Gemüse unters Nassfutter

Diskutiere Gemüse unters Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben Wir haben Nassfutter mit über 95% Fleischanteil. Unsere Tierärztin hat geraten ein wenig Gemüse unter zu mischen, um eine...
  • Gemüse unters Nassfutter Beitrag #1
TrishaundFenja

TrishaundFenja

Hallo ihr Lieben

Wir haben Nassfutter mit über 95% Fleischanteil. Unsere Tierärztin hat geraten ein wenig Gemüse unter zu mischen, um eine vollwertigere Nahrung zu haben. Habt ihr Erfahrung was gut vertragen wird und von den "speziellen" Fellnasen gerne gegessen wird?

Liebe Grüße Daniela mit Trisha und Fenja

• Gemüse unters Nassfutter Beitrag #2
Ich füttere Barf (was ja einen ähnlich hohen Fleischanteil hat) und mische da ca. 5-10% Gemüse drunter, um Verstopfung bzw. zu hartem Kot vorzubeugen. Meistens gibt es Möhre, das wird auch ganz gut akzeptiert. Weitere Möglichkeiten sind Pastinake, Kürbis, Zucchini, aber auch Sesam (das ist allerdings nicht so beliebt hier). Ich hab jetzt nicht bemerkt, dass irgendwas davon nicht vertragen würde, aber da ist jede Katz anders.

• Gemüse unters Nassfutter Beitrag #3
Ich füttere Barf (was ja einen ähnlich hohen Fleischanteil hat) und mische da ca. 5-10% Gemüse drunter, um Verstopfung bzw. zu hartem Kot vorzubeugen. Meistens gibt es Möhre, das wird auch ganz gut akzeptiert. Weitere Möglichkeiten sind Pastinake, Kürbis, Zucchini, aber auch Sesam (das ist allerdings nicht so beliebt hier). Ich hab jetzt nicht bemerkt, dass irgendwas davon nicht vertragen würde, aber da ist jede Katz anders.
Wie sieht das mit gekochter Süßkartoffel aus?

• Gemüse unters Nassfutter Beitrag #4
Bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ehrlich gesagt.

• Gemüse unters Nassfutter Beitrag #5
Glaub Süßkartoffel ginge, müsste aber auch nachlesen. Ehrlich gesagt ist mir das viel zu aufwändig. Wenn ich mal wieder nur Futter ohne alles hab nehm ich eher Flohsamenschalen oder so. Wenn man aber natürlich eh kocht gehts auch so. Lustigerweise geht Karotte untergemischt überhaupt nicht, während Hippgläschen eher toleriert werden.

• Gemüse unters Nassfutter Beitrag #6
Haben deine Katzen Verstopfung? Oder was soll das Gemüse bewirken?

• Gemüse unters Nassfutter Beitrag #7
Haben deine Katzen Verstopfung? Oder was soll das Gemüse bewirken?
Nein Verstopfung haben sie nicht. Aber eine 5-10%ige Fütterung mit Gemüse bzw. Pflanzlichem ist ja eine artgerechtere Fütterung. Eine Maus hat auch 5% Pflanzliches in sich

• Gemüse unters Nassfutter Beitrag #8
Wenn deine Katzen keine Probleme mit dem Futter haben, würde ich nichts hinzufügen. Welches Futter ist es denn?

• Gemüse unters Nassfutter Beitrag #9
Wenn deine Katzen keine Probleme mit dem Futter haben, würde ich nichts hinzufügen. Welches Futter ist es denn?
Die Firma nennt sich Tackenberg, gibt es online. Da haben wir damals mit unserem Hund schon gute Erfahrung mit gemacht. Das hat Lebensmittelqualität und ist über 95% aus Fleisch

• Gemüse unters Nassfutter Beitrag #10
Bei dem Futter handelt es sich, was ich gesehen habe, um Ergänzungsfutter. Das sollte auf keinen Fall dauerhaft gefüttert werden. Taurin zb habe ich auch nicht gefunden, bei den Sorten, die ich mir angesehen habe. Ich würde mir andere Alleinfuttersorten an deiner Stelle suchen. Den Katzen zu liebe.

• Gemüse unters Nassfutter Beitrag #11
Bei dem Futter handelt es sich, was ich gesehen habe, um Ergänzungsfutter. Das sollte auf keinen Fall dauerhaft gefüttert werden. Taurin zb habe ich auch nicht gefunden, bei den Sorten, die ich mir angesehen habe. Ich würde mir andere Alleinfuttersorten an deiner Stelle suchen. Den Katzen zu liebe.
Die haben Ergänzungsfutter. Aber die haben auch "normales" Katzenfutter mit Taurin usw.

• Gemüse unters Nassfutter Beitrag #12
Ich persönlich würde es nicht machen,wenn Abwechslung ins Schälchen kommt. Sprich wenn man 2,3,4 unterschiedliche Firmen füttert,nicht einseitig nur eine Marke,hochwertige Vollfuttersorten,dann sollte zusätzliches Gemüse nicht nötig sein. Zumal div. Firmen von sich aus Gemüse im Futter haben. Oder auch mal einen Reis (bei Cats Finefood ist eine Sorte z.B damit versetzt)

Bei uns gibt es bei Durchfall mal Möhrchen kaputt gekocht oder weil´s einer unserer Kater total gern mag,er bekommt mal nen Häppchen gekochte Kartoffel. Aber sonst bekommen alle div. Sorten und zeigen keinen Mangel o.ä

• Gemüse unters Nassfutter Beitrag #13
Ich würde bei Dosenfutter in der Regel auch nichts dazu mischen. Habe aber schon von verschiedener Stelle gehört, dass sehr proteinreiche Nahrung bei manchen Katzen tatsächlich zu hartem Kot führen kann.

