Kater attackiert uns

Diskutiere Kater attackiert uns im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Melody08! Ich freue mich, wieder von dir und von Gustav zu lesen, auch wenn es jetzt mit den Attacken auf dich und auf deinen Mann gerade...
  • Kater attackiert uns Beitrag #41
Hallo ihr Lieben,
Es geht um unseren Gustav.

Gustav ist ein fast 4jähriger Kater und wurde von uns mit der Hand aufgezogen.
Er lebt hier mit meinen beiden anderen Katern ( 11 und 9) bei uns.
Sie werden gebarft und mehrmals täglich von mir, meinen Söhnen oder meinem Mann bespielt.

In letzter Zeit ist es so das Gustav uns öfter mal attackiert und das läuft so ab.
Aktuell sitze ich mit meinem Sohn am großen Tisch und helfe ihm bei seinen Schulaufgaben, wir sitzen also da und unterhalten uns und Gustav nimmt auf dem Stuhl neben mir Platz und schaut uns zu.
Auf einmal legt er seinen Kopf schief und schießt wie eine Kobra nach vorn und seine Zähne landen in meinem Arm.
Ich schreie laut auf und bringe Gustav aus dem Zimmer.

Andere Situation, mein Mann und ich sitzen auf dem Sofa, mein Mann hatte seinen Arm über der Lehne runter hängen und wieder wie aus dem nichts kommt Gustav und attackiert den Arm meines Mannes.

Also das wir uns nicht falsch verstehen, Gustav ist auf keinen Fall aggressiv. Er frisst gut, spielt und kuschelt mit uns und wir lieben ihn sehr.

Aber irgend etwas muss das Verhalten ja zu bedeuten haben. Da ich eine Katze mit FORL habe, habe ich natürlich auch die anderen Katzen dental röntgen lassen und da war alles ok. er macht auch nicht den Eindruck als hätte er Schmerzen.

Kann sich das verhalten jemand erklären?

LG Melody08
Hallo Melody08!
Ich freue mich, wieder von dir und von Gustav zu lesen, auch wenn es jetzt mit den Attacken auf dich und auf deinen Mann gerade ein paar Probleme mit eurem süßen Gustav gibt. Ich habe vor vier Jahren auch deinen Thread verfolgt und fand es toll, dass dein Sohn Gustav gefunden hat und dass die beiden so eine besondere Beziehung entwickelt haben. Beißt Gustav eigentlich auch nach deinem Sohn, oder spürt er, dass er sich ihm gegenüber so nicht verhalten darf? Auch auf dem Foto mit deiner kleinen Enkelin sieht er ja friedlich aus, hoffentlich ist er ihr gegenüber wirklich lieb.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass er einfach Aufmerksamkeit einfordert, dass er auch nicht gelernt hat, dass man mit Menschen nicht genauso umgehen kann (und auch keine kleinen Spaßkämpfe machen kann) wie mit anderen Katzen. Er muss wohl einerseits ausgepowert werden (mit Angel, Laser, Catnip-Spielzeug etc.) aber er muss auch deutlich seine Grenzen aufgezeigt bekommen, wenn er euch weh tut oder dazu ansetzt, euch zu beißen oder zu kratzen. Ich hoffe, ihr bekommt das gut hin, denn er ist ja eigentlich wirklich ein toller und lieber Kater.

• Kater attackiert uns Beitrag #42
Guten Morgen, und erstmal vielen lieben Dank das sich so viele von euch mit ihren Ideen hier einbringen!

• Kater attackiert uns Beitrag #43
Goya, das könnte natürlich auch alles mit rein spielen.

mennemaus, weder mein Sohn noch meine Enkelin wurden jemals von Gustav angegriffen.
Mein Sohn ist klar und deutlich mit ihm, aufgrund seiner Autismusbesonderheit natürlich nicht in der Lage so gefühlsbetont zu reagieren oder zu agieren wie wir. Aber ich glaube das es im Umgang mit Gustav vielleicht sogar von Vorteil ist.
Die beiden sind nach wie vor ein Herz und eine Seele. Wenn mein Sohn in der Schule ist sitzt Gustl stundenlang vor seiner Zimmertür und wartet.
Wenn er dann kommt, zittert Gustav am ganzen Körper und ist außer sich.

