Mobiler Tierarzt

Diskutiere Mobiler Tierarzt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, bei uns steht bald wieder eine allgemeine Untersuchung beim Tierarzt an, ich habe dann nach einer Praxis gesucht, die näher an...
  • Mobiler Tierarzt Beitrag #1
E.Albernaty

E.Albernaty

Hallo ihr Lieben,
bei uns steht bald wieder eine allgemeine Untersuchung beim Tierarzt an, ich habe dann nach einer Praxis gesucht, die näher an uns dran ist und bin dann auf felmo gestoßen. Da kann man online Hausbesuche vereinbaren...
Ich find die Idee prinzipiell nicht schlecht und wollte mal fragen, ob jemand von euch da vielleicht schon Erfahrungen mit gemacht hat?

Liebe Grüße ausm Pott

• Mobiler Tierarzt Beitrag #2
Der Pott grüßt zurück.
Ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt, da die örtliche Presse auch schon über felmo berichtet hat, habe ich dies auch im Hinterkopf.
Zumal ich mit Sherlock einen Kandidaten habe der in der Praxis zur Furie mutiert.
Meine Sorge dabei ist nur das Sherlock dann zuhause das Vertrauen zu mir verliert. Also wenn der Tierarzt jetzt in seinen sicheren Bereich eindringt. Das sind jetzt allerdings persönliche Überlegungen.

An sich eine gute Idee. Ich würde nur auf die Preise (evtl. Fahrtkosten) achten.

• Mobiler Tierarzt Beitrag #3
Es gibt hier User, die sich eindeutig positiv geäußert haben. @mennemaus ?
Ich habe letzten November einen mobilen Tierarzt in Anspruch genommen, da ich wg meinem Fuß nicht Auto fahren konnte und bin nicht zu 100% überzeugt.
Mein Kater wollte sich nicht untersuchen lassen und versuchte panisch zu flüchten.
Der Tierarzt hat mir selbst erklärt, er sei halt ein Eindringling in das Revier vom Kater.
Durch die Fluchtversuche wurde ich an Händen und Arme mit den Hinterkrallen verletzt, ich habe geblutet wie angestochen und die Narbe am Arm ist immer noch sehr deutlich sichtbar.
So etwas ist mir in einer Praxis noch nie passiert.
Falls alle 4 gleichzeitig z.B. eine Untersuchung oder Spritze benötigen würden, könnte ich mir vorstellen, es noch einmal mit einem mobilen Tierarzt zu versuchen. Bei nur 1 oder 2 Katzen fahre ich dann lieber wieder selbst.
Ich denke, es liegt wirklich an den Katzen selbst, wie sie darauf reagieren und was größeren Stress für sie bedeutet.
(Ansonsten, der Tierarzt war sehr nett.)

• Mobiler Tierarzt Beitrag #4
Meine Sorge dabei ist nur das Sherlock dann zuhause das Vertrauen zu mir verliert. Also wenn der Tierarzt jetzt in seinen sicheren Bereich eindringt. Das sind jetzt allerdings persönliche Überlegungen.

Ja, genau daran muss ich auch denken, dass es sich für meine beiden dann einfach nicht mehr sicher Zuhause anfühlt...
Allerdings ist jeder Tierarzt Besuch immer so ein Stress....
Ich bin hin und her gerissen

