Freigängerkatze an Gehege gewöhnen? .

Diskutiere Freigängerkatze an Gehege gewöhnen? . im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe eine ziemlich ruhige Katze ohne großen Bewegungshunger. Dennoch geht sie bei gutem Wetter gerne in den Garten bzw auch manchmal in...
  • Freigängerkatze an Gehege gewöhnen? . Beitrag #1
A

Alice77

Hallo! Ich habe eine ziemlich ruhige Katze ohne großen Bewegungshunger. Dennoch geht sie bei gutem Wetter gerne in den Garten bzw auch manchmal in die Gärten nebenan und hat sich daran gewöhnt. Dummerweise wird in der kommenden Woche nun in unsere eher ruhige Wohnstraße eine Verkehrsumleitung gelegt, die wahrscheinlich ziemlich viele Autos direkt am Haus vorbeiführen wird. Ich habe nun Angst, dass sie da unter die Räder kommt. Ich will sie deswegen vorerst im Haus lassen, aber diese Umleitung wird voraussichtlich drei Monate andauern.

Daher überlege ich nun, eine Art Außengehege anzuschaffen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich nichts selber bauen kann und auch keinen Mann habe, der das täte. Ich habe überlegt es mit Bauzäunen o.ä. zu probieren, aber sowas ist sicher schwierig aufzustellen, bzw für mich wohl nicht lösbar. Ebensowenig, den recht großen Garten an sich abzusichern, was natürlich ideal wäre, aber das ist in der Kürze der Zeit utopisch.

Ein fertiges Gehege zu kaufen ist natürlich nicht billig, ich würde es aber machen. Die Frage ist bloß, ob es der Katze etwas bringt, dann in einem wenige Meter großen "Käfig" zu sitzen, wenn sie halt ganz anderes gewohnt ist. Ich bin ein bisschen ratlos. Hat jemand eine konstruktive Idee bzw Erfahrungen mit Freigängern und Gehege? Vielen Dank fürs Lesen und noch ein schönes Osterfest!

• Freigängerkatze an Gehege gewöhnen? . Beitrag #2
Hallo Alice,
ich habe zwar keine Erfahrung mit dem von dir angesprochenen Problem, aber es gab kürzlich erst einen Thread, bei dem es auch um eine vorübergehende Lösung für ein gesichertes Außengehege ging. Schau doch da mal rein, vielleicht findest du dort schon die passenden Ideen:

Thema:

Freigängerkatze an Gehege gewöhnen? .

Freigängerkatze an Gehege gewöhnen? . - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Freigänger als Wohnungskatze ?: Hallo Leutz Nachdem wir vor einiger Zeit aufs Land gezogen sind und einem ziemlich unseriösen Vermieter auf den Leim gegangen sind und uns...
Urlaub mit zwei Katzen?: Hallo ... voraussichtlich werden wir Mitte August 2 kleine Kätzchen bekommen, ich kämpfe noch um das zweite, denn obwohl es Freigänger sein...
Cookie sucht ein neues Zuhause - es wäre zu schön gewesen!: HILFE! Cookie hält es in ihrem neuen Zuhause in Bonn mit zwei neuen Katerchen nicht aus. Sie braucht ihr eigenes Reich und jemanden, der sich...
Oben Unten