Guten Tag,
ich habe am 07.03.2021 eine kleine Katze gefunden, Sie wirkte verpeilt und desorientiert. Jedoch ist es mir da nicht gelungen diese einzufangen. Beim Örtlichen Tierschutz habe ich mir eine Falle geliehen und die Katze erfolgreich am 09.03.2021 eingefangen.
Nach sehr vielen Gesprächen konnten der Tierschutz und ich herausfinden, dass diese Katze zum Örtlichen Tierheim gehört. Dort ist Sie aus dem Außengatter entkommen und c.a einen Monat ohne Futter in einem Wald ( wo ich Sie auch gefunden habe ) rumgelaufen.
Der Tierschutz hat Sie am 28.01.2021 bei einem verlassenen Bauernhof eingefangen. Der Tierschutz hat dort seit Mitte 2020 Katzen eingefangen, diese haben sich auf dem Hof durchgehend vermehrt. Beim Tierheim sind bisher über !60! Katzen angekommen, alle von dort.
Ein Tierarzt hat die kleine auf c.a 3-4 Jahre geschätzt, Sie wurde dort Kastriert ( so wie alle anderen 60 auch ), gechipt und Tätowiert.
Anfangs war die kleine Katze hier immer nur in einem kleinen Raum. Dort saß Sie auf einem Schrank und wollte dort auch nicht runter. Sie hat dort oben Uriniert, ebenso auch Kot abgesetzt.
Nach vielen versuchen hatten wir die kleine dann vom Schrank bekommen, von dort aus ist Sie dann in den Flur gerannt und hinter einen sehr großen Wandschrank geschlichen. Dort saß Sie dann auch wieder c.a 2 Tage ohne sich auch nur zu bewegen.
Sie wollte auch die ganze Zeit über nichts essen.
Als wir Sie dann hinter dem Schrank herbekommen hatten, brachten wir Sie erneut zum Tierarzt. ( Randinfo, der Tierarzt gehört direkt mit zum Tierheim ) Der Tierarzt hat mir die Katze dann anvertraut, ich sollte mich um Sie kümmern und Sie pflegen. Dieses war von Anfang an auch mein Plan gewesen, deshalb habe ich dieses Angebot vom Tierarzt auch ohne zu Zögern angenommen.
Anfangs sollte Sie in einen kleinen Bereich unterkommen, damit Sie sich nicht wieder hinter großen Möbeln verstecken konnte. Sie kam in ein Kaninchengitter, dieses ist 3,5 Meter lang und 2 Meter breit. Dort haben wir ihr eine Katzentoilette hingestellt und auch ihre Transportbox. Natürlich auch Futter und Wasser.
Sie wollte jedoch nicht aus der Box rauskommen. Es war wirklich zum Haare zerraufen.
Dieses Gitter haben wir vor 7 Tagen in unser Wohnzimmer gestellt, damit sollte Sie sich an die alltäglichen Geräusche gewöhnen.
Sie hat sich recht schnell verändert, Sie hat angefangen und an zu miauen, ist vor uns auf das Katzenklo gegangen, und hat hin und wieder auch in unserer Anwesenheit gefressen.
Jedoch ist Sie immernoch extrem Scheu geblieben, bis auf c.a 1 Meter konnten wir an Sie ran, dann hat Sie uns angefaucht und sich direkt wieder versteckt.
Sie Vertraut Menschen nicht, andere Tiere sind für Sie anscheinend aber Super, Sie hat keine Angst vor unserem kleinen Hund, versucht auch immer irgendwie Kontakt mit ihm Aufzubauen. Andere Katzen sind für Sie etwas schwieriger, Kitten wiederrum aber Super.
Vorgestern habe ich die kleine nun aus dem Käfig wieder in das Haus gelassen. Nachdem Sie so große fortschritte gemacht hat dachten wir es wäre vielleicht der nächste Schritt.
Jedoch verkriecht Sie sich jetzt seit diesem Moment hinter unserer Couch. Wenn wir ihr essen hinstellen frisst Sie auch, jedoch sobald Sie uns sieht ist Sie direkt wieder hinter der Couch verschwunden.
Ihr Instinkt verhindert dass wir ihr uns nähern können. Sie selber möchte das glaube ich, denn Sie schnurrt manchmal wenn Sie uns sieht, reibt ihren Körper an den Möbeln und schmeißt sich auf den Boden. Jedoch rennt Sie direkt wieder weg sobald wir auch nur den anscheinen machen uns zu bewegen.
Wir wissen einfach nicht wie wir das Vertrauen einer so scheuen Katze für uns gewinnen können.
Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee...
Schönen Abend wünsche ich noch!
Bild 1, so habe ich Sie gefangen.
Bild 2, kurz bevor Sie sich auf dem Schrank versteckt hat.
Bild 3, Vor c.a 4 Tagen, als Sie noch im Gitter war.