Fussel 1,5 Jahre und Filou 3 Monate (Neuzugang)

Diskutiere Fussel 1,5 Jahre und Filou 3 Monate (Neuzugang) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Sehr geehrte Leser und Leserinnen, ich bedanke mich schon mal im Voraus für Tipps und für Ihre Zeit die Sie sich zum Lesen genommen haben. Ich...
  • Fussel 1,5 Jahre und Filou 3 Monate (Neuzugang) Beitrag #1
S

Sarah Felicitas

Sehr geehrte Leser und Leserinnen,
ich bedanke mich schon mal im Voraus für Tipps und für Ihre Zeit die Sie sich zum Lesen genommen haben.

Ich habe mir vor 11 Tagen ein Kitten geholt Filou, er ist sehr neugierig, würde am liebsten den ganzen Tag spielen frech ist er auch noch, mutig kuscheln kommt er auch. Dagegen ist mein Erstkater so ziemlich das Gegenteil, er ist schnell genervt, kein Kuschelkater und braucht Ruhe.
Da würdet ihr wahrscheinlich gleich sagen das passt ja gar nicht (vom Altersunterschied, sowie vom Charakter), ehrlich gesagt Zweifel ich selber manchmal dran aber ich glaube auch fest daran das es Funktioniert.
Den im Endeffekt sagt man immer die Katzenzusammenführung klappt aus dem und dem Grund nicht und siehe an es hat den doch geklappt.
Wie auch immer an sich war die Erstbegegnung wie zu erwarten Fussel kam ganz entspannt ins Wohnzimmer und den sah er ihn er lief zügig auf ihn zu und beide bekamen eine aufgeplüchten Schwanz und der kleine sogar ein Buckel, Fussel Fauchte nicht aber hab Geräusche von sich die ich noch nie von ihm gehört hatte. Die nächsten 4 Tagen lasste ich die 2 sich bis zu 3 mal am Tag sehen und Fussel war sehr neugierig, dennoch hatte er Angst, während der kleine ganz entspannt blieb und sich schlafen legt während Fussel ihm näher kam und wieder abschteckte und mauzte. Es folgten auch Tazenhiebe von beiden Seiten aber ohne Krallen. Die ersten Tag hat sich der kleine auch immer dort versteckt wo Fussel nicht hinkam, aber der kleine traut sich trotzdem wieder raus und macht den ein Satz ins nächste Zimmer und Fussel direkt hinter lauern. Fussel frisst dazu nicht mehr wirklich viel, manchmal frisst er auch vom Kitten Futter und auch umgekehrt. Auch vor einander. Dazu sehe ich Fussel öfter unter dem Bettlaken der Matratze. Während der kleine im Kratzbaum von Fussel schläft, aber wenn Fussel darin liegt springt der kleine einfach mit in seinem Korb, er mauzt und geht mekernd davon.
Dazu probiere ich beide gleich zu behandeln, aber Fussel lässt geht nicht darauf ein und ist irgendwo nicht mehr ganz da vom Charakter. Ganz selten schnurrt er noch wenn ich zu ihm gehe und genießt es den auch kurz, aber meist ist der kleine den auch nicht im Raum.
Ab dem 7 Tag hab ich die Türen den mal offen gelassen (aber nur übern Tag), da sie eher an einander vorbei lebten, es ist aber auch von Tag zu Tag unterschiedlich. Den einen Tag hat Fussel den kleinen mehr im Visier und am anderen Tag gefällt dem klein der Schwanz vom Fussel so sehr oder er erschreckt ihn. Das Fussel denn den Raum wechselt und der kleine direkt hinter.
In der Nacht schlafen sie getrennt und am Tage sind sie zusammen, wenn ich aber merke Fussel hat Ruhe gefunden da er sich im Moment sehr schwer damit tut gebe ich ihm auch die Ruhe. Wiegesagt jeder Tag ist anders und den ein Tag können sie mit Abstand nebeneinander liegen ohne das was passiert. Und im anderen Moment kann filou nicht mehr in Ruhe spielen. Den gibt es tag wo Fussel ihn gar nicht in ruhe lässt und der kleine permanent hin und her rennt und sich auch versteckt. Den gab es einen Tag wo der der kleine schlief und Fussel sich sogar ganz nah dazu legte aber nur 5 min. Den putz er den klein und will ihn ständig beschnuppern, aber der kleine findet das nicht immer ganz so toll und den liegt der kleine auch immer unten er kann sich auch wehren und entwischt Fussel auch. Aber leider hat Fussel ihn auch schon so gebissen das er mauzt. Fussel will mal seine Ruhe aber wenn der kleine wach ist, ist er auch wach und lässt ihn nicht außer Augen. Manchmal trenne ich sie den weil der kleine keine Chance hat und den mauzt Fussel weil er zu ihm will.
Dazu mauzt Fussel nicht direkt sondern es ist so ein grimmiger Ton.
Sie gehen aufs selbe Klo obwohl sie 2 haben.
Beide unkastriert und männlich natürlich...
Ich hoffe ich konnte meine Situation so realistisch wie möglich rüber bringen.
Meine Frage mögen die sich? Klappt es noch?
Hat der kleine Angst? Ist Fussel aggressiv?

• Fussel 1,5 Jahre und Filou 3 Monate (Neuzugang)

Anzeige

• Fussel 1,5 Jahre und Filou 3 Monate (Neuzugang) Beitrag #2
Hi,
das klingt eigentlich alles wunderbar, die spielen schon miteinander, haben aber gleichzeitig noch Angst/Respekt voreinander.
Es ist normal, dass dein alter Kater weniger an dir interessiert ist, denn der Kleine ist viel, viel interessanter.
Bitte trenn die beiden nicht mehr, das ist nicht nötig und verzögert nur alles.
Sei selbst ganz normal, denn alles ist OK.

und um Himmels willen, lass beide kastrieren!

• Fussel 1,5 Jahre und Filou 3 Monate (Neuzugang) Beitrag #3
und um Himmels willen, lass beide kastrieren!

Dem schließe ich mich an. Den Großen auf jeden Fall umgehend. Das wäre schon lange fällig gewesen. Ansonsten raufen sich die Beiden doch schon ganz gut zusammen.

• Fussel 1,5 Jahre und Filou 3 Monate (Neuzugang) Beitrag #4
Das Ding war das er erst Kurz nach seinem 1 Lebensjahr angefangen hat zu markieren und seit dem der kleine da ist nur die ersten 2 Tage und seitdem garnicht mehr.
Und ich wollte die beiden gerne zusammen kastrieren, aber ungerne in der Zusammenführung. Und ist der kleine nicht zu jung? Ich hab gelesen mit 6 Monaten darf man die kitten schon kastrieren....
Ich bin da etwas unsicher.

• Fussel 1,5 Jahre und Filou 3 Monate (Neuzugang) Beitrag #5
6 Monate sind schon lange überholt ( Leider nicht bei allen Tierärzten ) Züchter geben ihre Kitten ja auch meistens bereits kastriert ab. ( mit ca. 16 Wochen ) Da der Große bereits markiert hat und das sicherlich auch wieder tun wird sollte zumindest er schnellstens kastriert werden. Im Idealfall natürlich beide Kater. Aber die Experten zum Thema Kastra werden hier sicherlich noch auftauchen ;) Ich schicke Dir mal Verena ( WinstonvonWensin ) vorbei.

• Fussel 1,5 Jahre und Filou 3 Monate (Neuzugang) Beitrag #6
Ja ich werde ihn kastrieren lassen.
Dazu habe ich wirklich Angst über Nacht die Türen offen zu lassen. Mittlerweile ist Filou nämlich auch sehr ängstlich und Fussel beißt ihn halt in seine Füße sein Rücken Nacken und auch Backen und das täglich zwar ist auch Funkstille übern Tag....

• Fussel 1,5 Jahre und Filou 3 Monate (Neuzugang) Beitrag #7
Moin und herzlich willkommen. Wie alt ist denn dein Großer ?

Das Ding war das er erst Kurz nach seinem 1 Lebensjahr angefangen hat zu markieren

Ich hoffe du hast die Stellen gut gereinigt...mit einem Enzymreiniger...sonst hast du bald starke Duftprobleme und der Kleine markiert dann freundlich mit.

Ich würde jetzt nicht wirklich mehr lange warten mit der Kastration von Fussel...das ist mehr als notwendig.

Ich kann verstehen, dass du gern beide zusammen kastrieren lassen möchtest. Wenn dein Tierarzt offen ist für frühe Kastrationen kein Problem.... wenn er da nicht flexibel ist und eine andere Sichtweise wird er sagen erst mit 2 Kilos und ab 5 Monate. Sonst greifst du zu einem überzeugenden Argument....das der Kleine nun fleißig mit seine Marke setzt.

Dazu habe ich wirklich Angst über Nacht die Türen offen zu lassen. Mittlerweile ist Filou nämlich auch sehr ängstlich und Fussel beißt ihn halt in seine Füße sein Rücken Nacken und auch Backen und das täglich zwar ist auch Funkstille übern Tag....

Nun die Katzenkommunikation, besteht nicht nur aus Schnurren und miteinander Spielen.... da werden Grenzen gezeigt und die wirken nicht so liebevoll.

Trenne die beiden nicht unnötig....Angst ist nie ein guter Berater....sei da mutiger.

lg
Verena

• Fussel 1,5 Jahre und Filou 3 Monate (Neuzugang) Beitrag #8
Moin und herzlich willkommen. Wie alt ist denn dein Großer ?

Ich hoffe du hast die Stellen gut gereinigt...mit einem Enzymreiniger...sonst hast du bald starke Duftprobleme und der Kleine markiert dann freundlich mit.

Ich würde jetzt nicht wirklich mehr lange warten mit der Kastration von Fussel...das ist mehr als notwendig.

Ich kann verstehen, dass du gern beide zusammen kastrieren lassen möchtest. Wenn dein Tierarzt offen ist für frühe Kastrationen kein Problem.... wenn er da nicht flexibel ist und eine andere Sichtweise wird er sagen erst mit 2 Kilos und ab 5 Monate. Sonst greifst du zu einem überzeugenden Argument....das der Kleine nun fleißig mit seine Marke setzt.

Nun die Katzenkommunikation, besteht nicht nur aus Schnurren und miteinander Spielen.... da werden Grenzen gezeigt und die wirken nicht so liebevoll.

Trenne die beiden nicht unnötig....Angst ist nie ein guter Berater....sei da mutiger.

lg
Verena
Hey, Danke für die Antworten. Ich werde die Tipps so schnell wie möglich umsetzen.
Und Fussel ist im Augut 2 Jahre alt.
LG Sarag

Thema:

Fussel 1,5 Jahre und Filou 3 Monate (Neuzugang)

Fussel 1,5 Jahre und Filou 3 Monate (Neuzugang) - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten