Bruder verstorben - neuer Gefährte

Diskutiere Bruder verstorben - neuer Gefährte im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich weis, dass es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema Zusammenführung gibt dennoch dachte ich schildere ich mal meine...
  • Bruder verstorben - neuer Gefährte Beitrag #1
F

feeeecheen

Hallo ihr Lieben,

ich weis, dass es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema Zusammenführung gibt dennoch dachte ich schildere ich mal meine Situation und vielleicht kann mich ja jemand etwas beruhigen oder mir noch Tips geben.

Vor zwei Jahren habe ich zwei Geschwister Kätzchen (Kater und Katze 8 Wochen) aus dem Ausland gerettet. Die beiden waren absolut unzertrennlich. Sie sind Freigänger und sogar draußen immer zusammen unterwegs. Vor 4 Wochen wurde der Kater überfahren. Das ganze ist direkt vor unserer Haustür passiert und als wir ihn tot gefunden haben, saß seine Schwester bei ihm am Straßenrand und hat ihn sauber geleckt. Es war alles sehr sehr schlimm für uns, da wir eine extreme Bindung zu beiden haben.

Das Drama ging danach aber erst los. Nala heißt die Katze. Sie hat ab dem Zeitpunkt nicht mehr gefressen, nicht mehr getrunken und ist nicht mehr auf die Toilette. Da wir eine Katzenklappe haben, hätte sie raus gehen gehen. Das wollte sie aber nicht und hat nur den ganzen Tag vor der Katzenklappe oder der Haustür gestanden und schrecklich gewimmert. Nachdem sie nach ein paar Tagen keine Nahrung zu sich genommen hat, bekam sie beim Tierarzt eine Infusion und wir haben ihr in Spritzen aufgezogene flüssig Nahrung gegeben. Das zog sich über zwei Wochen hin und war absolut kein Zustand. Für keinen von uns.

Auf Rat des Tierarztes haben wir dann einen kleinen Kater (12 Wochen,Rocky) adoptiert. Wir haben uns sehr schwer damit getan, da wir noch lange nicht aus der Trauerphase draußen sind. Aber wir würden alles versuchen, dass es unserer Nala wieder gut geht.

Beim Einzug des kleinen haben wir im Grunde alles so gemacht, wie es uns geraten wurde. Abgetrennter Raum, Gerüche vertraut machen, Gittertür usw. leider waren das nur ein paar Tage, da der kleine neue Mann es nicht in einem Zimmer ausgehalten hat.

Akutelle Situation:
Wir haben ein Haus mit zwei Etagen, leider haben wir kaum Türen und können so nicht wirklich einen Bereich abtrennen. Der kleine wohnt tagsüber im Erdgeschoss, dort hat er alles was er braucht. Außerdem arbeite ich im Homeoffice vom Wohnzimmer aus also verbringe ich sehr viel Zeit bei ihm und er ist nicht alleine. Nala hat die freie Entscheidung ob sie oben oder unten ist. Sie schläft nachts bei uns im Schlafzimmer und der kleine Rocky im Büro. Das klappt alles sehr gut.

Meine Sorgen:
Rocky ist sehr aufgeweckt, hat vor nichts Angst, ist aber auch nicht aufdringlich. Der kleine fühlt sich pudelwohl. Nala kam die ersten Tage gar nicht runter. Hat aber endlich angefangen zu fressen und auf die Toilette zu gehen. Vor zwei Tagen hat sie sich es auf unseren Schränken im EG bequem gemacht, allerdings immer nur wenn der kleine geschlafen hat. Sobald es Blickkontakt gab, fauchte und knurrte sie schrecklich und rannte ganz schnell hoch ins Schlafzimmer, wo Rocky bisher auch nicht rein darf. Heute sieht es schon ganz anders aus. Sie kommt sehr oft runter und schnuppert überall, eben hat sie sogar kurz neben ihm gesessen. Dann hat er sich bewegt und sie hat wieder gefaucht, geknurrt ist aber nicht hoch gerannt sondern hat sich wieder auf den Schrank in unmittelbarer Nähe gesetzte.
Ich weis, dass das schon eine unglaubliche Besserung ist. Sie kommt freiwillig runter und schaut ihm auch beim Spielen zu. Außerdem das wichtigste: sie frisst wieder normal und kuschelt die ganze Nacht mit uns.

Dennoch habe ich das Gefühl, das alles so extrem viel Stress für sie ist und weiß nicht wie ich ihr die Situation noch mehr erleichtern kann...

Danke an die, die überhaupt bis hier hin gekommen sind! Ich freue mich über alle Tipps und vor allem Aufmunterungen :)

• Bruder verstorben - neuer Gefährte Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen. Ich schicke Dir gleich mal unseren Katzenflüsterer Geek ;)

• Bruder verstorben - neuer Gefährte Beitrag #3
Hi,
ich würde mal sagen, dass du rein gar nichts machen musst, das läuft von selbst mit den beiden.
Nala hat aktuell Angst vor dem Winzling und wenn du ihr wirklich helfen willst, dann ignorierst du diese Angst und lachst sie aus.
Jedes Mitleid mit Nala ist kontraproduktiv, Nala denkt dann nur "Dosi ist besonders lieb zu mir, also werde ich gleich von dem kleinen Ungeheuer gefressen".
Auch wenn es dir vielleicht herzlos erscheinen mag, Nala ist wieder im Leben angekommen und muss nicht irgendwie besonders behandelt werden.
Sei ganz normal und cool, damit geht die Zusammenführung viel einfacher, denn genau das gibt den beiden Katzis Sicherheit und genau das und nichts anderes hilft gegn Stress.

• Bruder verstorben - neuer Gefährte Beitrag #4
...unterschreib.
Ich habe dazu mal eine Frage. Diese Art der Zusammenführung habe ich ja schon öfter im Forum verfolgt.
Warum wirken Kitten oft auf erwachsene Katzen kleine, böse Monster/Aliens?
@Geek hast du da eine Erklärung für mich und andere?

• Bruder verstorben - neuer Gefährte Beitrag #5
Ich würde sagen, dass erwachsene Katzen einfach die kleinen Kitten nicht einordnen können und richtig verwirrt sind: Was ist denn das?
Irgendwo sind Erinnerungen an die eigene Kindheit/Geschwister noch da, dann kommt oft ein Mutter/Vaterinstinkt (Erziehung, Schutz) hervor und zum Schluss passt die Größe eher in ein Beute- Spielzeugschema als in Artgenossen.
Also anfangs meist überfordert da ein Kitten komplett ungewohnt ist und deshalb ist die normale Reaktion "ganz, ganz, vorsichtig" vor dem Unbekannten.

• Bruder verstorben - neuer Gefährte Beitrag #6
Oft kommt auch das Problem das der Rrang in dem neuen Rudel ausgelotet werden muss später noch je nachdem wie die Charactere der einzelnen Tiere sind. Ausserdem daftst du auch wenn der kleine süßer ist den großen nicht vernachlässigen, das nimmt er dir sonst übel und projeziert das vielleicht auf den kleinen

• Bruder verstorben - neuer Gefährte Beitrag #7
Das wollte ich schon immer wissen warum alle großen Katzen vor Kitten schreiend davonlaufen. Oder versuchen es "totzuspielen" :LOL:

@coffeelove : kann es sein dass Du Hundemensch bist? Katzen haben weder Rudel noch feste Rangordnungen ;)

@feeeecheen : Dein Verlust tut mir sehr leid. Die zwei werden sich bestimmt noch zusammenraufen.

• Bruder verstorben - neuer Gefährte Beitrag #8
Hallo @feeeecheen,
herzlich willkommen hier im Forum. :)

Es tut mir sehr leid, dass euer Katerchen überfahren wurde und dass das für Nala und auch für euch so eine traumatische Situation war. Nala hat euch ja ganz deutlich gezeigt, wie sehr sie unter dem Tod ihres Bruders gelitten hat.

Ihr habt das ganz richtig gemacht, dass ihr einen neuen kleinen Kumpel für sie zu euch geholt habt.

Wir haben vor etwa 2 Jahren auch ein kleines Katerchen angeschafft, als einer unser beiden Kater gestorben ist. Es hat nur einen Tag gedauert, bis der ältere Kater keine Angst mehr vor dem Kitten hatte, am 3. Tag wurde gekuschelt und der Kleine wurde abgeschleckt.

Auch wenn Nala sich ein bisschen mehr Zeit lässt, ist es doch auf einem super guten Weg, sie frisst wieder, sie beobachtet ihn und sucht immer mal wieder seine Nähe - und wenn es ihr zu viel wird, kann sie sich nach oben zurück ziehen. Bestimmt sind die beiden bald unzertrennlich. :cool::)😻

• Bruder verstorben - neuer Gefährte Beitrag #9
Oft kommt auch das Problem das der Rrang in dem neuen Rudel ausgelotet werden muss später noch je nachdem wie die Charactere der einzelnen Tiere sind. Ausserdem daftst du auch wenn der kleine süßer ist den großen nicht vernachlässigen, das nimmt er dir sonst übel und projeziert das vielleicht auf den kleinen
@Geek ich lese immer wieder, dass es dieses Rudeldenken und eine klare Rangordnung bei Katzen gar nicht gibt, stimmt das? Oder müssen wirklich immer eine neue Rangordnung auskämpfen wenn eine neue Katze kommt, so wie es in dem oben zitierten Beitrag beschrieben wird?

• Bruder verstorben - neuer Gefährte Beitrag #10
Es gibt keine wirklich festen Rudelregeln bei Katzen.
Basiert alles darauf, dass Hauskatzen Einzeljäger sind und deshalb keine feste Aufgabenteilung brauchen und somit auch keine wirklich fixierten Rollen haben. Rudeljäger dagegen brauchen eine starre "OrganisationsStruktur".
Bei Katzen ist das viel flexibler, das "fließt" viel mehr abhängig von den Situationen und teilweise auch von den Zeiten.
Natürlich gibt es Alphatiere die einen auf großen Macker machen aber ich sehe das eher wie Teenie-Cliquen auf den Schulhof. :)

• Bruder verstorben - neuer Gefährte Beitrag #11
Ich will damit auch nicht sagen das es wirklich eine feste Rangordnung gibt. Aber jeder will da ja schon irgenwie seinen Beriech haben, wo er "der Chef" ist so nehem ich es zumindest bei meinen Katzen wahr.Aber der Vergleich mit der Teenie-Clique finde ich sehr schön und auch passend! Schließe mich da auch an alles in allem ist es flexibel und es "fließt"

Thema:

Bruder verstorben - neuer Gefährte

Bruder verstorben - neuer Gefährte - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten