Katzenklappe im Haus

Diskutiere Katzenklappe im Haus im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe nun, nachdem leider unser letzter Kater im November leider an Herzversagen gestorben ist, wieder einen Neuzugang. Er ist 7 Monate...
  • Katzenklappe im Haus Beitrag #1
D

DDD

Hallo,

ich habe nun, nachdem leider unser letzter Kater im November leider an Herzversagen gestorben ist, wieder einen Neuzugang. Er ist 7 Monate alt und es klappt an Tag 3 schon prima. Nun zu meinem Problem, wir haben einen Durchgang fpr Katzen vom oberen Teil des Hauses runter in Küche und Wohnzimmer gebaut. In der Küche wird gefüttert, leider passt aber auch unser Zwergpinscher durch diesen Durchgang und kann so zu dem Katzenfutter gelangen. Um dies zu verhindern, würde ich gerne eine Katzenklappe mit Chip-Sensor einbauen. Kann sich jemand, der so Klappen schon mal in der Hand hatte, vorstellen, dass dies hier möglich wäre? Hier mal Bilder dazu:
IMG_20210404_145949.jpgLoch1.jpg Die Klappe sollte natürlich oben im Haus siehe 2. Bild angebracht werden, da die "Katze" in der Küche nicht zerstört werden sollte.

Hunde Ende Feb.21.jpgIMG_1044.JPG Lg von unserer kompletten Rasselbande :)

• Katzenklappe im Haus Beitrag #2
PS: Mir ist bewusst, dass schon allein wegen der Form was "angebaut" werden muss, aber würde z.B: ne Dualklappe innen bei so einem Mauerwerk den Chip erkennen können? Könnt ihr mir gute Hersteller empfehlen? Eventuell kann ich ja direkt mal einen Hersteller anschreiben.

• Katzenklappe im Haus Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen 😃!

Wooooow, ich liebe deine (großen) Hunde 😍😍😍! Der Rest ist natürlich auch süß 🤭.

Wäre ein chipgesteuerter Futternapf nicht eine Alternative?

Von der gleichen Firma haben wir die chipgesteuerte Katzenklappe. Schau dir die Maße einfach mal an:

LG!

• Katzenklappe im Haus Beitrag #4
Hallo,

Danke, meine Hunde sind super, wenn auch chaotisch 🙈😂 Gottseidank ist der neue Kater genauso verrückt. Ist vom Tierheim, war schon vermittelt, aber zerkratzte die Leute. Bei mir klappt es sogar mit meinen 2 Kindern super. Hier hat er aber viel Beschäftigung, und da wir schon immer viele Tiere und auch nicht immer einfache Tiere haben, kann uns nicht so schnell was vom Hocker hauen ☺😄

Auf den Futterautomaten dachte ich auch schon, finde für Trocken-und Feuchtfutter die Schüssel etwas klein...Möcht auch keine 2 davon aufstellen. Ausserdem wärs gar nicht schlecht, wenn der schlimme kleine Pinscher nicht dauernd in die Küche läuft. Frag mich halt nur, ob bei dem Dual Scan es geht, wenn es doch sozusagen keine richtige 2. Seite gibt. Plan B wäre, eine kleine Vorraumhütte aus Holz zu basteln und an zu bauen, um die Klappe dort rein zu machen.
Bei den einfachen Klappen Scans hab ich gelesen, dass die Katze zwar raus könnte, aber nicht rein, die müsste ich ja theoretisch Seitenverkehrt einbauen, da hier ja ein reinkommen problemlos wäre, aber das "raus" gehn ja kontrolliert werden soll.🤔

Seit ihr zufrieden mit der Katzenklappe?

Lg Dani

• Katzenklappe im Haus Beitrag #5
Hier gerne noch ein Bild der 4, ganz links mein lieber Senior wird hoffentlich noch im Juli seinen 18. Geburtstag feiern.

Anhänge

• IMG_20200329_183726.jpg
    IMG_20200329_183726.jpg
    644,2 KB · Aufrufe: 8
  • Katzenklappe im Haus Beitrag #6
@Frau Flausch hat einen Futterschrank für ihre Katzen. Stöber mal durch ihren Thread... der könnte auch eine Lösung sein

• Katzenklappe im Haus Beitrag #7
Hier gerne noch ein Bild der 4, ganz links mein lieber Senior wird hoffentlich noch im Juli seinen 18. Geburtstag feiern.

18 Jahre o_O Ein tolles Alter. Ich hatte schon gedacht unsere Hündin ( bzw. die meiner Eltern ) wäre mit ihren fast 15 Jahren rekordverdächtig gewesen. ( schwarzer Riesenschnauzer )
Ihre Nachfolgerin Sherry ( auf meinem Avatar ) wurde leider nur 12 Jahre alt.

• Katzenklappe im Haus Beitrag #8
Hm... ich verstehe dein Problem nicht so ganz 🤔. Die Sureflap-Klappen sind ja ausdrücklich auch für Wanddurchbrüche geeignet, es gibt da so einen Tunnel dazu.

Trockenfutter? Brauchst du nicht, ist eh ungesund 🙂. Für's Nassfutter reicht die Schale 😉.

Wir sind mit der Klappe sehr zufrieden (mit dem Napf - mit Abstrichen - auch). Wir haben die Dual-Scan.

• Katzenklappe im Haus Beitrag #9
Naja, ich dachte, auf der anderen Seite der Wand müsste die Rückseite der Klappe sein, unsere Wand ist 56cm dick. Ist sozusagen doppelt, weil an den Altbau ein neuerer drangebaut wurde.
Danke für die Erfahrung mit der Klappe, denk fast, die wird es im Endeffekt werden. Finde kaum vergleichbare Modelle.
Wegen dem Napf bin ich nun skeptisch, eine Bekannte von mir hat mir nun erzählt, ihr Hund hat innerhalb von 3 Tagen kapiert, wie man mit der Katze ans Futter kommt. Denk bei der Klappe hat der Hund nicht so ganz so viel Anreiz, es zu versuchen.

• Katzenklappe im Haus Beitrag #10
Wir werden nun ein Gestell aus Holz bauen, das vor den Eingang dicht angeschraubt wird, indem dann die Klappe eingebaut wird. Die sureflap dual scan wird es nun werden, sobald sie wieder verfügbar ist. Zusätzlich wird nun doch auch ein Futternapf mit Chiperkennung gekauft, weil unser kleiner Sohn gern die Küchentüre offen lässt. Da nützt dann die Klappe auch nix 🙈

• Katzenklappe im Haus Beitrag #11
Katzenklappe erfolgreich eingebaut und Cooper versteht das System wie beim Futterautomaten von der ersten Sekunde an. Funktioniert alles super und der Pinscher geht leer aus :giggle:

Anhänge

• IMG_20210507_202327.jpg
    IMG_20210507_202327.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 2
  • Katzenklappe im Haus Beitrag #12
Sieht super aus, toll 😃👍!!

Thema:

Katzenklappe im Haus

Katzenklappe im Haus - Ähnliche Themen

Angst vor Katzenklappe: Moin Zusammen, Wir haben ein Problem mit dem Schnitzelkater und Filou und würden Euch gerne mal um Rat und Hilfe bitten. Seitdem wir umgezogen...
Katzenklappe = Mäuse und Ratten: Hallo ihr Lieben, unsere drei Hauskatzen haben Zugang zu einer großen, abgesicherten Terasse. Da wir den ganzen Tag arbeiten sind, können die...
Probleme mit unserem selbstbewussten Kater: Hallo zusammen, ich bin hier brandneu, und habe natürlich ein Problem!!!!! Mein Freund und ich sind Tauchlehrer, und haben lange in Griechenland...
Mein Kater kommt nur noch zum Fressen: Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Bin zum ersten mal seit July letzten Jahres Katzenmutter und am Anfang lief...
Tagebuch von Kira und Joko 1: So ich fange jetzt auch mal ein Tagebuch an :-D Heute waren wir bei der TÄ und hatten den zweiten Impftermin. Damit ist der Impfschutz jetzt...
Oben Unten