Daher würde ich einfach mal die Kotkonsistenz beobachten und danach entscheiden.

• Gemüse unters Nassfutter Beitrag #14
Ich persönlich würde es nicht machen,wenn Abwechslung ins Schälchen kommt. Sprich wenn man 2,3,4 unterschiedliche Firmen füttert,nicht einseitig nur eine Marke,hochwertige Vollfuttersorten,dann sollte zusätzliches Gemüse nicht nötig sein. Zumal div. Firmen von sich aus Gemüse im Futter haben. Oder auch mal einen Reis (bei Cats Finefood ist eine Sorte z.B damit versetzt)

Bei uns gibt es bei Durchfall mal Möhrchen kaputt gekocht oder weil´s einer unserer Kater total gern mag,er bekommt mal nen Häppchen gekochte Kartoffel. Aber sonst bekommen alle div. Sorten und zeigen keinen Mangel o.ä
Wir haben bisher nur ein Futter. Haben die Beiden aber auch noch nicht lange. Warum ist es denn wichtig mehrere Futtersorten bzw. Firmen zu füttern? Außer das Katzi Abwechslung im Napf hat

• Gemüse unters Nassfutter Beitrag #15
Kein Futter ist perfekt,auch die hochwertigen nicht. Was dem einen vllt fehlt hat das andere Futter. So schaffst du Ausgleich. Plus Katz schießt sich im optimalsten Fall nicht auf ein Futter ein. Wenn mal eine Rezeptur geändert wird und Katz mag die nicht,dann stehst halt da und Katz nimmt im blödesten Fall nichts anderes.

Das hatte ich mit meiner verstorbenen Kätzin. Sie hatte sich als Kitten leider auf totales Schrottfutter eingeschossen,nahm Jahre nichts anderes. Zunächst war jeder Umstellungsversuch (und sei er noch so vorsichtig) sinnlos. Irgendwann nahm sie dann -oh Wunder- ein anderes Futter (nach vier Jahren "Futterkrieg") Richtig hochwertiges leider erst kurz bevor wir sie einschläfern mussten. Da hab ich auch erst wieder gemerkt wie wichtig es ist,das Katz mehrere Sorten kennt. Sie war 10 Tage in der Klinik und fraß dort kaum. Der Arzt konnte nicht sagen ob sie einfach wählerisch war oder ob sie sich aufgab. Zum Glück war ersteres der Fall. Zu Hause futterte sie mir die Haare vom Kopf.
Ist natürlich ein Beispiel an das man nicht gerne denkt,aber seither bekommen meine auch in Abständen etwas "FastFood" (also nicht sooo tolles Futter) mal vorgesetzt,das sie´s kennen und nehmen. Man weiß nie.

Aber vordergründig steht natürlich das sich die Futtersorten ergänzen. Ist bei uns auch nicht anders. Wir sollen uns ja auch nicht zu einseitig ernähren :)

• Gemüse unters Nassfutter Beitrag #16
Kein Futter ist perfekt,auch die hochwertigen nicht. Was dem einen vllt fehlt hat das andere Futter. So schaffst du Ausgleich. Plus Katz schießt sich im optimalsten Fall nicht auf ein Futter ein. Wenn mal eine Rezeptur geändert wird und Katz mag die nicht,dann stehst halt da und Katz nimmt im blödesten Fall nichts anderes.

Das hatte ich mit meiner verstorbenen Kätzin. Sie hatte sich als Kitten leider auf totales Schrottfutter eingeschossen,nahm Jahre nichts anderes. Zunächst war jeder Umstellungsversuch (und sei er noch so vorsichtig) sinnlos. Irgendwann nahm sie dann -oh Wunder- ein anderes Futter (nach vier Jahren "Futterkrieg") Richtig hochwertiges leider erst kurz bevor wir sie einschläfern mussten. Da hab ich auch erst wieder gemerkt wie wichtig es ist,das Katz mehrere Sorten kennt. Sie war 10 Tage in der Klinik und fraß dort kaum. Der Arzt konnte nicht sagen ob sie einfach wählerisch war oder ob sie sich aufgab. Zum Glück war ersteres der Fall. Zu Hause futterte sie mir die Haare vom Kopf.
Ist natürlich ein Beispiel an das man nicht gerne denkt,aber seither bekommen meine auch in Abständen etwas "FastFood" (also nicht sooo tolles Futter) mal vorgesetzt,das sie´s kennen und nehmen. Man weiß nie.

Aber vordergründig steht natürlich das sich die Futtersorten ergänzen. Ist bei uns auch nicht anders. Wir sollen uns ja auch nicht zu einseitig ernähren :)
Ich denke ich probier das mal aus. Also mehrere Sorten. Was gute Sorten sind, kann man ja sicher hier im Forum nachlesen. Fütterst du All you can eat?

Thema:

Gemüse unters Nassfutter

Gemüse unters Nassfutter - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten