• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!

Diskutiere Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; @yodetta
  • Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #41
@yodetta

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!

Anzeige

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #42
Ich habe Anka eine PN geschickt. 👍

Unserem Miomausebär haben die FIP Warriors das Leben gerettet und ich könnte SOFORT für den Erstkontakt sorgen. 🙏

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #43
Update von uns...
Wir haben den Anruf aus der Tierklinik erhalten. Es handelt sich nicht um FIP, sondern um eine eine Infektion mit massiver Eiteransammlung.
Sie legen jetzt Drainagen und wir müssen hoffen, dass er die notwendige Narkose übersteht 😭!
Bitte drückt uns die Daumen...

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #44
  • Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #45
Update von uns...
Wir haben den Anruf aus der Tierklinik erhalten. Es handelt sich nicht um FIP, sondern um eine eine Infektion mit massiver Eiteransammlung.
Sie legen jetzt Drainagen und wir müssen hoffen, dass er die notwendige Narkose übersteht 😭!
Oh je, Daumen und Pfoten sind gedrückt. 🍀
Darf ich fragen wo genau der Herd liegt?
Ich habe das leider mit meiner Rentnerin auch schon durch.

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #46
Das habe ich mir jetzt durchgelesen, aber darin gibt es keine Antwort auf meine Fragen.

Wie kann die Therapie auf 42 Tage verkürzt werden, wenn die besetzten Makrophagen weiter bzw länger Schaden anrichten?

Wo wird eine Studie aufgeführt, in der man erkennen kann, welche 18 Katzen therapiert wurden?
Welche Form von FIP wurde therapiert und in welchem Zustand waren die Katzen bereits?
es war eine Arbeit an der LMU mit deutlich höherer Dosierung (wo man die Nachfolge noch gar nicht einschätzen kann) und die nasse Form. Nicht mit drin waren im Prinzip Katzen mit Mischformen o.ä. (soweit ich mich erinnere). Das Medi in F zu bestellen scheint vielen Praxen ein deutlich zu hoher Aufwand was man inzwischen mitbekommt und die Erstversorgung, da können TÄ noch so gewillt sein, verbleibt doch wohl noch längere Zeit bei den FIP-Gruppen. Ist ja auch o.k., viele TÄ arbeiten mit denen zusammen, preislich ist der Unterschied - natürlich je nach Katze - ähnlich

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #47
@ferufe
Danke für Deine Rückmeldung. 👍

Ist es denn eigentlich so, dass man über den Tierarzt, das GS nur auf Rezept bekommt, wenn die Diagnose gesichert ist?

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #48
Oh je, Daumen und Pfoten sind gedrückt. 🍀
Darf ich fragen wo genau der Herd liegt?
Ich habe das leider mit meiner Rentnerin auch schon durch.
Danke!
Sie vermuten dass es durch eine Rauferei mit den Kumpels oder beim Toben im Garten unbemerkt zu einer Verletzung kam die sich dann infiziert hat...

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #49
Sie vermuten dass es durch eine Rauferei mit den Kumpels oder beim Toben im Garten unbemerkt zu einer Verletzung kam die sich dann infiziert hat...
Sowas kann leider schnell passieren.

Ich fragte nur nach der Stelle, da Cilia zwei Mal einen großen Abszess hatte und wir die Ursache leider erst arg spät gefunden haben.
Ihre Analdrüsen waren entzündet da sie sich nicht selbstständig leeren.
Wenn es um Abszesse im PoBereich, Schwanzwurzel geht weise ich gerne darauf hin, damit das schnell abgeklärt werden kann, da das bei Katzen recht selten auftritt.

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #50
@ferufe
Danke für Deine Rückmeldung. 👍

Ist es denn eigentlich so, dass man über den Tierarzt, das GS nur auf Rezept bekommt, wenn die Diagnose gesichert ist?
ja, ist so. Zum Glück sind da einige TÄ offener, wenn der FIP-Verdacht besteht wird geraten zu beginnen und können es auch sauber medizinisch begründen, absetzen kann man ja immer. Einige TÄ haben ganz unterschiedliche Anwandlungen was denn nun zur Diagnosestellung benötigt wird. Biopsien beispielsweise geben nicht unbedingt Auskunft - trotzdem weisst das Blutbild eindeutig drauf hin - was nun? Dann gibt es Auffälligkeiten die quasi eine FIP-Erkrankung überdecken und erst wenn man meint geschafft poppt es auf. Eine rote einheitliche Linie gibt es da wohl nicht.

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #51
Das sehe ich ebenfalls als großes Problem an.
FIP ist ja leider sehr tückisch und vielgesichtig.
Manchmal auch nicht direkt zu diagnostizieren bzw nachzuweisen.

Ich habe mitbekommen, dass das Blutbild eben auch nicht immer eindeutig ist.
Mio hatte auch kein "astreines FIP Profil" und trotzdem sind wir ja dann gestartet, als er auch noch den Thoraxerguss hatte.

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #52
Update von uns...
Drücke auch die Daumen 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #53
Die Narkose hat er zum Glück überstanden und es sind bereits 130 ml Eiter raus.
Jetzt muss es aufwärts gehen....

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #54
  • Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #55
Update von uns...

Die Narkose hat er zum Glück überstanden und es sind bereits 130 ml Eiter raus.
Jetzt muss es aufwärts gehen....
Gut, dass er die Narkose überstanden hat. Ich drücke die Daumen, dass es jetzt bergauf geht und er bald wieder ganz gesund ist. 🍀

• Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #56
  • Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #57
  • Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! Beitrag #58
Ich denke an dich. Gute Reise Nami. 😢

Thema:

Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!

Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung! - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Diagnose FIP?: Hallo zusammen, ich bin momentan ziemlich ratlos und dachte ich schreibe mal hier. Meine Katze hat seit diesem Jahr immer mal wieder Husten &...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Oben Unten