• Mobiler Tierarzt Beitrag #5
Es gibt hier User, die sich eindeutig positiv geäußert haben. @mennemaus ?
Ich habe letzten November einen mobilen Tierarzt in Anspruch genommen, da ich wg meinem Fuß nicht Auto fahren konnte und bin nicht zu 100% überzeugt.
Mein Kater wollte sich nicht untersuchen lassen und versuchte panisch zu flüchten.
Der Tierarzt hat mir selbst erklärt, er sei halt ein Eindringling in das Revier vom Kater.
Durch die Fluchtversuche wurde ich an Händen und Arme mit den Hinterkrallen verletzt, ich habe geblutet wie angestochen und die Narbe am Arm ist immer noch sehr deutlich sichtbar.
So etwas ist mir in einer Praxis noch nie passiert.
Falls alle 4 gleichzeitig z.B. eine Untersuchung oder Spritze benötigen würden, könnte ich mir vorstellen, es noch einmal mit einem mobilen Tierarzt zu versuchen. Bei nur 1 oder 2 Katzen fahre ich dann lieber wieder selbst.
Ich denke, es liegt wirklich an den Katzen selbst, wie sie darauf reagieren und was größeren Stress für sie bedeutet.
(Ansonsten, der Tierarzt war sehr nett.)

Die Fahrt ist halt immer ein großes Problem und von der Box will ich gar nicht erst anfangen...
Allerdings denke wie gesagt nur, dass sie die "schlimme" Untersuchung mit ihrem Zuhause verbinden, deshalb hadere ich so.
Hat sich dein Kater denn schnell wieder erholt?

• Mobiler Tierarzt Beitrag #6
Die Fahrt ist halt immer ein großes Problem und von der Box will ich gar nicht erst anfangen...
Allerdings denke wie gesagt nur, dass sie die "schlimme" Untersuchung mit ihrem Zuhause verbinden, deshalb hadere ich so.
Hat sich dein Kater denn schnell wieder erholt?
Ja das hat er.
Kann auch sein, dass es für mich traumatischer war, da ich mich daran erinnern kann.
Aber auf den Zeitpunkt der Untersuchung bezogen, fand ich sein Verhalten zu Hause schlimmer, als das in der Praxis.

Ich habe im Winter angefangen mit ihm zu üben, in die Transportbox zu gehen, das klappt inzwischen wunderbar und wir haben den "Ernstfall" auch schon testen müssen. Er geht in die Box wenn ich ihn schicke (vorher habe ich ihn kaum mehr rein bekommen) auf der Fahrt hat er 3x gemaunzt und beim Tierarzt vorbildlich verhalten, weder Angststarre noch Abwehrverhalten.

Vielleicht kannst du eine Untersuchungssituation bei euch zuhause auf dem Tisch trainieren und es dann mit einem mobilen Tierarzt versuchen? Ich denke unterschiedliche Katzen, unterschiedliches Verhalten.

• Mobiler Tierarzt Beitrag #7
Vielleicht kannst du eine Untersuchungssituation bei euch zuhause auf dem Tisch trainieren und es dann mit einem mobilen Tierarzt versuchen? Ich denke unterschiedliche Katzen, unterschiedliches Verhalten.

Das scheint mir eine gute Idee zu sein.
Kleinere Dinge die zwischendurch anfallen wie Bürsten, die Augen sauber machen, Streu vom Pöppes entfernen etc. machen wir auch ja auf dem Tisch Zuhause.
Da sind die zwei zwar immer etwas beleidigt hinterher, aber mit einem Spielchen und nem Leckerli sind alle früher oder später wieder zufrieden....

• Mobiler Tierarzt Beitrag #8
Ich habe einen Kater, der nur "mit Gewalt" in die Box zu bekommen ist und sich manchmal sogar auf der Fahrt einpinkelt. Extremer Stress. Trotzdem würde ich nicht mal im Notfall einen Tierarzt nach Hause kommen lassen. Denn das wäre (für meine Katzen) der x-fache Stress. Beim Tierarzt sind alle dann sehr duldsam. Zu Hause würden sie zur panischen Furie mutieren. Es gibt aber Menschen, die sogar zum Einschläfern den Tierarzt nach Hause kommen lassen. Für eine Katze, die in sich ruht und fremde toll findet wäre es sicher eine Alternative.

• Mobiler Tierarzt Beitrag #9
  • Mobiler Tierarzt Beitrag #10
Hallo ihr Lieben,
bei uns steht bald wieder eine allgemeine Untersuchung beim Tierarzt an, ich habe dann nach einer Praxis gesucht, die näher an uns dran ist und bin dann auf felmo gestoßen. Da kann man online Hausbesuche vereinbaren...
Ich find die Idee prinzipiell nicht schlecht und wollte mal fragen, ob jemand von euch da vielleicht schon Erfahrungen mit gemacht hat?

Liebe Grüße ausm Pott
Für akute Erkrankung und wenn man selber nicht fahren kann oder kein Auto hat, finde ich das OK. Ansonsten würde ich allein schon wegen der medizinischen Möglichkeiten eine Praxis oder TK aufsuchen. Für die meisten Katzen ist Tierarzt eh furchtbar

• Mobiler Tierarzt Beitrag #11
Schonmal vielen lieben Dank für euer Feedback! Ich denke, ich belasse es dann zumindest bei den "üblichen" Untersuchungen beim normalen Tierarzt und würde vielleicht bei nem akuten Notfall drauf zurück greifen.
Ich möchte auf keinen Fall, dass die beiden sich hier nicht mehr sicher fühlen.
Hat vor allem bei unserer Mila lange gedauert, bis sie uns vertraut hat...

• Mobiler Tierarzt Beitrag #12
Schonmal vielen lieben Dank für euer Feedback! Ich denke, ich belasse es dann zumindest bei den "üblichen" Untersuchungen beim normalen Tierarzt und würde vielleicht bei nem akuten Notfall drauf zurück greifen.
Ich möchte auf keinen Fall, dass die beiden sich hier nicht mehr sicher fühlen.
Hat vor allem bei unserer Mila lange gedauert, bis sie uns vertraut hat...
Du kannst ja trotzdem Untersuchungssituationen auf dem Tisch üben, das kann dann auch schon helfen oder Boxentraining.

• Mobiler Tierarzt Beitrag #13
Unsere Tierärztin, die altersbedingt jetzt ihre Praxis aufgegeben hat und daher nur noch mit einem Vetmobil nach Hause zu den Patienten kommt, ist schon seit Jahren zum Impfen der Katzen zu uns nach Hause gekommen. Andere Untersuchungen und Behandlungen (Blutentnahme, Zahnstein entfernen...) wurden früherer in ihrer Praxis gemacht.

Mein 9-jähriger Kater Peewee hat absolute Panik, wenn er eingesperrt wird, egal ob das in einem Zimmer ist oder in der Transportbox. Daher kann ich mir kaum vorstellen, mit ihm zum Tierarzt zu fahren (zum Glück war das bisher noch nicht nötig). Zuhause kann es auch ziemlich lange dauern, bis man ihn einfangen kann, aber dann verfällt er in einen Art Schockstarre und lässt die Untersuchung und das Impfen ohne Probleme über sich ergehen. Danach bleibt er auch da, wenn die Tierärztin ihre Sachen packt und die Abrechnung macht, dann kuschelt er sogar mit ihr.

Da wir neben unseren zwei Katzen auch noch einen Hund haben, ist es für mich sehr praktisch, wenn die Tierärztin zu uns kommt, denn sonst müsste ich mehrmals zum Tierarzt fahren, was sicherlich genau so teuer wäre, wie die Fahrkostenpauschale der Tierärztin.

Ich habe von unserer Tierärztin unsere letzten beiden Hunde bei uns zuhause einschläfern lassen, als ganz klar war, dass keine andere Hilfe mehr möglich war. Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich das auch in Zukunft machen, da das für die Tiere stressfrei war. Mein Mittelschnauzer lag dabei auf dem Teppich und wir alle (einschließlich der Tierärztin) lagen neben ihm. Meinen Westie hatte ich auf dem Schoß, mein Mann und mein großer Sohn waren direkt neben ihm. Diese Atmosphäre hat man nicht in einer Tierarztpraxis. Aber das ist ja bei euch zum Glück noch lange kein Thema, es geht wenn ja nur um Untersuchungen oder Impfungen.

