Schwarze Katzen und Glückskatzen

Hier können alle beitreten die schwarze Katzen oder Glückkatzen besitzen/ hatten / oder lieben...

Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere?

Diskutiere Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? im Schwarze Katzen und Glückskatzen Forum im Bereich Imported content; Hallo, interessant immer das mit der Farbe und dem Charakter. Ich arbeite in einem Tierheim und im Jahr gehen ca. 200-300 Katzen an mir vorbei...
  • Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #21
Hallo,

interessant immer das mit der Farbe und dem Charakter. Ich arbeite in einem Tierheim und im Jahr gehen ca. 200-300 Katzen an mir vorbei. Ich mache das nun schon 15 Jahre und einzig auffallend war, dass rote Katzen oder anteilig rote (schildpatt) schon mehrheitlich etwas "verrückter" sind. Aber nun nicht speziell beim Tierarzt, sonder die sind goßteils etwas frecher. Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber da doch eher seltener kommt mit vor. Sonst konnte ich aber farblich bisher keine Unterschiede feststellen.
Bei Hunden dürfte die Farbe denk ich etwas mehr ausmachen. Teils aber auch an der Einmischung von Rassen, um gewissen Farben zu erhalten. Auch wenn diese Einmischung meist nicht zu gegegen wird.
Lg Dani

• Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #22
und einzig auffallend war, dass rote Katzen oder anteilig rote (schildpatt) schon mehrheitlich etwas "verrückter" sind. Aber nun nicht speziell beim Tierarzt, sonder die sind goßteils etwas frecher.
Ronja ist eine Tigerin mit rötlicher Einfärbung. Jetzt wird mir einiges klar 😂

• Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #23
Oh interessant, dann weiß ich ja warum Sherlock so ein Tornado ist.
EFFECTS Sherlock.jpg

• Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #24
Unsere Katzenmama sagt, dass die schwarzen Katzen sehr ruhig und lieb sind - ein bisschen schüchtern und zurückhaltend aber immer wohlerzogen. Die hat noch nie eine schwarze Katze erlebt, die kratzt oder aggressiv ist. Eine schwarze Katze bringt definitiv Glück in die Familie ❤

• Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #25
  • Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #26
Unsere Katzenmama sagt, dass die schwarzen Katzen sehr ruhig und lieb sind - ein bisschen schüchtern und zurückhaltend aber immer wohlerzogen. Die hat noch nie eine schwarze Katze erlebt, die kratzt oder aggressiv ist. [...]
Naja, wie viel schwarze Katzen kennst du denn? Das Verhalten und der Charakter sind - bis auf wenige (bereits genannte genetsiche) Dispositionen, die auch bislang noch nicht wirklich erforscht sind, ja nun wirklich nichts mit der Farbegekoppelt. Ich kenne durchaus auch sehr forsche schwarze Katzen, schüchtern und zurückhaltend? Fehlanzeige 😄.

Mein Issey ist ja nun genetisch auch schwarz - der ist alles, aber nicht schüchtern und schon gar nicht wohlerzogen, sondern eher Rüpel von Beruf ;).

• Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #27
"Oh ja, klar, besonders, wenn sie eine getigerte, rote, lilac etc... mitbringt." rufen Ilvy, Rosi und Luggi. :) 😽😽😽
Ihr seht wie Prinzessinnen aus ❤ Wir sind uns sicher, dass jede Mieze eine Bereicherung für die Familie ist, ganz egal welche Farbe.
Es gibt nur machen Menschen, die etwas aberglaubig sind und glauben, dass die Lackfellchen Pech mitbringen :cry:

• Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #28
Naja, wie viel schwarze Katzen kennst du denn? Das Verhalten und der Charakter sind - bis auf wenige (bereits genannte genetsiche) Dispositionen, die auch bislang noch nicht wirklich erforscht sind, ja nun wirklich nichts mit der Farbegekoppelt. Ich kenne durchaus auch sehr forsche schwarze Katzen, schüchtern und zurückhaltend? Fehlanzeige 😄.

Mein Issey ist ja nun genetisch auch schwarz - der ist alles, aber nicht schüchtern und schon gar nicht wohlerzogen, sondern eher Rüpel von Beruf ;).
Hi saurier,
natürlich hat die Farbe wenig mit dem Charakter zu tun. Genauso wie bei den Menschen eigentlich. Aber du weißt, dass es Menschen gibt, die abergläubig sind und glauben, dass die schwarzen Katzen Unglück bringen.
Und in der Tat kennen wir viele schwarze Katzen und finden wir die sehr lieb
Viele Grüße
Grey & Cookie

• Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #29
Hi Saurier,
wir sind uns sicher, dass dein Issey kein Rüpel ist. Der fühlt sich bei dir einfach sicher, geliebt und wie ein König 👑

• Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #30
Ich mag den Spruch dazu: " ob eine schwarze Katze, die den Weg kreuzt , dir Pech oder Glück bringt, hängt davon ab, ob du eine Maus oder ein Mensch bist." :cool:

• Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #31
Hi Saurier, [...]
saurier, bitte ;).

[...] Aber du weißt, dass es Menschen gibt, die abergläubig sind und glauben, dass die schwarzen Katzen Unglück bringen. [...]

Nein, weiß ich nicht und ich bezweifle das auch - das ist heutzutage wohl eher eine urbane Legende.

[...] Und in der Tat kennen wir viele schwarze Katzen und finden wir die sehr lieb [...]
Na, dann ;).

[...] wir sind uns sicher, dass dein Issey kein Rüpel ist. [...]
Es ist schön, dass ihr euch sicher seid, aber da ihr ihn nicht kennt, ist das wohl eher Spekulation - denn ja, ist er.

[...] Der fühlt sich bei dir einfach sicher, geliebt und wie ein König 👑
Das widerspricht meiner Aussage ja nicht. 😄

• Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #32
saurier, bitte ;).

Nein, weiß ich nicht und ich bezweifle das auch - das ist heutzutage wohl eher eine urbane Legende.

Na, dann ;).

Es ist schön, dass ihr euch sicher seid, aber da ihr ihn nicht kennt, ist das wohl eher Spekulation - denn ja, ist er.

ok, wir versuchen uns zu merken niemals saurier mit einem großen "S" zu schreiben.
Ja, es ist eine Spekulationen aber wir versuchen nett zu sein
Zumindest sind wir zu diesem Punkt einig (y)

• Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #33
  • Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? Beitrag #34
Ich hatte Zeit meines Lebens insgesamt 5 komplett schwarze Katzen, alle waren charakterlich völlig unterschiedlich. Von gechillt und freundlich zu jedem über leicht hyperaktiv aber unterwürfig und empathisch über absolut frech und nahezu unerziehbar über einen dominanten, stolzen Revierkater (das war vor gut 40 Jahren, da hat noch kaum einer Katzen kastriert) bis hin zu einer fast übermäßig ruhigen Katze, die aufgrund einer schweren Traumatisierung nur schwer Nähe zulassen konnte und heftig gebissen hat. Etwas Besonderes war jede von ihnen. Aber halt sehr unterschiedlich. Auch das Verhalten beim Tierarzt war bei allen verschieden. Generell konnte ich bis jetzt keine gravierenden Ähnlichkeiten im Verhalten gleichfarbiger Katzen feststellen, die bei andersfarbigen nicht vorkommen würden. Ich glaub da nicht dran.

Thema:

Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere?

Sind schwarze Katzen wirklich eigener als andere? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten