• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!

Diskutiere Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
  • Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #1
SanRom

SanRom

Hallo zusammen,

seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie man plötzlich vor dem Nichts steht, weil die Diagnose, der Befund und die Aussagen der Ärzte einen erschlagen. Auch, wenn es immer leicht geschrieben bzw. gesagt ist, man sollte versuchen die Ruhe zu bewahren.
Ich will euch kurz schrieben wie wir damals vorgegangen sind, was wir unternommen haben und was ich heute jedem empfehlen würde!

Wie sind wir vorgegangen?

Uns viel damals auf, dass Stitch einen extrem runden Bauch bekam. Erst dachten wir, dass er sehr viel fraß, was er anfangs wirklich tat, da die Bande (Stitch, Orphelia und Mia) aus dem Tierheim kam und jetzt bei uns eben gefressen wurde, sobald was im Napf lag. Nur fraß er jetzt immer weniger. Wir haben ihn also geschnapp und sind in die Tierklinik. Dort wurde er untersucht, Blut wurde abgenommen, der Bauch geschallt. Das Ergebnis des Ultraschalls war entweder Flüssigkeitsansammlung auf Grund eines Herzfehlers oder eben FIP. Stitch wurde anschließend punktiert, da der Bauch sehr prall und fest war. Man entnahm ihm 800ml Flüssigkeit aus dem Bauch und legte ihn an einen Tropf. Aus heutiger Sicht wurde einfach zuviel abgenommen. Um einen eventuellen Kreislaufkollaps zu umgehen sollte man nur 10% bis 20% des Gesamtvolumens der Flüssigkeit abnehmen, gerade soviel eben, dass die Organe entlastet werden. Die Diagnose kam recht zügig...FIP. Gelbliche Flüssigkeit, recht zähflüssig. Man empfahl uns, Stitch gleich da zu lassen, damit er "gehen" kann. Das kam für uns nicht in Frage. Mit Tränen in den Augen fuhren wir heim und fingen an zu suchen. Vier Tage haben gegoogelt, gemacht und getan. Schließlich fanden wir tatsächlich Hilfe bei Facebook in einer Gruppe. Wir hatten im Grunde nichts mehr zu verlieren. Wir fragten dort um Aufnahme in die Gruppe, stellten unseren Stitch vor und begannen am 04.01.20 mit der Therapie.

Was haben wir unternommen?

Wir haben uns nach der emphatielosen Empfehlung seitens der Klinik eine neue Praxis gesucht. Wir sind fündig geworden in Potsdam, was etwa 30 Minuten entfernt lag. Diese Praxis war und ist für alles offen, was man unternehmen kann, wenn ein Fall so hoffnungslos erscheint wie eben bei FIP. Sie betreuten uns die komplette Therapie hindurch. Bis heute werden all unsere Katzen dort ärztlich versorgt. Eine vernünftige Praxis ist das A und O bei dieser Therapie. Blutbilder wurden dort gefertig, so wie man es sich wünscht ohne viel Fachwissen zu haben.
Wir haben uns einen Plan gemacht wie wir die Therapie durchziehen möchten. Wann wir spritzen wollen, welche Uhrzeit. Wir haben versucht vorrausschauend zu planen, gerade wenn man im Schichtdienst tätig ist. Und ganz wichtig...wir haben immer Kontakt zur FB Gruppe gehalten. Veränderungen, ob gut oder schlecht, wurden immer gleich von uns gepostet. Man stand immer mit Rat und Tat zur Seite. Wir haben uns auch immer exakt an das gehalten, was man uns mitteilte. Das Team dieser Gruppe ist wirklich großartig.

Was können wir aus heutger Sicht empfehlen?

Wichtig ist die Vorbereitung. Man muss sich genügend Spritzen besorgen, dazu Kanülen. Leberschutz ist sehr wichtig. Wir haben in der ganzen Zeit Rascave gegeben. Das sind kleine Dropse, welche offensichtlich gut schmecken. Stitch bekommt heute noch hin und wieder eine. Omega 3 in Form von Lachsöl oder auch in Form von Schleckpasten mit Lachs. Das entsprechende Mittel sollte immer in ausreichender Menge vorhanden sein. Es kann zu Engpässen kommen, gerade in Verbindung mit Covid-19. Immer daran denken, dass man genug Leckerli für die Fellnase nach dem Spritzen hat. Bei uns war es rohes Rinderhack und Hähnchenbrustfilets. Aber da hat jede Fellnase so seine Vorlieben. Was ich aus gesundheitlichen Gründen nicht empfehlen kann, es aber nicht verheimlichen will...für mich war immer Schnapps im Haus. Den brauchte ich jeden Abend nach dem Spritzen. Lasst euch bei einem Tierarzt zeigen, wie man richtig spritzt. Übt das zu Hause an Stofftieren oder oder.

Wenn der Arzt sagt, es ist FIP!

Ihr fordert dann bitte folgendes an:

- ein großes Katzenprofil was beinhaltet
- hämatologische Werte (rote Werte)
- Entzündungsparameter (weiße Werte)
- Leber- und Nierenwerte
- Gesamteiweiß + Albumin

- Serum Elektrophorese

- quantitative Bestimmung des Coronavirus Antititer (kein Schnelltest, die sagen nichts aus)

- FIV und FeLV Tests

- Röntgen und Ultraschall

- bei einer Punktion die Probe per realPCR testen lassen

- Bilder machen der Augen (einmal bei hellem Licht, einmal bei gedämmten Licht), (okuläre Symptome)

- Video der Bewegungen machen (neurologische Symptome)

- grundsätzlich beim Eingangspost auf FB die Katze vorstellen, mit Name, Alter, Gewicht, Symptome usw. Jede Information hilft

Ihr könnt mich hier jederzeit anschreiben, gern auch direkt auf FB. Allerdings heiße ich dort Roman und bin seit etwa einem Jahr Teil des Teams.

Grüße,
SanRom

PS.: Stitch ist FIPfree
PPS.: Wenn das Team hier es gestattet, lasse ich auch gerne meine email adresse hier öffentlich da, für einen eventuellen Sofortkontakt.

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!

Anzeige

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #2
Danke deinen Beitrag.
Ich hoffe ich habe nie eine Katze mit FIP. 🍀🍀🍀
Und wenn doch das Schicksal zuschlägt, dann freue ich mich zu wissen wo ich mich informieren kann.

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #3
Danke lieber Roman für diesen ausführlichen Bericht mit der mehr als hilfreichen Anleitung.
Meine Nelly hat ja am 31.01.21 die Wartezeit hinter sich, ist fipfree und freut sich ihres Lebens.
Die facebook-Gruppe hat uns so gut unterstützt, wir wurden nie allein gelassen, Fragen wurden sofort beantwortet, Blutbilder innerhalb von 1-2 Stunden ausführlich bewertet.
Wir sind dankbar und glücklich für das zweite Leben unserer Nelly.
Liebe Grüße
Christa

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #4
Danke lieber Roman für diesen ausführlichen Bericht mit der mehr als hilfreichen Anleitung.
Meine Nelly hat ja am 31.01.21 die Wartezeit hinter sich, ist fipfree und freut sich ihres Lebens.
Die facebook-Gruppe hat uns so gut unterstützt, wir wurden nie allein gelassen, Fragen wurden sofort beantwortet, Blutbilder innerhalb von 1-2 Stunden ausführlich bewertet.
Wir sind dankbar und glücklich für das zweite Leben unserer Nelly.
Liebe Grüße
Christa

Und wenn man sowas erlebt, zeigt es einem immer wieder wie wichtig Aufklärung und Hilfe in solch schwierigen Zeiten sind. Es ist einfach schön, wenn bei euch alles gut ist :)

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #5
Danke für deinen Beitrag und ich wünsche euch und eurer Bande alles Gute🥰👍🏻

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #6
Ich möchte noch erwähnen, wie wichtig der Kontakt zur facebook-Gruppe auch nach der Gesundung ist.
Bei Nelly steht eine Zahnsanierung an, natürlich unter Narkose. In Absprache mit meiner TÄ (die im Übrigen an der Studie von Frau Prof. Hartmann von der LMU teilnimmt) habe ich den Termin so lange wie möglich hinausgezögert. Nun findet er am 19.04. statt und ich habe mir die Narkosemittel nennen lassen und alles ausführlich mit der Admin von fipfree besprochen. Auch das Antibiotikum habe ich besprochen. Ohne die Unterstützung kann man leicht etwas falsch machen und den Erfolg gefährden.

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #7
Vielen Dank an Euch 👍 für diesen Thread .

Jeder Rat und Beistand bei FIP ist wichtig und hilfreich.
Könntet ihr eine Grobe Kostenaufstellung dazu schreiben? Das ist sicherlich für einige Katzenhalter eine wichtige Info .

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #8
@SanRom
Danke, dass Du uns hier so toll aufklärst. :a010:
Wir haben auch entschieden diesen Thread oben anzupinnen, damit er schnell und immer wieder gefunden werden kann. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #9
@claudiskatzis
Es wird im Forum in dem ich bin, von Admins und Betreuern immer davon abgeraten, zu Kosten Stellung zu beziehen.
Begründet wird das damit, dass die Kosten extrem stark variieren. Sie sind abhängig vom Gewicht der Katze (je schwerer desto mehr muss gespritzt werden), von der Form der FIP-Erkrankung, feucht, trocken mit oder ohne neurologische Erkrankung, von eventuellen Zusatzerkrankungen/Begleiterkrankungen, die besondere tierärztliche Betreuung erforderlich machen und auch noch vom Mittel selbst, wo es erhebliche Preis- und oftmals wohl auch Qualitätsunterschiede gibt.
So kann ein genannter Preis abschrecken, auch denjenigen, bei dem es gar nicht so teuer wäre.
Und jemand, der abgeschreckt wurde, wendet sich nicht mehr an die Gruppe und erfährt somit auch nicht, dass es finanzielle Unterstützung im nennenswerten Umfang gibt und dass, so das Credo der Gruppe, keine Katze mangels finanzieller Mittel an FIP sterben muss.

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #10
Und jemand, der abgeschreckt wurde, wendet sich nicht mehr an die Gruppe und erfährt somit auch nicht, dass es finanzielle Unterstützung im nennenswerten Umfang gibt und dass, so das Credo der Gruppe, keine Katze mangels finanzieller Mittel an FIP sterben muss.
Das ist wohl ein ganz wichtiger Punkt. (y)

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #11
Vielen Dank an Euch 👍 für diesen Thread .

Jeder Rat und Beistand bei FIP ist wichtig und hilfreich.
Könntet ihr eine Grobe Kostenaufstellung dazu schreiben? Das ist sicherlich für einige Katzenhalter eine wichtige Info .
Das kann man so einfach nicht sagen. Und jetzt Zahlen zu nennen, wäre unseriös. Ich kann nur mitteilen, dass wir in Stitch einen Kleinwagen steckten. Aber zu der Zeit waren die Preise anders, es gab keine Pillen usw usw. Ich kann nur davor warnen, wenn man liest, nicht mehr als 1.000.- oder was auch immer.

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #12
Hallo
Wenn gespritzt wird, müssen es dann bestimmte Spritzen sein?
Ist die Stärke der Nadel wichtig?

Liebe Grüße
Melanie

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #13
@yodetta
Liebe Melli,
man bekommt von der Gruppe eine genaue Anleitung, auch welche Nadelstärke zum Spritzen am geeignetsten ist.Wir hatten uns abweichend für eine feinere Nadelstärke
0,40 entschieden, damit kamen wir sehr gut zurecht, zumal Nelly bei der dickeren Nadel nicht mitmachte.
Wir hatten uns Kanülen mit einem Gummipropf besorgt, da es bei den einfacheren Kanülen oft hakelt. Zudem hatten die Kanülen einen sogenannten luer lok, bedeutet, dass man die Nadel in der Kanüle fixieren kann und es so nicht passiert, dass bei Gegenwehr der Katze sich die Nadel löst und in der Katze steckt während man die Kanüle in der Hand hat und womöglich das Mittel ins Fell tropft.
Wir hatten ja die Spritzhilfe eines Profis, einer examinierten Krankenschwester, die all diese Möglichkeiten kannte.😊

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #14
Danke für Deine ausführliche Antwort, Christa. 😘👍

Da ich ja derzeit unserem Feivel Insulin spritze, habe ich mich gefragt, ob ihr für dieses Fip-Medikament nicht auch diese super feinen Insulinspritzen verwenden könntet?
Oder ist die Flüssigkeit für so eine feine Nadel nicht geeignet?

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #15
Bezüglich Nadeln muss man wirklich selber sehen, was für einen am besten ist. Wir hatten zwei Größen. Einmal 0,9mm zum Aufziehen des Serums und einmal 0,7mm zum injizieren. In den letzten vier Wochen stiegen wir dann um auf 0,6mm....ging auch gut.
Es ist sicherlich auch davon abhängig, wieviel man spritzen muss. Sind es nur 0,5ml, sind die schneller in der Katze, als 3ml.

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #16
Das kann man so einfach nicht sagen. Und jetzt Zahlen zu nennen, wäre unseriös. Ich kann nur mitteilen, dass wir in Stitch einen Kleinwagen steckten. Aber zu der Zeit waren die Preise anders, es gab keine Pillen usw usw. Ich kann nur davor warnen, wenn man liest, nicht mehr als 1.000.- oder was auch immer.
Ok. Danke

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #17
Wir hatten es mit 0,6mm zum injizieren versucht, Nelly bekam 1,5ml, es ging mit Ihr nicht. Sie hat sich so massiv gewehrt, dass wir über den Einstich gar nicht hinauskamen. 0,4mm waren möglich, aber es musste schon langsam gespritzt werden.
Die ganz feinen Insulinnadeln, liebe Melli kann man nicht nehmen, da das Mittel zu dickflüssig ist.

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #18
Die ganz feinen Insulinnadeln, liebe Melli kann man nicht nehmen, da das Mittel zu dickflüssig ist.
Verstehe.
Schade, dass sie für das Mittel nicht geeignet sind, denn dann würden die armen Mäuse wenigstens den Einstich nicht spüren.
Aber ja, wenn das Mittel zu dickflüssig ist, funktioniert das leider nicht.

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #19
Hallo,
Könnt ihr mir den Namen der FB Gruppe nennen? Eine Freundin hat ihr Kitten einschläfern lassen müssen und ich hab ihr berichtet dass es da eine FB Gruppe gibt
LG u d danke schon mal

Thema:

Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!

Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Diagnose FIP?: Hallo zusammen, ich bin momentan ziemlich ratlos und dachte ich schreibe mal hier. Meine Katze hat seit diesem Jahr immer mal wieder Husten &...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Oben Unten