• Mobiler Tierarzt Beitrag #14
Für "Kleinigkeiten" sehe ich da kein Problem. Ich meine damit nicht die schwere einer Erkrankung sondern eher die Komplexität der Behandlung. Zu Hause hat man eher selten einen sterilen Tisch auf richtiger Höhe und ausreichend Beleuchtung, genauswenig kann der Mobile Tierarzt schlicht weg nicht alles in einer Tasche transportieren was sonst in einer Praxis an Ausstattung greifbar ist.

Wir haben das bisher zwei mal in Anspruch genommen und waren sehr zufrieden damit.

Das erste mal mussten wir unserem Zorro helfen seinen entkräfteten Körper zurück zu lassen. Er hat dadurch deutlich weniger Stress gehabt und für uns steht fest, dass wenn wir am Zug sind weil es das Tier nicht ohne Leid von selbst schafft, dann nur zu Hause.

Danach musste sein scheuer und furchtbar verängstigter Nachfolger geimpft werden. Er war bis dato ungeimpft und wir hatten schon einen Freigänger, daher ein Aufschub der Impfung nicht sinnvoll. Er hatte natürlich Panik und trotzdem hat es im Vergleich zum Gang zum Tierarzt hin recht problemlos geklappt. In ein Handtuch eingewickelt, kurzer Pieks, fertig, wieder ab hintern Schrank.

Wenn es geht würde ich eher empfehlen für Behandlungen zum Tierarzt hin zu gehen, für Katzen die in der Transportbox aber einen Herzkoller bekommen empfinde ich es durchaus als Option. Denn es gibt durchaus die Tiere für Die die Fahrt schlimmer ist als die eigentliche Behandlung.

• Mobiler Tierarzt Beitrag #15
Ich habe den Service von felmo für Zwieback zur regelmäßigen Blutdruckmessung und für das Vorbeibringen seiner Tabletten in Anspruch genommen. Neulich kam auch jemand und hatte Zwieback zu Hause erlöst. So konnte er in meinen Armen auf dem Sofa für immer einschlafen. Floki war ebenfalls bei ihm.

Im Januar dachte ich, ich erspare ihm wieder die Fahrt zum Tierarzt und lasse zu Hause Blut abnehmen für ein BB. Zuhause war Zwieback weniger kooperativ. Es dauert dann etwa 1,5 Tage, bis man das Ergebnis hat und wenn man Medikamente braucht, wartet man noch einmal 1-2 Tage, bis man einen Termin für die Tablettenübergabe bekommt.

Man zahlt zwar keinen Hausbesuch, dafür immer den 2-fachen Satz und immer die volle Beratung - also keine Folge- oder Nachuntersuchung bzw. -beratung, die günstiger wäre.

Für eine subkutane Infusion habe ich knapp 60,- Euro bezahlt zuzüglich Beratung und MST macht das über 80,- Euro für 2 Minuten Infusion und vorher ein wenig Bla Bla.

Einige Tierärzte sind top, andere dagegen ... naja ...

Mir war es das Geld wert, dafür, dass der Keks keinen Streß während der Fahrt zum Tierarzt hatte.

Braucht man weiterführende Diagnostik, muss man eh in eine Praxis fahren.

• Mobiler Tierarzt Beitrag #16
Ich habe eine mobile Tierheilpraktikerin nach Hause bestellt. Die Dame hat viel Zeit mitgebracht und es hat super geklappt. Unsere Norwegerin, um die es ging, dachte es wäre Besuch und war ganz entspannt. Unser Birmchen hat sich hingegen nicht blicken lassen.

Thema:

Mobiler Tierarzt

Mobiler Tierarzt - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Tierarztempfehlung im Postleitzahlbereich 39 oder Umgebung gesucht: Hallo liebe Dosi-Kollegen, ich bin völlig verzweifelt, weil mein Miezentierarzt die Praxis geschlossen hat! Ich bräuchte ganz dringend eine...
Oben Unten