Impfung nicht 100%ig vor Ansteckung im Freigang schützt (kenne selbst einen Fall von Einzelkatze, Freigänger, geimpft und hat sich dann aller Wahrscheinlichkeit nach beim Freigang infiziert....). Die Vergleiche sind auch treffend, wenn ich HIV positiv bin habe ich auch keinen Sex mehr ohne Kondom, zumindest nicht wenn ich verantwortungsvoll damit umgehe. FelV-positive Katzen finde ich gehören nicht mehr in den ungesicherten Freigang, das Risiko, auch für geimpfte Katzen wäre mir einfach zu hoch.

• Streunerkater FeLV positiv Beitrag #13
Das sehe ich ganz anders. In meinen Augen ist es absolut moralisch verwerflich Katzen, die an einer tödlichen Krankheit leiden in den Freigang zu lassen, alles andere sind Ausreden. Gesicherter Freigang, aber das ist ja unbequem und auch meistens viel teurer. Naja, dann mache ich die Tür auf und nach mir die Sintflut.

• Streunerkater FeLV positiv Beitrag #14

Ich habe durchaus mit einer solchen Reaktion gerechnet, wenn ich meine Gedanken ehrlich teile. Das nicht zu tun führt ein Forum ad absurdum.
Du kannst Deine Meinung darüber haben und mir durchaus mitteilen, doch bitte ich darum, auf der Sachebene zu bleiben und keine unzutreffenden Schlussfolgerungen zu Corona zu ziehen, die rein spekulativer Natur sind. Deinen Kommentar empfinde ich als nicht hilfreich und auch übergriffig und bitte Dich darum, das zu unterlassen.
Wenn Du nicht sachlich dazu schreiben kannst, weil es zu viele Emotionen bei Dir bedient, halte Dich bitte aus meinem Faden raus.

• Streunerkater FeLV positiv Beitrag #15
Ich bin da ehrlich gesagt hin und her gerissen, würde aber meine Katzen nicht mehr in den Freigang lassen, wenn sie infiziert wären. Eher würde ich da lieber den Garten absichern lassen, egal wie viel es kostet. Denn einsperren kann man Freigänger natürlich auch nicht mehr. Zum Glück stellt sich mir diese Frage nicht, da meine Jungs nur eine gesicherte Terrasse haben. Hätten sie allerdings vollständigen Freigang hätte ich sie vorher testen lassen und vermutlich dann auch impfen.
( wobei Rasmus schon mal auf Leukose getestet wurde, Emil nicht )

• Streunerkater FeLV positiv Beitrag #16
Ich verstehe dich. Was anderes wird dir ja auch nicht übrig bleiben. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass man seine Katzen im ungesicherten Freigang NICHT gegen Leukose impfen lässt. Und zwar, bevor sie rausgehen. Ich verstehe dich und andere da ehrlich gesagt nicht.

Zum ethischen Dilemma: Es gibt sie ja eh, die Leukose-positiven Freigänger. Streuner, Katzen von Impfgegnern, Katzen von Menschen, die sich keine Gedanken machen oder von welchen, denen es egal ist. Es hat jeder die Macht, seine FeLV-negative Katze zu schützen. Wer es nicht tut, ist halt selber schuld. Schade natürlich für die betroffene Katze, die Verantwortung trägt aber der Besitzer.

Danke Stefkat, ja, in der Retrospektive habe ich definitiv eine Fehlentscheidung getroffen.
Ich hatte auch schon den Gedanken, der Halter trägt die Verantwortung, sein Tier ordentlich zu schützen. Trotzdem gibt es die Niesche, die Katze kann sich selbst nicht für oder wider einen Schutz entscheiden. Also gefährde ich diejenigen Katzen, deren Halter sich nicht für die Impfung entschieden haben. Gehe ich nun von mir aus und würde mein Tier erkranken, lande ich wieder bei mir und der Fehlentscheidung.

Ich habe zwischen 2 und 10% positiver Katzen gelesen, das fand ich sehr wenig. Das in Verbindung mit einem Tierarzt, der eher impfkritisch ist und einer Folgetierärztin, die mir sagte, naja, die meisten machen das nicht... ich hätte mir da schon bessere Aufklärung gewünscht.

• Streunerkater FeLV positiv Beitrag #17
Hallo! :)

Wie alt sind denn Deine Katzen?
Es kann wirklich gut sein, dass sie schon Kontakt hatten und ihr Körper damit gut zurecht gekommen ist.
Hauptsächlich sollte man nämlich Kitten bzw Jungtiere dagegen impfen lassen, die einem hohen Infektionsdruck ausgesetzt sind.
Hier dazu die Einschätzung eines Professors:

Quelle:

Ich finde gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst und diese Möglichkeit, an einer Impfung tödlich zu erkranken, nicht abtust.

Liebe Grüße
Melanie

Hallo Yodetta und vielen Dank.
Meine Katzen sind 1,5 Jahre und ein Dreiviertel Jahr alt. Also im absolut gefährdeten Alter.
Tatsächlich habe ich hier im Bekannten- und Freundeskreis auch schon Hinz und Kunz zu dem Thema befragt.
Ich habe gestern Abend hier schon viel gelesen und tendiere zur Grundimmunisierung und dann zur Auffrischung im Jungkatzenalter, bzw. habe mich eigentlich für diese Variante entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Streunerkater FeLV positiv Beitrag #18
Ein beispielsweise Reihenhausgarten ist für einen erprobten Freigänger aber halt auch einfach nichts 🤔. Da würde mein Streuner-Hugo durchdrehen. Ja, Situation beschissen, ich kann aber @Lachatte verstehen und würde es nicht anders machen.

@Lachatte: Wie alt sind deine Katzen eigentlich? Ab einem gewissen Alter musst du nicht mehr impfen, es gibt eine Altersresistenz bei FeLV. Wenn sie dieses Alter überschritten haben und das Ergebnis eh keine Konsequenz hätte, kannst du dir den Test ja eigentlich auch sparen.

• Streunerkater FeLV positiv Beitrag #19
Meine Katzen sind 1,5 Jahre und ein Dreiviertel Jahr. Also im absolut gefährdeten Alter.
Ah, überschnitten! Dann lass sie unbedingt testen, in diesem Alter macht eine Impfung auf jeden Fall Sinn 🙂.

• Streunerkater FeLV positiv Beitrag #20
@ all
Also was den gesicherten Freigang angeht und eine Annahme, das würde halt viel Geld kosten: Das ist einer der Punkte, die hier sicherlich keine Rolle spielen.
Ich lasse sie testen, denn sind sie positiv, wäre das Ergebnis das selbe, als ließe ich sie nicht testen und sie wären positiv, was den Freigang angeht, sollte ich dabei bleiben. Ausserdem kann man mit Hilfe eines PCR- Tests dann auch den Status und die Art der Infektion feststellen, das sind wohl schon fünf verschiedene. Unterschied ist also, bei einem negativen Ergebnis gibts die Chance auf einen Schutz in Form der Impfung.

@Emil Danke sehr auch für Deine Meinung und Einschätzung.

Thema:

Streunerkater FeLV positiv

Streunerkater FeLV positiv - Ähnliche Themen

Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Oben Unten