Schwarze Katzen und Glückskatzen

Hier können alle beitreten die schwarze Katzen oder Glückkatzen besitzen/ hatten / oder lieben...

Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere?

Diskutiere Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? im Schwarze Katzen und Glückskatzen Forum im Bereich Imported content; Hallo, nun habe ich einmal die richtige Gruppe gefunden um meiner jahrelangen Aussage der Tierärzte nachzuforschen. Meine Süße ist beim tierarzt...
  • Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #1
@Ellispirellie@

@Ellispirellie@

Hallo, nun habe ich einmal die richtige Gruppe gefunden um meiner jahrelangen Aussage der Tierärzte nachzuforschen. Meine Süße ist beim tierarzt eine sogenannte Quetschkäfigkatze und mein tierarzt meinte, dass das bei schwarzen katzen fast immer so ist!? Sie wären wohl temperamentvoller als andere. Seht ihr das auch so? Wie sind eure blacktiger so drauf? Meine Süße ist ein siam-mix... Was mega anhänglich und treu macht.
In dem Sinn liebe Grüße elli

• Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #2
Ich hatte bisher keine schwarze Katze, habe bisher "nur" einige kennengelernt. Insgesamt bin ich kein Freund vom pauschalisieren.
Bestimmt gibt es schwarze Katzen die der Beschreibung entsprechen. Ich bin mir aber auch sicher das Katzen in anderer Farbe gibt, die sich so verhalten. Selbst innerhalb einer Rasse kann man keine Charaktervothersagen treffen.
Ich hab selbst Beispiele zu Hause die ihre Charakterbeschreibung nicht gelesen haben. ;)
Jede Katze ist eben ein Individuum.

• Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #3
Dem stimme ich zu.
Ich habe schon 5 Sternchenkater und Shanks war wirklich von Kopf bis Fuß schwarz. Er war eine Seele von Kater und hat in der Praxis mit allen geschmust.
Als Sherlock (rot-getigert) vor drei Jahren in der Tierarztpraxis Amok gelaufen ist gab es übrigens genau die gleiche Aussage "....die rot-getigerten sind besonders speziell und viel temperamentvoller als die anderen" von dem behandelnden Tierarzt.

Ich denke nicht das die Fellfarbe Einfluss auf den Charakter des Tieres hat.

• Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #4
Fellfarbe und Charaktereigenschaften? Nein, das denke ich nicht. Wir haben einen sehr hellen( fast weißen) Kater der beim TA zur Furie mutiert. Menschen sagt man sich je nach Haarfarbe bestimmte Eigenschaften zu, kann ich auch nicht bestätigen. Etliche Tierarten haben sehr sehr ähnliche Fellfarben und sind dennoch vom Charakter sehr unterschiedlich.

• Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #5
Unsere Selly war ein brauner Tiger. Beim Blut abnehmen floss immer viel Blut, aber nicht ihres.

• Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #6
Ich habe jetzt die 3. schwarze Katze und kann die Theorie deines Tierarztes nicht bestätigen 😉.

• Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #7
Fellfarbe und Charaktereigenschaften? Nein, das denke ich nicht. Wir haben einen sehr hellen( fast weißen) Kater der beim TA zur Furie mutiert. Menschen sagt man sich je nach Haarfarbe bestimmte Eigenschaften zu, kann ich auch nicht bestätigen. Etliche Tierarten haben sehr sehr ähnliche Fellfarben und sind dennoch vom Charakter sehr unterschiedlich.
Ich weiß ja das du blond bist und kann bestätigen das die Charaktereigenschaften einer Blondine (die sie nach landläufiger Meinung und unterstützt durch die Witze haben soll) bei dir absolut nicht zutreffen. :g035: ;)

• Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #8
Ich weiß ja das du blond bist und kann bestätigen das die Charaktereigenschaften einer Blondine (die sie nach landläufiger Meinung und unterstützt durch die Witze haben soll) bei dir absolut nicht zutreffen. :g035: ;)
Demnach bin ich eher das Modell Esel...😂

• Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #9
Unsere schwarze Katze Sally ist beim TA die liebste Katze der Welt. Sie will sogar mit der Tierärztin kuscheln, obwohl die sie gepiekst hat. 😊 Ich kann die Theorie also auch nicht bestätigen.

• Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #10
Meine pechschwarzen Sternchen Carlo und Joschi waren beim Tierarzt die liebsten Kater der Welt. Sie haben wirklich alles klaglos über sich ergehen lassen, während das weiße Sternchen Rambo zum gefährlichen Kampfkater mutierte und ein Vertretungstierarzt sich nicht traute ihn aus dem Kennel zu holen 😂 Carlo und Joschi waren ansonsten charakterlich trotz gleicher Farbe völlig unterschiedlich. Joschi war sehr viel temperamentvoller und unternehmungslustiger als sein Vorgänger, der leider sein ganzes Leben Einzelkater war, allerdings mit Besuchen der Nachbarskatzen und seinem besten Hundefreund Ginger.

• Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #11
Unser Teufel ist beim Tierarzt immer handzahm...nur das letzte Mal,als alle Masken aufhatten,fand er das sehr merkwürdig und war doch etwas ängstlich 😦

• Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #12
Eine Frage, die in die gleiche Richtung geht: Mir sagte jemand, dass getigerte Katzen etwas "wilder" seien. Gemeint war wild im Sinne von ursprünglich, instinktgesteuert usw. Das stimmt vermutlich genauso wenig? Wobei ich es hier halbwegs nachvollziehen könnte, weil Wildkatzen ja auch getigert sind...?

Frohe Ostern zusammen! 🤗

• Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #13
Zugegeben, unser Tiger war sehr instinktgesteuert. Ist unsere blaue Norwegerin aber auch.
Die beiden hatten/ haben viel gemeinsam. Dabei war unser Tiger eine ehemalige Streunerin und unsere Blaue kommt aus einer vernünftigen Zucht.
Unsere lilac Point ist deutlich weniger instinktiv, kann aber, obwohl es eine mittelaktive Rasse sein sollte, gut mit unserer hyperaktiven Blauen mithalten.
Klischees können also stimmen, müssen aber nicht

• Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #14
Ih kann das nicht bestätigen, hatte vor Jahren auch mal einen schwarzen Katzer, der war eher so ein klassischer Garfield :)

• Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #15
Wer weiß ...

• Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #16
  • Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #17
Würden Züchter dann nicht nur bestimmte Farben züchten, weil diese für uns Menschen angenehmer wären? Mh 🤔
Nix ist unmöglich- dennoch bezweifle ich es das die Farbe des Fells den Charakter prägt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #18
Nun ja, dann müssten viele oder gar alle weißen, Creme, braun , gestreift, getüpfelt, schwarz..... farbenen ja sehr ähnlich bis gleiche Charaktere sein, unabhängig von den Elterntieren? So ganz kann ich das nicht glauben.
🤷‍♀️
Hast du das aus dem Thraed gelesen? Er ist schon etwas älter, aber der dort hergestellte Zusammenhang bedeutet ja nicht, dass alle GLEICH sind, sondern, dass es durchaus Zusammenhänge von chemischen/genetischen Prozessen und dem Charakter geben kann.

Wie oft liest man, dass Törtchen etwas "ganz Besonderens" sind - wieso, wenn das völlig aus der Luft gegriffen ist?

Leider habe ich die Mitschriften, die ich damals gemacht habe, nicht mehr gefunden, sie sind bei einem Umzug wohl abhanden gekommen.

• Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #19
zugegeben, ich habe von dem verlinkten Thema nur die ersten Beiträge gelesen. Für mich (persönliche Meinung) wurde dort das Thema nicht objektiv genug angegeben. Das Wort "zickig" ist mir zu negativ behaftet.

• Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #20
Thema:

Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere?

Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten