Kein Futter ist perfekt,auch die hochwertigen nicht. Was dem einen vllt fehlt hat das andere Futter. So schaffst du Ausgleich. Plus Katz schießt sich im optimalsten Fall nicht auf ein Futter ein. Wenn mal eine Rezeptur geändert wird und Katz mag die nicht,dann stehst halt da und Katz nimmt im blödesten Fall nichts anderes.
Das hatte ich mit meiner verstorbenen Kätzin. Sie hatte sich als Kitten leider auf totales Schrottfutter eingeschossen,nahm Jahre nichts anderes. Zunächst war jeder Umstellungsversuch (und sei er noch so vorsichtig) sinnlos. Irgendwann nahm sie dann -oh Wunder- ein anderes Futter (nach vier Jahren "Futterkrieg") Richtig hochwertiges leider erst kurz bevor wir sie einschläfern mussten. Da hab ich auch erst wieder gemerkt wie wichtig es ist,das Katz mehrere Sorten kennt. Sie war 10 Tage in der Klinik und fraß dort kaum. Der Arzt konnte nicht sagen ob sie einfach wählerisch war oder ob sie sich aufgab. Zum Glück war ersteres der Fall. Zu Hause futterte sie mir die Haare vom Kopf.
Ist natürlich ein Beispiel an das man nicht gerne denkt,aber seither bekommen meine auch in Abständen etwas "FastFood" (also nicht sooo tolles Futter) mal vorgesetzt,das sie´s kennen und nehmen. Man weiß nie.
Aber vordergründig steht natürlich das sich die Futtersorten ergänzen. Ist bei uns auch nicht anders. Wir sollen uns ja auch nicht zu einseitig ernähren