Mir hingegen fällt es schwer sehr streng mit Gustav zu sein, weil mir einfach leid tut, das seine Mutter ihn verlassen hat, das er so einen üblen Start ins Leben hatte und möchte natürlich das er sich jetzt sehr wohl fühlt.

Er ist hier körperlich nach wie vor der kleinste, verhält sich aber manchmal als wäre er ein Löwe, auch den anderen beiden Katern gegenüber.

Der eine Kater faucht dann extrem, aber das beeindruckt Gustav null und mein Coonie, der ihm die Schranken weisen könnte (rein körperlich) ist absolut haemoniebedürftig und unheimlich sozial und zieht sich dann einfach zurück, wenn Gustav es weiter übertreibt dann fängt er sich kurz eine ein, aber auch das interessiert ihn Relativ wenig.

• Kater attackiert uns Beitrag #44
Du schreibst dein Sohn geht mit ihm an der leine raus. Käme für euch Freigang(auch gesicherter Freigang) in Frage? Er scheint wirklich sehr stark gelangweilt zu sein. Das würde ihm helfen, sich ordentlich auszupowern.

Ansonsten macht ihr ja auch viel, um ihn zu beschäftigen(klickern, mit Spielzeug spielen)
Und noch was zum klickern, uch würde ihm immer ma wieder neue Sachen beibringen, um auch da Langeweile zu vermeiden. Und vielleicht noch fummelbretter dazu, damit er ordentlich was zu tun hat 😊 und er ist sowas von goldig!

• Kater attackiert uns Beitrag #45
Leider kommt Freigang nicht in Frage weil wir in der Stadt an einer stark befahrenen Straße wohnen.
Wir haben nur Balkon und einen Hinterhof mit Garten, welcher aber natürlich nicht gesichert ist.
Fummelbrett bekommt er jeden Tag.
Danke für deine Anregungen.

• Kater attackiert uns Beitrag #46
Die beiden sind nach wie vor ein Herz und eine Seele. Wenn mein Sohn in der Schule ist sitzt Gustl stundenlang vor seiner Zimmertür und wartet.
Wenn er dann kommt, zittert Gustav am ganzen Körper und ist außer sich.
Das berührt mich schon sehr, zu lesen, wie eng die Verbindung der beiden ist. 😻

Allein schon deshalb lohnt sich jeder Einsatz, damit Gustav ein geliebtes Familienmitglied bleibt und nicht auf Dauer zum kleinen Terrorzwerg mutiert.

Ich glaube, dass du mit deiner Begründung, warum er bei deinem Sohn friedlich ist, aber sowohl bei dir, als auch bei den anderen Katzen seine Rüpelseite zeigt, schon selber einen großen Teil des Problems benannt hast: ihr denkt immer noch: „der arme kleine Kerl, er hatte ja so einen schweren Start ins Leben“ und ihr setzt ihm deshalb keine Grenzen.

Eigentlich ist Gustav anscheinend gar nicht böse darüber, wenn man ihm klar sagt, was geht und was nicht geht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er bei einer deutlichen Ansage versteht, dass er nicht beißen und nicht hauen soll. Ich bin wirklich gespannt auf deine weiteren Berichte, was ihr unternehmt und wie sich Gustav verhält. Ich hoffe, dass sich sein Verhalten bessert.

Thema:

Kater attackiert uns

Kater attackiert uns - Ähnliche Themen

Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Kater "attackiert" uns: Hallo, ich weiß zu dem Thema aggressives Verhalten gibt´s schon einige Threads. Ich habe trotzdem einen "eigenen" eröffnet da der evtl. Grund für...
Vom Freigänger zur Wohnungskatze: Hallo ihr lieben, ich bin's mal wieder, also nach der Verletzungsserie die wir kürzlich hatten, habe ich unserem Kater anfang des Monats...
Oben Unten